Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 01:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 3 [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LG GSA-HN62 ------ 4186MB in 9:35 ist doch zu lahm oder???
BeitragVerfasst: Dienstag 11. März 2008, 03:06 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:30
Beiträge: 2565
Wohnort: Berlin
Hi!

Hab mir mal den LG GSA-HN62 (CL 00) DVD Brenner geliehn um mal den SATA am Board zu testen.


mhhhh kommt mir irgendwie langsam vor?

Nero 6 und Verbatim DVD+R x16 und 4186MB werden in 9:35min gebrannt.

da stimmt doch was nicht?

Kurz am Anfang isser sehr laut und ich sehe wie der Buffer Level von 99% - 77% - 55% - 99% jetzt wird er ruhiger

Was mach ich falsch?


Die Festplatten laufen im UDMA 5 und UDMA 6.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. März 2008, 04:37 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:30
Beiträge: 2565
Wohnort: Berlin
so hab grad nen CD-R Printable Verbatim mit 48x brennen können.


schade hab grad keine anderen DVD Rohls da.


Kann es wirklich an den Verbatim DVD+R x16 von Damrotech liegen?



_________________
LiteOn LH-20A1H , LG GSA-62HN
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. März 2008, 08:17 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
eher nicht, hab bei meinem h42 (ist ja praktisch diesselbe hw mit ide) noch nie erlebt, daß er mcc004 (oder auch yuden t03, ich weiß ja nicht welche du hast) langsamer gebrannt hätte als gewählt.

da die zeit für 6-8x speed spricht, schlage ich vor, du brennst mal ein image mit cdspeed und postest dann den schreibgraphen.

schön daß deine hd im richtigen dma laufen, trifft das auch auf den brenner zu? (diese einstellung gibts nicht bei allen sata controllern).

dein board ist doch hoffentlich eines das opt. sata lw voll unterstützt?

der schreibgraph sollte ungefähr so aussehen:
(hohe cpu belastung kommt vom cnq)


Dateianhänge:
Dateikommentar: @18x
HL-DT-STDVDRAM_GSA-H42N_RL01_YUDEN000_T03tdk@16x -sop.PNG
HL-DT-STDVDRAM_GSA-H42N_RL01_YUDEN000_T03tdk@16x -sop.PNG [ 87.92 KiB | 4652-mal betrachtet ]
Dateikommentar: @16x
HL-DT-STDVDRAM_GSA-H42N_RL01_MCC_004wt@18x -bonj.PNG
HL-DT-STDVDRAM_GSA-H42N_RL01_MCC_004wt@18x -bonj.PNG [ 84.13 KiB | 4655-mal betrachtet ]

_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. März 2008, 13:24 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:30
Beiträge: 2565
Wohnort: Berlin
mhhh wegen UDMA Mode beim Brenner, kann ich im Manager nichts finden.

Mein Rechner:

AMD Athlon BE-2400
Mainboard ASRock ALiveNF7G-HDready NVIDIA® GeForce 7050 / nForce 630A MCP Chipsets


Dateianhänge:
HL-DT-STDVDRAM_GSA-H62N_CL00_11-March-2008_12_18new.jpg
HL-DT-STDVDRAM_GSA-H62N_CL00_11-March-2008_12_18new.jpg [ 162.94 KiB | 4626-mal betrachtet ]
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. März 2008, 13:38 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 22:58
Beiträge: 54
Wohnort: Am A.... der Welt
Installier mal die SATA controller treiber.Hatte das selbe problem wo ich damals mein BLU RAY BRENNER bekommen hab,bei mir ging nix mehr.Ich hatte nur vergessen die zu installieren da ich den rechner ein paar tage davor neuinstalliert hatte



_________________
Samsung SH-S203B (SB03)
LG GGW H20L (YL02)
Pioneer 212 (1.24)
Lite-On DH20A4P
Philips DROM 6316
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. März 2008, 14:47 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
eindeutig probs mit datenübertragung, sieht so aus als könne der puffer am anfang nicht gefüllt werden.
ich sehe die probs bei deinem board/chipsatz/sata konfig.
würde mich jedenfalls wundern wenn das am LG läge.

hast du schon mal nen anderen brenner am sata betrieben?



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. März 2008, 15:31 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:30
Beiträge: 2565
Wohnort: Berlin
hallo grufti200 und donsandro!

@donsandro

werd ich mal probieren, olbwohl ich glaube das dieser schon instaliert wurde. komisch ist auch seitdem der LG läuft, friert mir XP ab und an komplett ein.


@Grufti

das ist überhaupt meine erste SATA komponente im Rechner. Hab sonst den LiteOn 20a1H am IDE, dadurch das ich jetzt 2 Platten sichern muss und mein Board nur 1 x IDE hat, lieh ich mir den LG aus.


Ich werd Euch heute Abend wenn ich zu Hause bin natürlich berichten.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. März 2008, 16:26 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. September 2005, 20:14
Beiträge: 344
Wohnort: Mannheim
Honschi-Ponschi hat geschrieben:
werd ich mal probieren, olbwohl ich glaube das dieser schon instaliert wurde. komisch ist auch seitdem der LG läuft, friert mir XP ab und an komplett ein.


Kommt mir bekannt vor! Sind ab und an immer so 10-20 Sec etwa, richtig? Dann machts klack und es geht weiter?
Ich hab 2 S-ATA Brenner einen LG und den LiteOn. Der LG zickt ganz schön rum was S-ATA Anschluß/Chip betrifft.
Bei mir an der ICH7 läuft er nicht einwandfrei im AHCI Modus noch im IDE Enhanced Modus. Im Enhanced läuft zwar das System einwandfrei aber auch hier erreicht der Brenner nicht seine volle Geschwindigkeit so wie du berichtest!
Der LiteOn macht hier keine Probleme.
Ich hab wirklich viel getestet und kann den LG als Problemkind rausdeuten.
Tipp: Sollte das Treiberupdate nichts bringen,besorg dir bei Ebay für 5€ eine S-ATA Controller Karte mit VIA Chip.
Beide Brenner laufen daran einwandfrei!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. März 2008, 12:00 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:30
Beiträge: 2565
Wohnort: Berlin
so hab die sata treiber neu installiert,bringt aber nichts!



_________________
LiteOn LH-20A1H , LG GSA-62HN
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. März 2008, 12:29 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
In welchem Modus läuft denn der SATA Chip, bei NForce unbedingt IDE oder Native nehmen.

Und ganz entgegen den Tips hier nicht den NVidia Treiber nehmen, sondern versuchen den Brenner mit dem normalen IDE Standardtrteiber von Windows zu betrteiben. Dann geb ich ne Wette ab, daß der einwandfrei geht.

Kannst die Treiber auch parallel verewenden, zieh den Stromstecker vom Brenner erst mal ab, dann installiere manuell in der Systemsteuerung den Standard IDE Controller von Microsoft. Stecker wieder dran, neustarten und der Brenner wird vom IDE Treiber unter die Fittiche genommen.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. März 2008, 12:33 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. September 2005, 20:14
Beiträge: 344
Wohnort: Mannheim
Siehe mein Post du wirst hier wenig Chancen haben. In welchem Modus läuft Der S-ATA Port? Schau mal im Bios nach.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. März 2008, 15:21 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 22:10
Beiträge: 89
Hi,
HSeber hat geschrieben:
Tipp: Sollte das Treiberupdate nichts bringen,besorg dir bei Ebay für 5€ eine S-ATA Controller Karte mit VIA Chip.
Beide Brenner laufen daran einwandfrei!

Da hast Du unheimlich Glück gehabt. Die meisten VIA-basierenden Controllerkarten laufen nur als RAID, und im Gegensatz zu Silicon Image-Chips kann man die in der Regel nicht auf "non-RAID" umswitchen.

Nach meiner Einschätzung machen PCI-SATA-Controller-Karten mit Silicon Image-Chipsatz (3112/14 oder 3512) die wenigsten Probleme, sofern diese mit dem "Base"-Bios gefüttert werden.

Michael


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. März 2008, 15:40 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:30
Beiträge: 2565
Wohnort: Berlin
Danke Euch erstmal!

Kann erst wieder heute Abend am Rechner werkeln.

Was ich Euch noch sagen kann sind die Bios Einstellungsmöglichkeiten unter SATA:

Non-Raid
Raid
AHCI

So hatte ja immer auf Non-Raid gestellt gehabt und gestern probierte ich den AHCI Modus aus. Also beim AHCI Modus seh ich jetzt beim Gerätemanager hinter der Brennerbezeichnung "SCSI CD ROM Device" noch zusätzlich. Wenn der Brenner im AHCI Modus läuft und mit Nero CD-DVD SPEED/CREATE DISC ein Image gebrannt wird, bleibt die CPU Usage immer bei 2%. Wenn der Brenner unter Non-Raid läuft, schwankt es immer zwischen 25% bis 50%.


So weiteres später!



gruß Honschi


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. März 2008, 16:45 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Non Raid sollte eigentlich das richtige sein, die CPU Last deutet dann aber drauf hin daß der DMA Modus damit nicht oder nicht sauber läuft. Durchaus nicht untypisch für den schrottigen NVidia Treiber wenns um IDE geht. Deshalb mal den Microsoft Standardtreiber nehmen.

Ansonsten bleibt Dir dann halt nur der AHCI Mode, der spricht den Brenner beim NVidia Chip anders an, eben wie ein SCSI Device, kann gehen muß aber nicht. Wäre dann eben zu probieren.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. März 2008, 21:06 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:30
Beiträge: 2565
Wohnort: Berlin
Guten Abend!

So hatte keinen Bock mehr mit der rumprobiererei!

Hab jetzt mal Windows XP Pro SP2 komplett neu installiert!

So XP ist nun installiert+Windows Update und habe nur den Grafikkartentreiber installiert und Nero CD-DVD Speed.

Der LG brennt weiterhin nur 6 fach!!!! Hab mal nen Test mit meinem LiteOn 20A1H IDE und der geht ziemlich schnell auf das max. Tempo auch ohne die CPU Usage zu erhöhen 0% - 2%. Wenn ich den SATA Controller auf AHCI einstelle im Bios wird der LG diesmal nicht gefunden von XP.

Hab jetzt nichts weiter installiert und warte nun auf Eure Meinung bzw. Tipps.


Hier mal noch ein Screen vom Geräte Manager:




EDIT!!

Also bis auf den Ethernet Conroller und Grafikkarte ist nichts weiter von Nvida installiert worden bzw. von der Mainboard CD . ;)


Dateianhänge:
sys.JPG
sys.JPG [ 25.37 KiB | 4522-mal betrachtet ]
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 3 [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: