Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 13:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Inhalt eines Ordners in .txt datei
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2008, 20:47 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 11:21
Beiträge: 595
Hallo,

es gibt da doch einen DOS-Befehl mit dem ich mir alle Ordner und Dateien eines Verzeichnisses auflisten lassen kann bzw. mir eine txt erstellen lassen kann.

Wie war denn der Befehl nochmal ?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Inhalt eines Ordners in .txt datei
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2008, 20:56 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 17:38
Beiträge: 1243
Wohnort: zu Hause!
softdown3 hat geschrieben:
Hallo,

es gibt da doch einen DOS-Befehl mit dem ich mir alle Ordner und Dateien eines Verzeichnisses auflisten lassen kann bzw. mir eine txt erstellen lassen kann.

Wie war denn der Befehl nochmal ?


tree /a > dir.txt?

Edit: Natürlich ohne "?"


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2008, 21:05 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:41
Beiträge: 1397
Wohnort: NRW
Hatte vor einiger Zeit die selbe Frage. Siehe hier: http://bm-community.de/viewtopic.php?t= ... ght=ordner



_________________
Gigabyte K8NUltra9; Opteron 185 2X2,6Ghz (XP120+SmartCooler 12cm); 3GB DDR400; 640GB WD; ATI HD4850; Audigy 2ZS; Benq 1640; Toshiba 1612; YeongYang 5602; Seasonic S12II430W; Concept E Magnum PE; Acer 2216WD
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2008, 23:32 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38
Beiträge: 1498
Wohnort: Düsseldorf
'n Abend allerseits,

Eine andere schicke Variante ermöglicht der FOR-Befehl, wenn die Befehlserweiterungen aktiviert sind. Das schwarze Fenster ist nämlich bei weitem keine DOS-Shell, sondern um ein vielfaches besser.

Ich schreib's einfach mal als kleine Batch auf:

==== 8< ==== 8< ==== 8< ==== 8< ==== 8< ==== 8< ====
@Echo Off
Cls
REM Datei: Fileinfo.Cmd
REM Autor: Vancouverona@bm-community.de

SET LW=C:
SET DIR=Dokumente und Einstellungen

SET LogFile=%TEMP%\FileInfo.CSV

ECHO Drive;Path;File;Ext;DateTime;Size >%LogFile%
FOR /R "%LW%\%Dir%" %%a in (*) do ECHO %%~da;%%~pa;%%~na;%%~xa;%%~ta;%%~za>>%LogFile%

%LogFile%
==== 8< ==== 8< ==== 8< ==== 8< ==== 8< ==== 8< ====

Kann man wunderbar in Excel oder Access weiterverarbeiten...

Wer mag, kann den Befehl natürlich auch "universeller" haben: Die Laufwerksangaben hinter "SET LW=" durch ein "%1" ersetzen und den Pfad hinter "SET Dir=" durch ein "%2". Dann versteht die Batch-Datei zwei Parameter, den ersten als Laufwerksbezeichnung, den zweiten als Pfad, den es auf dem Laufwerk LW zu untersuchen gilt. Wer's mag kann ja noch einen - dann notwendigen - Fehlerabfang integrieren..

Weitere Infos zum FOR-Befehl per "FOR /?". Der kann sogar rechnen und Strings zerlegen...



_________________
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage ;-)

Vancouverona
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Februar 2008, 00:27 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 11:21
Beiträge: 595
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten !


Ich werde es sofort ausprobieren.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: