Aktuelle Zeit: Samstag 4. Mai 2024, 11:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LG GSA-H62N vs. Pioneer DVR-212 ?
BeitragVerfasst: Freitag 9. November 2007, 22:42 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Dienstag 6. November 2007, 22:59
Beiträge: 47
Hi Leutz,

so bin drauf und dran mir nen dritten Brenner anzuschaffen.
Nur kann ich mich nicht wirklich entscheiden….

Verbaut habe ich bereits:

LG GSA-H10N
&
LiteOn LH-20A1P

Zur Auswahl stehen:

LG GSA-H62N
&
Pioneer DVR-212

Nun die für mich entscheidenden fragen:
Wie sieht es aus mit der Kompatibilität der S-ATA Versionen zu den Mainboards/Chipsätzen?
(Sind Probleme zu erwarten wie: Der Brenner läuft bei mir nicht.)

Welcher der beiden ist der „bessere“ denn mir geht es ausschließlich um ein hervorragendes Brennergebnis?!


Unterschied meines wissens ist nur die Geschwindigkeit wobei das für mich absolut unerheblich ist.
Gegebenenfalls noch Hersteller spezifische Features jedoch welche wären das?
Wie sieht es aus mit dem Nero Qualitätscheck ist der möglich mit dem Pioneer?
(So weit ich weiß ist es mit den LG-Brennern von haus aus NICHT möglich weder mit Nero noch mit irgendeinem anderen Programm. Oder gibt es da schon was neues?)
Gibt es den Pioneer als Retail denn bis jetzt habe ich nur die Bulkversion gefunden?

Eure Erfahrungen, Fakten und Qualitäts- Scan´s würden mich brennend interessieren.

So da bin ich mal gespannt und freue mich auf eure Hilfe.

Bis denn dann

Honey


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. November 2007, 23:30 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. September 2005, 19:52
Beiträge: 109
Kann dir nur sagen das ich den LG GSA-H62N seit ein paar tagen in Verbindung mit Gigabyte GA-MA69G-S3H und AMD 690G chipset problemlos betreibe!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LG GSA-H62N vs. Pioneer DVR-212 ?
BeitragVerfasst: Freitag 9. November 2007, 23:53 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
honeyballs hat geschrieben:
Nun die für mich entscheidenden fragen:
Wie sieht es aus mit der Kompatibilität der S-ATA Versionen zu den Mainboards/Chipsätzen?
(Sind Probleme zu erwarten wie: Der Brenner läuft bei mir nicht.)


Da müßte man jetzt nur noch wissen, was für einen Chipsatz Du hast. Kaum Probleme gibts mit Intel und SIL, die neueren SATA Brenner sind aber schon kompatibler gehen in der Regel auch auf neueren NVidia Boards zumindest wenn der SATA Controller im IDE Mode läuft, Raid ist bei allen für Probleme gut.

honeyballs hat geschrieben:

Welcher der beiden ist der „bessere“ denn mir geht es ausschließlich um ein hervorragendes Brennergebnis?!


Sind beide gut bei SATA gefällt mir der LG etwas besser, dafür hat Pioneer besseren Support. Der ist bisher beim H62 gleich 0. Die Qualität der Rohlinge hat wesentlich größeren Einfluß auf das Brennergebnis. Bei gängigen Markenrohlingen sind die Unterschiede zwischen den beiden Brennern marginal.

honeyballs hat geschrieben:

Gegebenenfalls noch Hersteller spezifische Features jedoch welche wären das?


Pioneer kann kein Bitsetting bei +R. Bei LG kann man bei -R nicht 12x als Brenntempo wählen, kennst ja schon vom H10. Der H62, H44 ist dem sehr ähnlich, nur besser vor allem noch kompatibler zu verschiedenen Rohlingen.

honeyballs hat geschrieben:

Wie sieht es aus mit dem Nero Qualitätscheck ist der möglich mit dem Pioneer?


Nicht mehr, Support eingestellt, kannst aber eine ältere CD-DVD Speed Version verwenden. Ist aber nicht sehr brauchbar dafür. Und LG kanns eben bekanntermaßen gar nicht. Hast ja schon einen LiteOn dafür ist also egal und der Pioneer macht dem da auch keine Konkurren.

honeyballs hat geschrieben:

Gibt es den Pioneer als Retail denn bis jetzt habe ich nur die Bulkversion gefunden?


Nur in Asien.

honeyballs hat geschrieben:
Eure Erfahrungen, Fakten und Qualitäts- Scan´s würden mich brennend interessieren.


cdfreaks, gleitz Forum



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 10. November 2007, 15:56 
Brennmeister

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05
Beiträge: 2719
Wohnort: Leipzig
Ich würde doch lieber den LiteON behalten und den LG gegen Pioneer austauschen.



_________________
Mein System

Plextor Premium, LiteON LH-20A1P@DH-20A4P, LiteON iHAS120, Toshiba SD-M1612 Rev. B

Früher: Sony CRX145E, LiteON LTR-32123S, Cyberdrive CW089D, iiSonic DVD4XMax, LiteON LTR-52327S, Toshiba SD-R5372, LG GSA-4167, Samsung SH-W162C
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2007, 00:49 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Dienstag 6. November 2007, 22:59
Beiträge: 47
Tach schön,

na ja bin da etwas flexibel was das Mainboard bzw. den Chipsatz angeht ;-)
Vielleicht hätte ich die frage anders formulieren müssen…. Es ging mit nämlich mehr um die Allgemeinheit bezüglich evtl. Probleme mit verschiedenen Mainboards / Chipsätzen.

Nun gut was den Support angeht liegt das wohl ehr im Auge des Betrachters. Denn Theoretisch könnte man es auch folgender maßen interpretieren: Der Pio hat den Support nötig und der LG eben nicht. Nur das jetzt zu vertiefen hätte wohl keinen sinn und es würde eine „Neverending Story“ folgen ;.) Somit muss sich da wohl jeder seine eigene Meinung bilden aber auf Dauer gesehen sicher Grund für eine dementsprechende Kaufentscheidung.
Trotzdem danke für den Hinweis …!!!

Das kann ich wieder mal nicht ganz nachvollziehen mit der Einstellung des Supports für den Nero Qualitätscheck!
Wieso, weshalb, warum? Schlussendlich ist das doch oftmals ein Kaufargument!!
Betrifft das nur das genannte Modelle oder grundsätzlich alle neueren Pioneer Modelle bzw. einstellung durch nero Q.....
Ja ok ich habe den LiteOn für den Qualicheck aber es wäre schon interessant gewesen vergleichswerte heran ziehen zu können.

Welche erst Klassingen Brenner aus 2007 unterstützen denn überhaupt noch den Nero Qualitätscheck?

Mhhh das mit den Bitsettings und dem bei –R nicht mit 12x brennen zu können wäre gerade noch zu verkraften. Nur das mit der Kompatibilität zu verschiedenen Rohlingen habe ich befürchtet. Oh man, ich ahne fast das ich sie mir beide bestelle muss um dann direkt zu vergleiche….

Retail nur in Asien? Wassen das für ne Vorgehensweise? Wird es den denn bei uns überhaupt als Retail geben? Schon oder? Denn irgendwie erinnert mich diese große „B“ am Anfang von „B“ulk immer an „B“-ware!!! Da ich selber Beruflich viel mit Elektronischen bzw. Mechatronischen Bauteilen zu tun habe bin ich gerade was Verpackungen und mitgeliefertes Zubehör angeht ein gebranntes Kind.

Danke schon mal für die schnelle antwort... warten wir mal wer sich noch zu Wort meldet....

Zitat:
Ich würde doch lieber den LiteON behalten und den LG gegen Pioneer austauschen.


Also eigentlich sollten alle drei rein sprich die zwei die ich schon habe (IDE) und einmal einer der neuen (S-ATA) Was ja eigentlich auch kein Problem sein sollte!? Oder täusche ich mich da jetzt etwa? Jetzt haste mich aber etwas verunsichert…..

LG
Honey


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2007, 01:40 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
bulk ist keinesfalls b-ware.
fast alle meine brenner sind bulk.
einige davon wurden sogar in nem schönen braunen karton geliefert (plextor, benq) und hatten alle software und zugaben die auch ne retail hat (plextor).
alle meine defekten brenner waren retail (benq, samsung, LG).

pioneer gibts nur bulk, dafür sind die besser und robuster als alle anderen - so ist jedenfalls mein eindruck vom 111 und 112.



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2007, 02:48 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38
Beiträge: 1498
Wohnort: Düsseldorf
Ich würde den Pioneer nehmen, da Du bereits einen LG im System hast.
Darüber hinaus ist bei Pioneer die Firmwareversorgung etwas besser, als bei LG



_________________
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage ;-)

Vancouverona
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2007, 10:22 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 02:30
Beiträge: 959
Bin mit meinem Pio 112 ebenfalls sehr zufrieden (im Gegensatz zum 111). Wenn ich ein gutes Angebot finde, nehme ich sicher noch ein bis zwei Stück davon.



_________________
AOpen 1648AAP, Plextor 116A2, LG 8164, Samsung D162
LG 8400B/8520B/8526B, Plextor 2410A
Optiarc 7260S, Pioneer 111/112/215, BenQ 1640/1655, LiteOn 1673S/20A1H, LG 4163B, Ricoh 5240A, NEC 1100
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2007, 13:34 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. September 2005, 20:14
Beiträge: 344
Wohnort: Mannheim
Auf dem ECS K8T890-A geht der S-ATA Brenner nicht! (Weder im IDE Mode noch Raid Modi)
Chipsatz: VIA KT890


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2007, 14:19 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
HSeber hat geschrieben:
Chipsatz: VIA KT890


Je älter desto eher Probleme, hast Du schon die Standard IDE Treiber statt den VIA getestet? (Die gehen auch mit dem SATA Controller)



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2007, 12:27 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 22:10
Beiträge: 89
Samurai hat geschrieben:
HSeber hat geschrieben:
Chipsatz: VIA KT890


Je älter desto eher Probleme, hast Du schon die Standard IDE Treiber statt den VIA getestet? (Die gehen auch mit dem SATA Controller)
Manchmal geht's auch mit den VIA-Treibern, je nach Laufwerk. Dafür kann man die Firmware nicht aktualisieren oder sonstige Nettigkeiten.
Jedenfalls ist die VT8237 Southbridge nicht unbedingt als kompatibel zu optischen Laufwerken zu bezeichnen. Hier lieber ein P-ATA-Laufwerk verwenden oder einen PCI-SATA-Controller mit Silicon-Image-Chipsatz einbauen.

Die neueren Generationen, 8237R+ (Plus ist wichtig) und 8251 sind hingegen deutlich problemärmer, hier läuft der Controller im Gegensatz zu den älteren Versionen auch in einem "echten" IDE-kompatiblen Betriebsmodus.

Michael


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2007, 12:58 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Dezember 2005, 14:21
Beiträge: 582
Die alten Via waren einfach schlecht, auch diverse Festplatten hatten damit Probleme



_________________
Unentbehrlich für jede Frau ;)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2007, 13:26 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:26
Beiträge: 891
Wohnort: Minas Morgul
Auf Via PT880Pro Chipsätzen laufen SATA Brenner ohne Probleme.



_________________
QuiCo
bm-Mitglied seit: 2004-01-24


Mein System
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2007, 13:30 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
also ich bin mit meinem asus k8v se mit k8t800 /vt8237 sehr zufrieden - äußerst problemloser betrieb seit mehr als 3 jahren.
man muß halt wissen, dass sata opt lw eben nicht dran laufen, aber die sata ports brauch ich sowieso für hd's.
mit meinem k8n-e aus der selben sockel 754 generation dagegen hatte ich schon einigen ärger, aber das baord hat 2 ide +4 sata ports für opt. lw + 2 sata ports für hd - da kann man einige brutzler dranpacken...



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2007, 18:14 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 22:10
Beiträge: 89
QuiCo hat geschrieben:
Auf Via PT880Pro Chipsätzen laufen SATA Brenner ohne Probleme.

Danke für die Bestätigung :)
Southbridge: 8237 R+ (http://www.via.com.tw/en/products/chips ... s/pt880pro)


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: