Aktuelle Zeit: Dienstag 30. April 2024, 08:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu: Filme online kaufen und selber als DVD brennen
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2006, 19:57 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:23
Beiträge: 932
Die Filmindustrie möchte in den Online-Vertrieb von Filmen einsteigen und möchte dazu ein neues Vertriebsmodell einführen:

Kunden kaufen einen Film online, laden diesen aus dem Netz und können diesen anschliessend auf DVD brennen. Der Film soll auf jedem DVD-Player abspielbar sein.
Auf Kopierschutz wird allerdings nicht verzichtet. Die Filmindustrie möchte weiterhin auf CSS setzen, auch wenn dieser bereits geknackt wurde. Die Abspielbarkeit auf vorhandenen DVD-Playern scheint Priorität zu haben.

Allerdings können Brenner keine CSS-Keys schreiben. Aus diesem Grund sollen spezielle DVD-Rohlinge mit diesen Keys auf den Markt kommen.
Eine Software verschlüsselt dann die Filme passend zu den CSS-Keys. Weitere technische Details sind noch nicht bekannt. Vermutlich hat man sich an der Funktionsweise von ratDVD orientiert.

Ich bin etwas skeptisch bei diesem Thema, allerdings auch neugierig. Ich würde das Verfahren auf jeden Fall mal ausprobieren. Preise sind allerdings auch noch keine bekannt.

Was haltet ihr davon?

CSS-geschützte DVDs aus Online-Angeboten


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Neu: Filme online kaufen und selber als DVD brennen
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2006, 20:31 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:13
Beiträge: 854
Wohnort: Westerwald
Hmm, wie stellen die sich das vor, soll man 8,5 GB runterladen?
Mit meinem DSL (light 380kbit) würde das so übern Daumen 50 Stunden dauern.

Gruß


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Neu: Filme online kaufen und selber als DVD brennen
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2006, 20:54 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:23
Beiträge: 932
Nitrofosca hat geschrieben:
Hmm, wie stellen die sich das vor, soll man 8,5 GB runterladen?
Mit meinem DSL (light 380kbit) würde das so übern Daumen 50 Stunden dauern.

Ich glaube kaum dass die Videos zum Downloaden 8,5 GB groß sein werden. Eher so im Bereich 2 GB. Deswegen habe ich ja ratDVD erwähnt. Das Video wird wahrscheinlich in MPEG-4 AVC komprimiert übertragen und auf dem Rechner des Kunden nach MPEG-2 kodiert.
Es gibt ja ausserdem den Trend zu schnelleren Internetzugängen. Mit DSL 6000 wären die 2 GB an Daten in weniger als einer Stunde zu übertragen. Ok, die Leute mit langsamen Internetzugängen wäre klar benachteiligt. Das sehe ich ein.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Neu: Filme online kaufen und selber als DVD brennen
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2006, 21:02 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
statt die leutchen mal schauen das DSL 6k wenigstens überall ginge mit Flat, dann könnte man ja über sowas weiter nachdenken, aber auch mit dsl 1k wird das ewig dauern....



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Neu: Filme online kaufen und selber als DVD brennen
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2006, 21:10 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:13
Beiträge: 854
Wohnort: Westerwald
Das von der T-Com derzeit gebaute V-DSL Netz (T-Home) wird zunächst auch erst in den 10 grössten Städten Deutschlands starten .....bis zum Jahr 2010 möchte man die 30-50 grössten Städte verkabeln.
Randgebiete und ländliche Gebiete werden wohl (aus Kostengründen) überhaupt nicht angeschlossen.

Hier kann man nur auf das BK-Netz (Breitband) hoffen oder ein Flächendeckender Richtfunk-DSL Ausbau (sicherlich die billigste und vernünftigste Lösung).

Gruß


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Neu: Filme online kaufen und selber als DVD brennen
BeitragVerfasst: Samstag 5. August 2006, 01:17 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:37
Beiträge: 1057
Nitrofosca hat geschrieben:
Das von der T-Com derzeit gebaute V-DSL Netz (T-Home) wird zunächst auch erst in den 10 grössten Städten Deutschlands starten .....bis zum Jahr 2010 möchte man die 30-50 grössten Städte verkabeln.
Randgebiete und ländliche Gebiete werden wohl (aus Kostengründen) überhaupt nicht angeschlossen.


das ist es, was mich brennend interessiert.....hier in waf heisst es( innem kuhkaff bei waf), dass bald dsl 16k möglich sei.....3000 ist derzeit möglich, 6000 nicht....ist das nur ne finte, um mal wieder kunden zu gewinnen?

hatte in un 6k, das war schön, mit 2k komme ich mir irgendwie lahm vor....so verwöhnt ist man!

übrigens wäre ich interessiert an dem modell..nur das bekloppte mit den speziellen rohlingen sollen sie sich knicken...die sind dann wieder irre teuer und taugen nix...was den film hinterher teurer macht, als kaufen bei amazon-market..... :afraid:



_________________
Sys1: E5200@3750@1,24Volt, Asrock P43Twins 1600, Plex 712, Benq 1640,
Sys2: C2D4500@2930MHZ, LG 4163B, Samsung 203B, Optiarc 7542A, demnächst: LiteOn DH-20A3H, Optiarc AD7173A und irgendeinen LG, nur welchen?
.......und zum drucken ip3000 & ip5000
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Neu: Filme online kaufen und selber als DVD brennen
BeitragVerfasst: Samstag 5. August 2006, 09:43 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:13
Beiträge: 854
Wohnort: Westerwald
eltipo hat geschrieben:
Nitrofosca hat geschrieben:
Das von der T-Com derzeit gebaute V-DSL Netz (T-Home) wird zunächst auch erst in den 10 grössten Städten Deutschlands starten .....bis zum Jahr 2010 möchte man die 30-50 grössten Städte verkabeln.
Randgebiete und ländliche Gebiete werden wohl (aus Kostengründen) überhaupt nicht angeschlossen.


das ist es, was mich brennend interessiert.....hier in waf heisst es( innem kuhkaff bei waf), dass bald dsl 16k möglich sei.....3000 ist derzeit möglich, 6000 nicht....ist das nur ne finte, um mal wieder kunden zu gewinnen?

hatte in un 6k, das war schön, mit 2k komme ich mir irgendwie lahm vor....so verwöhnt ist man!

übrigens wäre ich interessiert an dem modell..nur das bekloppte mit den speziellen rohlingen sollen sie sich knicken...die sind dann wieder irre teuer und taugen nix...was den film hinterher teurer macht, als kaufen bei amazon-market..... :afraid:


Hi, wenn du in einer mittelgroßen Stadt wohnst, könnt ihr euch zum "Projekt T-City" bewerben. Eine Hightech Stadt mit V-DSL und mehr.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/70469

Bewerbungen werden noch angenommen!

https://www.t-city.de/cms/index.php?id=51

Gruß


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Neu: Filme online kaufen und selber als DVD brennen
BeitragVerfasst: Samstag 5. August 2006, 12:52 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:41
Beiträge: 1397
Wohnort: NRW
Also wenn ich ne DVD schauen will dann auch in voller Qualität und mit allen Features.

Wenn ich mir jetzt den Film herunterladen soll in einer schlechteren Qualität als eine DVD hat und dann fehlen auch noch Features wie mehrere Sprachen oder Kommentaren von der Crew dann muss das ganze versammt günstig sein. Sonst kauf ich mir leiber die DVD oder geh in dei Videothek und leih mir die DVD für 1,50 Euro.



_________________
Gigabyte K8NUltra9; Opteron 185 2X2,6Ghz (XP120+SmartCooler 12cm); 3GB DDR400; 640GB WD; ATI HD4850; Audigy 2ZS; Benq 1640; Toshiba 1612; YeongYang 5602; Seasonic S12II430W; Concept E Magnum PE; Acer 2216WD
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Neu: Filme online kaufen und selber als DVD brennen
BeitragVerfasst: Samstag 5. August 2006, 13:37 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
mwgs hat geschrieben:
Also wenn ich ne DVD schauen will dann auch in voller Qualität und mit allen Features.


Genau! Ausserdem hab ich auch gern was "in der Hand"! Es gibt glaube ich auch keinen Menschen der nur noch eBooks liest und keine richtigen, gebundenen Bücher zu Hause rumstehen hat!

Wenn ich mir ne DVD kaufe, dann will ich auch schon nen schöne Hülle mit Cover, bedruckter DVD-Oberseite, Booklet usw. :up:

Ansonsten kann ich wirklich in ne Videothek gehen und mir da Filme, die ich nicht unbedingt gleich kaufen möchte, ausleihen, denn das Downloaden ist echt nur so halbe Sache :down:



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Neu: Filme online kaufen und selber als DVD brennen
BeitragVerfasst: Samstag 5. August 2006, 13:58 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:23
Beiträge: 932
Es wird sicherlich einen Markt für den Online-Verkauf von Videomaterial geben, sonst würde die Filmindustrie solche Sachen gar nicht angehen.
Mag ja sein dass für viele diese Art des Filmkaufs nicht in Frage kommt, für andere Leute möglicherweise schon.
Vielleicht orientiert man sich an anderen Modellen, kann ja sein. Also dass man die DVDs bedrucken kann mit einem Filmlabel und sich auch ein Cover für die Hülle ausdrucken kann.
Die Bildqualität muss auch nicht schlecht sein. In MPEG-4 AVC steckt eine Menge Potential. Mit genügend Aufwand (Multipass-Encoding) beim Kodieren ist es möglich dass die Bildqualität bei 2 MBit/s in AVC genausogut ist wie bei 5 MBit/s in MPEG-2. Dies wurde bereits in der Praxis demonstriert.

Ich selber bin allerdings weniger der Typ für Kaufvideos. Meistens leihe ich mir Videos aus.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Neu: Filme online kaufen und selber als DVD brennen
BeitragVerfasst: Freitag 11. August 2006, 15:51 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:23
Beiträge: 932
Neues zu diesem Thema:
Zunächst nur Vertrieb über "Kiosksysteme"


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Neu: Filme online kaufen und selber als DVD brennen
BeitragVerfasst: Freitag 11. August 2006, 17:19 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:41
Beiträge: 1301
Wer wird sich für so eine Sache wohl entscheiden :stare: :stare: :stare:

So etwas rechnet sich doch niemals.
Man hat die Kosten für den Film dann die Stromkosten während dem Download und dann evtl. noch die Brennkosten für den Homplayer.

Da ist jede Videothek günstiger. Und nach ein paar Monaten bekommt man für das Geld die DVD zum kaufen :rtfm:

Also überlegt doch mal. Wer braucht diesen Mist :?:



_________________
Verein zur Hilfe und Unterstützung gegen den Abmahnwahn
http://www.verein-gegen-den-abmahnwahn.de/
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Neu: Filme online kaufen und selber als DVD brennen
BeitragVerfasst: Freitag 11. August 2006, 18:24 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:23
Beiträge: 932
Graceland hat geschrieben:
Also überlegt doch mal. Wer braucht diesen Mist :?:

Im Online-Artikel von heise wird erwähnt dass zunächst einmal der Nischenmarkt als Einsatzgebiet für diese Technologie in Frage kommt, nicht der Massenmarkt. Also bespielsweise für Filme die selten nachgefragt werden. Diese könnten dann von einem Server der Filmindustrie heruntergeladen werden und auf DVD gebrannt. Das ginge schneller und wäre einfacher als wenn ein Exemplar durch den Händler extra angefordert werden müsste.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Neu: Filme online kaufen und selber als DVD brennen
BeitragVerfasst: Freitag 11. August 2006, 19:14 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:41
Beiträge: 1301
WinnieW hat geschrieben:
Graceland hat geschrieben:
Also überlegt doch mal. Wer braucht diesen Mist :?:

erwähnt dass zunächst einmal der Nischenmarkt als Einsatzgebiet für diese Technologie in Frage kommt, nicht der Massenmarkt. Also bespielsweise für Filme die selten nachgefragt werden. Diese könnten dann von einem Server der Filmindustrie heruntergeladen werden und auf DVD gebrannt.


Nischenmarkt :up: Oder alte Kamellen :down: :?:

Unter Nischenmarkt verstehe ich dann aber auch (ältere) Filme die es noch nicht auf DVD zu haben gibt (aus welchen Gründen auch immer).
Stark wären ungeschnittene Titel wie:

Judgment Night oder Trespass

Aber da mit solcher Genialität seitens der Filmindustrie nicht zu rechnen ist sehe ich die Sache eher :down:



_________________
Verein zur Hilfe und Unterstützung gegen den Abmahnwahn
http://www.verein-gegen-den-abmahnwahn.de/
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Neu: Filme online kaufen und selber als DVD brennen
BeitragVerfasst: Samstag 2. September 2006, 19:13 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:23
Beiträge: 932
Neues zu einem alten Thema: ;)

Online-Vertrieb von Filmen per DVD-on-Demand


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: