Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Mai 2024, 04:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: IDE oder SATA mit! Lightscribe
BeitragVerfasst: Montag 15. Oktober 2007, 23:49 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Sonntag 14. Januar 2007, 00:32
Beiträge: 8
Das Thema gab es vor kurzem - ist aber umgeschwenkt...

Also: Ich möchte einen vernünftigen DVD-Brenner mit Lightscribe kaufen.
Vom IDE Anschluss habe ich gehört, das er weniger Strom zieht...

mein restliches System läuft via SATA - IDE wäre aber kein Problem

- wenn möglich sollte es ein DL-Brenner sein - ist aber kein muss
- zwingend notwendig ist Lightscribe (sollte möglichst schnell sein ;-)
- LEISE ist wichtiger als vernünftige Zugriffszeiten...
- Blende kann schwarz oder silber sein
- habe ich etwas vergessen?

vorab vielen Dank
Andi


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Oktober 2007, 00:05 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:23
Beiträge: 2253
Gibt schon Jahre nur Brenner mit DL ;)
LS ist in keinem Brenenr wirklich schnell
Leise ist von der Speed abhängig
Stromverbrauch unterscheidet sich vielleicht minimal, aber net groß

Mein Tip wäre der Asus 1814



_________________
LiteOn iHas 124 BL0A
Plextor PX 755A 1.07
Benq DW 1670 1.03
Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Oktober 2007, 12:42 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2007, 18:39
Beiträge: 32
Ich habe mir den LiteOn LH-20A1L bestellt, leider ist er noch nicht da!
Ich hoffe sehr, dass dieser besser ist als mein jetziger. Ich hatte mir zuvor einen Samsung SH-S183A zu meinem neuen Rechner bestellt. Hatte allerdings nur Probleme mit diesem. Er kommt mit sehr vielen Rohlingen nicht klar, hatte sehr viele Abbrüche beim Brennen usw.
Habe mich nun auch zu einem Lightscribe entschieden. Wie aber Gabe schon sagte, soll der Asus auch sehr gut sein! Wurde hier schon mehrfach empfohlen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IDE oder SATA mit! Lightscribe
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Oktober 2007, 13:22 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 22:10
Beiträge: 89
Hi,
samurif hat geschrieben:
Also: Ich möchte einen vernünftigen DVD-Brenner mit Lightscribe kaufen.
Vom IDE Anschluss habe ich gehört, das er weniger Strom zieht...
Das halte ich für ein Gerücht. Die Komponenten, die in nennenswertem Umfang Strom brauchen (Laser, Antrieb) sind bei SATA und PATA-Laufwerken die Gleichen.
Zitat:
- wenn möglich sollte es ein DL-Brenner sein - ist aber kein muss
Es gibt nichts anderes mehr - seit Jahren nicht
Zitat:
- zwingend notwendig ist Lightscribe (sollte möglichst schnell sein ;-)
Das "Beschriften" einer Scheibe per LS dauert halt. Unterschiede gibt es da keine.
Zitat:
- LEISE ist wichtiger als vernünftige Zugriffszeiten...

Für LS-taugliche SATA-Brenner ist der Markt sehr überschaubar:
- Samsung SH-S203N
- LG GSA H62-L
- Liteon und Klone (Benq, Philips, NEC)

Den H62-L habe ich noch nirgendwo gesehen, und der Samsung ist erst ganz frisch verfügbar. Liteon dürfte besser verfügbar sein.
Möglicherweise wird Deine Kaufentscheidung also von der Verfügbarkeit bei Deinem bevorzugten Händler abhängen.

Zitat:
- Blende kann schwarz oder silber sein

Schwarze Blende kriegt man auch bei Bulkware, silbern ist vorwiegend bei Retail-Ware zu bekommen (Liteon und Samsung hatten teilweise drei Blenden mitgeliefert), allerdings weiß ich nicht, ob die SATA-Laufwerke auch Retail verfügbar sind.

Michael


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IDE oder SATA mit! Lightscribe
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Oktober 2007, 14:59 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
samurif hat geschrieben:

Vom IDE Anschluss habe ich gehört, das er weniger Strom zieht...


Was man so alles hört :), eine Schnittstelle zieht gar keinen Strom, dafür gibts extra einen Stromanschluß, ob der als SATA oder Molex Kontakt herausgeführt ist dürfte für den Verbrauch egal sein.

samurif hat geschrieben:
mein restliches System läuft via SATA - IDE wäre aber kein Problem


Was für ein System, daß einige ältere SATA Lösungen nicht für optische SATA Laufwerke geeignet sind, weißt Du? Intel Chipsatz wäre am sichersten.

samurif hat geschrieben:
- wenn möglich sollte es ein DL-Brenner sein - ist aber kein muss


Wird Dir schwer fallen einen ohne DL zu finden. :)

samurif hat geschrieben:
- zwingend notwendig ist Lightscribe (sollte möglichst schnell sein ;-)


Muß wohl wirklich zwanghaft sein :), kennst Du Lightscribe, wenn ja würdest Du zwingend wahrscheinlich streichen. Schnell und Lightscribe sc hließt sich quasi aus

samurif hat geschrieben:
- LEISE ist wichtiger als vernünftige Zugriffszeiten...


Da wirds schwierig, wirklich leise ist kein 18x, 20x Brenner. Der letzte Brenner den ich als wirklich leise bezeichnen kann war der H10 von LG, ist nicht mehr der neueste aber sogar noch teilweise neu erhältlich. Würde auch sonst durchaus als H10L Deine Forderungen erfüllen, außer der silbernen Blende.

samurif hat geschrieben:
- habe ich etwas vergessen?


Etwas ketzerisch formuliert so ziemlich das Wichtigste, er soll wahrscheinlich ja auch gut brennen und ein guter Leser sein, Qualitätstests sind auch nicht schlecht. Das wichtigste bei Dir scheint Lightshit zu sein. :)

Von den aktuellen Brennern am nächsten Deinen Anforderungen käme ein LG H44L IDE Brenner. Das einzigste was dem fehlt ist die silberne Blende, bei der retail Version liegt eine schwarze und beige bei. Silber gibts beki Retail Versionen von LiteOn Brennern. Das wäre für Dich ein LH20 A1H retail, der kann auch Qualitätstests. SATA wird für Dich schwierig, da es nur sehr wenige mit Lightshit in Deutschland lieferbar sind, wohl nur der schon empfohlene ASUS und der Samsung SH-S203N, obs die auch retail mit silberner Blende gibt?

Meine Empfehlung bei Deinen Anforderungen wäre der LG H44L oder der LiteOn LH20A1H.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Oktober 2007, 23:40 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Sonntag 14. Januar 2007, 00:32
Beiträge: 8
Danke für eure Hinweise.

Ich werde wohl morgen mal durch die Schillerstrasse stöbern...

Was ist ein "Qualitätstest"?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Oktober 2007, 00:26 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
samurif hat geschrieben:
Was ist ein "Qualitätstest"?


Überprüfung der Brennqualität auf PIE, PIF Fehler, gibt hier an mehreren Stellen einen guten Link zu einer FAQ dazu.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IDE oder SATA mit! Lightscribe
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Oktober 2007, 16:11 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 22:10
Beiträge: 89
Samurai hat geschrieben:
Von den aktuellen Brennern am nächsten Deinen Anforderungen käme ein LG H44L IDE Brenner. Das einzigste was dem fehlt ist die silberne Blende, bei der retail Version liegt eine schwarze und beige bei. Silber gibts beki Retail Versionen von LiteOn Brennern.
Und Samsung.
Zitat:
Samsung SH-S203N, obs die auch retail mit silberner Blende gibt?
Laut Geizhals.at - ja. Zumindest beschreiben das einige (namhafte) Händler so ;)

Michael


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Oktober 2007, 19:04 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Sonntag 14. Januar 2007, 00:32
Beiträge: 8
so, das einzig verfügbare war das ASUS und das auch nur in einem von ca. 10 Läden in der Schillerstrasse (Münchens große Computerstrasse ;-) ...Wer keine Wahl hat, hat keine Qual...

Warum Lightscribe -> ich habe nur einen S/W Laserdrucker und keine Möglichkeit andersweitig CD`s zu bedrucken - und die LS_Geschichte ist die einzige praktikable Möglichkeit für mich...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Oktober 2007, 23:55 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
wenn du mehr als 10 discs pro monat bedrucken willst, kommst du nicht um nen canon tintenstrahler herum, das LS wird dir ganz schnell tierisch aufn keks gehen. da man meiner erfahrung nach min. 2 durchgänge für ein halbwegs zufiedenstellendes reultat braucht, dauert das nämlich dann pro disc fast ne stunde...
...ganz abgesehen davon sieht labelflash viel besser aus, und es reicht ein durchgang für ein ansehnliches ergebnis!



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2007, 00:00 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Grufti200 hat geschrieben:
da man meiner erfahrung nach min. 2 durchgänge für ein halbwegs zufiedenstellendes reultat braucht, dauert das nämlich dann pro disc fast ne stunde...


2 Durchgänge?, und das wird dann auch deckungsgleich?



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2007, 00:03 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
na sicher doch, ich kenn ja deine abneigung gegen LS - die ich weitestgehend teile - aber guck dir doch mal ein paar der ersten reviews an, z.b. ich glaub cdfreaks war das, die haben damals bis zu drei durchgänge gemacht und den unterschied dargestellt.
obs bei LF auch mehrfach geht weiß ich nicht, hatte ich kein bedarf, da die bisher immer ganz ok waren bei mir.



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2007, 00:14 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Grufti200 hat geschrieben:
- aber guck dir doch mal ein paar der ersten reviews an, z.b. ich glaub cdfreaks war das,


Interessant wußte ich nicht, hat mich auch nie so interessiert. Hab auch keine LS Rohlinge mehr da zu probieren. Einmal und nie wieder. :)



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2007, 01:04 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Sonntag 14. Januar 2007, 00:32
Beiträge: 8
so, bin mal gespannt.
Primär brauche ich aktuell das Laufwerk, da ich mich statt einer Dankeskarte für eine CD entschieden habe (ich werde jetzt so ca. 40 brutzeln...)

Als Dauer hat mir der Brenner ca. 15 Minuten angegeben - nicht wie die hier besprochenen 36 Minuten...

Das finde ich akzeptabel - ich glaube kaum, das ich regelmäßig so viele CD`s brennnen werde!

bin gleich auf das Ergebnis gespannt ;-)

zudem kann das Brennen nebenbei erfolgen - erst alle CD`s brennen - dann alle mit LS, da der Rechner sich meldet, wenn er mit einer CD fertig ist, habe ich keinen Stress damit..

Wie funktioniert das mit dem doppelt LS - gibt es ein Tutorial? Würde es gerne mal probieren


edit: so, fertig - ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, meine Zwecke erfüllt es ;-) Der angemeldete Zeitrahmen wurde leicht üerschritten - von den 36 Minuten bin ich weit entfernt.
Ich vermute es liegt daran, das der Brenner + CD`s auf der MediaVersion 1.2 laufen


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2007, 22:32 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Sonntag 14. Januar 2007, 00:32
Beiträge: 8
hm, nachdem ich gesehen habe, das die Rohlinge innen einen "Code" habe und alle identisch gebrannt sind, habe ich einen Rohling 2x gebruzelt - mit dem Ergebnis, das es eine Menge Streifen gibt...

wenn die Streifen nicht wären, würde es richtig gut aussehen - was kann ich machen?


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: