Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 10:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HDTV - Verständnisfragen
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Juni 2008, 09:28 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 03:55
Beiträge: 1038
Wohnort: Schweiz
Also, HDTV-Geräte haben ja wahrscheinlich einige zuhause rumstehen. Anderes bekommt man ja gar nicht mehr.. Ich check aber einiges nicht:

Wieso bekommt man bei den Fernseher unter 40Zoll kein FullHD, bei den PC-Bildschirmen für weniger Geld aber schon ab 24Zoll ? Oder kann man das nicht unterscheiden ?

Was ist der unterschied zwischen diesen beiden Typen ?

Die Playstation 3 oder andere Player werden ja über HDMI mit dem Screen verbunden. Ist also kein Problem, diese auch an einen PC-Monitor anzuschliessen ?
Wie kommt den ein Fernsehsignal in HDTV auf einen HD-Screen ?
Brauche ich da für den PC monitor einen speziellen Receiver ? Welchen die TV-Geräte schon integriert haben ?

Möchte mir eigentlich einen neuen Monitor kaufen, aber beim Thema HDTV nicht im Abseits stehen.. Der Bildschirm ist zurzeit mein Fernseher, und das sollte auch so bleiben..


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Juni 2008, 09:42 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
Es gibt einmal HD Ready und FullHD, wobei HD Ready nur ein Marketin (meines Erachtens) ist. Weil auf einen 40Zoll Fernseher sollte schon FullHD sein. Welcher TV ist das denn?
Eigentlich kannst du die PS3 mit einem HDMI an einen passenden PC Monitor anschließen, ich weiß jetzt nicht ob alle Geräte so einen Anschluss besitzen.
Musst nur darafu achten das der Monitor einen HDMI Anschluss besitzt ;)



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Juni 2008, 09:53 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 03:55
Beiträge: 1038
Wohnort: Schweiz
naja, ein TV kommt eh noch nicht in Frage, da es bei mir gerade mal 3 Kanäle gibt die in HD senden.. ( In der schweiz.. )
Daher möcht ich mir ~24Zoll Bildschirm kaufen.. Kann ein solcher HDTV Signale anzeigen ? Wenn man ein Bildschirm kauft, kann man den per externem Receiver auf einen Fernseher nachrüsten ? Sorry, hab da echt keinen durchblick.. Wikipedia habe ich diesbezüglich schon fast durchgekaut..


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Juni 2008, 10:05 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
HDTV -> http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Television

HD-Ready -> http://de.wikipedia.org/wiki/HD_ready

Unterschied 1080p und 1080i -> http://www.hifi-forum.de/viewthread-124-634.html



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Juni 2008, 10:41 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
Meinst du so ein Monitor? [url=http://www.zarsys.de/product_info.php?products_id=290901&refID=preisroboter]klick[/url ?

Der besitzt die Full HD Auflösung 1920x1080 und hat einen HDMI Anschluss.



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Juni 2008, 11:14 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 03:55
Beiträge: 1038
Wohnort: Schweiz
Unterstützt also jeder Monitor der 1900x1200 auflösung hat, HDTV ?? Mal abgesehen von der Anzahl Bildpunkten die es theoretisch möglich machen, sondern in der Praxis. Nur weil er soviel Punkte hat, kann er ja nicht unbdingt das Format darstellen! Das ist meine Frage...

Zusätzliche Frage:
Was brauche ich, um mit einem ganz normalen Monitor wie in Crafti5 gepostet hat, HDTV zu schauen ? Der Monitor könnts darstellen, nur wie bekomme ich das Signal auf den Schirm?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Juni 2008, 11:22 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
Es muss nicht heißen das ein ganz normaler Monitor den HDTV Standard wiedergeben kann. Da HDTV Digital ist, bräuchste du einen DVI EIngang oder halt einen Adapter auf VGA, aber wirklich HDTV kannst du da nicht schauen.



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Juni 2008, 11:37 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 03:55
Beiträge: 1038
Wohnort: Schweiz
aha okay, das war eigentlich meine grundlegende frage... danke..
digitale eingänge haben ja heutzutage auch fast alle, oder nicht ?
Woran erkenne ich denn, dass der Monitor den HDTV standart wiedergeben kann ?

Was heisst, wirklich HDTV ?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Juni 2008, 11:45 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
HDTV = High Definition Television ;)
Eigentlich haben alle Geräte es in den Features stehen oder es steht am Rahmen des jeweiligen Gerätes. Entweder steht dann immer "HD Ready" oder "FullHD" da.

Der zum Bespiel hat die Schnittstellen: VGA, DVI und HDMI
Und besitzt Laut BenQ auch den 1080p FullHD Standard ;)
http://benq-eu.com/products/LCD/?produc ... e=features



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Juni 2008, 11:58 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 03:55
Beiträge: 1038
Wohnort: Schweiz
okay, also der kann es darstellen.. Dann sollte es kein Problem darstellen, die PS3 anzuschliessen und darauf ein Blueray in 1080p zu schauen, richtig ?

Was brauch ich denn um damit noch Fernseh zu schauen ? Einen Receiver oder ?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Juni 2008, 12:03 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
Böby hat geschrieben:
okay, also der kann es darstellen.. Dann sollte es kein Problem darstellen, die PS3 anzuschliessen und darauf ein Blueray in 1080p zu schauen, richtig ?

Was brauch ich denn um damit noch Fernseh zu schauen ? Einen Receiver oder ?


Nee das stellt kein Problem mit der PS3 da, brauchst halt nur das HDMI Kabel da kannst du Grafik in vollen Zügen genießen ;)

Ja ein Receiver Wäre gut, selbst da könntest du dich mal nach einen HD Receiver umschauen, für Kabel oder Satellit gibt es die schon ;)
Aber ist es besser wenn du Alfred oder so fragst, die kennen sich mit Receivern besser aus als ich



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Juni 2008, 12:11 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 03:55
Beiträge: 1038
Wohnort: Schweiz
okay, wenns das schon gibt, dann ist ja alles okay...
Nicht dass ich jetzt einen receiver bräuchte.. wollt mich halt einfach mal informieren, um später nicht im abseits zu stehen...

thx!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Juni 2008, 12:34 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
crafti5 hat geschrieben:
Eigentlich kannst du die PS3 mit einem HDMI an einen passenden PC Monitor anschließen, ich weiß jetzt nicht ob alle Geräte so einen Anschluss besitzen.
Musst nur darafu achten das der Monitor einen HDMI Anschluss besitzt ;)


Nein muß nicht sein weil HDMI nichts anderes ist als ein kleinerer DVI Stecker, mit und das ist das wichtige HDCP damit Dein Monitor überhaupt von den Bonzen die Gnade gewährt wird HD Inhalte darstellen zu dürfen.

Der Monitor muß also (für BluRay Kauffilme) HDCP fähig sein und mindestens einen DVI Eingang haben (und nach Möglichkeit auch Full HD darstellen können), für DVI auf HDMI gibt für 2-3 EUR passende Adapter.

Bei einem Monitor der höhere Auflösuzng hat ist wichtig, daß er seitengetreu interpoliert und nicht nur vollflächig aufzieht, damit das Seitenformat von 16:9 erhalten bleibt (mit schmalen schwarzen Balken oben und unten), und Du nicht dann 16:10 oder gar 4:3 hast. Dies ist nicht bei jedem PC Monitor gegeben, also darauf achten wenn man ihn als TV misbrauchen will.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Juni 2008, 13:21 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 03:55
Beiträge: 1038
Wohnort: Schweiz
Hallo Samurai,

Ja das mit dem HDCP weiss ich.. Was anderes wird nicht gekauft.. Leider muss man das ja unterstüzen.. ( was ich sehr ungern tue.. )

Kannst du mir sagen, worauf ich achten muss wenn ich einen solchen Screen kaufen möchte ? Ich glaube das wird gar nicht erwähnt, in der Produktbeschreibung..
Z.B. im falle dieses screens:
http://www.acer.de/public/page9.do?sp=p ... 2335289773


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Juni 2008, 13:51 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Steht in der Beschreibung nicht drin, kann ich also auch nicht sagen, die PC Breitbild Monitore haben typischerweise wie auch dieser 16:10 Format, HDTV aber 16:9. Viele Monitore stellen grundsätzlich jedes Signal formatfüllend da, bei einem TV Bild wäre das Bild also etwas verzerrt. Viele Monitore stellen aber zumindest Overlay Material wie etwa Video seitengeteu da, in dem Wissen daß die Leute damit auch TV gucken. Dann gibts oben und unten einen schmalen schwarzen Balken. Selbstverständlich ist es leider aber immer noch nicht.

Würd beim Hersteller direkt nachfragen, eventuell findet man in den Tests von Prad dazu auch was. Ich kann sagen, daß mein HP das korrekt macht und auch sonst etwa alte PC Spiele seitengetreu in 4:3 oder 5:4 interpoliert (dann mit Balken rechts und links), was ich sehr angenehm finde.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: