Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 20:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LG-GSA-H55N wie die Geschwindigkeit drosseln?
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Dezember 2007, 11:19 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Dienstag 5. September 2006, 22:26
Beiträge: 20
Hallo,

habe seid ein paar Wochen den LG-GSA-H55N im Einsatz. Für meine Verwendungszwecke zusammen mit den Verbatim DVD-R- und CD Rohlingen bisher keine Auffälligkeiten.
Das Einzige, an dem ich mich störe ist die hohe Grundgeschwindigkeit beim Brennen. Bei DVDs kann ich nicht langsamer als 4x brenne und bei CD nicht langsamer als 16x.
Gehe davon aus, dass die Brennqualität bei geringeren Geschwindigkeiten besser sein müsste oder ist das bei den aktuellen Geräten nicht mehr der Fall?

Gibt doch bestimmt eine Möglichkeit das Schreiben langsamer stattfinden zu lassen. Leider bin ich beim Suchen hier im Forum in Verbindung mit diesem Brenner nicht fündig geworden. Habt Ihr daher mal einen Tip für mich?

Grüße
Matra530


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Dezember 2007, 11:44 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
Langsamer ist im Ergebnis nicht unbedingt qualitativ besser.
Als Faustregel ist die halbe nominelle Brenngeschwindigkeit des
Rohlings ein guter Wert (d.h. 8x für einen 16x Rohling), die im
Laufwerk vorhandenen Brennstrategien sollten also ausreichen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Dezember 2007, 11:44 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 19:42
Beiträge: 2040
Wenn du ordentliche Rohlinge hast darfst du bei DVD's gerne auch 16x brennen. Das Ergebnis sollte besser aussehen als bei einem 4x Brand

Wie es bei den CD' ausschaut, weiss ich allerdings nicht^^



_________________
http://www.sysprofile.de/id26925
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Dezember 2007, 11:49 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Dienstag 5. September 2006, 22:26
Beiträge: 20
Ups, da war ich wohl auf dem Holzweg. Ging immer davon aus, dass der Brennvorgang besser sei, je langsamer er durchlaufen würde....

Als Rohling habe ich fast ausschließlich die Verbatim Advanced AZO+ 16fach.
Also wäre 8x fürs Brennen dann wohl auch noch i.O.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2008, 10:56 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Donnerstag 28. Februar 2008, 10:43
Beiträge: 3
Ich habe genau das gleiche Problem, zudem aber noch eine große Anzahl an älteren 74' CD-Rohlingen, die ich mit max. 8-facher Geschwindigkeit als Audio-CD's brennen möchte. Daher auch meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Geschwindigkeit zu drosseln?

Grüße
enterprise11


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2008, 11:26 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 22:10
Beiträge: 89
Nein. Es sei denn, die Brennerfirmware hat für diesen Rohling eine langsamere Schreibgeschwindigkeit vorgesehen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2008, 11:33 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Auch wenns ne blöde Antwort ist gescheiten Brenner kaufen.

16x Rohlinge langsamer als 4x brennen zu wollen ist aber Blödsinn, Faustformeln gibts zwar nicht aber langsamer als 8x ist eher kontraproduktiv, weil die Hersteller für so einen "Unsinn" gar keine Brennstrategien vorsehen, und ohne eine solche ist die Qualität immer schlecht egal wie langsam gebrannt. Moderne Brenner außer LiteOn bieten für 16x Rohlinge nur 4x als langsamstes Tempo an.

Beim H55 würde ich 12x als Standardtempo wählen, mit besseren Brennern sind auch durchweg 16x kein Problem. Was CD Brennen angeht ist der H55 auch keine große Leuchte, ganz anders als z.B. der H44N aus gleichem Haus, der kann CDs auch 4x brennen. 16x sollte aber ok sein und ist auch mein bevorzugtes Brenntempo bvei CD. Allerdings ist hier langsamer brennen durchaus auch mal von Vorteil, Audio CD Rohlinge sind auf langsames Brennen ausgelegt und werden schnell gebrannt teilweise sehr grottig, und empfindliche Abspielgeräte wie viele Autoradios mögens auch lieber langsam gebrannt.

Aber dazu hast Du wohl den falschen Brenner gekauft. Brenntempo drosseln wenns der Brenner nicht von selber anbietet geht jedenfalls nicht.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: