Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LG GSA-H62N - CD Boot unter AHCI nicht möglich
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Oktober 2009, 13:15 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 12:51
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Bootproblem in Verbindung mit meinem LG GSA-H62N DVD Brenner im AHCI Modus. Der Brenner ist an dem SATA Port 1 eines Gigabyte GA-E7AUM-DS2H (nForce Chipsatz) angeschlossen, die HDD an Port 0. Sobald ich das Board in den AHCI Modus setze, habe ich keine Möglichkeit mehr über das LG Laufwerk zu Booten (z.B. Windows Installation DVD). Ich habe mal testweise ein LG GSA-H10N IDE Laufwerk angeschlossen, hier funktioniert alles wunderbar. Liegt der Fehler nun an dem GSA-H62N oder an meinem GA-E7AUM-DS2H? Ich bin echt für jeden Tipp dankbar! AHCI abzuschalten ist für mich leider keine Option und das IDE Laufwerk mußte ich wieder abgeben. :(


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LG GSA-H62N - CD Boot unter AHCI nicht möglich
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Oktober 2009, 18:08 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Am Laufwerk liegts mal nicht.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LG GSA-H62N - CD Boot unter AHCI nicht möglich
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Oktober 2009, 18:21 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
Bei mir gerad nicht sicher, aber ist denn der Treiber auf deine Windows CD mit drauf, also der SATA?



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LG GSA-H62N - CD Boot unter AHCI nicht möglich
BeitragVerfasst: Freitag 30. Oktober 2009, 14:33 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 12:51
Beiträge: 3
@Samurai
Könntest Du das evtl. einwenig weiter ausführen? ;)

@crafti5
Windows war nur ein Beispiel. Egal welche Live oder Boot CD ich verwende, startet das System nicht sobald der AHCI Modus an ist. Nehme ich ein IDE Laufwerk, funktioniert das ohne Probleme mit AHCI.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LG GSA-H62N - CD Boot unter AHCI nicht möglich
BeitragVerfasst: Freitag 30. Oktober 2009, 16:57 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Das liegt wahrscheinlich am Bios des Rechners, es ist gut möglich daß Dein Bios nur von IDE Laufwerken booten kann, ist bei älteren Boards auch nicht so selten. Ein Intel Board bootet z.B. wenn AHCI aktiviert ist ein eigenes AHCI Bios, das dann auch die Laufwerke erkennt, bei älteren NForce Boards ist das ganze meist nur über den NVidia Treiber implementiert und der Treiber ist beim hochfahren eben noch nicht geladen, damit kann das Bios mit den Laufwerken im AHCI Mode nichts anfangen und eben auch nicht davon booten.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LG GSA-H62N - CD Boot unter AHCI nicht möglich
BeitragVerfasst: Sonntag 1. November 2009, 12:41 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 12:51
Beiträge: 3
Das Board kann definitiv im AHCI Modus SATA Laufwerke booten, somit würde ich die Bios Variante eher ausschließen. Gibt es sonst noch andere Möglichkeiten für so einen Fehler?

*Edit*

Ich habe in der Zwischenzeit mal versucht ein paar Infos zu dem Brenner zu bekommen. Dabei bin ich auf einige Hinweise zu AHCI Problemen mit genau diesem Modell gestoßen. Gibt es aktuell empfehlenswerte und bezahlbare SATA Brenner? Bei meinem lokalen Händler wird z.B. ein LG GH-22NS für 25€ angeboten. Kann ich den bedenkenlos kaufen?


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: