Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 17:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LG Brennlaufwerk brennt keine CD-Rs
BeitragVerfasst: Samstag 10. Mai 2008, 09:44 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 26. November 2007, 15:04
Beiträge: 27
Hallo,

ich habe mir vor einem halben Jahr ein Brennlaufwerk LG GSA-H66N gekauft. Es brannte DVD-RWs und CD-RWs problemlos. Bei CD-Rs passierte folgendes:

Der Brennvorgang mit Nero läuft scheinbar normal ab, am Ende kommt die Meldung „Brennvorgang war erfolgreich“. Auf der CD sind die Brennrillen normal zu sehen.

Legt man die CD in den CD-Player ein, kommt „No Disk“. Legt man sie in ein PC-Abspiellaufwerk ein , kommt „Bitte legen Sie ein Medium ein“

Der Händler hat mir das Laufwerk gegen ein LG GSA-H62N umgetauscht. Ergebnis: das gleiche.

An Nero kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe noch ein älteres reines CD-Brennlaufwerk eingebaut. Wenn ich auf das umschalte, brenne ich mit Nero CD-Rs problemlos.

Hat jemand hier eine Idee, woraus das Problem besteht?


Grüße von


Pinzete


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 10. Mai 2008, 09:51 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
2 brenner mit gleichem Fehler sind unwahrscheinlich, zumal der LG auch ein guter CD Brenner ist.

Nun sagst Du leider nichts zu Deinem System was wichtig gewesen wäre, da es sich um SATA Brenner handelt. Da es an den Brennern eher nicht liegt, also wahrscheinlich ein Systemproblem, Dein alter IDE CD Brenner aber funktioniert, ist ein SATA Kompatibilitätsproblem eine nicht unwahrscheinliche Ursache, falls Du ein älteres Board haben solltest. Das sagt mir gerade mal wieder meine Glaskugel, die meistens gut in Form ist. :)
Altes Board und neue optische SATA Geräte funktioniert oft nicht so einfach und selbstverständlich, auch wenn DVD scheinbar geht, die werden dann auch eher schlecht gebrannt sein. (falls meine These zutrifft)



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 10. Mai 2008, 14:39 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
ist evtl. alc120 installiert?

wenn ja, dann prüfe doch mal die brenneinstellungen für CD's ;)



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 10. Mai 2008, 17:11 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 26. November 2007, 15:04
Beiträge: 27
Hallo Samurai und Ben Gurion,

danke, daß ihr euch gemeldet habt.

An Ben Gurion:

alc120 habe ich nicht. Für das LG-Laufwerk habe ich's bei Nero mit den gleichen Einstellungen gemacht wie bei meinem alten CD-Brennlaufwerk.


An Samurai:

Fujitsu Siemens PC von 2002 mit IDE-Anschlüssen. Für das neue Brennlaufwerk habe ich eine Steckkarte mit SATA-Ausgängen gekauft und daran das Brennlaufwerk angeschlossen.

Ich weiß nicht, was du sonst noch an Geräteeigenschaften bei meinem PC wissen mußt, um irgendwas einzuschätzen. Wenn du mir sagst, was evtl. entscheidend wäre (und am besten, wo ich das auslesen kann), sehe ich nach. (Ich kenne mich mit den Tiefen des PC nicht so aus, ich arbeite mich nur gezwungenermaßen hier und da von der Anwenderebene nach unten vor. Ich kann gerade mal defragmentieren und ein Laufwerk abschalten und noch ein paar Kleinigkeiten).

Mein alter CD-Brenner ist in der Tat mit IDE angeschlossen, der war beim Kauf mit eingebaut.

Aber das Brennen von DVDs mit dem SATA-Brenner geht nicht „scheinbar“, sondern absolut problemlos und die gebrannten DVDs sind völlig in Ordnung.

Wie kann es eigentlich sein, dass Nero den Brennvorgang von vorn bis hinten normal durchführt, dann "Brennvorgang war erfolgreich" meldet, auf der CD die Brennringe zu sehen sind - ohne dass das Ergebnis abspielbar ist?

Grüße von

Pinzette


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 10. Mai 2008, 17:31 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
pinzette hat geschrieben:
An Samurai:

Fujitsu Siemens PC von 2002 mit IDE-Anschlüssen. Für das neue Brennlaufwerk habe ich eine Steckkarte mit SATA-Ausgängen gekauft und daran das Brennlaufwerk angeschlossen.


Was für eine Steckkarte Marke Chipsatz. Es liegt ziemlich sicher daran, je nach Modell läßt sich vieleicht mit anderen Treibern noch was machen.

Bildlich ausgedrückt der Brenner bekommt Befehle vom Controller was er machen soll. Wenn der einen Dialekt spricht den der Brenner nur teilweise versteht gibts halt Probleme. Da kann der Brenner in Teilen auch durchaus funktionieren (oder auch nicht ein DVD Brand müßte man mal testen, selbst wenn er lesbar ist heißt das noch lange nicht daß die Brennqualität ok ist, Fehlerkorrekturen bügeln heute ne Menge aus) aber eben nicht vollständig.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 10. Mai 2008, 23:20 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 26. November 2007, 15:04
Beiträge: 27
Hallo,

ganz vergessen: auch CD-RWs lassen sich problemlos mit dem LG-SATA-Laufwerk brennen.

Ach, und ich habe XP Home mit SP 2

Ansonsten: im Geräte-Manager sehe ich:

IDE/ATA ATAPI Controller
=> Intel(R) 82801DB Ultra ATA Controller

Eigenschaften:

Allgemein:
PCI-Bus 0, Gerät 31, Funktion 1

Treiber:
Intel, Treiberdatum 10.04.2002, Treiberversion 2.2.0.2126,

Details/Geräteinstanzerkennung:
PCI\VEN_8086&DEV_24CB&SUBSYS_10041734&REV_01\3&61AAA01&0&F9

Ressourcen:
Ressourcentyp: E/A-Bereich 2800-280F
Speicherbereich: FFEFFC00-FFE-FFFFF


Mist, alles von Hand abgetippt. Als Bildschirmfoto war's zu groß, um's als Anhang zu schicken. Hoffentlich ist das überhaupt das, was du meintest.

Grüße von

Pinzette


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Mai 2008, 00:20 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Das ist der onboard IDE Controller, dein LG hängt aber an der Steckkarte. Also wäre interessant welche Karte das ist, und welcher SATA Chipsatz die verwendet. z.B. JMicron, SIL, Marvel, VIA etc.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Mai 2008, 00:29 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 26. November 2007, 15:04
Beiträge: 27
Jessas, und wo finde ich das alles? Ich hab' die Packung nicht mehr! Kann ich das irgendwo auslesen?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Mai 2008, 01:05 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:23
Beiträge: 2253
Da sind diverse Chips auf der Karte, schau mal auf die Bezeichnungen



_________________
LiteOn iHas 124 BL0A
Plextor PX 755A 1.07
Benq DW 1670 1.03
Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Mai 2008, 11:27 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 26. November 2007, 15:04
Beiträge: 27
Mach' ich, ich muß aber jetzt weg (verreisen) und bin erst Montag abend wieder zurück. Ich schraub den PC Montag oder Dienstag mal auf.

Danke erstmal


Pinzette


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Mai 2008, 12:37 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 26. November 2007, 15:04
Beiträge: 27
Hallo Samurai und die anderen,

hier ist das, was ich auf der SATA-Karte sehe:

1 Teil ca. 2 x 2 cm
Silicon Image
Steel Vine
SiI3512ECTU128
QK5548. 1-1
0715
AD03AX2

1 Teil ca. 1,5 x 1,5 cm
SATA RAID
(sonst nichts aufgedruckt)

1 Teil ca. 1,0 x 0,3 cm, Enden abgerundet
SKC 25000P7

2 Winzdinger ca. 2 x 4 mm:

117-33
6002

und

117-18
6001

Ansonsten ein Menge viereckige Fliegenschisse mit kurzen Bezeichnungen wie C51 bis C58 und dergleichen

Aufgedruckt sind 3 Felder:

Serial ATA
1.5 Gb/s

DeLock

RoHS
compliant

-------------------------------------------------------------

Sagt euch das was?

Grüße von

Pinzette


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Mai 2008, 18:06 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
pinzette hat geschrieben:
hier ist das, was ich auf der SATA-Karte sehe:

1 Teil ca. 2 x 2 cm
Silicon Image
Steel Vine
SiI3512ECTU128
QK5548. 1-1
0715
AD03AX2

1 Teil ca. 1,5 x 1,5 cm
SATA RAID
(sonst nichts aufgedruckt)


Reicht schon Silicon Image (SIL) ist schon mal ganz gut.
Ist der hier http://www.sci-worx.com/products/product.aspx?id=29

Hier ein sehr komplettes Handbuch dazu
http://www.sci-worx.com/docs/SiI-DS-0102-D.pdf Das acker ich jetzt aber nicht für Dich durch. :)
Problem dürfte sein, daß der ausschließlich auf Platten und RAID eingestellt ist. Hat das Teil ein eigenes Bios das man laden kann? Ich vermute nein.

Verwendest Du die SIL Treiber? falls nicht hier den richtigen downloaden und testen.

http://www.sci-worx.com/support/support ... =2&osid=4&

Heißer Tip wäre wohl der dritte von oben

"
Use this driver with the latest BASE BIOS to access non-RAID hard disk drives, CD-ROMs, CDRWs, DVD-ROMs, and DVD-RWs. Latest SiI3x12 BIOS: 4.x.79; "

Zitat release Notes dieses SIL Treibers.

Der ist extra dafür wenn man nicht Raid Laufwerke wie CD ROMs betreiben will. Vorraussetzung für diesen Non raid Treiber ist auch das neueste Bios für den Controller, bei diesem Treiber muß es wohl kein explizites IDE Bios sein. Ob das bei der Installation automatisch geflasht wird oder ob Du das dann noch (wahrscheinlich) manuell laden und flashen mußt weiß ich mangels eines solchen Controllers nicht. Wird aber im Treiberpaket sicher in einer readme erklärt sein, oder auch während der Installation. Mußt also erst dem Controller ein anderes Bios verpassen und dann diesen Treiber installieren. Dieser Treiber könnte auch schon mit Deinem derzeitigen Controller Bios arbeiten, jenachdem welche Version das hat. Wird vieleicht irgendwo beim Booten angezeigt, oder halt einfach den Treiber mal testen.

Zweite Möglichkeit, dort gibts auch IDE Treiber extra für ein IDE Bios, eventuell noch besser wenn Du Raid sowieso nicht verwenden willst.

Hier gibts Bios Update Utilitys und diverse Bios Versionen.
http://www.sci-worx.com/support/support ... =2&osid=0&

Kann Gruft200 Dir vieleicht auch mehr dazu sagen, der betreibt solche SIL Controller.

Die ganze Prozedur ist auf jedem Fall zu empfehlen für max. Kompatibilität des Controllers, und wird Dein Problem vieleicht auch lösen, versprechen kann ichs natürlich nicht.

Sorry, daß es keine einfachere Lösung gibt, ist aber hinzukriegen mußt halt darauf achten, Bios und Treiber zu nehmen die zusammen passen.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Mai 2008, 21:20 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:23
Beiträge: 2253
Ich hab zwar den 3114, aber da ciha uch Probs mit dem Raid-Bios hatte, hab ich den Non-Raid geflasht



_________________
LiteOn iHas 124 BL0A
Plextor PX 755A 1.07
Benq DW 1670 1.03
Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Mai 2008, 23:53 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 26. November 2007, 15:04
Beiträge: 27
Hallo Samurai,

1. Danke für deine Mühe

2. Die war leider vergebens. Deine Verfahrensvorschläge liegen weit jenseits meiner Kenntnisse. An sowas traue ich mich nicht ran. Um das durchzuführen, müßte ich erstmal zu einem einwöchigen Lehrgang.

Ich werde dann wohl meinen Brenner irgendjemandem in der Firma schenken, der ihn gebrauchen kann und mir einen mit IDE-Anschluß bestellen.

Grüße von


Pinzette


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Mai 2008, 07:26 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
@Pinzette

PN :!:



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: