Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 04:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe! Komme nicht mehr ins Internet!
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2009, 21:29 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 18:35
Beiträge: 174
Hey Leute,
hab ein großes Problem mit dem Laptop meiner Freundin. Seit heute ist es nicht mehr möglich ins Internet damit zu gehen. BS ist Windows Vista. Gestern hat Kaspersky wohl den Fund eines trojanischen Pferdes angezeigt, aber habe mir da nichts weiter bei gedacht, einfach gelöscht. Heute nun braucht der PC nun auf einmal einige Minuten zum hochfahren.
Nach dem Start ist es auf einmal nicht mehr möglich ins Internet (DSL-Leitung in Studentenwohnheim) zu gehen. Windows zeigt dabei folgende Fehlermeldung "1068: Abhängigkeitsdienst oder Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden".
Habe dann versucht nach den Hilfeschritten der Microsoft-HP vorzugehen, doch es war nichtmal mehr möglich Start->Hilfe & Support zu öffnen, wieder ein Fehler. Dann habe ich selbst nachgeschaut ob die Netzwerkdienste alle laufen. Das taten sie natürlich nicht. DHCP-Client, NLA und RAS-Verbindungsverwaltung lassen sich auch gar nicht erst starten.
Ein IP-Reset lässt sich auch nicht mehr durchführen. So langsam bin ich auch mit meinem Latein am Ende.
Hat jemand eine Idee was man hier (außer format c:) noch machen kann und wo hier überhaupt das Problem liegt?

Gruß, equalizer


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Komme nicht mehr ins Internet!
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2009, 23:32 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 03:55
Beiträge: 1038
Wohnort: Schweiz
Was hat denn der Kasperky gefunden ?
Müsste sicherlich noch in der Quarantäne sein, oder in den Logs stehen..
Findest du da nichts ?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Komme nicht mehr ins Internet!
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2009, 10:44 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 18:35
Beiträge: 174
Die Meldung kam direkt beim betreten einer Internetseite. Kaspersky meldete dabe "Trojanisches Programm Trojan-clicker.HTML.IFRAME.BK". Ich weiß nicht ob es wrklich damit zusammenhängt.
Aber wieso können die für die Netzwerkverbindung notwendigen Dienste nicht mehr gestartet werden?
Kann mir jemand vielleicht sagen welche Werte in der registry bei Vista unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\DHCP\DependOnService normalerweise drinstehen müssen?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Komme nicht mehr ins Internet!
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2009, 12:34 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
equalizer hat geschrieben:
Kann mir jemand vielleicht sagen welche Werte in der registry bei Vista unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\DHCP\DependOnService normalerweise drinstehen müssen?


Vista Home Premium

Bild



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Komme nicht mehr ins Internet!
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2009, 13:59 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 18:35
Beiträge: 174
Danke!
Aber das ganze hat wohl auch keinen Zweck mehr. Ein anderer Virenscanner hat auf dem Rechner nun 219 Viren, Trojaner etc. gefunden. Sieht danach aus, als ob hier einiges zerstört oder verstellt wurde. Rechner wird jetzt formatiert und neu aufgesetzt. Kaspersky hat komischerweise überhaupt nichts gefunden..dachte immer es sein ein gutes Programm. Hat einer ein paar Vorschläge welche Sicherheitsprogramme (Antivirus, -spyware, -malware etc.) man einsetzen könnte um ähnliches in Zukunft zu vermeiden?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Komme nicht mehr ins Internet!
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2009, 14:10 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Vor allem einige Grundregeln beachten, im Internet nur als User nicht als Admin surfen (eingeschränkte Rechte), Firewall aktiv, Router ohne offene Ports benutzen, Windows auf neuestem Stand (SP3 incl. aller Sicherheitsupdates), Firefox, Opera gegenüber Internetexplorer bevorzugen, weniger torrents downloaden :)



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Komme nicht mehr ins Internet!
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2009, 15:33 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:31
Beiträge: 5637
Wohnort: NRW
Die Entscheidung, das System neu aufzusetzen ist sehr gut. Und die Tipps von Samurai zu beachten, ist noch besser.

Warum Kaspersky einen Teil der Viren nicht gefunden hat, kann am Trojaner liegen. Trojaner sind z.T. so programiert, das Anti-Virenprogramm so zu modifizieren, dass kein Updaten bzw. Ablegen der aktuellen Virendatenbanken durch das Programm möglich ist. Die offenen Ports werden durch den Trojaner dann als Virenschleuse benutzt. Dadurch kann man auch die Vielzahl der Schadprogrammen begründen.



_________________
Ich grüße Euch Kreaturen der Nacht.

Waaaaccckkkööööööön
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Komme nicht mehr ins Internet!
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2009, 16:07 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 18:35
Beiträge: 174
Hm, also SP1 und 2 werden auf jedenfall installiert. Einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten kann ich auch einrichten. Meine Freundin wird sicherlich keine torrents downloaden, da mach ich mir keine Gedanken :-) Die Vista-eigene Firewall war immer aktiv, sollte ich denn eine Software-Firewall installieren? Ich kam bisher immer ganz gut ohne aus.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Komme nicht mehr ins Internet!
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2009, 16:47 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:31
Beiträge: 5637
Wohnort: NRW
wir kommt denn deine freundin ins i-net. per modem oder router?



_________________
Ich grüße Euch Kreaturen der Nacht.

Waaaaccckkkööööööön
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Komme nicht mehr ins Internet!
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2009, 20:26 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 18:35
Beiträge: 174
Router..ist halt ein Wohnheimnetz an dem alle dran hängen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Komme nicht mehr ins Internet!
BeitragVerfasst: Freitag 19. Juni 2009, 14:45 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:31
Beiträge: 5637
Wohnort: NRW
hmm dann würde ich auf jeden fall auch zur software raten. wenn nur einer in diesem netzwerk ne virenschleuder hat, dann kannste dir den eigenen rechner ohne schutz auch leicht verseuchen.



_________________
Ich grüße Euch Kreaturen der Nacht.

Waaaaccckkkööööööön
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Komme nicht mehr ins Internet!
BeitragVerfasst: Freitag 19. Juni 2009, 15:18 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 15. November 2005, 20:22
Beiträge: 598
Wohnort: allgäu
dass kaspersky 219 trojaner "übersieht" ist schlicht und einfach unwarscheinlich.
da muss etwas anderes nicht gestimmt haben.
welches programm hat die denn gefunden?


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron