Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 04:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 5 [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurz-Review: Huawei Ascend G330
BeitragVerfasst: Samstag 10. November 2012, 12:04 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
Kurz-Review: Huawei Ascend G330

Ich muss gestehen, ich war gespannt auf das HUAWEI Ascend G330.
Schon alleine deshalb, weil vom "Kosten Nutzen Faktor" das Nexus 4 von Google
wohl etwas überdimensioniert gewesen wäre.

Die Technischen-Daten vom Ascend G330 erfährt man bei HUAWEI:
http://huaweidevices.de/telefone/ascend ... sche-daten

Das Unboxing ging schnell und schmerzlos...
Verpackung auf, Sachen raus und Heiß Wasser drauf, nee Spaß! :D

Der erste Eindruck nach dem auspacken war sehr Positiv, es machte
einen wertigen und gut verarbeiteten Eindruck. Bei einem Preis von unter 200,-€uro
kann man echt nicht meckern.

Inbetriebnahme vom G330
Die Abdeckung ließ sich über eine kleine Kerbe Gut und Problemlos vom Gehäuse ablösen,
das Einlegen der SIM-Karte, Micro-SD-Karte und Akku ging gut vonstatten. Die Abdeckung
ließ sich direkt beim Ersten mal Perfekt schließen.

Der Akku war ca. 70% vorgeladen, für die restlichen 30% brauchte das Smartphone
ca. 35/40-Minuten Ladezeit.

Die Ersteinschaltung dauerte ungefähr 2-Minuten bis das Betriebssystem geladen war.
Darauf folgte das kurze einrichten von WLan, GPS-Standorte, Google-Konto etc.pp ...
(GPS ist ""super genau"" Standort ist genau über meinem Balkon :aok: )

Nach dem alles eingerichtet war, machte ich einen Neustart (komplett aus und wieder an)
Der zweite Start dauerte "nur" 7-Sekunden, weitere 2-Sekunden später war schon das
WLan bereit, nach weiteren 5-Sekunden kam der Updater und vermeldete 11-Updates, Klasse!
Alle Updates wurden anstandslos Heruntergeladen und Installiert, noch einmal Klasse!

Das Display reagiert sehr gut auf Berührungen und die Auflösung, ist mehr als inordnung in dieser Preisklasse.
Bedienungstechnisch lässt sich kein ruckeln oder stocken feststellen, dank Dual-Core läuft Android 4.0.4 recht geschmeidig!

Der Sound: Klingeltöne,MP3 und WEB-Radio werden ohne Verzerrungen oder kratzen bei voller Lautstärke klar und
deutlich wiedergegeben, der Lautsprecher ist hier klar besser als beim Vorgänger (G300), hier hat auch HUAWEI
dazu gelernt, auch der Lautstärke-Bug wurde beseitigt. Videos von YouTube laufen auch einwandfrei...
mehr habe ich (noch) nicht getestet ....

Die 5 Megapixel Kamera scheint nicht schlecht zu sein, die Ersten beiden Test-Bilder (siehe unten) sind inordnung...
Die Bilder wurden mit der Standard-Einstellung gemacht und es wurde nichts um/eingestellt.

Nunja... zur Akku Leistung kann ich noch nicht viel sagen, jedenfalls hielt die Erstladung
für die Ersteinrichtung, Updates, rumprobiererei und etwas Testen fast 18-Stunden, nicht schlecht Herr Specht! :aok:
Heut-Morgen hatte ich noch 30% rest-Akku, kurze Zeit später meldete sich das G330 - entweder Stromsparmodus
oder Steckdose...

Fazit vom Ersteindruck:
Tolles Smartphone für wenig Geld :!: :aok:


PS: @ReCoN
HUAWEI hat eine eigene Tastatur kreiert, diese lässt sich auf die Standard-Androide umstellen ;)
(war beim Vorgänger auch so)

Bild Bild



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurz-Review: Huawei Ascend G330
BeitragVerfasst: Samstag 10. November 2012, 13:13 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
klingt doch sehr ordentlich . und erst recht , wenn man bedenkt , dass es in wenigern monaten schon noch einmal günstiger sein dürfte . naja , jedenfalls dort , wo es sich gut verkauft / verkauft wird .



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurz-Review: Huawei Ascend G330
BeitragVerfasst: Samstag 10. November 2012, 14:59 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 20:24
Beiträge: 145
Hört sich in der Tat ganz gut an.
Was mich noch interessieren würde, hast du eine Möglichkeit das Gerät für die Navigation zu testen ? Da ich plane mein Smartphone auch als Navi Ersatz zu nehmen und dann z.B. die Navigon Software zu kaufen. Oder eine kostenlose App, es soll da mitlerweile auch ganz brauchbare geben.

Hast du eigentlich eine Display-Schutzfolie drauf gemacht ? Ohne kratzfestes Display wird man wohl nicht ohne können oder ?

Ist es dir möglich noch ein paar Bilder zu machen wo man die Farbdarstellung der Kamera etwas besser einschätzen kann ? Die Bilder sind zwar nicht schlecht, aber Jahreszeitbedingt doch etwas dunkel und die Farben kommen nicht ganz so gut zu Geltung.

Mir kribbelt es schon in den Fingern das Gerät zu kaufen. Die Frage ist natürlich ob noch Android Updates kommen oder ob das Gerät schon kurz nach Release "tot" ist. Einen Cyanogenmod gibt es dafür auch noch nicht so weit ich gesehen habe.
Und ich weiß auch nicht ob 512MB Ram ausreichen, wenn man eine Gerätenutzung von 3 vielleicht 4 Jahren einplant.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurz-Review: Huawei Ascend G330
BeitragVerfasst: Samstag 10. November 2012, 15:48 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Mir würde das Telefon voll und ganze ausreichen - das Review liesst sich wirklich sehr gut :aok:

Ich selber habe immer noch (seit ca. 4 Jahren) das NOKIA E52 mit 128 MB RAM - auch das reicht !!!



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurz-Review: Huawei Ascend G330
BeitragVerfasst: Samstag 10. November 2012, 19:36 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Danke zunächst einmal für dieses Review! :aok:

Nach deiner Beschreibun zu urteilen, sollte man als Smartphone-Neuling, der primär an bedienungsfreundlichen Geräten und soliden Basisfunktionen interessiert ist, mit dem G330 eigentlich nichts falsch machen.

tutifruti hat geschrieben:
HUAWEI hat eine eigene Tastatur kreiert, diese lässt sich auf die Standard-Androide umstellen ;)
(war beim Vorgänger auch so)

Das klingt ganz gut!

Ich habe jetzt nochmal nach Bildern der virtuellen Tastaturen des Huawei Ascend G300 und des Samsung Galaxy Ace gesucht. Beide Modelle hatte ich mir ja in einem Vodafone-Shop angesehen. Außerdem habe ich auch nochmal nach einem Bild der Tastatur des Galaxy Ace 2, das mich ja auch interessiert, gesucht. Vielleicht können die gefundenen Bilder ja verdeutlichen, wieso ich die Samsung-Varianten bevorzuge:


Virtuelle Tastatur des Huawei Ascend G300:

Bild Bild

Virtuelle Tastatur des Samsung Galaxy Ace:

Bild

Virtuelle Tastatur des Samsung Galaxy Ace 2:

Bild



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurz-Review: Huawei Ascend G330
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2012, 14:59 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
icke hat geschrieben:
hast du eine Möglichkeit das Gerät für die Navigation zu testen
nicht wirklich, aber... da die Navi-Software auch auf dem kleinen "IDEOS X3"
funktioniert, sollte das mit dem G330 kein Problem sein...

icke hat geschrieben:
Hast du eigentlich eine Display-Schutzfolie drauf gemacht ?
noch nicht, ist aber bestellt... zusätslich kommt noch ein "TPU Foggy Case"
für die Rückseite dazu ;)

icke hat geschrieben:
Ohne kratzfestes Display wird man wohl nicht ohne können oder ?
es gibt keine kratz-festen Displays --> das sind alles Werbe-Mythen :o)
kratz-fest und bruchsicher ist ein himmelweiter Unterschied ;)
Google mal nach ""Kratzer auf Gorilla Glas 2"" :devil:

icke hat geschrieben:
Ist es dir möglich noch ein paar Bilder zu machen wo man die Farbdarstellung der Kamera etwas besser einschätzen kann ? Die Bilder sind zwar nicht schlecht, aber Jahreszeitbedingt doch etwas dunkel und die Farben kommen nicht ganz so gut zu Geltung.
hab ich schon :swank: , die ersten beiden Bilder wurden morgens um 8-Uhr bei bedeckten Himmel gemacht,
die Neuen Bilder wurden gegen Mittag erstellt, bei "etwas Sonnenschein"... (siehe unten)
weiter Bilder und eventuell ein Test-Video werden noch folgen....

icke hat geschrieben:
Die Frage ist natürlich ob noch Android Updates kommen oder ob das Gerät schon kurz nach Release "tot" ist
gute frage, kann aber keiner beantworten, selbst wenn es ""tot"" sein sollte
glaube ich schon, das es ein Cyanogenmod geben wird, denn das G300 hat eine große Community.... ;)

icke hat geschrieben:
Und ich weiß auch nicht ob 512MB Ram ausreichen, wenn man eine Gerätenutzung von 3 vielleicht 4 Jahren einplant.
kommt eben darauf an was du machen willst...für gelegenheits Nutzer wirds/sollte es reichen....



ReCoN hat geschrieben:
Nach deiner Beschreibun zu urteilen, sollte man als Smartphone-Neuling, der primär an bedienungsfreundlichen Geräten und soliden Basisfunktionen interessiert ist, mit dem G330 eigentlich nichts falsch machen.
RICHTIG :!: Vor allem wenn man das "Preis-Leistungs-Verhältnis" hier sieht...
ist es absolute ein tolles Einsteiger Gerät :aok:

ReCoN hat geschrieben:
""Tastatur" --> wieso ich die Samsung-Varianten bevorzuge
wie gesagt: alles einstellbar, zur Not holt man sich das passende alternative aus dem Google Play Store ;)

HUAWEI's kreierte Tastatur auf dem G330
Bild

HUAWEI's Androide Tastatur auf dem G330
Bild

Test-Bilder Vergleich

BildBild


Bild Bild

Der Homescreen

Bild



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurz-Review: Huawei Ascend G330
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2012, 18:55 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
tutifruti hat geschrieben:
ReCoN hat geschrieben:
""Tastatur" --> wieso ich die Samsung-Varianten bevorzuge
wie gesagt: alles einstellbar, zur Not holt man sich das passende alternative aus dem Google Play Store ;)

OK, dann sollte man mit der Tastatur ja keine Probleme haben.

Wie ist es eigentlich mit dem Homescreen? Kann man da das Hintergrundbild auswechseln und wenn ja, kann man dazu auch eigene Bilder vom PC verwenden?



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurz-Review: Huawei Ascend G330
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2012, 21:48 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
klar geht das, unterstützte Bildformate --> BMP, GIF, JPEG, PNG (laut Datenblatt) ;)



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurz-Review: Huawei Ascend G330
BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2012, 20:46 
Zitat:
icke hat geschrieben:
Hast du eigentlich eine Display-Schutzfolie drauf gemacht ?
noch nicht, ist aber bestellt... zusätslich kommt noch ein "TPU Foggy Case"
für die Rückseite dazu ;)

Welche denn genau? Ich habe auch eine für mein Huawei Honor bestellt, keine ganz billige, dennoch ist die der letzte Müll. Egal was ich mache, es bilden sich in einer Ecke immer Luftblasen.

@icke: Ich nutze Sygic als Navi-Lösung auf meinem Huawei, das funktioniert hervorragend!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurz-Review: Huawei Ascend G330
BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2012, 23:14 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 20:24
Beiträge: 145
@ettan
Danke für die Antwort.
Hast du schon es schon z.B. mit einer Bankkarte, in ein Tuch eingewickelt versucht die Blasen zum Rand zu schieben ?

@tutifruti
Könntest du vielleicht in den nächsten Tagen noch etwas zu deinen Erfahrungen bei der Akkulaufzeit schreiben ?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurz-Review: Huawei Ascend G330
BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2012, 23:23 
@icke: Habe ich versucht, nutzt aber nichts. Oben rechts, nicht ganz am Rand ist auch eine Blase, die kann ich zwar weg schieben, sie kommt aber immer wieder. Genau so ist es in der oberen rechten Ecke, die bilden sich immer wieder neu. Die Folie ist Mist, hatte ich mit anderen Folien bisher nie.

Auch wenn es hier um das Ascend G330 geht möchte ich trotzdem erwähnen, dass ich mit meinem Honor auch nach mehreren Monaten Nutzung immer noch sehr zufrieden bin. Der Akku hält, die Verarbeitung ist spitze, nichts knarzt oder klappert. Ich finde die Huawei Geräte zurzeit sehr interessant.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurz-Review: Huawei Ascend G330
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. November 2012, 12:58 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
ettan hat geschrieben:
Zitat:
icke hat geschrieben:
Hast du eigentlich eine Display-Schutzfolie drauf gemacht ?
noch nicht, ist aber bestellt... zusätslich kommt noch ein "TPU Foggy Case"
für die Rückseite dazu ;)

Welche denn genau? Ich habe auch eine für mein Huawei Honor bestellt, keine ganz billige, dennoch ist die der letzte Müll. Egal was ich mache, es bilden sich in einer Ecke immer Luftblasen.

Ich habe erst mal was billieges zum Testen genommen
diese hier --> http://www.amazon.de/Afinitics-Ultra-Di ... B009E8E1Y0

icke hat geschrieben:
Könntest du vielleicht in den nächsten Tagen noch etwas zu deinen Erfahrungen bei der Akkulaufzeit schreiben ?
klar... zur Zeit schaut es so aus

Bild

Das Display hatte bei 6% eine Laufzeit von 2-Stunden und 49-min...
über Nacht war das Smartphone 7-Stunden ausgeschaltet...


edit:
bei Amazone gibt es eine Kundenrezension:
--> http://www.amazon.de/review/R2EXX2RL5RR ... deID=&tag=



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurz-Review: Huawei Ascend G330
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. November 2012, 13:16 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 15. November 2005, 20:22
Beiträge: 598
Wohnort: allgäu
sieht alles gut aus.
was mich interessiert ist, kann ich dieses handy auch mit prepaidkarte einsetzen? es geht speziell um die internetkosten.
bin bei alditalk.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurz-Review: Huawei Ascend G330
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. November 2012, 13:22 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
pedi1 hat geschrieben:
sieht alles gut aus.
was mich interessiert ist, kann ich dieses handy auch mit prepaidkarte einsetzen? es geht speziell um die internetkosten.
bin bei alditalk.
Klar geht das, das ist ja ein freies Handy ohne NET/SIM-Lock



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurz-Review: Huawei Ascend G330
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2012, 12:33 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
Akku Update:

auch in der letzten Nacht war das G330 7-Stunden ausgeschaltet...

Bild Bild



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 5 [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron