Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 06:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Konflikt mit Käufer @eBay
BeitragVerfasst: Sonntag 18. September 2005, 16:47 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Hallo Leute,

ich bin gerade in einer schwierigen Situation: Ich habe einen Prozessor bei eBay verkauft (Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MESO:IT) und nun schreibt mir der Käufer folgendes:

Zitat:
Wir haben den gelieferten Prozessor geprüft und haben festgestellt, dass er anfangs zwar läuft, aber unter Last nach kurzer Zeit einfriert. Diesen Test führte ich auf verschiedenen Boards durch. Die CPU ist aus meiner Sicht nicht wie versprochen funktionstüchtig. Deshalb bitte ich die Transaktion rückgängig zu machen (Geld zurück, CPU zurück).


Ich habe in der Auktion geschrieben, dass der Prozessor voll funktionstüchtig ist, aber ich habe NICHT gesagt, dass ich in irgendeiner Form Garantie dafür übernehme, wenn der Prozessor bei anderen durch unsachgemäße Handhabung oder vielleicht auch durch den Versand beschädigt wurde (hätte er den versicherten Versand genommen, könnte er ja jetzt die Post verantwortlich machen). Ich weis jetzt nicht genau, wieso der Prozessor bei dem Typen nicht richtig läuft, bei mir lief der Prozi bis zuletzt ohne Probleme und das auch auf mehreren Boards.

Frage: Was kann ich jetzt machen? Meiner Meinung steht der Käufer jetzt bei mir in einer Beweisschuld. Ich habe mir gedacht, dass ich dem Typen jetzt vorschlage, dass er den Prozi von einem Fachmann überprüfen lässt und mir das Ergebnis dann mitteilt. Wenn sich dann wirklich herausstellt, dass der Prozi nicht funktioniert, dann überweis ich ihm das Geld ja auch zurück, kein Problem (und ich werde in Zukunft bei solchen Sachen nur noch den versicherten Versand anbieten).

Was meint ihr?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. September 2005, 17:00 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 03:21
Beiträge: 122
Ne mach gar nix, da muss man knallhart sein, das sind andere auch !

Du hast ein reines Gewissen und alles ist richtig abgelaufen, wenn er zu dumm dazu ist das Ding einzubauen ist es nicht Deine Schuld, wer weiss
was der getrieben hat. (statisch aufgeladen, Kühlblock verkeilt, zu fest aufgedrückt)

CPUs sind so heikle Geschichten, kauf mal eine CPU in nem Laden,
die kann von Anfang an defekt sein, kein Mensch tauscht Dir die um.


Ich hatte mal nen Navi für 420EUR bei Ebay gekauft, Ware kam nie an,
Anzeige + Anwalt verlief im Sand

Ein Paradies für Betrüger, da musst Du als ehrlicher Verkäufer kein schlehtes Gewissen haben.


Schreib ihm kurz und knapp die Ware war in Ordnung als sie Dein Haus verliess und für Dich ist die Transaktion somit erledigt

MfG


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. September 2005, 17:19 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Nur damit provoziere ich ja eine negative Bewertung! Ich selbst habe ihm aber schon eine positive Bewertung gegeben, da die Kaufabwicklung problemlos und schnell abgelaufen ist.

Ich will dem Typen ja nix unterstellen, aber er kann ja nun behaupten was er will! Wenn er mir beweisen kann (durch ein authorisierten Fachmann), dass der Prozi schon kaputt war BEVOR ich den abgeschickt habe, dann ist ja alles klar. Aber ich mache nix, bevor ich diesen Beweis nicht habe. Wenn er mir den Prozessor aber unbedingt zurückschicken will ohne ihn getestet zu haben, dann teste ICH den persönlich. Und dann muss er sich nach meiner Meinung richten. Verarschen lasse ich mich nicht!

Oder gibt es noch andere Wege eine negative Bewertung von ihm zu umgehen?



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. September 2005, 17:29 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 03:21
Beiträge: 122
Wenn er Dich negativ bewertet schilderst Du das mit sämtlichen Schriftverkehr Ebay, die wollen dann noch ne Eidesstattliche Erklärung unterschrieben haben von Dir und dann wird die Bewertung gelöscht.

Haben wie schon 2 mal anwenden müssen

MfG


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. September 2005, 18:11 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
TIER666 hat geschrieben:
Wenn er Dich negativ bewertet schilderst Du das mit sämtlichen Schriftverkehr Ebay, die wollen dann noch ne Eidesstattliche Erklärung unterschrieben haben von Dir und dann wird die Bewertung gelöscht.

Haben wie schon 2 mal anwenden müssen

MfG


Danke, das ist ein guter Tipp! Falls es zu einer negativen Bewertung kommen sollte, werde ich darauf noch mal zu sprechen kommen

Ich bin gerade dabei, dem Käufer eine eMail zu verfassen, was haltet ihr von diesem Text?:

Zitat:
Hallo,

es tut mir Leid dass die CPU bei Ihnen nicht wie erwartet funktioniert, aber die CPU war, wie ich geschrieben habe, VOR dem Versand noch 100% funktionstüchtig. Ich kann jetzt aber nicht ausschließen, dass die CPU durch Sie in irgendeiner Form beschädigt wurde (z.B. beim Einbau, Einsatz eines nicht geeigneten/defekten CPU-Kühlers, statische Aufladung oder durch allgemein unsachgemäße Handhabung).

Um diese Situation neutral betrachten zu können, würde ich Sie bitten, den Prozessor von einem lokalen Fachmann prüfen zu lassen und mir dann das Ergebnis mitzuteilen. Wenn Sie mir den Prozessor zurückschicken würden (was wieder Geld und Zeit in Anspruch nähme), wäre eine Beschädigung durch den Versand nicht ausgeschlossen, wodurch das Ergebnis einer Prüfung (die ich dann durchführen würde) verfälscht werden würde. Und falls ich die Funktionstüchtigkeit des Prozessors feststellen würde, stände wieder ihre Aussage gegen meine. Natürlich kann ich aber auch hier eine Prüfung durch ein Fachgeschäft durchführen lassen, dann aber auch auf ihre Kosten, da Sie ja in der Beweisschuld stehen.

Bitte schicken Sie mir zu dieser Mail noch eine Antwort, damit wir beraten können, wie weiter vorgegangen werden soll.

Ich hoffe, dass wir diese Angelegenheit schnell und zur Zufriedenheit beider Seiten erledigen können.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 19. September 2005, 12:38 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:03
Beiträge: 1984
Wohnort: C:\Windows\system32
Jo, eine positive Bewertung wäre mir keine 52 € wert. Und schon gleich gar nich, wenn du nix falsch gemacht hast.
Würde dem Typen das Geld nicht wiedergeben, wenn die CPU i.O. war.
Da könnte ja jeder kommen ...
Die negative Bewertung wirste leider nur sehr schwer, bis gar nicht mehr los.
Kannst ja in deiner "Mich-Seite" ne Stellunsnahme dazu machen, und die Sache richtigstellen.



_________________
C2Quad Q6600, Gigabyte GA-965P-DS4, 2 x 2048MB G.Skill DDR2 PC2-6400, GTX 550 Ti,
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. September 2005, 00:41 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Hab dem erstmal eine Mail mit einem etwas abgeänderten Text geschickt, mal sehen was er mir antwortet.

Danke erstmal für eure Hilfe! Ist das erste Mal, dass ich in so einer Situation stecke. :?



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2005, 11:53 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 22:00
Beiträge: 49
Wohnort: Black Forest
Hi,
melde dich bitte nochmal
mich würde den Ausgang der Geschichte interressieren

Gruß mcsj :D



_________________
AMD Athlon 3000+ / MSI K7N2 Delta Speicher 1 GB Corsair Grafik MSI GeForce 5700 256 MB XP Home SP2 Platte 80 GB Raid 2x 160 GB Thosiba SD-M 1712 FW:J004 Plextor PX-716A FW: 1.09
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron