Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 16:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gigarec und Kopierwerk
BeitragVerfasst: Sonntag 16. März 2008, 22:33 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. März 2006, 11:23
Beiträge: 503
Ich hab da eine überraschende Feststellung gemacht. Ich habe eine Master-CD von ca. 69 Minuten Länge mit Gigarec 0.9 gebrannt, die dann so zum Kopierwerk ging. Der Qualitätsscan der gepressten CD läßt sich im Plextor nicht schneller als mit 8x durchführen, was bei CDs, die mit Gigarec gebrannt wurden grundsätzlich der Fall ist. Offenbar erkennt der Plextor selbst bei der gepressten CD noch, daß mit Gigarec gebrannt wurde.

Ich hatte bisher immer angenommen, daß diese Information irgendwo in den Bereich geschrieben wird, der für Brenner reserviert ist. Dies ist aber offenbar nicht der Fall.

Ich schätze mal, daß die meisten hier keine Master-CDs für's Kopierwerk brennen. Und da wollte ich das mal erwähnen, weil ich es so überraschend fand.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 16. März 2008, 23:05 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:22
Beiträge: 334
Wohnort: Dresden
Vielleicht merkt das LW einfach anhand der Länge der Pits und Lands, daß die Spur gestreckt wurde ?

Meine Plextoren (Premium 1 sowie 712) scannen Gigarec-Brände auch mit 10x-24x CAV.

Womit kann man 0,9 Gigarec brennen ? Mit Plextools 2.23 geht bei mir nur 0,6 / 0,7 / 0,8 / 1,2 / 1,3 / 1,4.



_________________
Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 17. März 2008, 00:28 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. März 2006, 11:23
Beiträge: 503
Diet hat geschrieben:
Vielleicht merkt das LW einfach anhand der Länge der Pits und Lands, daß die Spur gestreckt wurde ?
Sieht nicht danach aus. Ich habe gerade mal einen meiner uralten Traxdata Kodak-Rohlinge geprüft, die eine Spurgeschwindigkeitsangabe mit 1.5 m/s bei 1x-Speed haben. (Normale Rohlinge heute haben 1.2 m/s). Dies würde also Gigarec 0.8 entsprechen, und die wird munter mit 10-24x durchgescannt.

Diet hat geschrieben:
Womit kann man 0,9 Gigarec brennen ? Mit Plextools 2.23 geht bei mir nur 0,6 / 0,7 / 0,8 / 1,2 / 1,3 / 1,4.
Das hängt wohl vom Brenner-Modell ab. Mein 755a kann 0.7, 0.8, 0.9, 1.1, 1.2 und 1.3.
0.6 und 1.4 sind in den Plextools bei mir ausgegraut, aber auf die kann ich gut verzichten, da ich eigentlich nur 0.8 oder 0.9 verwende. Die anderen halte ich für wenig sinnvoll.

Ich würde auch nichtmal davon ausgehen, daß die Pitlänge überhaupt mit meiner gebrannten CD übereinstimmt. Schließlich wird das Master für den Stempel im Kopierwerk neu gebrannt und ist von daher nicht mit einem Vinylschnitt vergleichbar, wo eine physikalische Kopie gemacht wird.
Desweiteren wird die Drehzahl beim Brennen über ein aufmodulierten Träger geregelt, welcher bei einer gepressten CD nicht vorhanden ist. Von daher kann das Laufwerk eigentlich nicht feststellen, wie lang die Pits wirklich sind.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: