Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 19:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mitsubishi Kagaku Media DL Rohlinge von Ricoh??
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juni 2008, 14:38 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Freitag 20. Juni 2008, 14:24
Beiträge: 6
Wohnort: Marburg
Mitsubishi Kagaku Media DVD+R DL 8.5 GB
Mediacode: RICOHJPN-D01-67 (43h)
Manufactor: Ricoh
Freigegeben bis 8x


Hallo zusammen,

dachte ich mache ein Schnäppchen und habe 50 8.5 GB DL Rohlinge von Mitsubishi gekauft. Auf der Packung steht Mitsubishi Kagaku Media CO., LTD. Made in Taiwan. Das sollen die selben wie Verbatim sein nur werden die im Ausland teilweise direkt als Mitsubishis verkauft. Nun dachte ich, ich würde hochwertige Rohlinge mit MKM Mediacode erhalten.

Als ich die Scheibe aber in meinen Brenner lege erhalte ich folgende Informationen:

Mediacode: RICOHJPN-D01-67 (43h)
Manufactor: Ricoh

Das sind die gleichen Rohlinge von zweifelhafter Qualität, die ich schon von Mediarange in den Fingern hatte.

Nun meine Frage: Kann das sein??? Oder muss es sich um gefälschte Ware handeln? Würde da ja gerne mal bei MKM nachfragen. Die haben aber keine Hompege in Deutsch oder Englisch.

Hat jmd ne Idee?
Schon mal Dank im Vorraus


Dateianhänge:
Dateikommentar: So sehen die Dinger aus...
2131_2.JPG
2131_2.JPG [ 8.99 KiB | 7459-mal betrachtet ]
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juni 2008, 14:50 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 7. November 2005, 15:13
Beiträge: 247
Eigentlich ist MKM die Mutterfirma von Verbatim.
Unter Mitsubishi verkaufen die nur in Japan und Ostasien, der Rest der Welt ist wohl Verbatim.

Kann sein, dass Mitsubishi zugekauft hat, könnte auch eine Fälschung sein.

Wo haste die denn gekauft?

hier ist ein Link zu Verbatim in Singapur, wo die ja auch ne fabrik haben.
http://www.verbatim.com.sg/products/dvd ... -layer.cfm

Vielleicht kriegste über die was raus.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juni 2008, 16:29 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Ja da bist Du wohl einfach auf einen schönen Markennamen reingefallen, wahrscheinlich haben die mit Mitsubishi gar nichts zu tun, abgesehen davon, daß die nur unter Verbatim hierzulande Eigenprodukte vertreiben, hätte mich schon stutzig gemacht, daß da neben Mitsubishi das bekannte Autologo der Marke mit aufgedruckt ist, glaube ich nicht, daß die so ihre Ware vermarkten würden. Wenn Du ganz großes Pech hast sinds womöglich sogar noch nicht mal Ricoh sondern Ricoh Fakes..



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juni 2008, 17:11 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Freitag 20. Juni 2008, 14:24
Beiträge: 6
Wohnort: Marburg
Naja, ich hab halt fast immer Verbatims gehabt. Auf denen war ja genau Mitsubishi Kagaku Media Co als Hersteller der Rohlinge angegeben. Daher dachte ich ich kaufe sozusagen direkt vom Hersteller die Ware, die Verbatim (unter anderem) hier in Europa vertreibt.

Was mir nur noch immer nicht klar ist. Geht jetzt alles mit echten Dingen zu oder nicht?

Gekauft hab ich die Dinger bei ebay und wenn es wirklich Fälschungen sind hab ich noch ne Chance das beim PayPal Käuferschutz wirksam zu machen.

Werd mich mal an die Idee vom blonden Tom halten und Verbatim anschreiben. Vielleicht sind die so nett und klären das mal mit Mitsubishi.

Das bekannte Logo ist schon richtig. Es handelt sich um die Mitsubishi Chemical Co (gehört wie die Automarke zum Mitsubishi Konzern), die auch Datenträger (insb. für Verbatim) herstellt.

Die Rohlinge sind auch so von Mitsubishi erhältlich.

http://www.dvdrw.com/why/doublelayer.htm

Fragt sich eben nur ob es sich jetzt bei meinen um korrekte Ware handelt. Es macht mich einfach stutzig, da ich dachte, dass MKM ein reiner Hersteller ist und nicht auch irgendwelche Ricohs vertreibt....


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juni 2008, 18:41 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
hennyhendrik hat geschrieben:
Was mir nur noch immer nicht klar ist. Geht jetzt alles mit echten Dingen zu oder nicht?


Das kommt drauf an ob der Vertreiber der Rohlinge auch die Rechte an dem Markennamen Mitsubishi hat. Wer soll das wissen, kannst höchstens mal ein Bildchen an Verbatim schicken was die dazu meinen. Denn Verbatim ist Mitsubishi, 100%ige Tochter und eben der Handelsname unter dem Mitsubishi Rohlinge (und auch andere) vertrieben werden. Einen echten Mitsubishi Rohling der auch Mitsubishi heißt hab ich hierzulande in 12 Jahren Brennerei noch nie gesehen.

hennyhendrik hat geschrieben:
Fragt sich eben nur ob es sich jetzt bei meinen um korrekte Ware handelt. Es macht mich einfach stutzig, da ich dachte, dass MKM ein reiner Hersteller ist und nicht auch irgendwelche Ricohs vertreibt....


Stand das denn dabei, daß MKM Rohlinge drin sind, wobei Made in Taiwan schon darauf hindeutet, daß es gar keine sein konnten, weil da hätten es bestenfalls CMC Rohlinge sein können die für Verbatim/ Mitsubishi dort produziert werden. Echte MKM Rohlinge gibts nur aus Singapor, ganz früher zu 4x CD zeiten mal noch aus Irrland, was aber lange her ist. Auch Verbatim vertreibt Rohlinge von MBI, Prodisc oder CMC mit eigenem als auch fremdem Mediacode. Insofern hättest Du da keine Handhabe. Wenn Du echte Rohlinge hast sind die dann eben Made in Taiwan von Ritek (die stellen dort auch Ricoh Rohlinge her), und ist nicht zu beanstanden im rechtlichen Sinn. Um Ware die für Europa vorgesehen war handelt es sich hier garantiert aber nicht eher billigste Versionen für den asiatischen Dumpingmarkt.

Was haben die Dinger denn gekostet? 50 echte MKM003 bekommst Du kaum unter 100 EUR, alles andere ist leider Illusion wie Du dann gemerkt hast.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juni 2008, 20:39 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:28
Beiträge: 779
Wohnort: Ruhrpott-Nord
@hennyhendrik: Ist die von dir abgebildete Verpackung die originale Verpackung? Ich lese da was von 2,4x Speed. Was steht denn auf den Rohlingen selber drauf (Geschwindigkeit/Marke)?



_________________

LG BH10LS30, Pioneer BDR-207M, Lite-On iHES208
anal natrach ut vas betat doch nyell de yenwe
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 21. Juni 2008, 13:15 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
mal brennen + scannen , vielleicht taugen sie ja doch was ;)



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Juni 2008, 11:36 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 22:10
Beiträge: 89
HI,
Samurai hat geschrieben:
Echte MKM Rohlinge gibts nur aus Singapor, ganz früher zu 4x CD zeiten mal noch aus Irrland, was aber lange her ist.

Irrland... Können eigentlich nur Fakes sein :D
*scnr*

Ich habe hier noch (letztes Jahr gekauft) ein paar 52x DLP+ Crystal Azo "Made in EU" rumliegen. Diese dürften vermutlich in der Republik Irland gefertigt worden sein.
Unterschiede zu gleichen, jedoch in Indien gefertigten Rohlingen konnte ich nicht feststellen.

Michael


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Juni 2008, 00:28 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Freitag 20. Juni 2008, 14:24
Beiträge: 6
Wohnort: Marburg
Halllo und erst mal danke an alle,

die Sache ist schon ein Stück weiter. Ich habe mich direkt an Mitsubishi Chemical gewendet und den Fall geschildert. Folgendes Zitat aus der Antwort:

"Wir stellen hiermit fest, dass weder Mitsubishi Kagaku Media noch Verbatim DVD+R DL mit Ricoh Mediakennung vertrieben haben. Daher ist von einer Fälschung auszugehen"

Die Antwort war sehr freundlich und man ist an dem Fall sehr interessiert. Ich habe heute eine Spindel zur Prüfung an Mitsubishi gesendet. Da der Artikel bei ebay mit PayPal bezahlt wurde, werde ich den Betrag wohl vollständig zurückerhalten.

Zu den Rohlingen: Es ist wohl überwiegend Sondermüll. Es scheint Ricoh B-Ware zu sein. Sie beschreiben sich allesamt wie Ricoh DL (D01), die ich schon mal getestet hab(Mediarange). Eigentlich ganz brauchbar mit Pioneer 215 und Optiarc AD-7200S. Mein LG GSA H10N mag den zweiten Layer nicht.

Aber jede zweite Scheibe hat eine ordentliche PI Spitze bis 20 oder 25. Alle an der gleichen Stelle. Egal ob mit Optiarc oder Pioneer. Ansonsten komm ich immer auf nen Qualitätsindex von ca 93 (mit Liteon LH20A1H). Andere Brände gehen völlig in die Hose. Die brenngeschwindigkeit spielt dabei so gut wie keine Rolle.

Also etwa die Hälfte der Discs ist wohl zu gebrauchen.

Wenn ich was von der Sache höre neld ich mich noch mal!!
Gruß Jan


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Juni 2008, 21:40 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Freitag 20. Juni 2008, 14:24
Beiträge: 6
Wohnort: Marburg
So, hier mal ein Brand mit dem Optiarc bei 4x...


Dateianhänge:
Opti 4x.jpg
Opti 4x.jpg [ 118.57 KiB | 7206-mal betrachtet ]
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Juni 2008, 21:42 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Freitag 20. Juni 2008, 14:24
Beiträge: 6
Wohnort: Marburg
Hier das gleiche jedoch bis 8x...


Dateianhänge:
Opti 8x.jpg
Opti 8x.jpg [ 121.61 KiB | 7203-mal betrachtet ]
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Juni 2008, 21:47 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Freitag 20. Juni 2008, 14:24
Beiträge: 6
Wohnort: Marburg
Und mal mit dem Pioneer bei 4x

sieht eigentlich ganz gut aus. Bis auf den Ausreißer beim L-Break. Ist alles auch mit CD-DVD Speed gebrannt. Könnte ImgBurn da tatsächlich was besser machen? Nur mal so am Rande gefragt...


Dateianhänge:
Pio 4x.jpg
Pio 4x.jpg [ 121.88 KiB | 7203-mal betrachtet ]
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Juni 2008, 23:00 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Tja so sehen vermeintliche Schnäppchen oft aus. Nur für Unwichtiges noch akzeptabel.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Juli 2008, 07:38 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 14:51
Beiträge: 29
Wohnort: Halle
Zitat:
hätte mich schon stutzig gemacht, daß da neben Mitsubishi das bekannte Autologo der Marke mit aufgedruckt ist,
Naja - vor vielen vielen Jahren im Diskettenzeitalter :D war auf den Mitsubishi-Disks auch das Logo mit aufgedruckt (allersings in schwarz und nicht in rot).

Cheers
Joe(achim)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Juli 2008, 09:41 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 7. November 2005, 15:13
Beiträge: 247
Das Mitsubishi Logo dürfen alle Mitsubishi Firmen benutzen. Der Großkonzern wurde nach dem 2. Weltkrieg von den Amis zerschlagen (so ähnlich wie die IG Farben). Die Firmen sind also offiziell alle unabhängig voneinander. Mitsubishi Electric nutzt das Logo ja auch für seine Monitor und DVD Recorder.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: