Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 08:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Netzwerkproblem!!
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. September 2007, 10:41 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 18:35
Beiträge: 174
Versuche schon seit längerem mein Notebook (Acer Aspire) mit vorinstalliertem Win XP SP2 in ein Netzwerk einbinden zu können. Doch leider bisher ohne Erfolg.
Alle anderen Rechner können nicht auf den Laptop zugreifen. Keine Berechtigung etc. Vom Laptop aus kann ich jedoch auf die anderen Rechner zugreifen und alle anpingen. Ein Anpingen des Laptops ist jedoch nicht möglich. Alle Firewalls (incl. Windows Security Center) sind deaktiviert. Verzweifle daran noch..was kann das denn sein?

Gruß. equalizer


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. September 2007, 11:03 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 21:30
Beiträge: 337
Mir hat diese Seite immer geholfen:

http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm

Diese Anleitung wirklich Schritt für Schritt durchgehen, auch wenn man meint "das hab ich doch schon gemacht", "daran wirds nicht liegen" etc.
Bei mir hats meistens geklappt (nur einmal war ein netzwerkkabel defekt.. ;) )

gruß, cibo


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. September 2007, 11:06 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38
Beiträge: 1498
Wohnort: Düsseldorf
Passt die Netmask auf den anderen Rechnern zur IP-Adresse des Notebooks?

Generell:
Bei kleinen Netzen empfiehlt es sich IP-Adressen und Netmask per Hand vorzugeben (idealerweise auch noch mit "Nummernkreisen"). Bei den automatischen Vergaben per DHCP sucht man sich sonst manchmal den Wolf.

Beispiel (Netz mit 2 Notebooks und 2 PCs, Internetzugang per Router):
Router 192.168.1.1
Notebook1: 192.168.1.11
Notebook2: 192.168.1.12
PC1: 192.168.1.21
PC2: 192.168.1.22
Netmask jeweils 255.255.255.0
Gateway auf allen Rechnern: 192.168.1.1 (=RouterIP)

Dann auf dem Router die Internetzugangsdaten eingeben und fertig.



_________________
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage ;-)

Vancouverona
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. September 2007, 11:16 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 19:54
Beiträge: 1003
@eq : uns würde es sehr helfen, wenn du die Netzwerkeinstellung deiner Laptops posten könntest.Zudem noch die Einstellungen deiner PC's.



_________________
Careful, I bite...

System: Intel Core 2 Quad Extreme @ 3,2 Ghz, GA-P35-DS4, Sparkle GeForce 8800 GTS,4096 MB RAM,SB X-Fi XM,Lian Li PC-101 Black,WD Raptor 74 GB,Samsung 160 (x2 : Raid 1) GB.

Windows Home Server: Intel Core Duo Mobile T2600,Jetway 9F2, 2046 MB RAM, 2 x 500 GB Samsung, 1 x 100 GB Seagate, Chenbro ES34069.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. September 2007, 11:34 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 18:35
Beiträge: 174
Internetfreigabe ist gar nicht nötig. Geht nur um Datenaustausch. Die Rechner sind mit einem Switch verbunden oder mit Crossover verbunden (kein Router). Es ist also kein ständig bestehendes Netzwerk.

PC: IP 192.168.100.X
Laptop: IP 192.168.100.X

Beide haben XP Home. Die Rechner finden sich gegenseitig. Der Laptop kann auf den PC zugreifen und ihn anpingen, nur leider nicht umgekehrt. Welche Angaben wären noch wichtig?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. September 2007, 12:00 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38
Beiträge: 1498
Wohnort: Düsseldorf
Aktivier mal das Gast-Konto auf dem Laptop



_________________
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage ;-)

Vancouverona
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. September 2007, 12:36 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 18:35
Beiträge: 174
Gastkonto ist aktiv!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. September 2007, 14:08 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38
Beiträge: 1498
Wohnort: Düsseldorf
Start - Verwaltung - Local Security Policy (Lokale Sicherheitsrichtlinie)

Lokale Richtlinien - Zuweisen von Benutzerrechten

Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen: Jeder (u.a.)
Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern: Leer lassen oder die Kennung SUPPORT_nnnnnn eintragen.

Ich habe XP Pro mit Multic Language UI. Kann sein, daß das bei Dir an einigen Stellen anders heißt.



_________________
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage ;-)

Vancouverona
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. September 2007, 14:31 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 18:35
Beiträge: 174
Die Lokale Sicherheitsrichtlinie gibt es unter XP Home leider nicht!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. September 2007, 14:53 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38
Beiträge: 1498
Wohnort: Düsseldorf
OK, ich bin ausgezählt... :(



_________________
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage ;-)

Vancouverona
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. September 2007, 15:07 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 18:35
Beiträge: 174
Ich versteh das auch nit, normaleweise ist es doch ganz easy ein kleines Netzwerk aufzubauen. Hab mal versucht mich selbst anzupingen, das klappt. Auch der ping zu 127.0.0.1 klappt. Nur von einem anderen Rechner kann der Laptop nicht angepingt werden. Kommt immer eine Zeitüberschreitung.
Ich glaub das es irgendwie von der Firewall geblockt wird, obwohl ich diese mit XP-Antispy ausgeschaltet hab. An Zone Alarm kann es normal auch nicht liegen, da der Fehler schon vor der Installation von ZoneAlarm vorhanden war und das auf anderen Rechnern auch problemlos läuft...man.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. September 2007, 15:38 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38
Beiträge: 1498
Wohnort: Düsseldorf
Richte mal 'ne Freigabe auf dem Notebook ein.

Und: Sind alle Kontennamen auf den diversen Rechnern gleich?



_________________
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage ;-)

Vancouverona
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. September 2007, 18:37 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 18:35
Beiträge: 174
Freigaben hab ich bereits gemacht. Die Kontennamen sind nicht gleich, wenn damit die Benutzerkonten gemeint sind.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. September 2007, 10:08 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 18:35
Beiträge: 174
Denkt ihr ich sollte es mal mit einer USB-Netzwerkkarte probieren? Weiß nicht, vielleicht ist es ja doch ein Hardwareproblem. Sowas zum Beispiel. Gibt es die nicht irgendwo schon billiger?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. September 2007, 12:10 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38
Beiträge: 1498
Wohnort: Düsseldorf
Nee, sollte kein Hardwareproblem sein.

Sind die Server-Dienste gestartet (auch wenn's eine "Workstation" ist!!)?



_________________
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage ;-)

Vancouverona
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron