Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 17:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Netzwerkproblem
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juni 2009, 18:28 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38
Beiträge: 1498
Wohnort: Düsseldorf
Hi,

mein Schwesterchen hat ein Netzwerkproblem, bei dem ich ihr helfen soll.
Die WG hat sich 'nen Server gekauft, der zwei Netzwerkkarten hat. Über die eine soll ein internes Netz in der WG realisert werden (da gibt's wohl 'nen alten Switsch, den da nioch einer hatte), die andere soll mit dem DSL-Router verbunden werden. DDer Server steht also zwischen dem internen Netz 1 (WG) und dem DSL-Router (ist eigentlich ja auch ein kleines Netz), hinter dem das Internet beginnt.

Der Bruder kann das ja...., kann er leider wohl doch nicht :-(

Wie kriege ich die Daten aus dem einen Netz (intern) ins andere? IP-Adressen sind alle 192.168.2.x, der DSL-Route hat intern die 192.168.2.101, der Server mit den beiden Karten die Nummern 192.168.2.1 (fürs WG-Netz) und 192.168.2.2 (für den DSL-Router).

Hilfe!!!



_________________
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage ;-)

Vancouverona
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netzwerkproblem
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juni 2009, 19:08 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Vancouverona hat geschrieben:
der Server mit den beiden Karten die Nummern 192.168.2.1 (fürs WG-Netz) und 192.168.2.2 (für den DSL-Router).



Bin kein Netzwerkexperte daher ohne Gedwähr aber wären hier dann nicht DSL und Netzwerk im gleichen Netz was sie ja wohl nicht sein sollen, ich würd mal dem WG Netzwerk völlig andere Adressen geben die sich komplett vom DSL Netzwerk unterscheiden. Die Internetverbindung des Servers kann man dann ja trotzdem für alle Netwerke freigeben.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netzwerkproblem
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juni 2009, 19:09 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30
Beiträge: 3641
Wohnort: php.ini
Öhm... was soll dieser Server denn für einen Sinn haben?
Wenn man den so zwischen zwei "Netze" hängt, dann eigentlich genau um ihn als Router zu verwenden (dann muss man allerdings auch zwei verschiedene Netze verwenden! -> Ip-Adressen!)... dann muss am Server auch ein Routing konfiguriert werden und die Clients müssen als Gateway den Server bekommen...

aber wirklich mal von ganz vorne: Was hat der Server für einen Zweck? Solange es kein Proxy/Router werden soll... einfach alle Geräte (Clients und Server) direkt an den Switch/Router und fertig... dann haben alle Internet und stehen im gleichen Netz, d.h. können auch auf Server zugreifen...



_________________
Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht.
Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netzwerkproblem
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juni 2009, 19:22 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38
Beiträge: 1498
Wohnort: Düsseldorf
Hi,

Alles Fragen, die ich auch schon gestellt habe :-)

Nach Rückfrage liegen da wohl ein paar Dateien auf dem Server, die alle gerne nutzen wollen (ich vermute mal da haben alle Musik und Videos draufgeschmissen, genaues weiß ich aber nicht). Dann gibt's da wohl einen Farbdrucker, den alle nutzen wollen...

Lustigerweise kann der DSL-Router auch W-LAN, was auch benutzt werden soll.... Aber es soll keiner aus dem W-LAN Netz in das WG-Netz kommen.

Der Wunsch, den Server dann zwischen das Netz und das Internet zu setzen, liegt wohl daran, daß da zwei gerade an ihrer Diplomarbeit herumkaspern und nicht wollen, daß da jemand drangeht, bzw. aus dem Internet drankommt.

Ich hätte ja eine andere Lösung vorgeschlagen, aber mich fragt ja keiner....

Zur Rettung hatte ich überlegt, dem internen Netz den Kreis 192.168.3.x zuzuordnen und dem "externen" Netz 192.168.2.x. Aber wie kriege ich die beiden Netze dan sauber "verheiratet" und das Routing zwischen den Netzen aktiviert (zumndest von intern nach extern)?

Gruß,
Jörg



_________________
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage ;-)

Vancouverona
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netzwerkproblem
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juni 2009, 21:51 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30
Beiträge: 3641
Wohnort: php.ini
wenn du jetzt nicht alles auf den Kopf stellen willst, nimm zwei verschiedene Netze, z.b. die von dir vorgeschlagenen
und dann musst du das routing konfigurieren... was ist denn für ein Betriebssystem auf dem Server?
bei Windows hilft "route print" zum ansehen der bestehenden Routen,
mit "route add" kannst du eine neue hinzufügen (als ständige Route eintragen)

Weitere Infos findest Du z.B. hier
http://www.administrator.de/index.php?content=17491

das trifft dein Problemfall ja relativ genau...
(diese Registry-Änderung ist aber bei Server-Betriebssystemen nicht notwendig)



_________________
Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht.
Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netzwerkproblem
BeitragVerfasst: Montag 29. Juni 2009, 13:09 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 20:18
Beiträge: 216
Der Srv hat zwei Netzwerkkarten?

Schon mal über Bridging nachgedacht?
Ok, weiter unten gelesen das ja das eine Netz nicht ins andere darf.

Und dann auf dem Srv ne Partition einrichten auf die alle zugreifen dürfen mit freigaberechten auf die ordner. Also User und Passwort.
Das sollte doch machbar sein.

Kann der Router VLAN? Dann richte doch einfach mehrere VLANs ein, da kannste doch dann individuell resourcen zuweisen.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron