Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 00:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Genesis - Foxtrott + SEBTP Remaster 2007 ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. November 2009, 17:30 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Besitzt jemand von euch die (alten) Definitive Remaster ('93, '94 ?) Versionen von "Foxtrott" und/oder "Selling England By The Pound" ?

Wenn ja, habt ihr euch mal die Remaster 2007 Versionen davon genauer angehört bzw. gekauft oder eben nicht gekauft (Gründe ?) ?

Klingen die 2007 Remaster Versionen in euren Ohren besser oder schlechter als die alten Definitive Remaster ?

Bzw. falls ihr die 2007 Remaster (zumindest eines von den genannten Alben) gekauft habt, in welcher Form ?
Nur die CD ?
Oder die CD/SACD/DVD Variante ?

Ich habe mir die beide (Foxtrott + SEBTP) mal gestern auf Verdacht gekauft.
Die CD/SACD/DVD Variante.
Jedoch noch original verpackt (in der ungeöffneten Folie) und zögere im Moment die Dinger aufzumachen (deshalb hier meine Fragen).

Ich hab im Laden nur 3, 4 Minuten in die CDs reinhören können.
Was praktisch jedoch auch nichts gebracht hat, weil es nur minderwertige Kopfhörer gab.

Bei SEBTP hatte ich den Eindruck, dass die schon wesentlich HiFi-mäßiger klingt als Foxtrott.
Diesen relativen Unterschied gab es bei den Definitive Remaster Versionen jedoch auch schon.

Auf amazon.co.uk hat einer geschrieben, dass er bei Foxtrott keinen Unterschied zwischen der 2007 Remaster CD (!) und der alten Definitive Remaster feststellen konnte.

An die Dynamic Range Initiative erinnernd, stellt sich auch die Frage inwieweit die Dynamik verändert wurde ?
Zumindest bei der CD Version.
Bei der SACD/DVD Version sollte man ja eher davon ausgehen, dass diese grundsätzlich dynamischer sind.

Also falls sich jemand die 2007 Remaster mal näher angehört hat, wäre ich für jeden Eindruck/Kommentar dankbar.

Am Rande 1:
Das sie das Artwork ebenfalls teilweise "remastered" haben, gefällt mir eindeutig überhaupt nicht.
Gut so schlimm wie bei der CD Version vor der Definitive Remaster von Foxtrott (wo ein Marketing-Genie vorne das Cover mit einem aufgedruckten schwarzen "Nice Price" Streifen verschandelte) ist es nicht.
Im Zweifel hab ich ich eh die guterhaltene LP.

Was mich zu
Am Rande 2 - führt:
So eine LP (Cover) macht einfach wesentlich mehr her als die fitzeligen CDs.
Wenn ich mir ne CD 30 cm vors Auge halte, wirkt sie zwar subjektiv größer als ein LP Cover welches in 5 m Abstand steht.
Dennoch wirkt das LP Cover stets interessanter und wertiger.

Diesen Eindruck hatte ich eben auch, als ich mich mal wieder - zum ersten mal nach gefühlten 130 Jahren Abstinenz - in der CD/DVD Abteilung eines Media Marktes umgesehen habe.
Wie schon angedeutet: ich war da schon sehr lange nicht mehr.
Und so war ich doch sehr überrascht, dass die plötzlich einen Bereich für Vinyl eingerichtet haben.
Ich weiß Vinyl war nie tot.
Bloß in so einem Mainstream Laden wie Media Markt ist es schon eine kleine Sensation.

Wenn man das so nebeneinander betrachtet, dann wirken die CDs einfach nur erbärmlich und tot gegenüber den Platten-Covern.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron