Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 14:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: mehrere Brenner (für Video-DVD) und 4x-gleichzeitig-brennen
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. November 2008, 06:18 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 04:41
Beiträge: 22
Hallo Forum,

bin zwar seit Jahren ein sporadischer Gast hier, aber nun habe ich ein paar Fragen und hoffe auf Eure Hilfe.
Ich werde mich bemühen, konkret zu fragen, damit ihr nur kurz antworten braucht.

-------------------
Vorab: Auch diese Threads habe ich u.a gelesen:
sata-brenner-lg-20-22-ls-ns-nec7203-samsung-223-t14751.html
und
mit-nero-mehrere-dvds-gleichzeitig-brennen-t13430.html?hilit=gleichzeitig%20brennen

Habe trotzdem noch ein paar Fragen.
------------------

Ich beabsichtige, zukünftig meine Filme auf DVD selbst zu vervielfältigen anstatt Kopierwerkstätten zu beauftragen.
Dabei möchte ich auf bis zu 4 Brennern (identischen Typs) gleichzeitig brennen.
Es geht hier also ausschließlich nur um das Brennen von Video-DVDs.

Extra dafür habe ich mir schon mal nen Rechner geholt:
- Asus P5Q, Q6600
- 2x FP Samsung 500 GB an SATA (mit NCQ)
- bis zu 4x DVD-Brenner an SATA
- Windows Vista Home Premium

Nun fehlen nur noch die Brenner, Nero und Rohlinge. Kein DL !
Ich dachte so vorzugehen, dass ich mir erst die richtigen Brenner zulege und dann die dazu passenden Rohlinge.
Macht Sinn oder?
Dazu ein paar Fragen.


1)
Wie DVD-Player-kompatibel kann man überhaupt brennen? Erreicht man damit die Kompatibilitätsrate gepresster DVDs?
Bzw. wie hoch ist die Kompatibilitätswahrscheinlichkeit eines guten Rohlings im DVD-Minus-Format, gebrannt auf einem guten Brenner mit 4xSpeed auf DVD-Playern?

1b)
Btw. - ist 4x-Speed überhaupt zu empfehlen? Oder besser schneller?

2)
Ich würde gern auf DVD-R-Rohlingen brennen.
Gibt es heute eigentlich noch Unterschiede bei den Brennern hinsichtlich ihrer Plus- bzw. Minus-Fähigkeiten?

3)
Ist es für einen guten Rohling egal, WAS (Daten-, Video-DVD) damit gebrannt wird?
Gibt es Spezifikationen für Rohlinge, die ihre spezielle Eignung ausweisen?

4)
Spielt es eigentlich eine Rolle, ob man bei Rohlingen die normale, Lightscribe- oder printable-Version nimmt? Gibt es so Faustformeln wie z.B.: "Lightscribe-DVDs haben nicht so eine lange Lebensdauer" etc.? Oder ist das völlig schnurz?

5)
Die DVD soll nicht großartig beschriftet werden. Lediglich Titel und n paar weitere Infos (-> bedruckt werden also ca. 2% des Rohlings). Wie lange braucht ein Tintenstrahler dafür und wie lange Lightscribe?

6)
Laut Aussagen hier im Forum (ich glaube von Samurai) sind SATA-Brenner in Kombination mit dem Intel-Chipsatz eines P5Q ne feine Sache.
Gibt es da noch irgendwelche Tricks?
Ich denke da an Verkabelungsvarianten, Bios- und VISTA-Einstellungen oder was auch immer.
Ist SATA dem IDE bei meinem Vorhaben immer vorzuziehen?

7)
Dann wollte ich über IDE noch ein DVD-Leselaufwerk (oder Brenner) einbauen. Einziges Ziel: Das Scannen der gebrannten Video-DVDs auf Qualität.
Lt.Forum sollen die LiteOn-Modelle das besonders gut können. Für einen konkreten Model-Tipp wäre ich auch hier dankbar.
(Wie gesagt: Nach Möglichkeit ein IDE-Modell.)

8)
Ich weiß nicht inwieweit diese Frage hier gern gesehen ist, aber gibt es einen Knallertip für Einkäufe von DVD-Rohlingen im Web?
Ich denke da auch an zuverlässige Angaben zu den Rohlingen.



Wenn Interesse besteht, würde ich meine Erfahrungen hier reinposten.
(In ca. 2 Wochen.)


Vielen Dank fürs Lesen bis hierher.
Und beste Grüße!!

jubelbube


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mehrere Brenner (für Video-DVD) und 4x-gleichzeitig-brennen
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. November 2008, 17:29 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
jubelbube hat geschrieben:
Wie DVD-Player-kompatibel kann man überhaupt brennen? Erreicht man damit die Kompatibilitätsrate gepresster DVDs?
Bzw. wie hoch ist die Kompatibilitätswahrscheinlichkeit eines guten Rohlings im DVD-Minus-Format, gebrannt auf einem guten Brenner mit 4xSpeed auf DVD-Playern?

nach meiner erfahrung würde ich sagen: annähernd mit guter rohling/brenner kombi. wobei ich zwischen + (mit booktype auf rom) und - keine unterschiede sehe bzw. die + vorziehe.

jubelbube hat geschrieben:
1b)
Btw. - ist 4x-Speed überhaupt zu empfehlen? Oder besser schneller?

meist nicht. mind. 8x mit 16x rohls.

jubelbube hat geschrieben:
2)
Ich würde gern auf DVD-R-Rohlingen brennen.
Gibt es heute eigentlich noch Unterschiede bei den Brennern hinsichtlich ihrer Plus- bzw. Minus-Fähigkeiten?

+ rohls werden meist besser gebrannt und haben tendenziell ne bessere brennquali, jedenfalls meiner erfahrung nach.

jubelbube hat geschrieben:
3)
Ist es für einen guten Rohling egal, WAS (Daten-, Video-DVD) damit gebrannt wird?
Gibt es Spezifikationen für Rohlinge, die ihre spezielle Eignung ausweisen?

das ist bei normalen rohls wurscht.

jubelbube hat geschrieben:
4)
Spielt es eigentlich eine Rolle, ob man bei Rohlingen die normale, Lightscribe- oder printable-Version nimmt? Gibt es so Faustformeln wie z.B.: "Lightscribe-DVDs haben nicht so eine lange Lebensdauer" etc.? Oder ist das völlig schnurz?

schnurz. es kommt immer auf den hersteller/fabrik an bzw. die qualität der aktuellen spindel.

jubelbube hat geschrieben:
5)
Die DVD soll nicht großartig beschriftet werden. Lediglich Titel und n paar weitere Infos (-> bedruckt werden also ca. 2% des Rohlings). Wie lange braucht ein Tintenstrahler dafür und wie lange Lightscribe?

tintenstrahler: ca. 20 sek würde ich schätzen, LS bzw LF 10 min bis 30min.

jubelbube hat geschrieben:
6)
Laut Aussagen hier im Forum (ich glaube von Samurai) sind SATA-Brenner in Kombination mit dem Intel-Chipsatz eines P5Q ne feine Sache.
Gibt es da noch irgendwelche Tricks?
Ich denke da an Verkabelungsvarianten, Bios- und VISTA-Einstellungen oder was auch immer.
Ist SATA dem IDE bei meinem Vorhaben immer vorzuziehen?

bei dem board definitiv. bios einstllungen weiß ich nicht, ich bevorzuge nv chipsätze.

jubelbube hat geschrieben:
7)
Dann wollte ich über IDE noch ein DVD-Leselaufwerk (oder Brenner) einbauen. Einziges Ziel: Das Scannen der gebrannten Video-DVDs auf Qualität.
Lt.Forum sollen die LiteOn-Modelle das besonders gut können. Für einen konkreten Model-Tipp wäre ich auch hier dankbar.
(Wie gesagt: Nach Möglichkeit ein IDE-Modell.)

dh20a4p. bios einstellungen für den ide controller beachten.

jubelbube hat geschrieben:
8)
Ich weiß nicht inwieweit diese Frage hier gern gesehen ist, aber gibt es einen Knallertip für Einkäufe von DVD-Rohlingen im Web?
Ich denke da auch an zuverlässige Angaben zu den Rohlingen.

siehe rohlingsbereich, da ist ein sticky.
zuverlässige angaben zum mediacode gibts da meistens, nicht aber herstellungsland/fabrik - das ist glücksache.


brenner empfehlung für sata: pioneer 215, LG GH20, nec720x.
rohls: verbatim + oder -, bevorzugt made in taiwan.



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mehrere Brenner (für Video-DVD) und 4x-gleichzeitig-brennen
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. November 2008, 18:16 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Ist schon alles gesagt ergänzend SATA Mode idealerweise AHCI, IDE geht auch nur Raid könnte Probleme machen, wobei wenn das überhaupt mit Brennern geht dann bei Intel, aber AHCI ist zu bevorzugen auch in Punkto Festplattenperformance. Zum Leselaufwerk versteh ichg nicht ganz warum das IDE sein soll und nicht auch SATA.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mehrere Brenner (für Video-DVD) und 4x-gleichzeitig-brennen
BeitragVerfasst: Freitag 28. November 2008, 03:52 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 04:41
Beiträge: 22
Ersteinmal vielen Dank für die Antworten!!!
Werde die Erkenntnisse stark in meine Testreihen ( in 2 Wochen) einfließen lassen.
Wenngleich ich mich frage, ob ich nun überhaupt noch viel testen muss. Denn sieht so aus, als wenn mir dieses Forum nen Haufen Arbeit gespart hat !!! :)
Ich werde mich auf alle Fälle mit nem Bericht über meine Brenn-Ergebnisse revanchieren!


Mit den Fragen, die ich resultierend jetzt noch stelle, sollte dann alles klar sein:

zu 1)
Grufti200 hat geschrieben:
nach meiner erfahrung würde ich sagen: annähernd mit guter rohling/brenner kombi.

Das klingt ja allerliebst!!! :)
Wenn sowas in Aussicht steht, ist man ja richtig motiviert! :)

zu 2)
Grufti200 hat geschrieben:
+ rohls werden meist besser gebrannt und haben tendenziell ne bessere brennquali, jedenfalls meiner erfahrung nach.

Oki.
Und dass DVD-Player die "-" grundsätzlich verlässlicher fressen... kannste das bestätigen?
Video-DVD beruht doch auf dem "-"-Standard

Macht es Sinn, die Kompatibilität eines Selbstgebrannten in einem Player u.a. auch dadurch zu prüfen, indem man diesen Player zum Vergleich mit diversen (professionell gebrannten) Video-DVDs füttert und ganz simpel die Zeit misst, bis eine DVD nach dem Einlegen initialisiert ist?
Motto: Je schneller die Initialisierung desto besser die Kompatibilität?
Ok, das sagt nicht alles aus, aber das müsste doch ein gutes Indiz sein, mit so einem Rohling auf dem richtigen Weg zu sein. Wenn dann die Fehlerrate noch stimmt... )


zu 4)
Grufti200 hat geschrieben:
schnurz. es kommt immer auf den hersteller/fabrik an bzw. die qualität der aktuellen spindel.

Und die Qualität der Spindel ist beim Kauf 100% Glückssache? Gibt es Tricks, das Risiko zu minimieren?

Wie groß sind die Qualitätsspannen bei hochwertigen Rohlingen einer Marke? Liegen die Unterschiede nur im messbaren Bereich oder schlagen die auch wirklich auf die Praxis durch (speziell Video-DVD) ?


zu 5)
Grufti200 hat geschrieben:
tintenstrahler: ca. 20 sek würde ich schätzen, LS bzw LF 10 min bis 30min.

Hammer!!! Dann wird mein neuer Drucker DVDs also beschriften können müssen.
Und klingt so, als sei Lightscribe für nen Brenner ne schwere Aufgabe, die ihn auch schneller abnutzen lässt. Oder?


Grufti200 hat geschrieben:
brenner empfehlung für sata: pioneer 215, LG GH20, nec720x.
rohls: verbatim + oder -, bevorzugt made in taiwan.

Auch für diesen Tipp nochmal vielen Dank!!
Werde es wohl mit dem LG zuerst wagen.
Werde berichten.


Samurai hat geschrieben:
Zum Leselaufwerk versteh ich nicht ganz warum das IDE sein soll und nicht auch SATA.

Weil 2x SATA-FP + max.4 SATA-Brenner am Board hängen.

Und bei der Gelegenheit auch Dir ein großes Danke für die Tipps, die Du in anderen Threads schon gegeben hattest!!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mehrere Brenner (für Video-DVD) und 4x-gleichzeitig-brennen
BeitragVerfasst: Freitag 28. November 2008, 11:51 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
jubelbube hat geschrieben:
Und dass DVD-Player die "-" grundsätzlich verlässlicher fressen... kannste das bestätigen?

nein, das kann ich nicht. mein erster dvd player (pioneer 525) ist aus der zeit als es noch keine +r gab, er liest trotzdem +r auch ohne rom booktype, ausnahme: +r ohne booktype vom px708 gebrannt - die verweigert er.
also: ich würde sagen +r mit booktype auf rom sind mindestens so playerfreundlich wie -r.


jubelbube hat geschrieben:
Video-DVD beruht doch auf dem "-"-Standard

Macht es Sinn, die Kompatibilität eines Selbstgebrannten in einem Player u.a. auch dadurch zu prüfen, indem man diesen Player zum Vergleich mit diversen (professionell gebrannten) Video-DVDs füttert und ganz simpel die Zeit misst, bis eine DVD nach dem Einlegen initialisiert ist?
Motto: Je schneller die Initialisierung desto besser die Kompatibilität?
Ok, das sagt nicht alles aus, aber das müsste doch ein gutes Indiz sein, mit so einem Rohling auf dem richtigen Weg zu sein. Wenn dann die Fehlerrate noch stimmt... )

ne, das macht keinen sinn so, denn manche player oder brenner erkennen rom schnell, gebrannte langsamer oder auch umgekehrt. direkt vergleichen kann man so was eigentlich nicht.



jubelbube hat geschrieben:
Und die Qualität der Spindel ist beim Kauf 100% Glückssache? Gibt es Tricks, das Risiko zu minimieren?

verbatim made in taiwan kaufen - beachte: bei versandbestellungen wird auf solche details keine rücksicht genommen bzw. angegeben. dafür zahlst du nur die hälfte wie in nem blödmarkt etc.

jubelbube hat geschrieben:
Wie groß sind die Qualitätsspannen bei hochwertigen Rohlingen einer Marke? Liegen die Unterschiede nur im messbaren Bereich oder schlagen die auch wirklich auf die Praxis durch (speziell Video-DVD) ?

bei verbatim made in taiwan meiner erfahrung nach gering, bei anderen stärker. unterschiede liegen nicht nur in brennquali, sondern auch in randversiegelung. beides beeinflußt langzeithaltbarkeit.


jubelbube hat geschrieben:
Dann wird mein neuer Drucker DVDs also beschriften können müssen.
Und klingt so, als sei Lightscribe für nen Brenner ne schwere Aufgabe, die ihn auch schneller abnutzen lässt. Oder?

na ja, das ist wahrscheinlich. aber bei brennerpreisen um die 20€ ist das nicht wirklich ein argument gegen LS/LF.



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mehrere Brenner (für Video-DVD) und 4x-gleichzeitig-brennen
BeitragVerfasst: Freitag 28. November 2008, 18:11 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
jubelbube hat geschrieben:
Weil 2x SATA-FP + max.4 SATA-Brenner am Board hängen.



Einer dieser 4 Brenner kann dann ja ein LiteOn sein, brennen können die ja auch. Weil Dein P5Q hat den Marvel als IDE Chipsatz und der taugt für Brenner wenig bis gar nix, unter Umständen funktioniert da ein IDE Brenner nicht mal vernünftig.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mehrere Brenner (für Video-DVD) und 4x-gleichzeitig-brennen
BeitragVerfasst: Freitag 28. November 2008, 18:29 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 18:54
Beiträge: 16
hi,

da hätte ich auch ne Frage :

es gibt ja einige PCI Karten, mit denen man ein SATA Interface nachrüsten kann (weil man eventuell ein altes Board ohne SATA onboard hat, oder die anderen Ports schon belegt sind oder nicht einwandfrei mit dem Brenner harmonieren), gibt es da ein Modell, das sich besonders für die hier genannten Brenner eignet (welcher Chipsatz), oder einfach allgemein zu empfehlen ist ?

Gruss


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mehrere Brenner (für Video-DVD) und 4x-gleichzeitig-brennen
BeitragVerfasst: Freitag 28. November 2008, 18:58 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Eins mit SIL Chipsatz, muß dann aber noch ein anderes Bios geflasht uind andere Treiber verwendet werden, gibts alles auf der SIL Homepage. Kosten tut so ein Ding aber mehr als der Brenner selber. Bist also billiger dran Dir jetzt nochmal einen IDE Brenner zu holen und später mal einen SATA nachzurüsten. Und auch zu beachten, das ganze läuft dann über PCI was von der Bandbreite je nach Board nicht so üppig ist, ob 16x oder schneller dann überhaupt geht ist nicht bei jedem Board garantiert.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mehrere Brenner (für Video-DVD) und 4x-gleichzeitig-brennen
BeitragVerfasst: Freitag 28. November 2008, 19:38 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 04:41
Beiträge: 22
Grufti200 hat geschrieben:
verbatim made in taiwan kaufen - beachte: bei versandbestellungen wird auf solche details keine rücksicht genommen bzw. angegeben. dafür zahlst du nur die hälfte wie in nem blödmarkt etc.

Da drängt sich nun ja noch die Frage auf: WO dann kaufen, wenn mir die verlässliche Herkunft der Rohlinge wichtig ist ??
Oder meintest Du: Nicht per Versand kaufen, sondern lieber Blödmarkt etc., weil man da auf die Spindel gucken kann. ?

Ich wünschte mir einen Verbatim-Werksshop um die Ecke mit Direktimport aus Taiwan.
;)

Den Rest Deiner Antworten habe ich verstanden und kann nur mal wieder sagen: Vielen Dank!!! :)


Grufti200 hat geschrieben:
aber bei brennerpreisen um die 20€ ist das nicht wirklich ein argument gegen LS/LF.

Tja, stimmt wohl auch wieder... ;)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mehrere Brenner (für Video-DVD) und 4x-gleichzeitig-brennen
BeitragVerfasst: Freitag 28. November 2008, 19:48 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 04:41
Beiträge: 22
Samurai hat geschrieben:
Einer dieser 4 Brenner kann dann ja ein LiteOn sein, brennen können die ja auch. Weil Dein P5Q hat den Marvel als IDE Chipsatz und der taugt für Brenner wenig bis gar nix, unter Umständen funktioniert da ein IDE Brenner nicht mal vernünftig.


Asus bastelt nen Schrott-IDE-Chipsatz in ein gutes Mainboard ein?
Klingt so als hätte Homer Simpson das Ding gebaut.
Aber wenn das Brennen über IDE ein Problem darstellen könnte, dann doch sicher auch das saubere Auslesen von gebrannten Video-DVDs oder?

Natürlich könnte ich das LiteOn als Brenner verwenden. Auf diese Dreistigkeit war ich aber bislang nicht gekommen, weil ich schon heilfroh wäre, wenn 2 Brenner parallel sauber brennen. Und da sind baugleiche Modelle sicher von Vorteil.
Aber wenn sich herausstellt, dass die Baugleichhheit keine Rolle spielt, dann nutze ich das LiteOn auch gern als Brenner.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mehrere Brenner (für Video-DVD) und 4x-gleichzeitig-brennen
BeitragVerfasst: Freitag 28. November 2008, 19:48 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
jubelbube hat geschrieben:
Da drängt sich nun ja noch die Frage auf: WO dann kaufen, wenn mir die verlässliche Herkunft der Rohlinge wichtig ist ??


Einfacher Trick printables kaufen, die kommen fast immer aus Taiwan. Daß es bei Taiwan keine schlechte Ware gibt kann ich aber leider ganz und gar nicht bestätigen, aber es kommt zumindest seltener vor als bei Made in India. (oder China neuerdings)



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mehrere Brenner (für Video-DVD) und 4x-gleichzeitig-brennen
BeitragVerfasst: Freitag 28. November 2008, 19:58 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
jubelbube hat geschrieben:
Asus bastelt nen Schrott-IDE-Chipsatz in ein gutes Mainboard ein?


Nicht nur ASUS, Kosten senken heißt heute ja überall die Devise, daß dabei Qualität auf der Strecke bleibt, bleibt nicht aus, gern mal an solchen Stellen wos nicht besonders auffällt und bei Reviews auch keiner hinguckt, sowas wie IDE Brenner testet Toms Hardware, gamestar und Konsorten natürlich nie. Die anderen sind aber auch nicht viel besser immerhin ist der JMicron den viele verwenden zwar auch nicht das Gelbe vom Ei aber immerhin meist doch zu vernünftigem Funktionieren zu bewegen, wenn auch oft nicht mit den Schrotttreibern von JMicron selber.

jubelbube hat geschrieben:
Aber wenn das Brennen über IDE ein Problem darstellen könnte, dann doch sicher auch das saubere Auslesen von gebrannten Video-DVDs oder?


Klar ebenso die Scanfähigkeit der LiteOns kann leiden, deshalb würde ich das nicht empfehlen bei dem Board.

jubelbube hat geschrieben:
Natürlich könnte ich das LiteOn als Brenner verwenden. Auf diese Dreistigkeit war ich aber bislang nicht gekommen, weil ich schon heilfroh wäre, wenn 2 Brenner parallel sauber brennen. Und da sind baugleiche Modelle sicher von Vorteil.


Das ist eigentlich egal, Vorteil von SATA ist ja auch der jeder Brenner hat einen Port ganz für sich und jeweils dessen volle Bandbreite, die kommen sich nicht ins Gehege (anders als bei IDE). begrenzender Faktor ist da nur Deine Festplatte ob die 4 Brenner gleichzeitig schnell genug versorgen kann, wenns nicht gerade 4x16x sein soll geht das aber schon.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mehrere Brenner (für Video-DVD) und 4x-gleichzeitig-brennen
BeitragVerfasst: Samstag 29. November 2008, 01:33 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 04:41
Beiträge: 22
Samurai hat geschrieben:
Das ist eigentlich egal, Vorteil von SATA ist ja auch der jeder Brenner hat einen Port ganz für sich und jeweils dessen volle Bandbreite, die kommen sich nicht ins Gehege (anders als bei IDE). begrenzender Faktor ist da nur Deine Festplatte ob die 4 Brenner gleichzeitig schnell genug versorgen kann, wenns nicht gerade 4x16x sein soll geht das aber schon.


Die Vorteile von SATA gehen ja runter wie Öl ! :)

Und tatsächlich! - Baue mir gerade o.g. den Rechner auf und habe eben kurz nen Performance-Test der Festplatten gemacht. Das Kopieren von FP zu FP ist ca. 5x schneller als bei meinem älteren IDE-System. :)

SATA geht mit langsamen Datentransfer ja um wie Bruce mit den bösen Buben! (läuft gerade auf RTL2, bei mir kommen nur Qualitätsfilme auf den Schirm!)
Bin sehr optimistisch, dass das saubere, 4xparallele Brennen mit 8xSpeed klappt! :)

Frage nebenbei: Gibt es bei einem 32bit OS (VISTA oder XP) wirklich Null Chancen, 4 GB RAM vollständig anzusteuern?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mehrere Brenner (für Video-DVD) und 4x-gleichzeitig-brennen
BeitragVerfasst: Samstag 29. November 2008, 01:49 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Zum Thema gleichzeitg brennen: Guckst Du auch hier -> KLICK

4GB bei Win-32bit ansteuern kannste wohl echt vergessen :afraid: ...



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mehrere Brenner (für Video-DVD) und 4x-gleichzeitig-brennen
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2008, 05:39 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 04:41
Beiträge: 22
BenGurion hat geschrieben:
Zum Thema gleichzeitg brennen: Guckst Du auch hier -> KLICk

Ja, vielen Dank. Der Thread ist n Knaller für meine Zwecke, und ich hatte ihn schon auf dem Radar.
Ich dachte mir aber - nach fast 1/2 Jahr - nochmal nachzuhaken.

BenGurion hat geschrieben:
4GB bei Win-32bit ansteuern kannste wohl echt vergessen :afraid: ..

Tja, hatte auf die diversen ServicePacks und Patches gehofft...
Aber warum sollten die feinen Herren sich noch Mühe geben, ein OS attraktiver zu machen, wenn der Nachfolger schon am Start steht.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: