Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 08:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MP3 Bitrate verringern
BeitragVerfasst: Freitag 25. November 2005, 17:25 
Womit kann man am einfachsten die Bitrate eines MP3 Files verringern, ohne neu codieren zu müssen? Hintergrund: ich möchte mir ein MP3 Autoradio zulegen und einige MP3 Files auf CD-R(W) brennen. So viel Platz ist da ja auch nicht drauf und meine MP3's haben meist eine Bitrate von 192 kbps oder mehr. 128 kbps müsste fürs Auto ja eigentlich auch reichen. Wie mache ich das am einfachsten?


  
 
 Betreff des Beitrags: AW: MP3 Bitrate verringern
BeitragVerfasst: Freitag 25. November 2005, 17:52 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
müsste eigentlich mit lame gehen:
http://www.netzwelt.de/software/1602-la ... coder.html



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: MP3 Bitrate verringern
BeitragVerfasst: Freitag 25. November 2005, 21:12 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:23
Beiträge: 932
Die Bitrate von MP3s lässt sich nur durch neukodieren verringern. Es gibt keine andere Möglichkeit.
Das verschlechtert die Klangqualität und ist daher nicht zu empfehlen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: MP3 Bitrate verringern
BeitragVerfasst: Freitag 25. November 2005, 22:28 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 11:51
Beiträge: 370
Wohnort: Kühlungsborn
Zitat:
Die Bitrate von MP3s lässt sich nur durch neukodieren verringern. ...
Das verschlechtert die Klangqualität und ist daher nicht zu empfehlen.

nicht das neucodieren an sich, sondern das Verringern der Bitrate
Zitat:
verschlechtert die Klangqualität
oder lieg ich da falsch?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: MP3 Bitrate verringern
BeitragVerfasst: Samstag 26. November 2005, 00:04 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 17:47
Beiträge: 17
Auch ein Reencodieren mit gleicher und selbst höherer Bitrate verschlechtert die Qualität, das kann jeder ganz einfach ausprobieren. Spätestens nach dem zehnten Mal ist der Unterschied mehr als offensichtlich und sogar unerträglich, siehe Hörbeispiel mit Ogg Vorbis. Was mit der Verschlechterung der Klangqualität bei solchen Prozessen gemeint ist, ist der Umstand, dass die resultierenden Dateien eine schlechtere Qualität hätten als mit den gleichen Einstellungen vom Original encodierten Dateien. Ob das hörbar und störend ist, darf jeder für sich selbst entscheiden. Da es hier um Verbrauchsqualitäten geht, ist das aber wahrscheinlich egal.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: MP3 Bitrate verringern
BeitragVerfasst: Samstag 26. November 2005, 00:53 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:32
Beiträge: 38
Wohnort: NRW
Benutz doch einfach den dbPowerAmp Music Converter.......

Ist super einfach zu bedienen und das umwandeln geht ratz fatz...


http://www.dbpoweramp.com/dmc.htm



MFG XeonKing©!!! :aok: :aok: :aok:



_________________
ASUS A8N-SLI/Athlon 64 3000+(Venice)
2GB DDR-RAM PC3200(GEIL)
ASUS EXTREME N6800/TD
AOPEN DVD-1648/AAP PRO CHAMELEON
NEC ND-3540A
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: MP3 Bitrate verringern
BeitragVerfasst: Samstag 26. November 2005, 21:07 
Danke für die vielen Antworten, ich war seit gestern Offline, weil mein DSL Modem abgeraucht war. Ist mir auch noch nie passiert - es war fürchterlich. :D Da wird einem erst kalr wie süchtig man ist. :swank:

Scheint als käme ich ums neu kodieren nicht herum. Mal sehen, wenn ich einen deutlichen Qualitätsverlust bemerke lasse ich es halt sein und verwende mehrere CD's.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: MP3 Bitrate verringern
BeitragVerfasst: Sonntag 27. November 2005, 21:29 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:08
Beiträge: 1035
Xeonking hat geschrieben:
Benutz doch einfach den dbPowerAmp Music Converter.......

Ist super einfach zu bedienen und das umwandeln geht ratz fatz...


http://www.dbpoweramp.com/dmc.htm



Hab ich auch mal genutzt, war ganz praktisch.



_________________
www.rohlinge-bedrucken.de.vu für Canon Drucker

Brenner: NEC ND-2500, Ricoh MP5316DA (ND-3500), Sony CRX210, Yamaha F1, Pioneer K06, Matshita UJ-857

Was ich so höre. 'Now Playing'
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: MP3 Bitrate verringern
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. November 2005, 19:22 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 21:46
Beiträge: 351
google mal nach razorlame


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron