Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 11:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Massive Probleme mit der Internetverbindung in Windows 7
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Mai 2010, 18:07 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Hallo an alle,

ich verzweifle bald an der Netzwerkkonfiguration von Windows 7.

Vor ein paar Wochen habe ich einen neuen PC zusammengeschraubt und Windows 7 Ultimate (64-Bit) installiert. Die Internetverbindung (per Netzwerkkabel und OnBoard-Netzwerkkarte) ließ sich zunächst auch problemlos einrichten und lief auch. Jetzt musste ich aber vermehrt feststellen, dass sich manchmal gar keine Verbindung herstellen lässt. Habe schon testweise eine andere Netzwerkkarte (Linksys LNE100TX) eingebaut, um mit dieser eine Internetverbindung herzustellen, jedoch gibts für die keine offiziellen Treibern und mit denen, die ich gefunden habe, war die Verbindung so langsam, dass selbst die Google-Seite Minuten zum Laden brauchte.

So langsam weiß ich auch nicht mehr, was ich machen soll und wo überhaupt das verdammte Problem liegt! Manchmal läuft die Verbindung problemlos und manchmal verschwindet auch nach ca. 10-20 Minuten das rote Kreuz wie durch Magie und die Verbindung geht wieder, ohne dass man selbst etwas getan hätte. Aber die meiste Zeit wird schon nach dem Hochfahren unten rechts beim Verbindungssymbol im Infobereich der Taskleiste das rote Kreuz angezeigt ("Nicht verbunden - Es sind keine Verbindungen verfügbar") und auch das Deaktivieren und wieder Aktivieren der Netzwerkkarte bzw. der Netzwerkverbindung bringt nichts. Auch ein Router-Reset (den ich übrigens mit statischen IPs anspreche) bringt dann keine Besserung. Auch habe ich schon den Fehler korrigiert, dass das Netzwerk als "öffentlich" angezeigt wurde, was ich dann wieder auf "privat" umgestellt habe.

Alle anderen am Router angeschlossenen PCs, auf denen Windows XP Professional installiert ist, haben keinerlei Probleme mit dem Internet!

Wer kennt diese Problematik und kann mir da ein paar Tipps geben?



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Massive Probleme mit der Internetverbindung in Windows 7
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Mai 2010, 20:58 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
Nur mal eine doofe frage, hast du mal das LAN kabel getauscht?



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Massive Probleme mit der Internetverbindung in Windows 7
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:14 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
crafti5 hat geschrieben:
Nur mal eine doofe frage, hast du mal das LAN kabel getauscht?

Nein, bisher noch nicht. Ich habe es einfach für abwegig gehalten, dass das Kabel, mit dem die Internetverbindung unter XP jahrelang problemlos funktionierte, genau dann kaputt gegangen sein sollte, nachdem Windows 7 installiert worden ist. Werds aber trotzde mal ausprobieren.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Massive Probleme mit der Internetverbindung in Windows 7
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Mai 2010, 18:53 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
So, ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende: Folgendes habe ich bisher versucht, um mit Windows 7 Ultimate (64-Bit) über ein normale LAN-Verbindung bzw. über unseren ZyXEL P-660H-D7 Router eine Internetverbindung herzustellen:

  • Das erkannte Netzwerk von "öffentlich" auf "privat" umgestellt
  • Die Windows-Firewall komplett deaktiviert
  • Ein anderes Netzwerkkabel benutzt
  • Eine 100MBit-PCI-Netzwerkkarte eingebaut und konfiguriert
  • Alle bisher verfügbaren Windows-Updates und die neuesten Treiber für die OnBoard-Netzwerkkarte installiert
  • Die Geschwindigkeit der OnBoard-Gigabit-Netzwerkkarte auf 100Mbit Vollduplex reduziert

Trotzdem besteht weiterhin das Problem, dass die Internetverbindung in unregelmäßigen Abständen einfach nicht aufgebaut wird! Nach dem Hochfahren des Systems wird in diesen nicht selten vorkommenden Fällen einfach ein rotes Kreuz auf dem Symbol der LAN-Verbindung in der Taskleiste angezeigt (Hinweis: "Nicht verbunden" / "Netzwerkkabel wurde entfernt"). Und auch weiterhin tritt dieses Problem auch nur bei den 2 Windows 7-PCs im Haus auf, Windows-XP-Rechner kommen stets ohne Probleme ins Netz.

Für Tipps jeglicher Art bin ich dankbar, da ich langsam an dieser Scheisse verzweifele! Die einzige Lösung sehe ich jetzt noch darin, einen neuen PC mit LAN und WLAN-Anschlüssen zu kaufen, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass Windows 7 mit WLAN keine Probleme hat. Diese eigentlich unnötigen Kosten möchte ich aber lieber vermeiden. :think:



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Massive Probleme mit der Internetverbindung in Windows 7
BeitragVerfasst: Montag 31. Mai 2010, 01:49 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
vielleicht mal beim provider ansetzen ? die kiste mal woanders laufen lassen ? xp probehalber draufmachen ? direkt ins netz statt über den router ?



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Massive Probleme mit der Internetverbindung in Windows 7
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Juni 2010, 23:19 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
So, das Problem scheint jetzt gelöst.

Anscheinend lagen die Verbindungsprobleme an der Hardware, denn mit der AVM Fritz!Box WLAN 3170 (die außerdem von unserem Provider empfohlen und vertrieben wird) kann ich jetzt wieder auf allen PCs eine dauerhaft stabile Verbindung herstellen. Nach meinem subjektivem Empfinden läuft das Netz jetzt sogar noch etwas schneller als mit dem alten ZyXEL-Router.

Lediglich die Datenrate der WLAN-Internetverbindung (WPA2-Verschlüsselung, Router auf gleicher Etage, Adapter: AVM FRITZ!WLAN USB Stick) ist mir noch etwas zu gering, da diese ständig zwischen 2 und 54MBit/s schwankt und durchschnittlich nur einen Wert von 5-11MBit/s erreicht.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Massive Probleme mit der Internetverbindung in Windows 7
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Juni 2010, 23:25 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Jupp ... die Probleme mit dem "alten" Fritz!Wlan-Stick kenne ich von nem Bekannten ^^

Nachdem er sich dann eine "neue Generation" kaufte, lief's flüssiger ^^

Reichen würde aber auch evtl. ne D-Link Wlan-N-Karte oder ähnliches ;)



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Massive Probleme mit der Internetverbindung in Windows 7
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Juni 2010, 23:35 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
BenGurion hat geschrieben:
Nachdem er sich dann eine "neue Generation" kaufte, lief's flüssiger ^^

Hmm komisch, das ist doch eigentlich nur ne Version mit nem höheren Datendurchsatz (300 statt 125MBit/s) und mit der Unterstützung des N-Standards. Aber ok, neuer ist der Stick schon, denn laut Amazon kam der 125MBit/s-Stick im Jahr 2006 und der von dir verlinkte im Jahr 2007 raus.

BenGurion hat geschrieben:
Reichen würde aber auch evtl. ne D-Link Wlan-N-Karte oder ähnliches ;)

Bringt eine PCI-WLAN-Karte denn generell höhere Datenraten als ein USB-WLAN-Adapter? Ich hatte den Stick extra gekauft, weil er ja auch von AVM ist und ich mir daher einer optimale Kompatibilität erhofft habe (was von der super einfachen Installation her gesehen auch der Fall ist).



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Massive Probleme mit der Internetverbindung in Windows 7
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Juni 2010, 13:47 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
ReCoN hat geschrieben:
Hmm komisch, das ist doch eigentlich nur ne Version mit nem höheren Datendurchsatz (300 statt 125MBit/s) und mit der Unterstützung des N-Standards. Aber ok, neuer ist der Stick schon, denn laut Amazon kam der 125MBit/s-Stick im Jahr 2006 und der von dir verlinkte im Jahr 2007 raus.

Bringt eine PCI-WLAN-Karte denn generell höhere Datenraten als ein USB-WLAN-Adapter? Ich hatte den Stick extra gekauft, weil er ja auch von AVM ist und ich mir daher einer optimale Kompatibilität erhofft habe (was von der super einfachen Installation her gesehen auch der Fall ist).


beim Kollegen hatte ich gleich geartete Probleme der hat eine Fritzbox u. dazu passenden Stick vom Provider bekommen , aber erst das fixieren auf 54MBit brachte eine stabile Verbindung , keine Chance obwohl Router und Empfänger im gleichen Zimmer waren , liegt wohl daran das die 125MBit keinem offiziellen Standard unterliegen und eher Herstellerspezifisch sind hier wird mit mehreren Antennen <-> paralellen Streams gearbeitet , was wohl auch einen Schwachpunkt darstellt .

ich hatte bei dem Wechsel von b/g auf einen b/g/n WLAN System die Feststellung gemacht das die Requests/Answers deutlich schneller sind , da konnte ich definitiv massive Unterschiede verbuchen , die WAN - Internet Verbindung spielt da erst mal eine untergeordnete Rolle .

PCI WLAN im Vergleich zu WLAN USB Adapter = 0 Unterschied , ich bevorzuge wegen der flexibleren Positionierung eher USB Adapter , ein PCI Adapter mit einer Antenne die nen Kabel hat sollte vom Prinzip die gleichen Vorteile bringen .

am besten ist das Netzwerk bei jedem Adapter manuell einzustellen um DHCP Lease Probleme auszuschließen , mit DHCP bzw. Automatische Einstellungen kommt es bei mir auch eher zu abrissen wenn Router u. Adapter über DHCP die IP aushandeln , das kann schon passieren wenn sich ein neuer Client probiert sich mit dem Router zu verbinden , das passiert bei mir obwohl ich auf dem Dorf wohne mehr wie 10 mal am Tag .



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Massive Probleme mit der Internetverbindung in Windows 7
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Juni 2010, 19:18 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Danke für die Tipps, Alfred! :up:

Hab den Stick jetzt aber erstmal zurückgeschickt, weil ich jetzt seit Wochen mit Internetproblemen zu kämpfen hatte und meine Geduld echt erschöpft war. Allerdings wird ein WLAN-Adapter mittlerweile auch nicht mehr benötigt, weil die Leitung, die mit dem alten Router nicht mehr nutzbar war (kein Upload möglich), mit der Fritz!Box wieder ganz normal funktioniert. Das Problem war hauptsächlich, dass sich zwei PCs eine Leitung teilen mussten, weshalb ich auch hauptsächlich den WLAN-USB-Adapter gekauft hatte.

Wenn, dann werde ich aber mal auf den Linksys WUSB600N zurückgreifen, denn laut den Rezensionen soll der nicht nur generell eine gute Leistung bringen, sondern auch im Vergleich mit dem Fritz!Box USB-WLAN-Adapter (125Mbit/s) besser abschneiden.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron