Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 17:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LiteOn DH20A4p extrem lange Erkennungszeiten
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Mai 2008, 22:41 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 17:06
Beiträge: 29
Hallo,
ich habe mir jetzt mal ein paar LiteOn DH20A4p zugelegt, die man bei eBay für unter 20 Euro bekommt. Sie sind für die Alltagsbräde gedacht, da ich meine Plextoren so lange wie möglich erhalten möchte.

Mir gefallen die Laufwerke ganz gut, besonders schön sind die Scan Eigenschaften, die Übereinstimmung bei DVDs zwischen einem Scan mit dem Plextor PX-760 und dem LiteOn ist erfreulich groß, die Kurven sind weitgehend identisch, nur die absolutwerte unterscheiden sich etwas. (Der Plextor zeigt immer minimal höhere PIE Werte).

Die Firmware habe ich auf den aktuellen Stand gebracht (9P59)
So weit, so gut.
Was mir aber gar nicht gefällt sind die Erkennungszeiten für DVDs. Manchmal geht es ganz gut, bei manchen DVDs (z.B. der original Crysis DVD) benötigt der LiteOn bis zu 30 (!) Sekunden, bis das Medium endlich erkannt wird.
Alle anderen Geräte schaffen das wesentlich schneller.
Ist das normal?



_________________
Derzeit eingesetzte optische Laufwerke: Plextor PX-712, PX-716, PX760, Premium, Toshiba SD-M1712, Lite-On DH-20A4P
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LiteOn DH20A4p extrem lange Erkennungszeiten
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Mai 2008, 22:53 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
chronos_42 hat geschrieben:
ich habe mir jetzt mal ein paar LiteOn DH20A4p zugelegt, die man bei eBay für unter 20 Euro bekommt. Sie sind für die Alltagsbräde gedacht, da ich meine Plextoren so lange wie möglich erhalten möchte.


AUch für Sonntagsbrände in vielen Fällen besser als ein Plextor. :)

chronos_42 hat geschrieben:
Mir gefallen die Laufwerke ganz gut, besonders schön sind die Scan Eigenschaften, die Übereinstimmung bei DVDs zwischen einem Scan mit dem Plextor PX-760 und dem LiteOn ist erfreulich groß, die Kurven sind weitgehend identisch, nur die absolutwerte unterscheiden sich etwas. (Der Plextor zeigt immer minimal höhere PIE Werte).


PIE stimmen weitgehend überein, sind halt 2 unterschiedliche Laufwerke, aber die wichtigeren PIF sind anders, durch die weitaus bessere Fehlerkorrektur des LiteOn teilweise um ein Mehrfaches niedriger. Das ist aber kein Qualitätskriterium pro Contra eines der Laufwerke, sondern einfach die Eigenheiten der Laufwerke die man nicht einfach 1:1 übereinanderlegen kann. Beim PIF Scan des LiteOn sind da eben strengere maßstäbe anzulegen, was man noch als gut einstuft.

chronos_42 hat geschrieben:
Was mir aber gar nicht gefällt sind die Erkennungszeiten für DVDs. Manchmal geht es ganz gut, bei manchen DVDs (z.B. der original Crysis DVD) benötigt der LiteOn bis zu 30 (!) Sekunden, bis das Medium endlich erkannt wird.


Du sagst es selber Crysis, bekanntlich keine DVD sondern ein ab Werk kaputtes kopiergeschütztes Medium das keinem Standard entspricht. Und unterschiedliche Laufwerke reagieren auch unterschiedlich empfindlich auf den Mist, bei einem anderen Spiel mit anderem Kopierschutz könnte es auch umgekehrt sein.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: