Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Liteon IHAS 124 wirklich so schlecht?
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Dezember 2009, 23:05 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 18:23
Beiträge: 31
Ich hab mir einen neuen Rechner gebaut und zum ersten Mal einen SATA Brenner gekauft. Da ich Liteon haben wollte (wegen Disk Speed), hab ich den IHAS 124 gekauft, ohne vorher groß darüber zu lesen. Tja, nun die erste DL (Verbatim aus Taiwan) 8x gebrannt und beim Brennen mit Imageburn steht der Device Buffer eine zeitlang fest auf 94%, bricht dann aber immer wieder ein. Der Buffer (also nicht der Device Buffer) steht dagegen immer auf 100%. Die Brenngeschwindigkeiten gehen von 8x auch immer wieder runter. Nicht so toll. Beim Verify hatte er bei 54% der Disk nur 7,5x Geschwindigkeit, kommt also nicht in die Gänge. Mein alter IDE Brenner DH20A4P war da wesentlich schneller und stabiler.

Taugt der IHAS 124 also nicht viel oder stimmt mit meinem neuem System was nicht? (glaub ich eigentlich nicht, da alles recht flott läuft)

Welcher andere SATA LiteOn Brenner wäre denn so gut wie der alte DH20A4P?

Außerdem möchte ich mir noch einen BD Brenner kaufen. Ich denke, DVDs wird der nicht so gut brennen, von daher hat der zusätzliche DVD Brenner seine Berechtigung. Welchen BD Brenenr könnt ihr empfehlen?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liteon IHAS 124 wirklich so schlecht?
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Dezember 2009, 23:36 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 18:23
Beiträge: 31
Hab den DL Brand jetzt mal gescanned. Zuerst ist mir aufgefallen, dass ich nicht wie üblich 4x als Scangeschwindigkeit wählen konnte, sondern die kleinste Geschw. 5x war. Während bei meinen alten Brennern die Geschw. gleich zu Beginn ruckzuck bei 4x war, hat mein neuer Liteon sie ganz gemächlich gesteigert (meine alten hatten immer so Beschleunigungsphasen), so dass er erst nach 30% der DVD auf 4x war. Und wieso mir Disk Speed trotz einem max Wert der PIFs von 6 noch 97% Quality ausgibt, verstehe ich auch nicht. Früher hätte ich da unter 90% gelegen. Schließlich verstehe ich gar nicht, wieso ich knapp 5 GB gebrannt hab, die nun aber über 7 GB auf der DVD belegen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liteon IHAS 124 wirklich so schlecht?
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Dezember 2009, 23:45 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Du hast kein Problem mit dem Brenner sondern mit dem System, näheres kann man nicht sagen da selbiges unbekannt ist.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liteon IHAS 124 wirklich so schlecht?
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Dezember 2009, 00:17 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 18:23
Beiträge: 31
Ok:
Gigabyte Board GA-MA785GT-UD3H
Athlon II x2 250
2 x 2 GB Ram
Windows XP SP3 mit allen Patches


Ich denke aber nicht, dass es das System ist, denn: Hab gerade mal eine SL DVD (Verbatim) 8x gebrannt: Die Geschwindigkeit steigt recht schnell auf 8x und bleibt dort konstant. Mehr oder weniger regelmäßig bricht der Device Buffer für den Bruchteil einer Sekunde bis auf geschätzte 20% ein, ist aber sofort wieder da. Die Geschwindigkeit sinkt dann aber nur auf 7,6 x ab und ist dann wieder auf 8x. Am Anfang wurde die Disk eine zeitlang 6x gebrannt. Als dann auf 8x beschleunigt wurde, ist sie aber zuerst auf 1,5x gefallen und dann zügig auf 8x gestiegen. Würde es am System liegen, welches die Daten nicht schnell genug liefert, müsste ja (auch) der Buffer einbrechen und nicht nur der Device Buffer, denke ich mal.

Wenn Du meinst, dass es das System ist: was soll ich denn testen? Wäre kein UDMA aktiviert, würde der Buffer ja wie wild schwanken, was er nicht tut.

Mir fällt am Liteon die Gemächlichkeit auf: Er macht jetzt gerade das Verify des SL Brandes: Er ist bei 43% und liest nur 6x.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liteon IHAS 124 wirklich so schlecht?
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Dezember 2009, 00:33 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Savini hat geschrieben:
konstant. Mehr oder weniger regelmäßig bricht der Device Buffer für den Bruchteil einer Sekunde bis auf geschätzte 20% ein,


Ist ungewöhnlich für einen LiteOn die fallen selten unter 80% meist konstant über 90%, statt zu schätzen solltest Du das mal mit einem Testbrand mit CD-DVD Speed überprüfen und das nicht mit 8 sondern mindestens 16x das muß gehen wenn nicht stimmt eben was nicht.

Savini hat geschrieben:
Würde es am System liegen, welches die Daten nicht schnell genug liefert, müsste ja (auch) der Buffer einbrechen und nicht nur der Device Buffer, denke ich mal.


Da denkst Du falsch der Buffer von IMGBURN liegt ja auf der Platte die muß ja kein Probnlem haben was gleichzeitig ein Treiberproblem mit dem Brenner nicht ausschließt. Eine Platte wird ganz anders angesprochen als ein Brenner. Wenn er beim scannen statt eingestellter 4x mit einem anderen Tempo liest ist das schonmal ein Indiz, daß es an der korrekten Übertragung der IDE Befehle krankt.

Savini hat geschrieben:
Wenn Du meinst, dass es das System ist: was soll ich denn testen? Wäre kein UDMA aktiviert, würde der Buffer ja wie wild schwanken, was er nicht tut.


Wird das übliche sein, für Brenner ungeeigneter Treiber, wo hast Du denn Brenner denn angeschlossen am Chipsatz SATA Port oder an einem der Zusatzports vom JMicron den dieses Gigabyte sicher auch drauf hat. Und was für Treiber in welchem SATA Mode steuern den Brenner? Jenachdem kann ich Dir was raten.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liteon IHAS 124 wirklich so schlecht?
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Dezember 2009, 01:05 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 18:23
Beiträge: 31
"Ist ungewöhnlich für einen LiteOn die fallen selten unter 80% meist konstant über 90%, statt zu schätzen solltest Du das mal mit einem Testbrand mit CD-DVD Speed überprüfen und das nicht mit 8 sondern mindestens 16x das muß gehen wenn nicht stimmt eben was nicht."

Was soll ich genau machen? Wie soll ich unter DVD Speed was 16x überprüfen? Stehe gerade auf dem Schlauch. Soll ich einfach den Quality Test 16x machen? Wieso kann ich eigentlich nicht 4x, sondern nur 5x wählen?


"Wenn er beim scannen statt eingestellter 4x mit einem anderen Tempo liest ist das schonmal ein Indiz, daß es an der korrekten Übertragung der IDE Befehle krankt."

Naja, er startet 2x und steigt dann gleichmäßig langsam auf 4x hoch...


"Wird das übliche sein, für Brenner ungeeigneter Treiber, wo hast Du denn Brenner denn angeschlossen am Chipsatz SATA Port oder an einem der Zusatzports vom JMicron den dieses Gigabyte sicher auch drauf hat. Und was für Treiber steuern den Brenner? Jenachdem kann ich Dir was raten."


Also das Board hat 6 SATA Ports, die alle zusammen angeordnet sind und zwischen denen kein Unterschied besteht, denke ich mal. Ist ja ein ganz aktuelles Board.

Treiber? Äh, ich hab bei meinen Brennern es bisher immer Windows überlassen, einen geeigneten Treiber zu nutzen... Gibt es extra, nicht in Windows enthaltene Treiber für Brenner?



So, ich hab jetzt beim Quality Test 16x eingestellt, falls es das war, was Du oben meintest: Der Brenner ist mit 6x gestartet und dann schön gleichmäßig auf 16x angestiegen, die er aber erst am Ende der Disk hatte. Die PIEs sind viel höher als beim 4x scannen, die PIFs sind aber etwa gleich:

http://i.imagehost.org/view/0237/ATAPI_ ... 2009_00_00


Sehe gerade, dass Du auch aus dem Saarland bist. Cool.


Zu den Treibern: Meinst Du damit, ob ich im AHCI oder IDE Modus bin? Ich hab aus Sicherheit IDE gewählt.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liteon IHAS 124 wirklich so schlecht?
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Dezember 2009, 01:39 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Savini hat geschrieben:
Was soll ich genau machen? Wie soll ich unter DVD Speed was 16x überprüfen? Stehe gerade auf dem Schlauch.


Ich habs zwar schon 100mal bei ähnlichen Threads erzählt (und man kann wenn man das Programm ja an sich kennt auch selber drauf kommen) Disk erstellen (oder create disk zweiter Reiter) 16x wählen F9 drücken (oder Datendisk erzeugen oder Image zum brennen auswählen, dann aber eins das den kompletten Rohling ausfüllt) Du erhälst dann sowas wie z.B. hier (das ist sogar ein ihas und wie Du siehst an der Bufferanzeige fällt da nix auf 20%) post230537.html#p230537 erstes Bild.
Das abspeichern und hier zeigen.

Savini hat geschrieben:
Soll ich einfach den Quality Test 16x machen? Wieso kann ich eigentlich nicht 4x, sondern nur 5x wählen?


Weil da wohl in der Kommunikation, Brenner,Treiber, Controller was nicht passt.


Savini hat geschrieben:
Naja, er startet 2x und steigt dann gleichmäßig langsam auf 4x hoch...


Auch verkehrt, das CAV macht er nur bei 8x und schneller, darunter scannt der mit konstantem Tempo.

Savini hat geschrieben:
Also das Board hat 6 SATA Ports, die alle zusammen angeordnet sind und zwischen denen kein Unterschied besteht, denke ich mal. Ist ja ein ganz aktuelles Board.


Ok grad mal bei Gigabyte nachgeschaut der AMD 785 braucht keinen JMicron (ist mir sehr symphatisch) da hat der Chipsatz 6 SATA (also alle) und auch eine IDE Schnittstelle integriert (ist heute selten und hätte auch einen IDE Brenner erlaubt) Sorry für die Verwirrung man kann nicht jede Hardware auswendig kennen. :)

Savini hat geschrieben:
Treiber? Äh, ich hab bei meinen Brennern es bisher immer Windows überlassen, einen geeigneten Treiber zu nutzen... Gibt es extra, nicht in Windows enthaltene Treiber für Brenner?


Nein Brenner brauchen keine Treiber aber Dein SATA Controller braucht einen um Laufwerke eben auch Brenner anzusprechen, der ist gemeint, desweiteren können SATA Controller in unterschiedlichen Modes laufen (IDE, AHCI oder Raid) auch das ist wichtig und müsste man alles ganz exakt wissen um helfen zu können und Du in der Lage sein da auch was umzustellen oder neu zu installieren. Ich sehe schon das wird schwierig wenn Du über so wenig Hardwarekenntnisse verfügst (ist ja ichts schlimmes) ists fast unmöglich Dir da per Fernwartung zu helfen, man sollte da schon wissen was man tut.

Savini hat geschrieben:
So, ich hab jetzt beim Quality Test 16x eingestellt, falls es das war, was Du oben meintest:


Nein meinte ich nicht :), (zum scannen mit dem Brenner 8x verwenden) aber sieht übrigens zumindest was das reine lesen angeht normal aus und der Brand ist sehr gut. Vieleicht hast Du auch einfach nur schlechte DL Rohlinge erwischt die Du mal nur 4x brennen solltest. Denn das kommt dann schon vor, wenn der Brenner merkt der Brand wird nix (OPC) daß er sich dann umstellt und andere Strategien oder gar geringeres Tempo verwendet, und das ist dann auch schonn mal ein etwas längerer Denkprozess bei dem der Buffer auch mal kurzfristig absacken kann. Aber das ist halt alles Spekulation solange man keine Fakten hat.

Mach mal den oben angesprochenen Testbrand mit CD-DVD Speed mit so einem Verbatim und speicher die Grafik ab und poste sie hier. Vieleicht sieht man darauf ja dann daß alles korrekt abläuft und dann mußt Du auch nichts verändern.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liteon IHAS 124 wirklich so schlecht?
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Dezember 2009, 02:09 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 18:23
Beiträge: 31
So, hab den Testbrand gemacht. Die grüne Kurve stellt ja die Geschwindigkeit dar und da ist es ja auch bei Deinem Besipiel so, dass die Geschwindigkeit regelmäßig einbricht. Warum ist das so? Bei mir bricht sie auch ein und jedesmal, wenn das geschieht, springt zusätzlich der Buffer nach unten und zwar sogar auf 11%. Das ist aber immer nur ganz kurz und von den Einbrüche abgesehen, ist er auch immer über 90%. So kommt ja ein Durchschnittswert von immerhin 95% zustande.

Was könnte ich denn noch verändern? SATA hab ich im Bios auf Natives IDE gestellt und nachträglich auf AHCI stellen ist ja nicht ganz unkompliziert. Könnte es aber daran liegen?

Die CPU Last ist immer wieder ganz kurz auch recht hoch, im Durchschnitt dann aber doch nur 6%.



http://i.imagehost.org/view/0205/ATAPI_ ... 2009_01_02


Edit: Noch ne Idee: Beim Scannen bekomme ich anstatt 4x, 8x, 12x und 16x, ja 5x, 8x, 12x und 16x angeboten. Und wahrscheinlich macht der Brenner nicht erst AB 8x, sondern bei allem ÜBER 4x CAV. Deshalb startet er mi 2x und steigt dann langsam. Da Du ja sagst, dass ich ohnehin mit 8x scannen soll ("Früher" war's doch 4x. Warum die Änderung?), zeig ich Dir mal, wie so ein Scan aussieht. Er startet dann bei 3,6x und steigt kontinuierlich. Es ist der Scan von der erzeugten Test Disk. Wieso ist aber der Quality Score trotz der recht hohen PIFs noch so hoch? Ist das wie bei den Benqs, wo Summen von Fehlern ausgegeben werden?


http://i.imagehost.org/view/0367/8xscan


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liteon IHAS 124 wirklich so schlecht?
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Dezember 2009, 02:39 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 18:23
Beiträge: 31
Hm, HIERMIT kannst Du bestimmt etwas anfangen:Ich hab danach gesucht, wieso mir 5x scannen anstatt 4x angeboten wird und wurde hier

http://club.myce.com/f44/liteon-ihas-12 ... dex33.html

fündig.

Da fragt einer

Why my liteon IHAS424-32 don't allow me to scan DVD at 4X but only at 5X?

und als Antwort kommt der Vorschlag

Not sure but it could be a liteon with a nec chip, do a scan and see if the drive will do jitter scan (nec's dont do jitter).

und nach einigen weiteren Tests kommt der Fragesteller zum Schluss

It is a nec, and sincerely i'm not happy for this, if i want a nec, i buy a nec, i have buyed this last version (last payable in Italy) of lite on for the scans , i have removed the optiarc from my slot and now i have another optiarc.
It is a not correct business by lite on.



Was ist also das Besonderes an NECs, wieso bieten die 5x anstatt 4x an? Und wieso scheinen sie nicht beliebt zu sein? Und erklärt das die anderen meiner Brennerprobleme?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liteon IHAS 124 wirklich so schlecht?
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Dezember 2009, 02:46 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Savini hat geschrieben:
So, hab den Testbrand gemacht.


Das sieht eigentlich ok aus, daß der Buffer soweit runter geht ist nicht so schön aber er läuft nie wirklich leer, das hätte ja sein können weil mit blßem Auge bei IMGBURN ist das nicht ohne weiteres zu sagen. Das wird wohl an Deinem Chipsatz liegen der da träger ist als mein Intel oder NForce 4. Lässt sich mit anderen Treibern und oder SATA Modes (z.B. AHCI) vieleicht optimieren aber bevor Du da mit Halbwissen rummachst und Dir Dein Windows zerschießt lass es lieber, so wies ist ists noch ok. Die Zacken die Du siehst ist die ROPC des Brenners, der überprüft immer in gewissen Abständen den Brand und nimmt nötigenfalls Anpassungen vor, das braucht einen Moment in dem der Buffer absinkt aber eben nie auf Null fallen sollte.

Da das Tempo sauber ansteigt die Brennkurve ganz normal aussieht, CPU Last gering und Buffer nicht leer lauft würde ich sagen, das ist soweit ok, Wie als Möglichkeit schon vermutet werden Deine DLs einfach nicht besonders gut sein, bei DL kann man nie 8x oder schneller garantieren auch nicht immer bei Verbatim. Aber da Du ja jeztzt scannen kannst kannst Du ja Deinen 8x gebrannten verbatim testen wie der gebrannt wurde.

Komisch ist jetzt nur noch das mit den 5x beim scannen, also 5x kommt normalerweise nicht vor :), da solltest Du 2,4,6,8,12,16x,max beim LiteOn zur Auswahl haben. Vieleicht liegst aber auch an einer für die ihas zu alten CD-DVD Speed Version die Du verwendest. Lad Dir mal die hier runter die ist auch für den Jitterscan mit den ihas gepatcht http://redirectingat.com/?id=49X493850& ... -47716.rar.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liteon IHAS 124 wirklich so schlecht?
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Dezember 2009, 02:57 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Savini hat geschrieben:
Hm, HIERMIT kannst Du bestimmt etwas anfangen:Ich hab danach gesucht, wieso mir 5x scannen anstatt 4x angeboten wird und wurde hier

http://club.myce.com/f44/liteon-ihas-12 ... dex33.html


Ok das wär ne Möglichkeit von den 24x LiteOn gibts auch welche die gar keine LiteOns sind sondern umgelabelte NEC (Optiarc) Laufwerke (was kein Beinbruch ist) bei denen gíbts 5x und scannen können die auch. Und bei denen bricht auch der Buffer an den OPC Punkten stärker ein, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, aber was Dein Brenner zeigt könnte tatsächlich auf ein NEC Laufwerk hindeuten. :)

Neben der Methode die in dem cdfreaks Thread erwähnt ist mit dem Jitterscan (nachdem Du die von mir im Vorpost erwähnte CD-DVD Speed Version installiert hast, mit den alten geht nämlich auch bei den ihas kein Jitter) gehts noch viel einfacher wenn Du nochmal so einen CD-DVD Speed Testbrand mit 8x machst, da sieht man nämlich an der Brennkurve obs ein echter LiteOn ist, weil die bei den ihas PCAV aber mit sehr langsamem Anstieg gebrannt wird das ist unverkennbar und macht so sonst kein anderer Brenner.

Könnte also sein, daß Du einen verkappten Optiarc 7240S hast. Da wärst Du übrigens der erste von dem man hierzulande von so einem Laufwerk hört, bisher wurden die noch nicht wissentlich hier gesichtet, das scheint jetzt anders zu sein. Bald gibts wohl nur noch 3 Marken Optiarc, LG, Samsung.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liteon IHAS 124 wirklich so schlecht?
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Dezember 2009, 02:59 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 18:23
Beiträge: 31
Da haben wir uns überschnitten. Schau mal meinen Post über Deinem letzten. Da ist die Erklärung für das 5x Scannen. Wäre nett, wenn Du was dazu sagen könntest.

"Die Zacken die Du siehst ist die ROPC des Brenners, der überprüft immer in gewissen Abständen den Brand und nimmt nötigenfalls Anpassungen vor, das braucht einen Moment in dem der Buffer absinkt aber eben nie auf Null fallen sollte."

"Nie auf Null fallen sollte ist gut." In dem von Dir verlinkten Beispiel fällt ja gar nichts, da waren es ja konstant 99%..

Gering ist die CPU Last ja nicht - im Vergleich zu Deinem IHS 322. Ich hab in der Spitze 28%.

Ich kann den Brenner ja noch zurückschicken, hab ihn ja erst ein paar Tage. Da es den von Dir getesteten 322er nicht mehr gibt - kannst Du auch den 324 empfehlen? Oder gleich 424?

Und ist der Brenner nun vom Typ des Benq, wo die PIFs als Fehlersummen ausgegeben werden und somit höher ausfallen?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liteon IHAS 124 wirklich so schlecht?
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Dezember 2009, 03:04 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Savini hat geschrieben:
Da haben wir uns überschnitten.


Schau mal obendrüber, das mit dem NEC kann gut sein und würde das für LiteOns untypische Verhalten auch vollständig erklären.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liteon IHAS 124 wirklich so schlecht?
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Dezember 2009, 03:16 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 18:23
Beiträge: 31
Ok, noch einen Rohling versaut ;-)

http://i.imagehost.org/view/0526/NecNec

Was sagst Du zu diesem 8x Test Brand? Typisch LiteOn oder wirklich Nec? Was gibt eigentlich die gelbe Kurve an?

Mir passt der fast leerlaufende Buffer überhaupt nicht. Von 5% bis zu 0% ist nicht weit. Meinst Du, mit dem 324er wäre ich besser bedient? Dein 322er sieht ja sehr gut aus, doch den gibt es ja nicht mehr.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liteon IHAS 124 wirklich so schlecht?
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Dezember 2009, 03:25 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Savini hat geschrieben:
Ok, noch einen Rohling versaut ;-)


Deshalb nehm ich immer ISO Images. :)

Savini hat geschrieben:


Aber kärt die Sache, das ist 8x ZCLV und damit kein LiteOn. Du hast also tatsächlich ein NEC Laufwerk. :) BTW für mich im Moment eh der bessere Brenner :), ist halt nur die Frage wie es dann in näherer Zukunft mit Firmwareupdates für dieses OEM Laufwerk aussehen wird, original ist da schon vorzuziehen eventuell ist auch ein crossflash auf Optiarc möglich, aber da ich das nicht getestet hab lehne ich mich lieber mal nicht zuweit aus dem Fenster. :)

Savini hat geschrieben:
Mir passt der fast leerlaufende Buffer überhaupt nicht.


Ist bei Optiarcs ganz normal die lassen sich mehr Bedenkzeit bei der ROPC (dafür funktuioniert sie auch sehr wirksam), die gelbe Kurve zeigt die Drehzahl des Motors an, da bei 8x das Tempo nicht weiter steigt wird die peu a peu gedrosselt, deshalb fällt die hier, merkst Du auch weil das Laufwerk zunehmend leiser wird.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: