Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 20:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LH20A1L + Verbatim = 64 Quality ??
BeitragVerfasst: Sonntag 30. März 2008, 00:06 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Samstag 24. März 2007, 18:38
Beiträge: 16
Guten Abend,
vor paar tagen habe ich mir einen neuen Brenner (LiteON LH20A1L) gegönnt.
Gleich dazu auch Rohlinge von Verbatim. Wollte nicht an falscher Stelle spaaren.
Die Bezeihnung der Rohlinge lautet: Verbatim DVD-R LightScribe 16x sowie ein AZO Logo ist da drauf.

Nun habe ich probeweiser was gebrannt. Just4Fun habe ich dann (zum ersten mal überhaupt) einen qualitätsscan mit nero gemacht.

Das ergebnis hat mich ein wenig überrascht:

Bild

Gebrannt habe ich auf 4.0x oder 8.0x. Bin mir nicht mehr sicher.


Hab ich da wirklich die falschen Rohlinge gekauft oder was mach eich verkehrt ? :stare:

Danke im Voraus,
kesa

Ps. Welche Auswirkungen hat das nun auf die DVD?
Muss ich mir da irgendwie nun sorgen machen?
Abspielen kann ich die ja.


Edit:

Habe noch eine zweite Rohling gescannt die ich ebenfalls gebrannt habe.
Das Ergebnis ist wirklich nicht mehr feierlich.

Kann das sein?

Bild


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. März 2008, 01:14 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Scan nochmal mit 4x. Übrigens hast Du keinen LH20A1 sondern einen DH20A1, das ist das OEM Modell. Ein Wechsel auf die Originalfirmware (mit Codekings flashutility) könnte vorteilhaft sein.

Lightscribe Verbatim sind meist Made in India, da kann man auch durchaus mal ins Klo greifen besonders bei den -R, 4x brennen ist übrigens nicht zu empfehlen. Ein Tip wäre auch OHT einzuschalten, bemüh mal die Suchfunktion wie das geht, x-mal beschrieben.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. März 2008, 01:20 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Samstag 24. März 2007, 18:38
Beiträge: 16
Vielen Dank für Deinen Beitrag,
ist es jetzt schlimm wenn ich das OEM Modell bestellt habe? Soll ich dies wieder zurückschicken?
Oder besteht da sonst kein untershied ausser zu der Firmware die ich flashen kann.

Meine Rohlinge sind Made in Taiwan.
Kannst mir bitte noch sagen warum 4x brennen nicht vorteilhaft ist?
Ich dachte je langsamer desto besser.

Wegen OHT schau ich im Forum nach.
Vielen Dank.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. März 2008, 01:54 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Kesandal hat geschrieben:
Vielen Dank für Deinen Beitrag,
ist es jetzt schlimm wenn ich das OEM Modell bestellt habe? Soll ich dies wieder zurückschicken?


Ist wahrscheinlich nicht schlimm, Qualitätsunterschiede wären schon mal denkbar, aber das lässt sich ja testen. OEM Laufwerke werden halt nicht supported z.B. mit neuen Firmwares, das ist auf jedem Fall ein Handicap. Du kannst aber wie gesagt die Originalfirmware flashen, nur eben nicht mit der Originalfirmware selber. Such mal bei den cdfreaks im LiteOn Forum nach den Speedpatched Firmwares von codeking (sind nicht zu übersehen). Such Dir da die für den A1L raus, die dürften direkt flashbar sein. Nicht verwirren lassen in den Paketen sind immer mehrere Versionen je nach Patchgrad, auch eine die weitgehend am Original ist ist immer dabei, zu empfehlen wäre die Fastwrite Version, die EOHT Versionen imho weniger. Garantie ist aber dann weg.

Insofern mußt Du das selber wissen ob Du den Brenner behältst oder zurückschickst.

Ansonsten bräuchtest Du eine rohe Firmware als bin File und das flashutility (von der gleichen Quelle)

Kesandal hat geschrieben:
Kannst mir bitte noch sagen warum 4x brennen nicht vorteilhaft ist?
Ich dachte je langsamer desto besser.



Brenner brauchen eine Brennstrategie um gut brennen zu können, da die meisten Hersteller nicht davon ausgehen, daß die Leute 4x mit einem 20x Brenner brennen, sparen die sich meist auch große Mühe mit Lowspeed Strategien, Support kostet ja Geld. 8x bei schlechteren Rohlingen, ansonsten 12x und bei halbwegs guten Rohlingen sind auch 16x kein Thema mehr. Mit 12x ist man meistens sicher viel besser wirds dann oft auch nicht mehr.

Dein Board ist für SATA Brenner geeignet?, durchaus auch nicht selbstverständlich.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. April 2008, 18:52 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Samstag 24. März 2007, 18:38
Beiträge: 16
Also sollte ich zur Sicherheit immer 12x brennen?

Und welche Rohlinge nehm ich denn nun für Lightscribe?

Dachte ich mache mit Verbatim "-" nichts falsch :(


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. April 2008, 19:07 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Trotzdem Verbatim die Auswahl ist ja leider nicht so groß wenns unbedingt Lightscribe sein muß. Aber eher +R und eher made in Taiwan, da sind die Chancen auf gute Qualität besser.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 15. April 2008, 16:06 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Samstag 24. März 2007, 18:38
Beiträge: 16
Hallo Samurai
und danke für Deinen Beitrag.

Den DH habe ich nun zurückgeschickt und Gutschrift ist erfolgt.
Kann ich bedenkenlos nun zum LH greifen oder doch lieber nen anderen?
Vllt. gibts da auch schon nen Nachfolger oder so ? :D

Das mit den "+" und 12 Fach brennen werde ich mir zu Herzen nehmen :)


Gruß

kesa


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 15. April 2008, 20:06 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Gibt zwar schon die A4 Serie, aber bisher noch nicht als SATA und ist auch eh fast baugleich. Kannst also ruhih beim LH20A1L bleiben. Gibt natürlich auch gute Alternativen wie den GH20 von LG oder den Pioneer 215, dann mußt Du aber aufs scannen verzichten.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. April 2008, 21:44 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Samstag 24. März 2007, 18:38
Beiträge: 16
So , bin gerade beim bestellen :D


Damit ich jetzt nix falschmache wieder...


DVD Brenner LiteOn LH-20A1L SATA LightScribe schwarz bulk
@ eBug...

Korrekt ? :D


thx


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. April 2008, 23:19 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Ob eBug ne gute Entscheidung ist weiß ich nicht, aber der Brenner ist der richtige, wenn sie den dann auch so liefern.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron