Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lohnt sich SLI?
BeitragVerfasst: Sonntag 6. November 2011, 13:51 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Januar 2006, 19:09
Beiträge: 1555
Servus,

habe gerade eine 8800GT in meinem Rechner.
Lohnt es sich davon noch eine zweite zu kaufen und die dann im SLI zu betreiben oder hat das keinen großen Leistungszuwachs? Kostet halt nicht mehr viel das Teil. Und packt das wohl ein 420W Netzteil? CPU ist ein C2D E6600.

vG Blowie



_________________
MacBook Air ● M2 CPU ● 16GB RAM
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lohnt sich SLI?
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2011, 01:10 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
Blowie hat geschrieben:
Lohnt sich SLI?

habe gerade eine 8800GT in meinem Rechner.
Lohnt es sich davon noch eine zweite zu kaufen und die dann im SLI zu betreiben oder hat das keinen großen Leistungszuwachs? Kostet halt nicht mehr viel das Teil. Und packt das wohl ein 420W Netzteil? CPU ist ein C2D E6600.


Jaein... kommt darauf an was du vorhast, Leistungszuwachs soll ja nicht so groß sein

Zitat:
Probleme/Einschränkungen

Sowohl Crossfire als auch SLI setzt vorwiegend auf Alternate Frame Rendering. Dabei kommt es aber derzeit oft zu dem Phänomen, dass jedes zweite Frame sehr viel länger berechnet wird als das vorherige. Dadurch kommt es zu einem ungleichmäßigen Spielfluss, der besonders bei relativ niedrigen Frameraten störend ist und auch oft als „Mikroruckler“ bezeichnet wird.[3] Durch diesen Umstand benötigen Karten im SLI-Modus (also auch Dual-GPU-Karten) in den betreffenden Spielen deutlich höhere Durchschnitts-Frameraten als eine einzelne Karte, um fürs Auge immer noch eine relativ ruckelfreie Darstellung zu gewährleisten
http://de.wikipedia.org/wiki/Scalable_Link_Interface#Probleme.2FEinschr.C3.A4nkungen


davon abgesehen, zwei 8800er und deine CPU verbrauchen ca. 285-Watt + Restkomponenten

könnte mit ein Noname-Netzteil knapp werden, hängt aber von den Restkomponenten ab...



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lohnt sich SLI?
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2011, 08:54 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Januar 2006, 19:09
Beiträge: 1555
Die zweite Karte kostet gebraucht halt ~25-30€. Mit Blick auf Diablo 3 möchte ich da noch ein bisschen mehr Leistung haben ohne in neue Komponenten zu investieren. Eventuell wollte ich meiner CPU auch noch einen besseren Lüfter spendieren, mit entsprechender Kühlung gehen die ja über 3GHz (läuft mit Boxed Lüfter schon ewig stabil bei 2,7GHz). Wobei es dann aber auch eng mit dem Netzteil werden könnte. Zur Not muss eben eine Platte und das DVD LW abgesteckt werden :afraid:

Ist das Problem bei SLI aktuell auch noch bekannt? Ich frage weil da "vorwiegend" steht und die Quelle von 2008 ist. Das hört sich nämlich nach einem Software Problem an was mittlerweile gelöst sein könnte.
Ich les grad es ist besser geworden, aber nicht ganz verschwunden. Nvidia scheint es besser zu können als AMD.



_________________
MacBook Air ● M2 CPU ● 16GB RAM
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lohnt sich SLI?
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2011, 18:25 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
Blowie hat geschrieben:
Zur Not muss eben eine Platte und das DVD LW abgesteckt werden :afraid:


das ist doch totaler Mist...
spare dir die 30,-Euro, verkauf deine für 30,-Euro und lege 20,-Euro drauf und kauf dir eine neue...

XFX Radeon HD 6770, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI
http://geizhals.at/deutschland/636386

Vorteile:
-mehr Power, in der Grafikchip-Rangliste steigst du um ca. 30-Plätze
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/ ... liste.html

-Verbraucht nur 108-Watt --> und dein jetziges Netzteil reicht dicke

-die Karte hat DirectX-11 und Shader Modell-5 statt DirectX-10.0 - Shader Modell-4



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lohnt sich SLI?
BeitragVerfasst: Dienstag 8. November 2011, 10:56 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
ne 2te 8800GT würde ich ebenfalls nicht machen das bringt dich nicht wirklich weiter und Energie Technisch ist es auch nicht gerade effizient , solltest dir eher mal Gedanken machen welche Auflösungen bzw. Bildschirm du nutzen willst , da würde ich lieber ein besseres NT nehmen und gleich ne gescheite HDx8xx Karte abgreifen , weil die 6770 mit ihrem 128Bit Speicher Interface wird nicht wirklich der Brüller sein .

bei ATI wären Karten aus der HD48xx , HD58xx o. HD68xx Serie mit 256Bit Speicherinterface eine bessere Wahl , bei NVidia kann ich nicht wirklich was empfehlen weil ich schon lange keine mehr im Rechner hatte .

ich mach mich mal schlau bei einem Bekannten , dem sein Sohnemann hat nen Phenom + 2x8800GT SLI , was spielbare Auflösungen bei geläufigen Spielen betrifft .



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lohnt sich SLI?
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. November 2011, 09:36 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Januar 2006, 19:09
Beiträge: 1555
Ich glaube auch ich werde mal nach einer besseren gebrauchten Karte schauen. Bin ja schließlich auch ein Stromsparfux ;)

Auflösungsmäßig muss sie nicht viel können, habe einen 19" Monitor dran (1024x1280).

Viel will ich in den Rechner nur nicht mehr investieren, ist bis auf die Graka schon 5,5 Jahre alt. Ich rette den noch über die nächsten 2 Jahre und dann bin ich ja auch hoffentlich kein armer Student mehr. :devil:



_________________
MacBook Air ● M2 CPU ● 16GB RAM
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron