Aktuelle Zeit: Samstag 4. Mai 2024, 19:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist diese Kombination gut?
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2007, 14:01 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 13:40
Beiträge: 19
Grüßt euch,
bin bisher ganz gut ohne DVD-Brenner ausgekommen. Langsam aber sicher wirds jedoch eng und ich hab' mich entschieden doch das Geld in ein gutes Laufwerk zu investieren.
Das Laufwerk würde bei mir an einem HP nc8230 Notebook hängen, entweder per USB2.0 oder per Firewire400 (allerdings der kleine 4pin Anschluss, weiss nicht ob das einen Unterschied macht?!).
Ich suche also eine gute Kombination aus DVD-LW und Gehäuse.
Erstmal, was mir wichtig ist...

Brenner MUSS:
- leise
- gute Fehlerkorrektur
- sehr guter Brenner
- robust

Brenner SOLLTE:
- schnell

Gehäuse MUSS:
- stabil
- relativ klein
- schneller/unkritischer Controller

Gehäuse SOLLTE:
- sowohl USB2.0 als auch Firewire400

Budget: ~80€ für beides zusammen. Weniger wäre schöner... ;)

Hab mich natürlich bei euch etwas eingelesen und tendiere momentan zum Pioneer 112. Bin da aber für andere Vorschläge offen!
Beim Gehäuse bin ich mir noch etwas unsicher... Fände es ganz gut, wenn es sowohl USB, als auch FW kann - an meinem USB-Port hängt schon ein volles 7-Port Hub. und ich weiss nicht, welche Ports bei meinem Notebook eigene Controller haben (was ja wichtig zu sein scheint beim Brennen).
Bin nach einiger Recherche bei Mapower und bei Raidsonic hängen geblieben und tendiere momentan zum Mapower KC51C1P - das hat einen Prolific PL-3507 Chipsatz.

Was haltet ihr davon? Passt das so, oder gibt es andere Gehäuse- bzw. Brennervorschläge?!

Diese Kombination würde übrigens des Öfteren am WE mit nach Hause genommen werden. Also ab in die Tasche, Zugfahrt und zuhause wieder angeschlossen. Daher eben "kleines" bzw. schlankes Gehäuse und robust. Ich will Gehäuse und Brenner nicht immer mit Samt-Handschuhen anfassen müssen...

Vielen Dank und beste Grüße,
theBEAR


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Oktober 2007, 09:31 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 13:40
Beiträge: 19
Moin moin,
hab ich irgendwas vergessen ... oder ist meine Frage zu trivial?!
Über 50 Leute haben den Fred gelesen und keiner kann mir sagen, ob die Kombo vernünftig ist für meine Anforderungen?!

Grüße,
theBEAR


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Oktober 2007, 09:39 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:55
Beiträge: 170
Ist ein Gehaeuse, welches zum groessten Teil aus Aluminium besteht, somit spreche ich dem Teil unbekannterweise eine gewisse "Robustheit" zu.
Ueber den Pio 112 muss man nicht streiten, die Kombination passt!
Ich gebe aber zu bedenken, dass man auf dem Foto von Alternate in Gehaeuse einen Luefter erkennen kann.
Ich gehe davon aus, dass dieser dauerhaft laeuft - für mich ein OK-Kriterium.

TOSHIBAer



_________________
[align=center]::Toshiba, Samsung, TSST RPC1 und Original Firmware ::[/align]
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Oktober 2007, 16:35 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 22:10
Beiträge: 89
Hi,
TOSHIBAer hat geschrieben:
Ich gebe aber zu bedenken, dass man auf dem Foto von Alternate in Gehaeuse einen Luefter erkennen kann.
Ich gehe davon aus, dass dieser dauerhaft laeuft - für mich ein OK-Kriterium.
Du meinst sicherlich KO;)
So einen Lüfter kann man ja in der Regel deaktivieren. Hier stehen zwei externe, mit Lüftern ausgestattete 5,25"-Gehäuse rum. Bei dem einen habe ich den Stecker abgezogen, bei dem anderen läßt sich per Jumper die Ansprechschwelle des Lüfters einstellen.
Die Dinger laufen "fanless" ohne Probleme seit über einem Jahr :)

Michael


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Oktober 2007, 17:43 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
TOSHIBAer hat geschrieben:
Ich gehe davon aus, dass dieser dauerhaft laeuft - für mich ein OK-Kriterium.


Nein kannst einfach den Stecker abziehen, den Lüfter braucht man nur wenn man eine Platte einbaut. Das Gehäuse ist massiv (kein dünnes Dosenblech wie No Name Teile) dickes ALU und verfügt auch an der Seite über Kühlrippen, die Kühlung ist mehr als ausreichend. Ich hab das selbe Gehäuse aber mit Genesys Chipsatz, das Teil ist klasse.

Über den Prolific kann ich halt nichts sagen sonst hätte ich was geschrieben, gehört bei USB sicher zu den schnellsten und besten Chipsätzen, nicht ganz so kompatibel wie Cypress und Genesys sollte aber mit dem Pioneer passen. Alternative wäre ein LG H44, da LG selber den Prolific verwendet, den würde ich dann aber mit der externen LG Firmware vom E40 umflashen.

Bei Firewire hört man wohl ab und zu von Problemen mit dem Prolific besonders an Mac Rechnern. Ein Oxford ist da wohl besser, den gibts bei Mapower auch mit dem Gehäuse in Kombination mit einem Genesys GL811 Chipsatz für USB.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:56 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 13:40
Beiträge: 19
Danke ... danke ... danke, Samurai!
Auf so einen Post hab' ich gewartet.
Nach einiger Recherche bei Storagereview und cdfreaks hab ich mir nämlich schon Gedanken gemacht, ob der PL-3507wirklich so gut ist. Da gibts wirklich Haufenweise Berichte, dass er zu heftigen Problemen an FW400 führt. Allerdings sind die meisten 1-2 Jahre alt und ich weiss nicht, wieviel sich da bis heute geändert hat.
Hab mal eine Mail an Mapower diesbezüglich geschrieben.

Denkst du also, dass man Pio-112 + PL-3507 ruhig probieren kann, oder sollte ich lieber auf Oxford 911+/Genesys wechseln?
Wie performant ist der Genesys denn an USb? Der Oxford 911+ und der PL-3507 sollen sich ja bei FW400 nicht viel geben...

Beste Grüße,
theBEAR


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Oktober 2007, 21:08 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
theBEAR hat geschrieben:
Denkst du also, dass man Pio-112 + PL-3507 ruhig probieren kann, oder sollte ich lieber auf Oxford 911+/Genesys wechseln?


Die von Dir genannte letztgenannte Kombination gibts ja auch von Mapower, und ist für Firewire wohl auch am gebräuchlichsten und sichersten.

Für USB ist der Prolific sicher ok, hab auch einen in meinem LG E10L verbaut. Bei Firewire kann ich Dirs mangels eigener Erfahrung nicht sagen, hab aber wie gesagt auch schon hie und da von Problemen bei Firewire gehört meistens aber nicht unter XP. Aber das hängt auch nicht immer nur vom Chipsatz allein ab, sondern auch von der Qualität des Gehäuses selber und dem verwendeten Motherboard. Garantien gibts da keine wenn man selber baut. Oxford 911 hat bei Firewire halt den Vorteil, daß das auf diesem Sektor ein quasi Standard Baustein ist mit dem auch jeder Hersteller die Funktionalität seiner Bauteile testet.

theBEAR hat geschrieben:
Wie performant ist der Genesys denn an USb? Der Oxford 911+ und der PL-3507 sollen sich ja bei FW400 nicht viel geben...


Hängt auch stark vom Board USB ab. Bei vielen Boards ist die Bandbreite für 16x und schneller sehr knapp, bei ganz neuen Boards siehts da mit gut 30 MB/s besser aus. Bei knappen Ressourcen ist der Prolific besser, bei meinem NForce4 Ultra etwa reichts mit dem Prolific gerade eben für 16x mit dem Genesys bricht der Buffer ab 14x ein, reicht also nur für 12x beim brennen, lesen geht auch mit 16x. Offenmbar produziert der Prolific etwas weniger Overhead und kann die knappe Bandbreite etwas besser ausnützen als der Genesys. Bei einem aktuellen Board mit guter USB Leistung bin ich ziemlich sicher reichts auch mit dem Genesys für 16x und schneller.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Oktober 2007, 21:53 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 13:40
Beiträge: 19
'n abend und danke für die fixe Antwort.
In meinem Noti werkelt eine Intel ICH6-M Southbridge. Ist zwar nicht wirklich aktuell, aber die Intel-Southbridges sollen relativ gut bei der USB-Performance sein. (Zumindest liest man das bei Storagereview.com)

Allerdings sehe ich gerade, dass ich wohl doch keine große Wahl habe - auf der Mapower-Seite ist die Oxford911+/Genesys Kombo zwar noch aufgeführt, aber in den Shops finde ich nur noch (den Nachfolger?!) KC51-C1P ... also das Gehäuse mit Prolific-Chip.
Und die FW800-Variante (mit Oxford 912 und Cypress) bringt mir ja nichts ... und ist mir mit 80€ auch zu teuer.

Hummm... ich denke, ich werde es mit dem Prolific probieren. Wenn alle Stricke reissen muss er eben wieder zurückgeschickt werden.
Oder hat noch jemand eine Alternative?! (Das Mapower gefällt mir halt eben wegen der Robustheit und Kühlung schon sehr gut)

Grüße,
theBEAR


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Oktober 2007, 22:51 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
theBEAR hat geschrieben:

Hummm... ich denke, ich werde es mit dem Prolific probieren. Wenn alle Stricke reissen muss er eben wieder zurückgeschickt werden.
wegen der Robustheit und Kühlung schon sehr gut)Oder hat noch jemand eine Alternative?! (Das Mapower gefällt mir halt eben


Ich denke auch, daß das schon klappen wird, Alternativen gibts sicher von Fantec gibts ein Gehäuse mit der Kombination Cypress AT2 und Oxford911 auch eine sehr gute Kombination. Die sind aber auch relativ teuer und sehen im Vergleich zum Mapower ziemlich scheiße aus imho. Ich würde mir eventuell überlegen ob Du Firewire unbedingt brauchst, mein KC51 U2G hab ich bei ebay neu für 21 EUR ersteigern können super Preis für so ein hochwertiges Gehäuse.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Oktober 2007, 23:21 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 13:40
Beiträge: 19
Ich kanns ehrlich gesagt schlecht einschätzen... glaube aber, dass bei mir FW wirklich die bessere Alternative wäre.
Ich hab ständig am USB-Port eine ext. Platte, eine Webcam und einen USB-DAC (USB-Soundkarte). Von so Sachen, wie Scanner, Maus, Tasta, USB-Stick, etc. pp. gar nicht zu reden.
Ich denke, ein Brenner wäre da unnötige Belastung...

Achja, ist es eigentlich wichtig, ob der Stecker am Noti so ein kleiner 4pin oder so ein 6pin ist?! Dürfte doch eigentlich egal sein, oder?

Grüße,
theBEAR


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Oktober 2007, 23:27 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
theBEAR hat geschrieben:
I
Achja, ist es eigentlich wichtig, ob der Stecker am Noti so ein kleiner 4pin oder so ein 6pin ist?! Dürfte doch eigentlich egal sein, oder?


Solang das Gegenstück ans Gehäuse passt sollte das egal sein.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Oktober 2007, 23:48 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 22:10
Beiträge: 89
Hi,
theBEAR hat geschrieben:
Achja, ist es eigentlich wichtig, ob der Stecker am Noti so ein kleiner 4pin oder so ein 6pin ist?! Dürfte doch eigentlich egal sein, oder?
Wenn Du ein passendes 6pin -> 4pin Kabel (bei Reichelt billig, bei MM&Co zum Sündpreis) hast, kein Problem. Die 6 poligen Anschlüsse können prinzipiell auch Strom bereitstellen. Da der externe Brenner sowieso mit dem externen Netzteil betrieben werden muß, ist das kein Verlust.

Michael


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 26. Oktober 2007, 00:58 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 13:40
Beiträge: 19
So, hab nun bei Alternate den Pioneer DVR-112, das Mapower KC51-C1P und ein 4zu6pin FW-Kabel bestellt. Und wie Fortuna so spielt, ist das Kabel natürlich nicht lagernd. >_< Anyway...

Besten Dank für die Hilfe - melde mich nochmal, sobald alles da ist und (hoffentlich) läuft! :)

Bood night and good luck.
theBEAR


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 27. Oktober 2007, 09:20 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 13:40
Beiträge: 19
Guten Morgen,
was ich komplett vergessen habe und was mir gestern noch eingefallen ist: Rohlinge für den Pio-112 ... hab hier nicht einen! >_<

Hab bissl rumgestöbert und im Rohlingtest-Thread hatte einer mit Sony D21 und dem Pio111 wohl sehr gute Ergebnisse. Auf der anderen Seite, werden immer Verbatim x16 (MCC004, richtig?) empfohlen - die ja auch beim "Langzeittest" recht gut abgeschnitten haben. Die Tayo Yuden würde ich zwar auch nehmen, aber 100er Spinde ist mir definitiv zuviel - und somit zu teuer.
Sollte man beim Pio-112 eher DVD+R oder DVD-R nehmen?

Wollte, wie gesagt eine der folgenden nehmen...
> SONY D21 50er @ Damrotech, 15€
> Verbatim MCC004 50er @ Damrotech, 12€
(Oder ist Damrotech nur bei TY preislich interessant, kenne mich da noch nicht s aus?!)

Besten Dank,
theBEAR


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. November 2007, 00:08 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 13:40
Beiträge: 19
Guten abend!
Heute konnte ich endlich das Paket von der Post abholen - leider nur eines, da Damrotech wohl etwas länger braucht...
Naja, jedenfalls ist die Hardware schonmal da.
Wen es interessiert:
Das Mapoer KC51-C1P ist echt der Hammer! Im Prinzip ein großer Alublock, in den seitlich Kühlrippen reingefräßt wurden und Deckel und Boden mit Schrauben versehen... Glaube kaum, dass man das so schnell kaputt kriegt. ;)
Der Pio-112 hat aber etwas Luft nach oben, kein Millimeter - aber es reicht, dass man ihn bissl wackeln kann. Werde da wohl etwas Silikon-Tape drunter machen...
Bin bisher mit Brenner und Gehäuse sehr zufrieden. Lüfter stört auch nicht sonderlich - vorallem kann man den brenner hinten ausschalten, wenn man ihn nicht braucht.

Leider, leider hat Alternate Mift gebaut! Statt eines 6>4Pin FiWi-Kabels haben sie mir ein 3,5mm Klinke auf 2xCinch Kabel mitgeschickt. O_o Frage mich echt, wie man das verwechseln kann ... Anyway, sie bauen zwar Bockmist - stehen dafür aber gerade. Nach 3 Minuten Telefonat mit dem Support ist das FiWi-kabel schon auf dem Weg zu mir! *Danke dafür*

Sobald das Kabel und die Rohlinge von Damrotech da sind, werde ich nochmal einen echten Brenn-Bericht liefern.

Besten Dank jedenfalls bis hierhin!

Grüße,
theBEAR


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: