Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 3 [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaufberatung DVD-Brenner (Pioneer, LG, Lite-on...?)
BeitragVerfasst: Montag 15. Juni 2009, 11:34 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:36
Beiträge: 15
Hallo

so langsam aber sicher gibt mein LG DVD-Brenner den geist auf. Zuerst hat er meine Verbatim CD-RW Rohlinge nicht mehr richtig erkannt, alles andere funktionierte aber noch tadelos.
In letzter Zeit habe ich dann ein paar DVDs gebrannt und nun schreibt er nur noch mit 4x Geschwindikeit. Lesen scheint mir auch langsamer geworden zu sein.

Der Brenner ist knapp über 2 Jahre alt und ich habe nicht wirklich viel damit gebrannt. Deswegen frage ich mich nun, welcher neue Brenner es werden soll und ob es wieder ein LG wird, da mein Vertrauen zu denen nun natürlich etwas getrübt ist :think:

Habe mich ein wenig eingelesen und 3 Modelle sind mir im Gedächnis geblieben.

Der Pioneer DVR-216 (den guten 215er gibt es ja nicht mehr...ist der 216er mittlerweile genauso gut?)
Der LG GH22NS40 (der 40er hat den besseren Chipsatz, aber was bringt mir das effektiv?)

Dann hab ich noch was von einem Lite-On gelesen, der für Lesearbeiten besser sein soll.

Ich benutze den Brenner nicht oft und dann meistens zum Brennen von DVD-R(W) und CD-RWs. Jedoch würde ich bei Gelegenheit auch mal gern einige meiner Audio CDs/DVDs auf Festplatte archivieren. Sind die Modelle von Pio und LG dafür gänzlich ungeeignet oder was macht der Lite-on da besser? Kann man das nachher wirklich raushören? Kann mir das bei digitaler Technik irgendwie nur schwer vorstellen...

Gruß und Danke
CeeS


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung DVD-Brenner (Pioneer, LG, Lite-on...?)
BeitragVerfasst: Montag 15. Juni 2009, 12:22 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
CeeS hat geschrieben:

In letzter Zeit habe ich dann ein paar DVDs gebrannt und nun schreibt er nur noch mit 4x Geschwindikeit. Lesen scheint mir auch langsamer geworden zu sein.


Mit welchen Rohlingen an was für einem Rechner (Mainboard) DMA aktiv?, das dürfte nämlich eher nicht am Brenner liegen.


CeeS hat geschrieben:
Ich benutze den Brenner nicht oft und dann meistens zum Brennen von DVD-R(W) und CD-RWs. Jedoch würde ich bei Gelegenheit auch mal gern einige meiner Audio CDs/DVDs auf Festplatte archivieren. Sind die Modelle von Pio und LG dafür gänzlich ungeeignet oder was macht der Lite-on da besser?


Grundsätzlich ist jeder Brenner dafür geeignet.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung DVD-Brenner (Pioneer, LG, Lite-on...?)
BeitragVerfasst: Montag 15. Juni 2009, 17:02 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:36
Beiträge: 15
Brenner ist ein LG GSA-H20L und gebrannt wurden Verbatim CD-RW 32x und DVD-RW mit 6x. Zuletzt DVD-Rs von real, dort machte der Brenner jetzt schlapp. Brenner hängt am IDE des DFI P45 Boards und DMA ist aktiviert.

Würde gern noch ein paar mehr Meinungen hören.

Gruß
CeeS


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung DVD-Brenner (Pioneer, LG, Lite-on...?)
BeitragVerfasst: Montag 15. Juni 2009, 17:09 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
CeeS hat geschrieben:
Brenner ist ein LG GSA-H20L ...

:aok:
CeeS hat geschrieben:
Zuletzt DVD-Rs von real, ...

Da ist doch das Problem :rtfm:

Welchen MEDIACODE haben denn die Bierdeckel :?: ... Ich tippe mal so in die Plasmon-Richtung :borg:



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung DVD-Brenner (Pioneer, LG, Lite-on...?)
BeitragVerfasst: Montag 15. Juni 2009, 19:30 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:36
Beiträge: 15
Der :aok: Smiley hilft mir jetzt nur noch wenig, wo der Brenner kaputt ist, trotzdem Danke :D

Zuerst hat er die Real Rohlinge aber 1a gebrannt, waren jetzt insgesamt 15 Stück (+noch ein paar andere, unter anderem Philips, von nem Kumpel)und den letzten Wochen. Du willst mir doch nicht etwa sagen, das "billige" Rohlinge nen Brenner kaputt machen können?! oO

Das einzige was ich auf den Real Rohlingen finde ist:DR5F60-01901


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung DVD-Brenner (Pioneer, LG, Lite-on...?)
BeitragVerfasst: Montag 15. Juni 2009, 19:32 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
CeeS hat geschrieben:
Brenner ist ein LG GSA-H20L und gebrannt wurden Verbatim CD-RW 32x und DVD-RW mit 6x. Zuletzt DVD-Rs von real, dort machte der Brenner jetzt schlapp. Brenner hängt am IDE des DFI P45 Boards und DMA ist aktiviert.



Real wird eher wenig taugen gerade ältere LGs sind zudem sehr wählerisch und eher nix für Nonamezeugs, der H20 war auch eher eines der weniger guten LG Modelle mit Panasonic Chipset. Verwendest Du stattdessen Verbatim wird der die aber ohne weiteres ordentlich brennen. 6x RW ist zu neu für den Brenner zu dessen Zeiten gabs nur max. 4x -R RW anderes solltest Du nicht verwenden, CD-RW sind etwas langsamere auch geeigneter ltraspeed CD-RWs machen gerne mal ein Problem, im Prinzip setzt Du auf der ganzen Linie auf die falschen Rohlinge für den Brenner. Zudem wenn Du Dich hier eingelesen hast kommt noch der Intelk Chipsatz der kein IDE mehr supported. Dein Brenner hängt am JMicron Zusatzchip, was für Treiber verwendest Du für den? Wie hier schon oft gesagt für das Schrottteil NICHT die JMicron Treiber verwenden, sondern IDE Standardtreiber und JMicron im IDE Mode.

Wenn Du das alles beachtest wird Dir der Brenner wahrscheinlich gar kein Problem machen, denn der ist imho nicht das Problem. ;) (und auch wahrscheinlich nicht kaputt :)

Was aber nicht heißen soll Du darfst Dir keinen neuen Brenner kaufen. :)

P.S. wie man Rohlingstyp rausfindet steht hier an tausend Stellen, u.A. CD-DVD Speed Discinfo (das liegt im Nero Tools Ordner)



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung DVD-Brenner (Pioneer, LG, Lite-on...?)
BeitragVerfasst: Montag 15. Juni 2009, 21:26 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:36
Beiträge: 15
Treiber habe ich kein extra installiert, XP hats so erkannt. Was sollte der Treiber auch für auswikrungen haben speziell, dass sich auf einmal der Speed verschlechtert?
Der Brenner ist für -R bis 6x und +R sogar 8x freigegeben. Hab den RW jetzt net mehr probiert, momentan gehts nur um die real Rohlinge, welche ich ja zuerst auch mit maximaler Geschwindikeit brennen konnte...wo liegt dann der Fehler, wenn der Brenner auf einmal nicht mehr richtig brennt?

Gruß
CeeS


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung DVD-Brenner (Pioneer, LG, Lite-on...?)
BeitragVerfasst: Montag 15. Juni 2009, 21:38 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Das Problem liegt wirklich an den Rohlingen ...

Da solche Billigheimer sogar INNERHALB einer Spindel von diversen Herstellern sein können, würden wir gerne den Meidacode erfahren, um 'was genaueres über die Rohlinge und den "Defekt" (falls da wirklich einer sein sollte) am Brenner sagen zu können.

Den Mediacode erfährst Du (wie Samurai schon erwähnt hat) z.B. mit Nero CD-Speed oder Nero DiscSpeed :rtfm:

Eine kleine Anhandlung über Rohlinge ist z.b. hier zu finden -> http://bengurion.bm-community.de/DVD-Ro ... stests.pdf



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung DVD-Brenner (Pioneer, LG, Lite-on...?)
BeitragVerfasst: Montag 15. Juni 2009, 21:58 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
CeeS hat geschrieben:
Treiber habe ich kein extra installiert, XP hats so erkannt. Was sollte der Treiber auch für auswikrungen haben speziell


Der Treiber übersetzt was der Brenner zu machen hat und gibt die entsprechenden Befehle über die Schnittstelle weiter, macht er das nicht gut oder so wie es der Brenner mit seinem reinen ATAPI Interface erwartet kanns Probleme geben. Daß es bei Dir der Treiber ist hab ich auch nicht gesagt, ich hab gefragt welchen Du verwendest um da ein mögliches Problem auszuschließen. Da Du nichts spezielles installiert hast geh ich davon aus, daß Windows bei dir den Standardtreiber eh installiert hat was in dem Fall positiv wäre, aber leider muß ich ja bei Dir raten, da Du keine Angaben machen kannst.

CeeS hat geschrieben:
.wo liegt dann der Fehler, wenn der Brenner auf einmal nicht mehr richtig brennt?



Obs am Brenner liegt kannst Du erst wissen wenn DU mal gute Rohlinge die der Brenner gut brennen kann nimmst unds dann genauso schlecht oder eben doch sauber funkltioniert. Daß in einer Noname Spindel neben brauchbaren auch Schrottware bunt gemischt ist ist nicht so selten, mit den Rohlingen kann man daher überhaupt nichts weiter sagen. Grundsätzlich kann ich Dir bei dem Brenner eben nur zu Verbatim +R raten, alles andere ist eher Glückssache mit dem Teil.

Klar kanns auch ein Defekt sein, das kann Dir aber keiner sagen wenn Du nicht die anderen möglichen Ursachen wie Systemproblem oder Rohlinge abcheckst und ausschließst.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung DVD-Brenner (Pioneer, LG, Lite-on...?)
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Juni 2009, 07:52 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:36
Beiträge: 15
Normalerweiße verwende ich auch keine billigen Rohlinge, aber für den Zweck dachte ich reichen auch die billigen, zumal sie nicht für mich sind. Bisher habe ich immer Verbatim benutzt, davor Intenso.

Also das Nero-Tool sagt mir..."RITEKF1" Hersteller ist "Ritek"
War das das, was ihr wissen wolltet?

Ist der Pio oder der LG von oben weniger wählerisch bei den Rohlingen? Sind die besser als mein jetziger?

Gruß
CeeS


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung DVD-Brenner (Pioneer, LG, Lite-on...?)
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Juni 2009, 10:56 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
CeeS hat geschrieben:

Also das Nero-Tool sagt mir..."RITEKF1" Hersteller ist "Ritek"
War das das, was ihr wissen wolltet?


Ja ist ein häufiger Hersteller bei Billigrohlingen. Ritek kann gute Rohlinge herstellen aber auch den letzten Schrott jenachdem was der Besteller der Dinger zu zahlen bereit ist.

CeeS hat geschrieben:
Ist der Pio oder der LG von oben weniger wählerisch bei den Rohlingen? Sind die besser als mein jetziger?



Zweimal ja.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung DVD-Brenner (Pioneer, LG, Lite-on...?)
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Juni 2009, 14:20 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Samurai hat geschrieben:
CeeS hat geschrieben:

Also das Nero-Tool sagt mir..."RITEKF1" Hersteller ist "Ritek"
War das das, was ihr wissen wolltet?


Ja ist ein häufiger Hersteller bei Billigrohlingen. Ritek kann gute Rohlinge herstellen aber auch den letzten Schrott jenachdem was der Besteller der Dinger zu zahlen bereit ist.

Genauso ist es :up:

Aber auch Intenso labelt Schrottware - da kommt es nur seeeeeehr selten vor, dass die mal frische Stamper nutzen :afraid:

Also -> Mit Verbatim machste in der Regel nix falsch (MCC oder CMC) :prost:



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung DVD-Brenner (Pioneer, LG, Lite-on...?)
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Juni 2009, 14:33 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:36
Beiträge: 15
Von Verbatim hab ich aber auch schon öfters gehört, dass die net mehr so gute Quali haben wie früher und öfters mal schlechte Charchen dabei sind :afraid:

Was ist mit taiyo yuden? Davon hab ich bisher viel gutes gehört...

Aber was gegen den Defekt des Brenners von den billigen real Rohlingen sprechen würde wäre, dass der Brenner schon lange vorher aufgegeben hat meine Verbatim CD-RWs zu erkennen.

Also um jetzt zu testen ob der Brenner kaputt ist, müsste ich einen hochwertigen Rohling kaufen und schaun, wie gut der Brenner diesen noch brennt?

Gruß
CeeS


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung DVD-Brenner (Pioneer, LG, Lite-on...?)
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Juni 2009, 14:45 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
CeeS hat geschrieben:
Von Verbatim hab ich aber auch schon öfters gehört, dass die net mehr so gute Quali haben wie früher und öfters mal schlechte Charchen dabei sind :afraid:

Was ist mit taiyo yuden? Davon hab ich bisher viel gutes gehört...

TY sind sehr selten geworden ... aber von der Qualität nicht mehr so der Bringer wie früher :stare: ... Trotzdem sind die immer noch im oberen Level ;)
Die besten TY waren damals die 8X (TYG02) -> post39617.html#p39617
Zur Zeit kommen ganz gute Rohlinge auch von Maxell -> post241663.html#p241663
CeeS hat geschrieben:
Aber was gegen den Defekt des Brenners von den billigen real Rohlingen sprechen würde wäre, dass der Brenner schon lange vorher aufgegeben hat meine Verbatim CD-RWs zu erkennen.

Also um jetzt zu testen ob der Brenner kaputt ist, müsste ich einen hochwertigen Rohling kaufen und schaun, wie gut der Brenner diesen noch brennt?

Wäre auf jeden Fal einen Versuch wert :!:

Nimm zum Testen am besten einen -R und nutze Nero CD-Speed/DiscSpeed :rtfm:
Und da bräuchten wir dann den Screenshot vom Testbrand um eine Aussage zu machen :)



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung DVD-Brenner (Pioneer, LG, Lite-on...?)
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Juni 2009, 17:55 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:36
Beiträge: 15
So...

http://s1b.directupload.net/images/user ... 5dytew.jpg

Bei Diskqualität und ScanDisk kann ich net auf Start drücken, ist grau hinterlegt :think:


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 3 [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron