Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Mai 2024, 11:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HTPC-Planung
BeitragVerfasst: Dienstag 20. April 2010, 20:15 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 12:48
Beiträge: 139
Moin,
ich plane gerade einen HTPC und würde gerne mal ne Meinung von Euch dazu hören, was mir da so vorschwebt.:

Gehäuse: MS-TECH MC-1200
CPU: AMD Athlon II X2 235e (2x2,7Ghz)
Board: MSI 770-C45
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1066 Kit KVR1066D3N7K2/4G
Graka: HIS Radeon HD 5450 Silence
Opt. Laufwerk: LiteOn iHOS104
HDD: Hitachi HTE723232L9A300 320 GB Travelstar 7K320, 24/7
Audio: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1
TV: Technotrend TT budget C-1501 CI + Alphacrypt



_________________
Core2Duo E8600, 8GB DDR2-800, Seagate Constellation.ES 1TB + DC-7210Raid0 2TB, Optiarc AD7240S, Pioneer BDR-205, LiteON IHES208.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HTPC-Planung
BeitragVerfasst: Dienstag 20. April 2010, 21:48 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Wozu ne extra Grafikkarte statt onboard? Laufwerk taugt nicht viel, als reiner BD leser akzeptabel aber z.B. max. 8x DVD ist ein Witz für ein modernes Laufwerk und schon sehr nervend langsam wenn Du was installieren willst. Würde ich ein LG BD Kombo (oder ihes) nehmen das brennt auch gut und ein DVD Brenner ist ist auch im HTPC nützlich etwa um Deine SAT Aufnahmen direkt zu brennen und nicht umständlich erst auf einen anderen PC zu übertragen. Unter dem Aspekt (Videobearbeitung) kann man sich auch einen Athlon X2 4 Kerner überlegen, auch nicht so viel teurer und auch da gibts Energiesparversionen. Passt in das Gehäuse nur ne 2,5 Zoll Platte? ansonsten macht das für mich auch wenig Sinn, ne green 3,5 Zoll Platte ist auch sparsam und ohne Kühlung zu betreiben, dabei billiger, größer und schneller.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HTPC-Planung
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. April 2010, 12:59 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 12:48
Beiträge: 139
Danke schon mal für die Meinung. Meine Überlegung zur Graka war eigentlich darin begründet, dass ich kein wirklich überzeugendes Board mit onboard fand. Zudem wird da ja was vom RAM abgezweigt. Weiterhin konnte ich nicht feststellen, ob die onboard auch über den HDMI-Port das Audiosignal mitrausgibt. Die von mir eingeplante kann das.
Zur Festplatte habe ich als Alternative die Samsung HD503HI 500 GB SpinPoint F3 EcoGreen im Blick. Die Motivation war eigentlich ne leise Platte, die möglichst unkaputtbar ist zu kriegen, die Hitachi 2,5" mit 24/7-Freigabe.
Nen Quad-Core brauch ich insoweit nicht, als dass ich da plane die Aufzeichnungen per Gbit-Lan gleich auf nen Server auszuspielen und dann an meiner Workstation zu schneiden, die hat einfach mehr Wumms.
Beim opt. Laufwerk dachte ich nach Deiner "Warnung" potentiell an das Samsung SH-B083L. Hat das vielleicht jemand im Einsatz?



_________________
Core2Duo E8600, 8GB DDR2-800, Seagate Constellation.ES 1TB + DC-7210Raid0 2TB, Optiarc AD7240S, Pioneer BDR-205, LiteON IHES208.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HTPC-Planung
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. April 2010, 17:26 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Parker Lewis hat geschrieben:
Danke schon mal für die Meinung. Meine Überlegung zur Graka war eigentlich darin begründet, dass ich kein wirklich überzeugendes Board mit onboard fand.


Wundert micht jetzt aber was ist denn am AMD 3300 oder 4200 schlecht ist doch optimal in den Chipsatz integriert und die Boards haben alle nötigen Anschlüsse wie DVI und HMI nat. incl. der sehr guten HD Hardwarebeschleunigung von AMD, das macht zu Deiner kleinen AMD Grafikkarte keinen Unterschied.

http://www.alternate.de/html/product/Ma ... Sockel+AM3
http://www.alternate.de/html/product/Ma ... Sockel+AM3

Was fehlt Dir denn bei denen?

Parker Lewis hat geschrieben:
Zudem wird da ja was vom RAM abgezweigt.


Wäre ja keine Katastrophe denn so eine einfache Karte (wie Deine Standalone Graka auch) taugt eh nicht für Spiele und für 2D und ältere Sachen brauchts wenig Speicher die 100MB die das vieleicht braucht würden den Kohl bei 4GB und mehr RAM nicht fett machen.

Aber es gibt genug Boards wo das gar nicht nötig ist und die extra 128 MB Grafikkarten RAM aufgelötet haben, also im Prinzip genau dasselbe wie wenn Du ne extra Grafikkarte steckst. Zum HD Sound über HDMI, sowas lässt sich doch per goggle Recherche oder eMail an den Support z.B. von MSI und Gigabyte schnell abklären oder einfach die Handbücher der Boards runterladen. Wette ich aber daß das selbstverst5ändlich geht, wozu sollten die das bei ihren Grakas als erster eingeführt haben ums dann bei den Onboardchipsätzen zu vergessen, die HD Spezifikationen der Onboardchipsätze sind ja die gleichen wie bei den AMD Standalone Grakas.

Parker Lewis hat geschrieben:
Zur Festplatte habe ich als Alternative die Samsung HD503HI 500 GB SpinPoint F3 EcoGreen im Blick. Die Motivation war eigentlich ne leise Platte, die möglichst unkaputtbar ist zu kriegen, die Hitachi 2,5" mit 24/7-Freigabe.


2,5 Zoll Platten sind ja nicht leise weils 2,5 Zoll sind sondern weil sie langsamer drehen als die großen Brüder, genau das tut die Ecogreen oder WD green ja auch somit gleicher Effekt (die WD green ist leiser), und je kleiner desto komplizierter die Technik, für die Haltbarkeit ist das größere Format da garantiert kein prinzipieller Nachteil eher im Gegenteil. :)

Einen Vorteil haben die 2,5 Zoll Platten die brauchen weniger Strom und bleiben damit auch noch kühler, neben dem Format für Labtops ne wichtige Sache beim HTPC wirds wohl eher nicht auf 5 Watt mehr oder weniger ankommen.

Parker Lewis hat geschrieben:
Nen Quad-Core brauch ich insoweit nicht, als dass ich da plane die Aufzeichnungen per Gbit-Lan


Ne Möglichkeit aber eben umständlicher schon mal im vorraus versprich Dir von Gbit-LAN keine Wunder, das theorethische max. Tempo wird da nie auch nur annähernd erreicht, viele kommen da mal so auf 30MB/s also etwa USB Tempo. Und wenn sich die Netzwerkcontroller der Boards nicht grün sind kommts auch schonmal vor, daß man sich nur auf 100MBit Lan einigen kann (max. knapp 10 Mb/s), dann brauchst Du womöglich noch nen Switch dazwischen. Eigentlich auch wenns nicht sein muß ist Videobearbeitung am HTPC ne sehr nette Sache kann man bequem z.B. in ner Werbepause dazwischen schieben, Sachen wo encodiert werden muß kann man mit 4 Kernen locker im Hintergrund erledigen lassen, die Power reicht dann immer noch locker für die eigentlichen HTPC Aufgaben, was ein 2 Kerner nicht mehr schafft wenn gleichzeitig HD Formate konsumiert werden. Daß der HTPC da etwas länger braucht als ein dicker Desktop PC fällt da nicht so sehr ins Gewicht zumal die Übertragungszeit ja wegfällt (und wirst sehen das hin und hertransferieren wird auf Dauer lästig und Du wirst es sehr oft aus Bequemlöicjkeit einfach sein lassen.) Diese Flexibilität kann man sich für kleinen Mehrpreis doch offenlassen.


Parker Lewis hat geschrieben:
Beim opt. Laufwerk dachte ich nach Deiner "Warnung" potentiell an das Samsung SH-B083L. Hat das vielleicht jemand im Einsatz?


Warum? Wenn Mediathek nimm doch einen ihes (P.s. der ihos ist kein Mediathek Laufwerk) der kann wie die LiteOn brenner auch scannen (kann der ihos nicht wie er überhaupt sehr wenig kann :) ), da hat man wenigstens einen echten Mehrwert, ansonsten LGs Kombis brennen sehr gut und sind leise, glaub nicht daß der Samsung (deren Erstlingswerk während LG schon die 4 Generation hat) besser ist (eher schlechter, kenne das Laufwerk aber nicht)



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HTPC-Planung
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. April 2010, 18:24 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 12:48
Beiträge: 139
Mein lieber Schwan, da haste mir ja janz schön jerettet. :aok: Hab mal recherchiert und war ja bei der Graka ganz schön auf dem Holzweg. Hinzu kommt, dass ich mit dem MSI 785G-E53 jetzt nen Board gefunden habe, was sowohl onboard erfüllt, als auch mir jetzt noch die Kosten für die Soundcard spart, das Ding hat nämlich auch gleichzeitig noch nen opt. SPDIF, schon mal ein Großteil der Wünsche erfüllt. Das HDMI und Audio scheint auch zu klappen. Das sind zusammen gute 80€ die ich spare! :swank:

Ja, beim LAN muss ich sagen, das hab ich schon am laufen. Das Problem Gbit-Lan ist häufig die SMB-Schnittstelle, die noch aus WfW 3.11-Zeiten stammt, wo 10Mbit normal waren, bei 100Mbit fielen die Unzulänglichkeiten des Protokolls noch nicht so auf, aber 1000Mbit hat sich das dann potenziert. Ab Vista/Server 2008 hat man das dann gefixt, die neue Linux-Distrubutionen können das auch schon besser. Über meinen 30€-1000Mbit-Switch kriege ich hier bei kleinen Dateien rund 40-70 MB/S (4mb große Fotos) und bei großen Dateien wie halt unkomprinierten AVIs rauschen die Dateien hier mit 90-110MB/s die Sekunde durch die Leitung, von der Warte aus alles i.o.

Das opt. Laufwerk beschäftigt mich noch etwas, IHES 208 oder doch mal für das Luxusgefühl nen Plextor PX-B320SA, aber vermutlich sagst Du mir gleich, das ist nen umgelabeltes IHES208? Alternativ habe ich mal bei LG geschaut, hat jemand was über das LG CH10 gehört?



_________________
Core2Duo E8600, 8GB DDR2-800, Seagate Constellation.ES 1TB + DC-7210Raid0 2TB, Optiarc AD7240S, Pioneer BDR-205, LiteON IHES208.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HTPC-Planung
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. April 2010, 18:46 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Parker Lewis hat geschrieben:
Das opt. Laufwerk beschäftigt mich noch etwas, IHES 208 oder doch mal für das Luxusgefühl nen Plextor PX-B320SA, aber vermutlich sagst Du mir gleich, das ist nen umgelabeltes IHES208?


rüschtig :)

Zu Mediathek basierten BD Laufwerken wäre noch zu sagen die können Probleme mit manchen BD-RE machen (die sind oft auch einfach mies gebrannt), LG hat da wie bei der Lautstärke Vorteile, dafür können ihes gut scannen (auch DVD), ansonsten dürfte da kein großer Unterschied sein.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: