Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 09:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: multi-betriebssystem-einrichtung, wer hilft?
BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2010, 23:34 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. April 2008, 18:55
Beiträge: 734
hallo,

mir würden eure fachkundigen meinungn und tipps zur einrichtung von
zwei festplatten helfen.
auf dem gebiet der multi-betriebssystem-einrichtung habe ich keine erfahrung.


1. projekt pc 3,5" 1tb effektiv 931,5gb

folgende betriebssysteme sollen eingerichtet werden.

-ms-dos 6.20 ***fat16*** (formatierungsgröße bis 2gb=2048mb)
-win95 ***fat16*** (formatierungsgröße bis 2gb=2048mb)
-win2000 (testweise auch mal win98) ***fat32*** (formatierungsgröße bis 2-4gb=4096mb)
-win xp (stabile arbeitsinstallation) ***ntfs***
-win xp (testversion) ***ntfs***
-win7 ***ntfs***
-linux ??? welches dateisystem ???
- boot loader oder bootmanager ??? (freeware)




2. projekt notebook 2,5" 320gb effektiv 298,1gb

-ms-dos 6.20 ***fat16***
-win95 ***fat16***
-win xp (stabile arbeitsinstallation) ***ntfs***
-win xp (testversion) ***ntfs***
-win7 ***ntfs***
- boot loader oder bootmanager ??? (freeware)




welche partitionsgrößen sind sinvoll?

welche installationsreihenfolge ?

laut angaben bei der xp datenträgerverwaltung kann man 4 primäre oder
3 primäre und 1 erweiterte partition erstellen.
ist das nur auf xp selbst bezogen oder auf alles was auf der hdd eingerichtet
wird?

bieten tools wie gparted live oder parted magic live gegenüber win xp
installations-cd vorteile beim einrichten der festplatte?

was brauche ich sonstnoch für tools?

worauf muß geachtet werden, bzw. was sollte auf jedenfall vermieden werden?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: multi-betriebssystem-einrichtung, wer hilft?
BeitragVerfasst: Samstag 20. Februar 2010, 00:59 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30
Beiträge: 3641
Wohnort: php.ini
Brauchst Du die ganzen Systeme wirklich alle direkt auf der Maschine?
Ansonsten würd ich Dir nämlich ne VM-Umgebung empfehlen. Dann kannst Du je nach Bedarf das entsprechende OS starten, hast keinen Ärger, dass die sich untereinander in die Haare bekommen...



_________________
Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht.
Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: multi-betriebssystem-einrichtung, wer hilft?
BeitragVerfasst: Samstag 20. Februar 2010, 01:44 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. April 2008, 18:55
Beiträge: 734
ja es sollen alle auf eine maschine, wenn stabil machbar.

1. es sind zum teil meß- und regelprogramme die aus ms-dos, win95 und win2000
zeiten stammen und nur auf diesen betriebssystemen laufen.
sie greifen auf den seriellen und parallelen port zu. bei virtuellen maschinen
ist eine 100% funktionstüchtigkeit nicht gegeben.
einiges funktioniert auch garnicht, hab es schon auf einem aktuellen pc getestet.

2. der pc ist dafür zu schwach, erstmal wegen der 100% schnittstellenfunktionalität
ein p3 800mhz, 768mb ram, später vielleicht mal auf einem amd xp 2600mhz, 1gb ram.

die programme die hin und wieder noch gebraucht werden, sollen von einem
486dx2 66mhz, 8mb ram (1994! ist wie beim käfer, der läuft und läuft und...) :prost:
auf den p3 gerettet werden.

selbst bei win xp habe ich progis die laufen nur mit dem sp1, mit sp2 und sp3
absolut keine chance.

und umgekehrt einige progis laufen nur unter win xp sp2, mit sp1 keine chance.
daher brauche ich zwei xp versionen. auch hier funzt die virtuellle maschine
nicht, wenn es um serielle und parallele portanwendungen geht.


was das 1. projekt (pc) angeht, ist hier noch die ausweichmöglichkeit einer
2ten hdd gegeben. falls irgendwie möglich und stabil laufend,
möchte ich alles auf eine hdd haben.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: multi-betriebssystem-einrichtung, wer hilft?
BeitragVerfasst: Samstag 20. Februar 2010, 11:05 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Basti hat geschrieben:
Brauchst Du die ganzen Systeme wirklich alle direkt auf der Maschine?
Ansonsten würd ich Dir nämlich ne VM-Umgebung empfehlen. Dann kannst Du je nach Bedarf das entsprechende OS starten, hast keinen Ärger, dass die sich untereinander in die Haare bekommen...

:aok: ... So würde ich das auch machen :D ... Wobei Win7 bei Install auf VM sehr zickig sein kann :stare: ...



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: multi-betriebssystem-einrichtung, wer hilft?
BeitragVerfasst: Samstag 20. Februar 2010, 14:35 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 02:44
Beiträge: 998
ich hab den wwbmu im einsatz, allerdings nicht mit 7 :stare: verschiedenen bs

bei zwei pladden kannst du ja notfalls noch zusätzlich auch die bootreihenfolge im bios umschalten



_________________
Vista?
wer braucht denn diesen Mist da?

Einmaliges Angebot:
Bestellen sie jetzt das gesamte Internet auf 6.827.325.212 DVD´s, oder auf 3 CD´s ohne Pornos!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: multi-betriebssystem-einrichtung, wer hilft?
BeitragVerfasst: Freitag 26. Februar 2010, 20:48 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 03:55
Beiträge: 1038
Wohnort: Schweiz
Wird ein bisschen schwieriges Vorhaben, dass du da vor hast.. das ist dir klar, oder ?

Bezüglich Bootloader/bootmanager.
grub kann nahezu alles booten..(grub2 nat. auch).. Der ntloader kann nur windows-systeme booten..

Grub kann alles booten was du starten möchtest..

- Die Partitionsgrössen musst schon du entscheiden.. Generell würde ich einem XP/Linux nicht weniger als 10GB geben, Win7/Vista mindestens 20GB..
Bezüglich den Primären und extendet Partitionen ist nicht von Windows. Das ist tatsächlich so.. Das hindert dich aber nicht am Vorhaben..

Gparted finde ich ein super tool aufgrund der Übersichtlichkeit und Möglichkeiten.. Mit der Windows-Installation/Datenträgerverwaltung kannst du jedoch auch das meiste machen.. Die Partitionen fürs Linux kannst du über den Linux-Installer auch erstellen..


Sonstige Tools ? - Eigentlich keine..

Erfahrung habe ich mit einem solchen "Projekt" nicht - Wohl niemand hier..
Virtualisierung wäre hier wirklich besser geeignet - aber möglich sollte dein Vorhaben schon sein..

Wirst allerdings einige Zeit brauchen. Es scheint als kennst du dich mit diesen Dingen noch nicht so gut aus, sodass schonmal die ganze Partitionstabelle aus versehen gelöscht werden kann. ( Würde bedeuten dass du komplett neu anfangen müsstest)

Viel Glück..


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: multi-betriebssystem-einrichtung, wer hilft?
BeitragVerfasst: Samstag 27. Februar 2010, 20:46 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. April 2008, 18:55
Beiträge: 734
wenn ich nur 4 primäre partitionen erstellen kann, bedeutet das wohl auch nur
4 betriebssysteme, oder?
in projekt 1. habe ich aber 7 betriebssysteme.

mit partitionstabellen habe ich mich zuletzt zu msdos6.20, win3.11, win95 und ibm os/2
beschäftigt, ist schon x-generationen her. :D


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: multi-betriebssystem-einrichtung, wer hilft?
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2010, 00:07 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 03:55
Beiträge: 1038
Wohnort: Schweiz
Nicht ganz.. Soweit ich das verstanden habe, kannst du auf jeder primären eine extended mit 7 partitionen erstellen.. das wären dann 28.. ;)
evtl. muss der bootloader auf einer primären liegen, sodass du 1 primäre und 3 extended à 7 machen kannst = 22..

schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Informatik)#Logische_Partition_und_logisches_Laufwerk

unter beispiele siehst du auch eine konfiguration, in dem Linux samt Swap in einer extended partition liegt.. Klappt also schon...


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron