Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 23:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nero CD Speed hängt sich auf
BeitragVerfasst: Dienstag 31. August 2010, 09:43 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 22. Mai 2006, 14:53
Beiträge: 23
Hallo,

ich habe da mal ein kleines Problem.

Neben 2 anderen Laufwerken habe ich einen BenQ 1650 im Rechner mit dem ich üblicherweise gebrannte DVDs auf Qualität scanne.
Jetzt haben ich mir eine neues Board incl. Speicher, Grafikkarte und Festplatte eingebaut. Plötzlich hängt sich der 1650 immer bei 137-139 MB auf, scannt einfach nicht weiter. Von vorher weiss ich, dass er an dieser Stelle immer kurz runtergefahren ist und dann aber wieder weitergescannt hat. Offenbar bleibt er jetzt lieber ganz stehen.

Ich habe 2 IDE Laufwerke eingebaut (incl. 1650). Hab e schon die Position im IDE Strange getauscht, Master/Slave getauscht, auch mal den 1650 alleine als Master ans Ende des Kabels gehängt, aber immer das gleiche Bild. Hat jemand eine Idee was das sein könnte ???

Gruß
Stefan


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nero CD Speed hängt sich auf
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. September 2010, 13:16 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 12:48
Beiträge: 139
Klingt für mich sehr nach einem Problem irgendwo im Bereich von North- und Southbridge, die Controller mögen vermutlich den Laufwerk nicht so besonders. Du kannst noch versuchen das ganze Extern zu machen, vielleicht gehts dann, ansonsten noch Chipsatztreiber prüfen. Aber dann ist auch schon Ende im Gelände.



_________________
Core2Duo E8600, 8GB DDR2-800, Seagate Constellation.ES 1TB + DC-7210Raid0 2TB, Optiarc AD7240S, Pioneer BDR-205, LiteON IHES208.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nero CD Speed hängt sich auf
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. September 2010, 14:06 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 22. Mai 2006, 14:53
Beiträge: 23
Hallo,

danke für die Antwort.

Extern wäre 'ne Möglichkeit, aber das muss dann ja auch nicht klappen.
Die Chipsatztreiber sind aktuell, aber wer weiß schon welche Version für das Problem verantwortlich ist.

Tja, schade, dann muss ich wohl oder übel mit dem LiteOn scannen, dann halt in 1ECC (an sich wohl besser, aber die Vergleichbarkeit mit alten Messungen ist dann halt dahin).

Gruß
Stefan


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nero CD Speed hängt sich auf
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. September 2010, 17:13 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
WAS für ein Board was für ein Chipsatz? Wenn Intel steht die Antwort hier schon gehäuft im Forum. Sie lautet keine schrottigen JMicron Treiber verwenden sondern den Standard PCI IDE Treiber von Windows für den Zusatzchip.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nero CD Speed hängt sich auf
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. September 2010, 20:03 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 22. Mai 2006, 14:53
Beiträge: 23
Ne, ist ein AMD-Board: Gigabyte GA-770TA-UD3
Chipsatz: North AMD770, South AMD SB710

Ich habe das aktuellste Treiberpaket runtergeladen und installiert.

Bei den Programmen die beim Booten geladen werden steht auch was von einem "JMICRON IDE Raid Treiber". Da ich kein Raid eingerichtet habe, dachte ich, schalte den Autostart einfach mal aus. Läuft auch soweit alles. War das ev. ein Fehler??

Im Geräte-Manager finde ich aber nirgendwo einen Eintrag bei dem unter Treiber was von JMicron steht.

Ich habe übrigens auch alle SATA Festplatten und meinen Blu-Ray Brenner als IDE Gerät im System stehen. Hatte bei Installation vergessen diesen Rais Treiber einzubinden um auf AHCI umzustellen. Da das aber wohl nicht so viel ausmachen soll spare ich mir's das ganze System nochmal neu aufzusetzen. Nachträgliche Umstellung auf AHCI hat leider nicht geklappt.

Gruß
Stefan


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nero CD Speed hängt sich auf
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. September 2010, 20:14 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Alaska hat geschrieben:

Im Geräte-Manager finde ich aber nirgendwo einen Eintrag bei dem unter Treiber was von JMicron steht.



Dann schau mal unter den SCSI Treibern, als solcher meldet der sich nämlich im System an. Was steht denn bei Dir als IDE Treiber in der Systemsteuerung?



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nero CD Speed hängt sich auf
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. September 2010, 20:30 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 22. Mai 2006, 14:53
Beiträge: 23
Alaska hat geschrieben:
Bei den Programmen die beim Booten geladen werden steht auch was von einem "JMICRON IDE Raid Treiber". Da ich kein Raid eingerichtet habe, dachte ich, schalte den Autostart einfach mal aus. Läuft auch soweit alles. War das ev. ein Fehler??

Gerade mal versucht, habe den Treiber wieder eingeschaltet, bleibt aber trotzdem hängen. Wenn ich etwas an den Einstellung spiele (bei Nero Speed 4.7.7.16) und die Geschwindigkeit von 8x auf 8x P-CAV umstelle hängt er sich erst bei 265MB auf :stare:
Da muss ich doch die anderen auch mal versuchen: bei 6x hängt er bei 102 MB, und *holla* bei 4x scannt er doch tatsächlich durch :love:
Und es gibt auch nicht wie früher einen kurzen Spin-Down am Anfang.

Hab' zwar mal gelesen, man soll bei BenQ immer mit 8x scannen, aber das ganze ist ja sowieso nicht so wahnsinnig genau, da macht das vielleicht gar nix groß aus.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nero CD Speed hängt sich auf
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. September 2010, 20:34 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 22. Mai 2006, 14:53
Beiträge: 23
Samurai hat geschrieben:
Dann schau mal unter den SCSI Treibern, als solcher meldet der sich nämlich im System an. Was steht denn bei Dir als IDE Treiber in der Systemsteuerung?

Einen Eintrag SCSI-Treiber gibt es gar nicht in der Systemsteuerung.
Unter den Einträgen "IDE ATA/ATAPI-Controller" ist überall als Treiber Microsoft eingetragen.

Sorry falls ich hier was nicht richtig verstehe. Ich bin leider nur der berühmte Einäugige unter den Blinden :)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nero CD Speed hängt sich auf
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. September 2010, 21:30 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Alaska hat geschrieben:
Einen Eintrag SCSI-Treiber gibt es gar nicht in der Systemsteuerung.


SCSI und Raid Controller steht da (falls es welche gibt)

Alaska hat geschrieben:
Unter den Einträgen "IDE ATA/ATAPI-Controller" ist überall als Treiber Microsoft eingetragen.



Standard Zweikanal PCI IDE Controller würde da stehen? Aber wenn Du keine Treiber vom Zusatzchipset drauf hast dann wirds eben daran auch nciht liegen (jund ich bin dann im Moment auch überfragt)



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nero CD Speed hängt sich auf
BeitragVerfasst: Freitag 3. September 2010, 08:40 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 22. Mai 2006, 14:53
Beiträge: 23
Samurai hat geschrieben:
Alaska hat geschrieben:
Einen Eintrag SCSI-Treiber gibt es gar nicht in der Systemsteuerung.


SCSI und Raid Controller steht da (falls es welche gibt)

Alaska hat geschrieben:
Unter den Einträgen "IDE ATA/ATAPI-Controller" ist überall als Treiber Microsoft eingetragen.



Standard Zweikanal PCI IDE Controller würde da stehen? Aber wenn Du keine Treiber vom Zusatzchipset drauf hast dann wirds eben daran auch nciht liegen (jund ich bin dann im Moment auch überfragt)


Standard Zweikanal PCI IDE Controller gibt's, da stehen Microsoft Treiber drinnen. SCSI taucht aber nicht auf, ev. weil ich eben diese Raid Treiber nicht mit F6 eingebunden habe ??
Aber da soweit alles flüssig läuft (konnte sogar den vierten Kern freischalten :devil: ) mache ich mir mal keinen großen Kopp.

Scanne dann eben mit dem LiteOn oder 4x mit dem BenQ.

Auf jeden Fall mal vielen Dank für die nette Hilfe :prost:

Gruß
Stefan


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron