Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 07:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LG GH20LS15 läuft leider nicht so richtig...
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Februar 2009, 07:46 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 07:14
Beiträge: 10
Hallo Experten!

Da mein alter Brenner die Hufe gestreckt hat, musste ein Neuer her. Ich habe mich für den LG GH20LS15 entschieden. Leider läuft der nicht so richtig.
Er wird erkannt in BIOS und Gerätemanager und ist soweit normal. Aber, er läuft, als würde er im PIO-Modus laufen. Also, nur langsam und mit voller Prozessorauslastung. Brennen und Lesen sind nicht schneller als 2x möglich.

Auf meinem Board sind alle Treiber aktuell. Es ist ein ASUS K8V SE Deluxe mit zwei SATA Controllern. Ein Promise PDC20387 Controller, der das LW aber gar nicht erst erkennt, und ein VIA VT8237, der das LW erkennt.

Es sind keine weiteren Laufwerke am Controller. Kein gelbes Dreieck im Gerätemanager. Das LW blockiert mir Windows so, dass es schon mal festgefahren ist.

Ich bin etwas ratlos und bitte um Hilfe!
Danke!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LG GH20LS15 läuft leider nicht so richtig...
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Februar 2009, 09:28 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
o0o hat geschrieben:

Auf meinem Board sind alle Treiber aktuell. Es ist ein ASUS K8V SE Deluxe mit zwei SATA Controllern. Ein Promise PDC20387 Controller, der das LW aber gar nicht erst erkennt, und ein VIA VT8237, der das LW erkennt.



Alte SATA Controller aus einer Zeit als es außer Plextor (un d die liefen da auch nicht dran) keine SATA Brenner gab. Bei solchen Oldies gerade mit Via Chipsatz bleibt man besser bei IDE die taugen nicht für SATA Brenner, der Promise auch nicht. Kanst versuchen wie schon so oft geschildert und in genau demselben Fall erst vorgestern empfohlen, statt dem VIA Treiber den Standard IDE Cobtroller von XP zu verwenden wenn das geht, ansonsten gegen IDE Brenner tauschen.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LG GH20LS15 läuft leider nicht so richtig...
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Februar 2009, 16:54 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 07:14
Beiträge: 10
Aha, alles klar. Ich hatte das schon fast vermutet. Schade. Jetzt muss ich nur den Brenner irgendwie wieder loswerden...

Danke für die Antwort!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LG GH20LS15 läuft leider nicht so richtig...
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Februar 2009, 17:20 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 11:51
Beiträge: 21
Wohnort: Wallstawe
Moin,

oder einen SATA Controller einbauen.
Kostet ca. 15,- Euro...

CU



_________________
listen, there is Music...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LG GH20LS15 läuft leider nicht so richtig...
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Februar 2009, 17:24 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 07:14
Beiträge: 10
Und damit funktioniert das? Ich habe gehört, dass die billigen auch nur für Festplatten gehen sollen, weil da eben auch ältere Chipsätze verwendet wurden.
Oder, kannst du einen empfehlen, der geprüft funktioniert?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LG GH20LS15 läuft leider nicht so richtig...
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Februar 2009, 17:32 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Kommt drauf an welcher mit einem SIL funktioniert das, Vorraussetzung Du flasht das übliche Raid Bios das da drauf ist auf das sog. Base Bios um, und nimmst den zugehörogen Base Treiber, gibts alles auf der SIL Website für alle Chipsätze. Für den Preis bekommst halt auch schon fast nen IDE Brenner und Du kannst Deinen vieleicht ja auch noch umtauschen, das kostet gar nichts. :)



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LG GH20LS15 läuft leider nicht so richtig...
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Februar 2009, 02:45 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 11:51
Beiträge: 21
Wohnort: Wallstawe
Moin,

bei meinem Board mit nvidia 520-A2 Chipsatz lies sich
kein SATA Brenner (Pioneer und LG) dazu überreden im UDMA Mode zu
laufen.
Habe mir dann bei ebay einen BIGtec - PCI Combo Controller 2x S-ATA 4x USB & 1x IDE
(übrigends mit VIA Chipsatz) für 12,99 geholt und eingebaut.
Seitdem läuft mein Brenner (LG-GH20LS15) ohne Probleme.

Und ich hab noch zusätzlich 4 USB-Ports mehr (obwohl ich die
Rückbelnde bei meinem Gehäuse abkneifen musste um an die USB-Ports
zu kommen).

CU



_________________
listen, there is Music...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LG GH20LS15 läuft leider nicht so richtig...
BeitragVerfasst: Dienstag 3. März 2009, 18:39 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 07:14
Beiträge: 10
Ahh, danke, das hat mir geholfen. Ich habe nun einen IDE/SATA-Controller mit dem gleichen Chipsatz (VIA VT6421A) gekauft. Funktioniert ordentlich. 8,90 Euro inkl. Versand direkt aus Hong Kong.

Kann man also empfehlen den Chipsatz...


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron