Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 15:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue 2.0 oder 2.1 PC-Lautsprecher
BeitragVerfasst: Samstag 18. September 2010, 15:09 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Hallo,

welches 2.0 oder 2.1 PC-Lautsprecher-System bis ~80€ würdet ihr mir für Musik, Spiele und Filme empfehlen?

Momentan habe ich an meinem PC das Logitech X-240 angeschlossen, da ich mein Z-5500 aus Platz- und Lautstärkegründen in meiner aktuellen Bleibe nicht aufstellen kann. Die Soundqualität des X-240 ist zwar irgendwie ausreichend, allerdings stört mich immer mehr die Unausgeglichenheit zwischen den Höhen (Satelliten) und den Tiefen (Subwoofer): Der Subwoofer ist schon auf niedriger Einstellung zu präsent, dreht man ihn fast auf 0 klingt der Sound aber total flach und kraftlos.

Jetzt stellt sich mir eben die Frage, ob es in der Preisregion bis 80€ wirklich gute 2.1-Systeme geben sollte, bei denen die Satelliten eine bessere Klangqualität liefern und mit dem Subwoofer harmonieren, oder ob man gleich zu einem 2.0-System greifen sollte. Ziel ist aber nicht der Aufbau eines zweiten Heimkinos, da der Abstand von den Boxen zum "Filmsitzplatz" nur gut 2m beträgt. Vielmehr kommt es mir auf die Klangqualität an, vor allem bei Musik. Die Boxen werden also auch nicht bis zum Anschlag aufgedreht.

Meine bisherigen Ideen:

2.1 Systeme:
Logitech Z523
Creative Inspire S2

2.0 Systeme:
Creative GigaWorks T20 Series II
Creative GigaWorks T40



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue 2.0 oder 2.1 PC-Lautsprecher
BeitragVerfasst: Samstag 18. September 2010, 15:45 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 15. November 2005, 20:22
Beiträge: 598
Wohnort: allgäu
von der optik her würde ich die T20 nehemen.
wenn du die möglichkeit hast, diverse läden abzuklappern, schau dich nach logitech Z10 um. gibts offiziell zwar nicht mehr, hab sie aber anfang des jahres als auslaufmodell für 27,- bekommen.UVP: 140,-€
klingen gut, sind sehr gut verabeitet und gefallen mir sehr gut.

http://www.stereoplay.de/testbericht/pc ... 32496.html


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue 2.0 oder 2.1 PC-Lautsprecher
BeitragVerfasst: Samstag 18. September 2010, 21:58 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38
Beiträge: 1498
Wohnort: Düsseldorf
Die hier habe ich vorhin bei Atelco mal gehört (meine Frau brauchte neue Brüllwürfel, aber die waren ihr zu teuer). Fand ich recht überzeugend für die Baugröße.

Ansonsten gibt's hier immer gute und bezahlbare Lautsprecher, Boxen und Hifi-Audio-System :-)



_________________
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage ;-)

Vancouverona
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue 2.0 oder 2.1 PC-Lautsprecher
BeitragVerfasst: Samstag 18. September 2010, 22:22 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
pedi1 hat geschrieben:
von der optik her würde ich die T20 nehemen.

Und ich würde unter optischen Gesichtspunkten eher zu dem T40 greifen :o) .
Aber gut, danach soll es jetzt nicht hauptsächlich gehen, mir kommts mehr auf die Leistung an.

pedi1 hat geschrieben:
wenn du die möglichkeit hast, diverse läden abzuklappern, schau dich nach logitech Z10 um. gibts offiziell zwar nicht mehr, hab sie aber anfang des jahres als auslaufmodell für 27,- bekommen.UVP: 140,-€
klingen gut, sind sehr gut verabeitet und gefallen mir sehr gut.

Die hab ich sogar schon mal einer Bekannten empfohlen, aber mir persönlich sagen weder das grafische Display noch die berührungsempfindlichen Bedienelemente zu, auch wenn der Sound stimmt. Und leider werden die Boxen auch wegen diesen unnötigen Extras ziemlich warm. Komisch ist auch, dass die Dinger, wie du schon erwähnt hast, nicht mehr auf dem Markt sind, da es heute sogar noch Boxen von 2005 zu kaufen gibt. Aber ich gebe zu, dass ich kurz auch an diese Boxen gedacht habe.

Vancouverona hat geschrieben:
Die hier habe ich vorhin bei Atelco mal gehört (meine Frau brauchte neue Brüllwürfel, aber die waren ihr zu teuer). Fand ich recht überzeugend für die Baugröße.

Danke für den Hinweis! Würdest du den sagen, dass man mit den Teilen auch für Filme einsetzen kann? Der Ton müsste wie gesagt nur auch noch in 2m Entfernung gut sein. Und wie würdest du den Bass bewerten?

Vancouverona hat geschrieben:
Ansonsten gibt's hier immer gute und bezahlbare Lautsprecher, Boxen und Hifi-Audio-System :-)

Da liegt allerdings das günstigste Modell mit 119€ weit über meinen Vorstellungen für den notgedrungenen Kauf von Zweitboxen :( .



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue 2.0 oder 2.1 PC-Lautsprecher
BeitragVerfasst: Sonntag 19. September 2010, 10:49 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38
Beiträge: 1498
Wohnort: Düsseldorf
ReCoN hat geschrieben:
Vancouverona hat geschrieben:
Die hier habe ich vorhin bei Atelco mal gehört (meine Frau brauchte neue Brüllwürfel, aber die waren ihr zu teuer). Fand ich recht überzeugend für die Baugröße.

Danke für den Hinweis! Würdest du den sagen, dass man mit den Teilen auch für Filme einsetzen kann? Der Ton müsste wie gesagt nur auch noch in 2m Entfernung gut sein. Und wie würdest du den Bass bewerten?

Ich habe da keinen längeren Test gemacht. Auf den Dingern lief 'ne Art Techno (nicht meine Musik) Instrumentalstück. Da klang in Bass und Höhen ordentlich. Das Ganze bei Ladengeschäft angemessener Lautstärke.

Ob die Teile auch bei größerer Lautstärke bei Filmen noch gut sind, kann ich daher nicht beurteilen.

Zum Musikhören hätte ich sie mitgenommen, aber meine Frau wollte nicht, weil ihr 70 Euronen zu teuer waren.



_________________
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage ;-)

Vancouverona
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue 2.0 oder 2.1 PC-Lautsprecher
BeitragVerfasst: Sonntag 19. September 2010, 17:44 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Ich bin jetzt noch auf so etwas wie einen kleinen Geheimtipp gestoßen: Edifier C2 (Rev.2)

Sowohl die Boxen (2 x 6W) als auch der Subwoofer (18W) sind aus Holz, neben der Lautstärke sind Bass und Höhen separat über den externen Verstärker konfigurierbar (so muss ich zum Einstellen des Subwoofers auch nicht mehr unter den Tisch kriechen) und insgesamt soll das System einen harmonischen und klaren Klang erzeugen, anders als bei den Audio-Systemen, bei denen der dröhende Bass die blechernen Höhen übertönt. Sogar ein Direktvergleich zum Logitech X-230 (ich habe ja das X-240) wird zu Gunsten des Edifier-Systems gezogen. Von den reinen Leistungsdaten her kann das Edifier-System außerdem auch mit dem verlinkten Creative-System mithalten.

Was haltet ihr davon?



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue 2.0 oder 2.1 PC-Lautsprecher
BeitragVerfasst: Sonntag 19. September 2010, 22:30 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 15. November 2005, 20:22
Beiträge: 598
Wohnort: allgäu
in der HWL printed ist das 5.1 system dieses herstellers sehr gut getestet worden.
müsste mal nachsehen, ob ich das von dir genannte auch irgendwo finde.
als 2.0 system wurde luna 2 getestet.preisklasse etwa 200,-


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue 2.0 oder 2.1 PC-Lautsprecher
BeitragVerfasst: Montag 20. September 2010, 02:07 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
pedi1 hat geschrieben:
müsste mal nachsehen, ob ich das von dir genannte auch irgendwo finde.

Danke, das wäre mir eine große Hilfe!

Als nächst größeres 2.1-Modell bietet dieser Hersteller außerdem das um 100€ liegende Edifier S330D an, dem zwar Fernbedienung und digitales Bedienelement fehlt (Tiefen müssen am Subwoofer eingestellt werden, Höhen sind scheinbar nicht regelbar), dafür aber mit mehr Leistung als das C2 aufwarten kann (Satelliten mit 2 x 18W, Subwoofer mit 1 x 36W RMS). Zu diesem Modell gibt es zudem einen ausführlichen Testbericht bei Computerbase.de: http://www.computerbase.de/artikel/mult ... und-s530d/

Fragt sich nur, ob es sich wirklich lohnt, das S330 dem C2 vorzuziehen, oder ob die Unterschiede minimal sind. Der geringe Aufpreis lockt natürlich und das Fehlen der großen Steuerungseinheit ist in Anbetracht des geringen restlichen Platzes auf meinem Schreibtisch sogar eher von Vorteil...



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue 2.0 oder 2.1 PC-Lautsprecher
BeitragVerfasst: Dienstag 21. September 2010, 00:57 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38
Beiträge: 1498
Wohnort: Düsseldorf
ReCoN hat geschrieben:
pedi1 hat geschrieben:
müsste mal nachsehen, ob ich das von dir genannte auch irgendwo finde.

Danke, das wäre mir eine große Hilfe!

Als nächst größeres 2.1-Modell bietet dieser Hersteller außerdem das um 100€ liegende Edifier S330D an, [...]


Von dort zu den 119,- Euro bei Teufel ist's kein weiter Weg mehr :)



_________________
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage ;-)

Vancouverona
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue 2.0 oder 2.1 PC-Lautsprecher
BeitragVerfasst: Dienstag 21. September 2010, 16:06 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Vancouverona hat geschrieben:
ReCoN hat geschrieben:
pedi1 hat geschrieben:
müsste mal nachsehen, ob ich das von dir genannte auch irgendwo finde.

Danke, das wäre mir eine große Hilfe!

Als nächst größeres 2.1-Modell bietet dieser Hersteller außerdem das um 100€ liegende Edifier S330D an, [...]


Von dort zu den 119,- Euro bei Teufel ist's kein weiter Weg mehr :)

Ja, das stimmt schon, allerdings würde ich den Kauf des S330 oder des Teufel Concept C 100 auch nur dann in Erwägung ziehen, wenn ich die Gewißheit habe, dass sich das Edifier C2 deutlich qualitativ von den beiden Modellen unterscheidet. Ansonsten möchte ich mein Budget nicht so gerne übersteigen. Davon abgesehen bleibt es beim Teufel-System auch nicht bei den 119€, da die Verbindungskabel noch zusätzlich gekauft werden müssen.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue 2.0 oder 2.1 PC-Lautsprecher
BeitragVerfasst: Freitag 24. September 2010, 17:16 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Januar 2006, 19:09
Beiträge: 1555
Ich werf als Tipp einfach mal ein, dass man Lautsprecher auch sehr gut gebraucht kaufen kann.
Vor allem bei Kleinanzeigenmärkten wie Quoka o.ä.
Bei denen ists ja nicht wie bei manch anderem Computerzubehör, dass schon nach zwei Jahren komplett veraltet ist. :aok:



_________________
MacBook Air ● M2 CPU ● 16GB RAM
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron