Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 00:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MediaPlayerClassic: Spulprobleme bei MPV/MPA
BeitragVerfasst: Samstag 15. Dezember 2007, 18:23 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:46
Beiträge: 724
Wohnort: Ruhrgebeat
Hi!

Ich speichere TV-Aufnahmen generell in MPEG-2, meine TV-Karte hat ja einen entsprechenden Hardware-Encoder. Zum Schneiden mit kostenlosen Programmen muss man die MPEGs immer aufteilen in Video und Audio. Ist ja keine große Sache. Denn der Media Player Classic lädt ja beim Klick auf die Videodatei die entsprechende Audiodatei gleich mit. Zwar wollen Bild und Ton, z.B. beim Überspringen vom Ton, nicht immer, aber an das zwei, dreimal Klicken hatte ich mich rasch gewöhnt :)

Nun hab ich Windows neu installiert. Bisher sind nur die Treiber drauf und die nötigste Software wie PowerDVD und MPC. PowerDVD klappte auch einwandfrei, aber Media Player Classic hing das System beim Laden einer beliebigen MPEG-Datei immer auf. Hab dann beim Durchgehen der Programmoptionen den Bereich "Filter" entdeckt. Nach dem Anklicken von "MPEG Audio", "MPEG-1 Video" und "MPEG-2 Video" unter "Decoderfilter" klappt nun auch wieder das Abspielen mit MPC. Mich wundert sehr, dass die Haken da raus waren, denn so ein Problem mit MPC hatte ich bisher nie.

Doch das Durchzappen klappt nun bei getrennten Tonspuren überhaupt nicht mehr! Wenn ich bis zum Ende durchzappe, ist kein Ton mehr zu hören. Wenn ich zum Ende der Tonspur zappe, lande ich bei etwa 2/3 des Filmes. Wenn ich die beiden Spuren wieder multiplexe, funktionierts 1a. Ich habe aber keine Lust, das alles jetzt zu multiplexen. Außerdem soll manches auch auf DVD gebrannt werden, dann brauch ichs eh wieder getrennt.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, ist eventuell noch etwas in MPC falsch konfiguriert?



_________________
„Ich stehe auf und hole mir die Zeitung, schlage zuerst die Todesanzeigen auf und lese sie aufmerksam durch. Wenn ich nicht drinstehe, ziehe ich mich an.“
– Joachim Blacky Fuchsberger (1927–2014)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 17. Dezember 2007, 01:34 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
Meines erachtens handelt es sich dabei um diesen Bug des MPC.
Ich ärgere mich regelmäßig über dieses Fehlverhalten, da ich auch
häufiger mit demultiplexten DVB Videos arbeite.
Allerdings hat das Abspielen bei mir noch nie richtig funktioniert,
daher wundere ich mich, dass bei Dir der Fehler erst jetzt auftritt.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Dezember 2007, 02:38 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
@ DJ Iltiz

Und wenn du Video und Audio einfach mit einem AVISynth Script gemeinsam aufrufst ?
Dann spielts du einfach das .AVS im MPC oder wo auch immer ab.

Oder:

Ich weiß ja nicht mit was du schneidest, ob mit
Cuttermaran
oder mit
MPEG2Schnitt ?

Habe aber gerade gestern gelesen (fragt sich nur wo), dass man Cuttermaran so konfigurieren kann, dass er statt Video und Audio getrennt, dass auch neu gemuxt ausgeben kann.
Wenn du dazu den mplex (enthalten im GUIforDVDauthor Ordner) benutzt, hast du .mpg mit NavPacks.
Diese .mpg kannst du dann später direkt in u.a. GUIforDVDauthor verwenden (ohne erneutes Demuxen).
Das Authoring geht dann natürlich an sich auch schneller, weil die .mpg direkt in VOB gewandelt werden.
Dementsprechend brauchst dann auch nur den halben Speicherplatz.
Konkret für 4,37 GB solltest du so ca. 4,47 GB auf der Zielplatte frei haben.

Da das Auhtoring dann so schnell geht, hast du dadurch natürlich auch die Option das ganze eventuell mit Recode oder DVDShrink zu transkodieren, um es genau passend zu machen.

Für ein späteres komplettes Neu-Authoring kannst du die einzelnen VOBs auch mit DVDShrink wieder zu einem großen VOB zusammenlöten.
Dazu in den DVDShrink Preferences "Split Output Files to 1 GB Chunks" deaktivieren.
Nicht vergessen diese Einstellung nach der getanen Arbeit wieder zurückzustellen, sonst hast du beim nächsten normalen Einsatz von DVDShrink Probleme.

Im übrigen gibt es neben VideoRedo Plus (kostet was) mittlerweile eine Freeware namens DVBcut (kommt von Linux) auch für Windows die auch ts direkt schneiden können soll.
http://dvbcut.sourceforge.net/
Hier gibt es davon auch kompilierte Windows Versionen:
http://www.glasstetter.net/dvbcut/
Bloß bei mir will die nicht funktionieren.
Da ich aber VideoRedo Plus habe, ist das für mich kein Problem (erzeuge damit direkt in .vob also mpg mit NavPacks, so dass ich das direkt in GUIforDVDauthor verwenden kann).

Teste doch mal DVBcut (sofern es denn bei dir funktioniert).
Und berichte mal.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: