Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 06:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HD-Camcorder zu HD-Video ???
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Oktober 2008, 07:57 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
:stare:

Jetzt hab' ich aber mal ne Frage an die Video-Spezies hier ^^

Folgendes Projekt:
Ein Full-HD-Camcorder hat ein paar nette Filmchen drauf ... Jetzt soll daraus natürlich ein TOP-Ausgabe gemacht werden ...
Aber wie :?:

Grundsätzlich ist alles möglich:
-> Ausgabe auf DL-DVD
-> Ausgabe auf HD-DVD
-> Ausgabe auf BR-D
-> HD-Ausgabe über HD-Beamer direkt vom Notebook aus

Dafür sind natürlich folgende Schritte notwendig:
-> Übertragung von der Cam auf die HDD
-> Encoding ins jeweilige Format
-> Brennen

Die Aufgabe lautet also:
Mit welcher Software (free und buy-soft) kann man das auf diese verschiedenen Arten realisieren :?:



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Oktober 2008, 17:53 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
Wenn der Preis nicht so wichtig ist, dann sollte sich das
mit Adobe Premiere (pro) machen lassen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Oktober 2008, 07:52 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Lilien hat geschrieben:
Wenn der Preis nicht so wichtig ist, dann sollte sich das
mit Adobe Premiere (pro) machen lassen.


Also die Rohdaten auf die HDD ... und dann :?: Welcher Container :?: ...

Wie gesagt - bin auch für gute Freeware zu haben ^^

Und welche Lösung gäbe es, das Ganze OHNE Adobe Premiere zu machen :?:



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 10. Oktober 2008, 17:29 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Sorry Ben,

mit HD Verarztung habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, weil
ich bis jetzt weder HD-Camcorder noch HD/Bluray Laufwerke (weder Standalone noch im PC) mein eigen nenne.

Deshalb kann ich nur allgemein was dazu beitragen:

Nero 8 (mit entsprechendem Plugin) kann theoretisch auch HD Sachen authorn (inwieweit das praktisch verbuggt ist, weiß ich nicht).
U.a. kann man damit (laut Nero) auch Mini HD DVD-Video DVDs (also HD Material auf normalen SL und DL Rohlingen) erstellen.
Fragt sich nur welche HD/Bluray Player das unterstützen (die wenigsten !).
http://www.digital-world.de/news/video/ ... oring.html

http://kay-bruns.de/wp/2008/05/01/full-hd-video-blues/

Bei solch aktuellen sprich neuen Themen ist google defintiv die beste Wahl, um sich da einzuarbeiten oder den goldenen Hinweis zu finden.

Ganz allgemein:
HD ist ja schön und gut.
Wenn du es so hast, dann solltest du es natürlich für die Zukunft auch irgendwie in der Qualität sichern (archivieren).
Priorität sollte erstmal das sichern auf HDD haben.
HD Authoring kannst du ja im Prinzip später immer noch machen.

Praktisch würde ich an deiner Stelle erstmal versuchen das irgendwie hochwertig auf SD und eben auf DL zu bringen.
Also nicht diese Mini HD DVDs, sondern HD auf SD MPEG2 umgerechnet, um damit "normale" Video DVDs zu authorn.
Das hat ja auch den riesigen Vorteil, dass du damit deine Verwandten/Bekannten beglücken kannst.
Von HD haben zurzeit praktisch ja nur wenige was von.
HD auf SD umgerechnet sollte schon optisch einen netten Qualitätssprung gegenüber normalem SD bringen !
Das konnte man schon vor Jahren sehen, als derartige Testsendungen im "normalen" TV ausgestrahlt wurden bzw. bei Berichten in Bild und Ton.

Von daher ist die derzeitige allgemeine Entwicklung zuerst ein HD TV anzuschaffen an dem ein SD Receiver betrieben wird, genau das Pferd von hinten aufgezäumt.
Als alter Hochfrequenz-Freund finde ich es sehr bedauerlich, dass HD-Receiver kein HF-Ausgang (sprich Modulator) besitzen.
Das würde praktisch jedoch ein gewisses Maß an hochwertiger analoger Technik (konkret Digital/Analog Wandlung) erfordern.

Bei HD Authoring ist defintiv noch Pionier-Arbeit zu leisten.

Ben, geh du voran !



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 11. Oktober 2008, 18:46 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 3. November 2006, 19:12
Beiträge: 10
Hallo,
Du solltest erst mal schauen in was für ein Format die Kamera die Filme aufgenommen hat. Full Hd heißt ja nur die Auflösung 1900xirgendwas. Je nach Kamera wird das Format in h264, avchd, Mpeg 2 oder 4 oder sogar divx.
aufgezeichnet. Wenn du das Aufzeichnungsformat ermittelt hast sucht man dann die entsprechende Software dazu. Normale erschwingliche software für den Hausgebrauch gibt es von Pinnacle, Ulead, Magix oder Freeware.
Auf jedenfall würde ich den Film im aufgenommenen Videoformat bearbeiten.
Gruß Leonidas


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 11. Oktober 2008, 23:26 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Ich gehe seit über einem Jahr mit meiner HDV Cam wie folgt vor:

1. Capturen mit HDV Split
2. Bearbeiten und Ausgeben mit Corel Video Studio 12

Corel hat den großen Vorteil, dass man hier Videoabschnitte, die man nicht bearbeitet hat (also z.B. nur geschnitten, aber keinen Filter oder Übergang angewendet hat), 1:1 ohne Neuencoding ausgeben kann. Diese Option spart nicht nur sehr, sehr viel Renderzeit sondern trägt natürlich auch zur Qualität bei, da diese dann mit dem von der Kamera Aufgenommenem identisch ist.
Bisher habe ich kein anderes Programm gefunden, dass diese Option auch bietet. Adobe Premiere encodiert z.B. wohl immer neu, egal ob man nur die einzelnen Szenen in eine andere Reihenfolge gebracht hat..

Aber wie schon richtig angemerkt, ist es erst mal wichtig zu wissen, welches Format die Quelle hergibt.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron