Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe bei Ideensuche
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juli 2013, 19:21 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
Hallo allerseits,

der Titel ist leider nicht so aussagekräftig, mir ist leider nichts besseres eingefallen.
Ich bin auf der Suche, nach einer Idee/Vorschlag.

Meine Idee, ich möchte eine Platte (Plexiglas evtl.), mit den Maßen ca 25cmx25cm benutzen und dann eine Uhr aus LED's zu basteln.
Jetzt ist aber mein Problem, dass die LED's ja schon einen Streuwinkel haben und somit in die anderen Anzeigenelemente streuen könnten. Habt ihr eine Idee wie man diese Streuung, sagen wir auf ein Quader, minimieren kann so dass wirklich ein Quader beleuchtet ist?

EDIT:

Hab es mal eben aufgezeichnet (Grundidee, feinschliff kommt noch):
Dateianhang:
Zeichnung1.jpg
Zeichnung1.jpg [ 9.21 KiB | 7524-mal betrachtet ]



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Ideensuche
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juli 2013, 19:35 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Hi crafti,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es Dir darum, dass Du viele LEDs in sehr geringem bis gar keinem Abstand nebeneinander anbringen möchtest und nicht willst, dass eine LED, die eigentlich aus sein sollte, durch das Streulicht der benachbarten LED leicht leuchtet?

Wenn ja, stehe ich zur Zeit vor der gleichen Frage. Ich plane momentan wie folgt: Als erstes würde ich LEDs mit flachem Kopf verwenden (gibt's sowohl rund als auch rechteckig, quadratisch wird's wohl schwierig). Die dann so nah wie möglich an die Plexiglasplatte bringen, am besten ohne Abstand. Für die Vermeidung des Streulichts plane ich bisher damit, die einzelnen LEDs mit schwarzem Pappkarton o.ä. abzuschotten.
Ich verwende allerdings auch eine dunkel getönte Plexiglasplatte, so dass man alles darunter eh nur sieht, wenn man mit ner Taschenlampe direkt draufleuchtet. Wenn Du ne transparente Platte verwenden willst, wird es wohl schwieriger..

Grüße,
Pascal


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Ideensuche
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juli 2013, 19:50 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
Hi Passi, genau du hast mich richtig verstanden, die sollen einen möglichst geringen Abstand haben ;-).

Ich dachte eher an Weiß oder irgendeine andere Farbe, was gut aussieht. Bin erstmal auf Ideensuche.

Die Idee mit dem Pappkarton ist gar nicht so übel. Mir fällt aber auch nicht wirklich eine Alternative ein.

Meine Idee war es, diese hier zu nutzen. Damit könnte ich
dann noch eine Schaltung einbringen, die mir einen Fader bastelt. Problem ist halt nur die Abschottung.

Ist denn eigentlich bei einer getönten Plexiglasplatte, das ganze Material getönt oder nur die Rück- oder Vorderseite?



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Ideensuche
BeitragVerfasst: Freitag 12. Juli 2013, 11:14 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Wenn dein Plexiglas getönt ist, dann muss dein Karton zur Abschottung eben die gleiche Farbe haben, damit man ihn hintendran nicht sieht.

Ich hab eine Acrylglasplatte, die ist komplett durchgetönt. Schätze mal, dass das auch bei anderen Platten so ist..

Was die LEDs angeht, hab ich jetzt nicht verstanden was Du mit einem "Fader" meinst und weshalb man dafür genau die LEDs braucht, die Du verlinkt hast?

Grüße


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Ideensuche
BeitragVerfasst: Freitag 12. Juli 2013, 15:48 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
Passi hat geschrieben:
Wenn dein Plexiglas getönt ist, dann muss dein Karton zur Abschottung eben die gleiche Farbe haben, damit man ihn hintendran nicht sieht.

Ich hab eine Acrylglasplatte, die ist komplett durchgetönt. Schätze mal, dass das auch bei anderen Platten so ist..

Was die LEDs angeht, hab ich jetzt nicht verstanden was Du mit einem "Fader" meinst und weshalb man dafür genau die LEDs braucht, die Du verlinkt hast?

Grüße


Fader ist nur ein Wechsel zwischen den Farben und den LED's ;-)

Die LED's sind halt klein und es sind RGB LED's, damit kannst du verschiedene Farben erzeugen (mit einem Mikrocontroller oder passenden Halbleiter IC's)



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Ideensuche
BeitragVerfasst: Freitag 12. Juli 2013, 19:28 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Achso, Du willst mit einer kleinen LED einen größeren Bereich ausleuchten, oder? Die SMD-LEDs die Du verlinkt hast, sind ja sehr klein. Wie groß soll die Uhr in Deiner Zeichnung denn werden, bzw. wie groß ist ein Rechteck?

Wenn die Rechtecke größer sind, wird es vermutlich ziemlich frickelig, da etwas mit Pappkarton zu machen. Würde ich wohl eher auf Holz oder so ausweichen..

In dem Fall musst Du dann auch bedenken, dass Du schon etwas Abstand lassen musst zwischen LED und Platte, damit das Licht möglichst diffus wird. Vielleicht brauchst Du sogar extra "Diffusoren", sonst wirkt die Beleuchtung innerhalb eines Rechtecks nicht gleichmäßig..


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Ideensuche
BeitragVerfasst: Freitag 12. Juli 2013, 19:39 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
Also angedacht war eine quadratische Form, mit den ungefähren 30x30cm.
ich weiß noch nicht genau wie groß die Rechtecke werden, muss ich dann nochmal austüfteln. Aber so 1cm werd ich wohl
zwischen den Rechtecken lassen.

Eventuell mach ich auch pro Rechteck 2 LED's (jeweils an den Enden der längeren Seite), die die gleiche Ansteuerung bekommen.

Meinst du das ich bei einem Abstrahlwinkel von 120° vielleicht doch noch diffusoren brauch?
Werde mir dieses Wochenende mal noch ein paar genauere Gedanken machen und hier den weiteren Verlauf veröffentlichen.



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron