Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 10:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Große Festplattenkapazität für Media-Streamer
BeitragVerfasst: Samstag 9. April 2011, 15:12 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Hi Leute,

ich habe jetzt endlich mal wieder etwas mehr Zeit um mich meinem Hobby "Heimkino" zu widmen.

Ich habe einen Media-Streamer als Hauptspieler (Dune Prime 3.0). Er streamt alles von einer beliebiegen SMB oder NFS Freigabe.
Nun suche ich die beste Lösung, um dem Player möglichst viel Festplattenkapazität bereit zu stellen. In Zeiten von 3TB-Festplatten braucht man glücklicherweise dazu nicht mehr so viele Festplatten, aber dafür gibt es neue Anforderungen.

Ich fasse mal zusammen, was ich mir von der Lösung erwarte:
  • Modulares Konzept. D.h. wenn mir der Speicherplatz ausgeht, sollte es kein Problem sein diesen zu erweitern. Das kann gerne auch in "Paketen" erfolgen, d.h. z.B. eine Erweiterung direkt um 4 neue Festplatten.
  • Sicherungsstrategie. Wenn eine der Festplatten ausfällt, will ich nicht wochenlang damit beschäftigt sein, die Daten wieder vom Originalmedium auf die Festplatte zu kopieren.
  • Muss optisch zum Rest des Geräteparks passen.

Aus meiner Sicht gibt es jetzt 2 Lösungswege:

1. Ein bzw. mehere NAS
Pro: Haben RAID-Controller integriert, so dass z.B. RAID-5 kein Problem wäre.
Contra: Gibt nichts, was optisch irgendwie passen würde (am liebsten wäre mir "Hifi-Format", d.h. 43cm Breite). Stromverbrauch im Idle hoch(?).

2. Externe HDD-Gehäuse am HTPC anschließen
Pro: Es gibt z.B. von hFX Gehäuse, die perfekt optisch passen (hFX mini storage). Stromverbrauch bei Nicht-Benutzung = 0, da nur aktiv, wenn HTPC angeschaltet ist und die HDDs auch nur dann benötigt werden. (HTPC ist immer an, wenn das Heimkino verwendet wird).
Contra: Kein integrierter RAID-5 Controller. Früher oder später gibt es Probleme mit der Anzahl der Anschlüsse auf dem Mainboard des HTPC.

Habt Ihr noch andere Ideen oder Punkte, die ich beachten sollte?

Danke & viele Grüße,
Pascal


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Große Festplattenkapazität für Media-Streamer
BeitragVerfasst: Samstag 21. Mai 2011, 15:47 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Hi Leute,

ich werde vermutlich ein NAS von Synology nehmen. Da gibt es zusammensteckbare NAS-Systeme bis 45TB, die auch optisch sehr ansprechend sind:

Synology Disk Station DS1511+ <- ist das Haupt-NAS
Synology DX510 <- von der Sorte können 2 Stück angeschlossen werden als Erweiterung der HDD-Kapazität

Wenn ich das mit einer Erweiterungsbox nehme und mit 2TB Platten bestücke komme ich auf eine Gesamtkapazität von 20TB = 18,1TB "in echt", minus 1,81TB für RAID5 Parität = 16,29TB Nutzkapazität.
Edit: Werde eher auf RAID6 gehen um die Ausfallsicherheit zu erhöhen. Die Nutzkapazität sinkt dann zwar auf 14,48TB, aber dafür können dann bis zu 2 HDDs ausfallen.

Das reicht kurz- und mittelfristig auf jeden Fall erstmal aus. Und langfristig gesehen ist es dann ja kein Problem, noch eine zweite DX510 dranzuhängen mit weiteren 9,05TB Nutzkapazität.

Den Stromverbrauch im Idle eliminiere ich, indem ich das NAS nur anschalte wenn es benötigt wird.

Hat irgendjemand Einwände oder überhaupt etwas dazu zu sagen ;-)?

Viele Grüße
Pascal


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: