Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 20:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Große MP3 Sammlung neu codieren und normalisieren
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2005, 16:57 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 23. September 2005, 00:53
Beiträge: 10
Ich Suche ein Programm, mit dem ich meine ganze MP3-Sammlung mit 128 Kbit/s neu codieren und dabei noch normalisieren kann, was würdet ihr da empfehlen, der Preis spielt keine Rolle!

Danke


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Große MP3 Sammlung neu codieren und normalisieren
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2005, 17:02 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:25
Beiträge: 392
Das kann ich dir absolut nicht empfehlen.

Das Normalisieren kannst du vergessen. Verluste gibt es immer. Vor allem, wenn du es lauter machst. Dann ist es katastrophal. Und willst du alle Titel auf Lautstärke des leisesten Songs bringen? Wohl kaum. Nen ganz gutes Programm soll MP3Gain sein.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Große MP3 Sammlung neu codieren und normalisieren
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2005, 22:38 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 23. September 2005, 00:53
Beiträge: 10
MP3Gain kenne ich schon, aber zum Transcodieren suche ich noch was und da hab ich gedacht, es gäbe vielleicht ein Programm, was alles auf einmal macht.

Dass es da rechnerische Qualitätsverluste gibt beim neucodieren ist mir egal, ich höhre den Unterschied eh net!

Danke


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Große MP3 Sammlung neu codieren und normalisieren
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2005, 22:39 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:25
Beiträge: 392
Das habe ich auch gedacht, aber es war einfach grausig! Ich rate dringend davon ab!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Große MP3 Sammlung neu codieren und normalisieren
BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2005, 00:07 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 12:28
Beiträge: 164
Wohnort: Berlin
Also, was das Normalisiern angeht, haben sich bei mir folgende Einstellungen mit mp3gain bewährt. Anpassung als "Trackgain", Ziellautstärke 94 dB, und besonders wichtig ist, den Haken bei "Clipping bei Anpassung vermeiden" zu setzen.
Ein Programm, das alles in einem macht, ist mir nicht bekannt. Aber so sinds doch auch nur zwei Arbeitsschritte. Mit einem Programm alle transkodieren, mit einem zweiten alle anpassen.

Aber warum willste das eigentlich machen?



_________________
Grüße

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Große MP3 Sammlung neu codieren und normalisieren
BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2005, 22:12 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 23. September 2005, 00:53
Beiträge: 10
OK, dann mach ich es eben auf 2x aber kennt jemand dann ein gutes Programm zum neu codieren?

Ich will das machen, da ich Lieder unterschiedlicher Bitrates habe und manche sind VBR und manche CBR und jetzt will ich um Kompatibelitätsproblem zu vermeiden alles auf 128 Kbit/s CBR neu codieren.

Danke


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Große MP3 Sammlung neu codieren und normalisieren
BeitragVerfasst: Samstag 22. Oktober 2005, 02:23 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 12:28
Beiträge: 164
Wohnort: Berlin
Das machen viele Programme, sehr einfach zu bedienen ist z. B. iTunes. Einfach in den Einstellungen unter erweitert> importieren deine gewünschten mp3- Einstellungen eingeben, Titel markieren, dann im Menü "Erweitert" "Auswahl konvertieren in" anwählen und los gehts.
Ja, ja, Mp3-Audio-Fetischisten werden jetzt sagen, "aber der codec, den Apple verwendet, der ist nicht der Beste". Ich, sage, drauf geschissen, bei deinem Vorhaben und 128 kbit CBR spielt es keine Rolle.

cu



_________________
Grüße

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Große MP3 Sammlung neu codieren und normalisieren
BeitragVerfasst: Samstag 22. Oktober 2005, 15:52 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 23. September 2005, 00:53
Beiträge: 10
Aber iTunes ist ja glaub ich ein ziemlich gorßes und überladenes Programm, gibt es vielleicht auch etwas schlankere Lösungen?

Danke


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Große MP3 Sammlung neu codieren und normalisieren
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Oktober 2005, 23:28 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 22:37
Beiträge: 44
Ich würde das Ganze mit CDex machen (hab ich auch schonmal, um die Musik auf den Ipod mini zu bringen):
Erst unter Optionen/Einstellungen/Dateinamen Zielort angeben
Dann unter Kodierer und gewünschte Einstellungen angeben,
dann unter Konvertieren wieder im Menü "komprimierte Audiodatei(en) erneut kodieren" und schon geht's los :)
(Dort kannst du auch das Original löschen lassen)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Große MP3 Sammlung neu codieren und normalisieren
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Oktober 2005, 23:33 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 12:28
Beiträge: 164
Wohnort: Berlin
Was heisst denn groß? iTunes braucht 30 MB auf der Platte. Lautstärke anpassen kann es übrigens auch. Ausserdem kann man es ja auch wieder deinstallieren :stare:
Nero kann das Umkodieren glaub ich auch übernehmen, wenn man das entsprechende plug-in hat.

Gruesse



_________________
Grüße

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Große MP3 Sammlung neu codieren und normalisieren
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2005, 00:14 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 15:26
Beiträge: 55
foobar2000 kann das
lieder in die playlist und markieren, dann rechtsklick->convert->...
klappt super zum transcoden in 96 oder 80kbit fürs handy (lame-codec, vbr)
muss man in den "settings" aber erst alles einstellen

"normalisieren" müsste auch gleich mitgemacht werden können - hab ich aber noch nie verwendet...


trotzdem würd ich dir davon abraten wenns aufm pc angehört werden soll



_________________
MSI KT6 Delta FISR / 2800+ (SLK700 KK) / 2x512MB / Sapphire 9800pro / Antec SLK3700AMB / Antec TrueBlue 480W / 2x Samsung 120GB PATA (7200rpm & 5400rpm) / Floppy / LG GSA-H44N RS02
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Große MP3 Sammlung neu codieren und normalisieren
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2005, 18:00 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 12:28
Beiträge: 164
Wohnort: Berlin
Der Replaygainscanner von Foobar2000 funktioniert auch gut, allerdings kann er imo kein clipping beim Anpassen vermeiden. Das funktioniert nur, wenn man dann auch Foobar zum Abspielen nutzt.
Foobar ist ein tolles Programm, ich benutze es auch seit langem, ist allerdings nicht so einfach zu handeln, wie andere Programme mit schickem GUI. Je mehr man sich reinfummelt, desto geiler wird es. Wenn du also etwas Muße für deine mp3- Aktion hast, dann probiers mit foobar www.foobar200.org . Lad das Paket mit den meisten components (den größten Installer).

cu



_________________
Grüße

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Große MP3 Sammlung neu codieren und normalisieren
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2005, 19:11 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 15:28
Beiträge: 12
brenner03 hat geschrieben:
Ich würde das Ganze mit CDex machen...

...unter Kodierer und gewünschte Einstellungen angeben...


Jawoll, wenn ein Re-Encodieren unbedingt sein muss, ist CDex eine gute Idee. Dann sollte aber nicht der interne (Lame)-Encoder genutzt werden, weil diese Version schon etwas betagt ist.

Besser ist, bei http://www.rarewares.org/mp3.html den aktuell empfohlenen Encoder 'Lame 3.97 beta 1' herunterzuladen und in CDex einzubinden.

Sonst alles so, wie brenner03 schreibt...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Große MP3 Sammlung neu codieren und normalisieren
BeitragVerfasst: Freitag 28. Oktober 2005, 12:18 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:38
Beiträge: 72
Zitat:

Ich will das machen, da ich Lieder unterschiedlicher Bitrates habe und manche sind VBR und manche CBR und jetzt will ich um Kompatibelitätsproblem zu vermeiden alles auf 128 Kbit/s CBR neu codieren.




Wieso hast du denn beim Erstellen der mp3-Dateien nicht darauf geachtet, immer die gewünschten Rates/dba Zahl zu verwenden? ;) ;) ;) ;) ;)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Große MP3 Sammlung neu codieren und normalisieren
BeitragVerfasst: Freitag 28. Oktober 2005, 21:07 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 23. September 2005, 00:53
Beiträge: 10
Weil ich die Files auf mehrere Male von meinen CDs gerippt habe und jedes mal nen anderes Programm verwendet hab und auf die Einstellungen hab ich damals noch nicht geachtet, ich dachte damals MP3=MP3 :) :) :) :) :)


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: