Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 06:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nachfolger für Benq 1620 gesucht: DL und Disc Speed fähig
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Oktober 2008, 01:00 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 18:23
Beiträge: 31
Tja, mein Benq 1620 hat mir lange gedient und ich hatte mit DVD+R und DVD+R DL auf meinem Stand Alone keine Probleme. Allerdings bekomme ich bei meinem Internet Händler keine Verbatim 2,4 fach DL mehr und mit Verbatim 8 fach DL geht der Brenner nicht: Er gibt an, das Lead in zu brennen und meldet dann Fehler bei der Fixierumg der Session. (obwohl es ja noch gar nix zu fixieren gibt - er hat ja noch nichts von den Daten gebrannt). Der Benq 1650 eines Freundes kann die 8x Verbatim DL problemlos brennen und die Dinger laufen auch auf dem Standalone. Doch es gibt ja keine Benq Brenner mehr. Meine Anforderungen an meinen neuen Brenner:

- sehr gute Brennqualität bei Verbatim DVD+R und DVD+R DL

- Ich hab ein ASUS Board mit Nforce 630 Chipsatz. In einem anderen Thread stand, dass es da Probleme mit SATA Brennern geben kann (find ich unglaublich, wenn man bedenkt, wie lange es SATA schon gibt) Da ich mit einem SATA Brenner wohl kaum irgendwelche Vorteile hab (oder doch?) nehm ich auch gerne ein IDE Gerät, mein Board hat ja noch einen IDE Port.

- Beige Blende

- Ich will mit dem Ding Nero Quality Scans durchführen können

Und insbesondere beim letzten Punkt wird es wohl eng. In einem anderen Thread wurde der Pioneer 115 als einer der besten DL Brenner empfohlen. (der Pioneer 116 scheint ja nicht so toll zu sein, die Scans sind nicht so berauschend: http://www.cdrlabs.com/forums/writing-q ... 24432.html) Doch mit dem kann man keine Scans machen. Welche Marken gehen da überhaupt? Nur Lite On?

Also: Welchen scanfähigen DL Brenner (reicht, wenn er nur mit Verbatim gute Ergebnisse liefert, kaufe eh nix anderes), den es auch in beige gibt, könnt ihr empfehlen?

Und bitte keine Händler nennen, die noch 2,4x DL Verbatims haben - mittlerweile ist mir das zu langsam geworden und ich möchte schon 8fach wie auf dem Benq 1650 brennen können.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachfolger für Benq 1620 gesucht: DL und Disc Speed fähi
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Oktober 2008, 09:44 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
Savini hat geschrieben:
- Ich will mit dem Ding Nero Quality Scans durchführen können


das geht richtig gut nur noch mit liteon, allerdings dann nur bei dvd, nicht bei cdr, nur benq und plextor konnten beides.

ich empfehle dir daher die bewährte kombi liteon dh20a4p+pioneer115/116.
am pioneer kommt bei dl keiner vorbei, beide zusammen kriegen fast alles gut gebacken. kosten ca. 20€ litey und 25€ pio - bei anständigen shops.



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Oktober 2008, 12:15 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Naja ich merke beim LG GH20 keinerlei Problem mit dem Pioneer bei DL mitzuhalten, auch Samsung und NEC 7200 machen dabei eine gute Figur. Die Vormachtstellung hatte da eher noch der 111, die anderen haben da aber auf mindestens Gleichstand aufgeholt.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Oktober 2008, 14:13 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 18:23
Beiträge: 31
@Grufti200: Wenn der Pioneer gut bei DL ist, wird er doch bei DVD+R nicht schlecht sein - oder ist da der LiteOn besser? Ansonsten klönnte ich ja auch nur den Pioneer nehmen und für die Scans meinen Benq behalten. Mich beunruhigt aber ein wenig der Link, den ich zu den Scans vom Pioneer 116 eingestellt habe. Das sieht nicht besonders gut aus. Ist der Pioneer 115 deutlich besser als der 116?

Hab gerade ml bei Alternate, Amazon und Mindfactory nachgeschaut:

Den LG GH20 gibt es nur in schwarz oder mit Wechselblende, dann aber SATA. Fällt damit wohl weg. Ist der GH22 nichts?

Der LiteOn ist nicht mehr zu bekommen.

Den Pioneer gibt es nur mit dem Zusatz DSV für 40,-, ansonsten nur in schwarz.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Oktober 2008, 15:28 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 22:03
Beiträge: 153
Savini hat geschrieben:
Der LiteOn ist nicht mehr zu bekommen.


http://www.damrotech.com/product_info.p ... cts_id=807

Gruß
HessenBurner


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Oktober 2008, 15:36 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:30
Beiträge: 2565
Wohnort: Berlin
HessenBurner hat geschrieben:
Savini hat geschrieben:
Der LiteOn ist nicht mehr zu bekommen.


http://www.damrotech.com/product_info.p ... cts_id=807

Gruß
HessenBurner


und gleich noch dieses hier mitnehmen :D

http://www.damrotech.com/product_info.p ... ducts_id=9



_________________
LiteOn LH-20A1H , LG GSA-62HN
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Oktober 2008, 15:45 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:26
Beiträge: 134
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Schon mal bei ebay geschaut:
http://cgi.ebay.de/BenQ-DW-1655-DVD-Bre ... 286.c0.m14



_________________
TOSHIBA DVD-ROM SD-M 1502 Fw J816 (RPC-1, No Read Limit for CSS and DVD-R, 48 CD read)
LG GCE-8525B Fw 1.05
BenQ DW1655 Fw BCIB

Schaut mal auf meiner Page vorbei =
Die CloneCD Fan Community
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Oktober 2008, 18:57 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 18:23
Beiträge: 31
JackiRipper2000: Jetzt komm - das LETZTE, was ich gebraucht kaufen würde, ist ein Brenner. Und dann schreibt der Verkäufer noch, dass sich starke Spuren an dem Gerät befinden. Ähem...

Hessenburger: Guter Tipp mit Damrotech, da hab ich früher meine Rohlinge gekauft. Hab gar nicht daran gedacht, bei denen zu schauen. Datt Ding ist IDE und beige wie gesucht. Bleibt die Frage, ob er DL ordentlich kann. Grufti empfiehlt ja die Kombo LiteOn + Pioneer, weil der Pioneer wohl besser mit DLs klarkommt. Habt ihr mal nen Scan von einem auf dem LiteOn gebrannten DL Verbatim Rohling?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Oktober 2008, 22:37 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Savini hat geschrieben:
Ist der Pioneer 115 deutlich besser als der 116?


Ja noch ist der 115 besser, und den würde ich auch bevorzugen falls noch erhältlich, willst Du eigentlich IDE oder SATA, SATA wäre der 215. Mit Deinem etwas neueren NForce sollte das schon hinhauen.

Savini hat geschrieben:

Den LG GH20 gibt es nur in schwarz oder mit Wechselblende, dann aber SATA. Fällt damit wohl weg. Ist der GH22 nichts?


Nee der GH22 ist ein ganz anderer Brenner auf Panasonic Basis und einiges schlechter, den GH20 gibts überhaupt nicht als IDE das wäre wenn Dui noch einen auftreiben kannst ein sehr guter H44N, als letzter IDE LG auf Renesas Basis. Zur Farbe den gibts natürlich auch bulk in beige, und wie Du gesehen hast retail mit beiden Blenden (ne Blende auszutauschen kriegst auch mit 2 linken Händen hin :) )

Savini hat geschrieben:
Der LiteOn ist nicht mehr zu bekommen.


Du suchst nicht richtig :)
http://www.damrotech.com/product_info.p ... cts_id=644

ohne Lightscribe http://www.damrotech.com/product_info.p ... cts_id=807

Ne ganze Stange (auch bei Alternate :) )
http://geizhals.at/deutschland/a301472.html

Savini hat geschrieben:
Den Pioneer gibt es nur mit dem Zusatz DSV für 40,-


Das wäre ein silberner



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2008, 00:42 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 18:23
Beiträge: 31
Jaja, ich hatte nach DH20 und nicht DH-20 gesucht...

Gut, den LiteOn kann ich also bei Damrotech und Alternate bekommen. Doch wie schlägt er sich bei DLs? Grufti meinte ja, ich bräuchte noch den Pioneer. Hätte daher mal gerne einen Scan von einer auf dem Liteon gebrannten DL gesehen. Hast Du keinen abgespeichert, Samurai?

Und noch ne andere Frage: Welche Schicht wird denn bei DL zuerst gebrannt? Die weiter innen liegende oder die außen liegende? Ich ging davon aus, dass die innen liegende Schicht zuerst gebrannt wird und dachte weiterhin, dass diese nicht "so gut" zu brennen ist, wie die äußere, direkt zugängliche. Bestätigt wurde ich darin, dass die Scans meiner Benq Brände nach dem Layer Switch geringere PIE Werte hatten als vor dem Layer Switch. Mittlerweile hab ich aber hier im Forum DL Brände gesehen, wo nach dem Layer Switch die PIE Rate größer ist als vorher. Welche Erklärung gibt es für dieses unterschiedliche Verhalten?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2008, 02:32 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Savini hat geschrieben:

Gut, den LiteOn kann ich also bei Damrotech und Alternate bekommen. Doch wie schlägt er sich bei DLs? Grufti meinte ja, ich bräuchte noch den Pioneer. Hätte daher mal gerne einen Scan von einer auf dem Liteon gebrannten DL gesehen. Hast Du keinen abgespeichert, Samurai?


Es gibt hier von mir nen eigenen Thread mit Tonnen von Scans von 5 Brennern genau für diese Vergleiche. :) Ein LiteOn und DL aller Art sind da natürlich auch dabei.
http://www.bm-community.de/ftopic13193.html

Savini hat geschrieben:
Und noch ne andere Frage: Welche Schicht wird denn bei DL zuerst gebrannt? Die weiter innen liegende oder die außen liegende?


Der zweite Layer ist immer die tiefere Schicht und in der Regel schlechter, achte auch auf die kritischeren PIF und nicht nur PIE Werte.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2008, 19:08 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 18:23
Beiträge: 31
Danke Samurai! Also nachdem ich den Scan des Verbatim DL Rohlings gesehen habe, sehe ich keine Veranlassung mehr, in einen Pioneer zu investieren. Der LiteOn liefert doch Superergebnisse und ich kann mit ihm scannen. Mein alter Benq kommt zu Ebay, der LiteOn wird gleich geordert. Nochmals danke für die Entscheidungshilfe!

Aber schau mal hier:

http://img296.imageshack.us/my.php?imag ... 5aufz3.jpg

So brennt der 1650 eines Freundes. Der zweite Layer ist sehr gut, der erste zwar noch akzeptabel, aber deutlich schlechter. Macht irgendwie keinen Sinn, oder?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Oktober 2008, 01:01 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Savini hat geschrieben:
So brennt der 1650 eines Freundes. Der zweite Layer ist sehr gut, der erste zwar noch akzeptabel, aber deutlich schlechter.


Der Brand ist sehr gut es gibt Chargen mit erhöhten PIE Werten auf dem ersten Layer ist auch ne Frage der Brennstrategie des Brenners, der 1650 ist ja älter als die MKM003. Trotzdem ist das nicht der Rede Wert, die PIE Werte sind auch auf dem ersten Layer unkritisch, das stört keinen Leser die Bohne, die wichtigeren PIF Werte sind wie vermutet auf dem zweiten Layer etwas schlechter aber nur wenig schlechter was sehr gut ist.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachfolger für Benq 1620 gesucht: DL und Disc Speed fähig
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Dezember 2008, 18:44 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 18:23
Beiträge: 31
Den Liteon DH-20A4P hab ich nun seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden, was DL-Ergebnisse und Scanfähigkeit angeht. Jetzt wollte ich mir ein zweites Exemplar zulegen, doch er scheint nun endgültig nicht mehr verkauft zu werden. Da ich bei Damrotech meine Rohlinge kaufe (Verbatim DL gibt es doch nirgendwo günstiger, oder? Seltsamerweise sind die Printable, die ich nicht mag, billiger als die normalen. Komisch, oder?) ist es sinnvoll wegen dem dann nur einmal anfallenden Porto dort auch den Brenner zu kaufen. Doch an Liteon gibt es da nur noch den DH-20A3H. Ist der mit dem 20A4P vergleichbar oder kaufe ich da ein ganz andere Gerät, was womöglich bei DL oder Scans Probleme macht? Falls dem so ist, kann mir jemand einen anderen Brenner aus Damrotechs Angebot empfehlen? (oder mir einen anderen Shop nennen, wo ich die Verbatim ähnlich günstig bekomme und dann dort einen geeigneten Brenner kaufen kann.)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachfolger für Benq 1620 gesucht: DL und Disc Speed fähig
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Dezember 2008, 18:55 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Der A3 hat einen anderen Mediatek Chipsatz als A1 und A4 ist aber doch sehr ähnlich in seinen Eigenschaften. Gibt keinen Grund den zu meiden trotzdem gibts auch noch A4P sogar spottbillig erst gestern auf eBay gesehen für schalppe 13 -15 EUR nochwas. z.B. http://cgi.ebay.de/20x-DVD-Brenner-Multiformat-Lite-On-DH-20A1P-BLACK-TOP_W0QQitemZ120337617968QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_CD_DVD_Laufwerke?hash=item120337617968&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1239%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1308 oder http://cgi.ebay.de/20xDVD-R-WRITER-8xDV ... 240%3A1308

Der eine lässt es offen ob A1, A3, A4 was aber auch eigentlich egal ist.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron