Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 09:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 3 [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Kamera gesucht
BeitragVerfasst: Montag 9. Juni 2008, 20:42 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 8. Mai 2006, 10:57
Beiträge: 79
Wohnort: Leipzig
Hallo Community,

ich möchte endlich eine ordentliche Camera ..
Den ich bin es satt mir meinen 5MP und meiner 7MP HP Digi unscharfe Bilder zumachen..

Meine Vorlieben sind:Naturaufnahmen und Nachtaufnahmen
Party Fotos
Leider habe ich nicht so groß die Ahnung was die Kamera haben muss etc
Der Preis sollte einem Azubilohn entsprechend also ich will kein 500€ ausgeben
So 200€ sind ok.

Wenn ihr Fragen habt meldet euch einfach.

Für Vorschläge bin ich gerne offen

Grüße Seli



_________________
-.-
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 9. Juni 2008, 21:14 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. September 2005, 12:51
Beiträge: 2082
Ja sorry, aber für 200 Euro ......... wird wohl nur ne "Knipse" werden.

Brauchbare Kompakte kosten Minimum 300 Euro, im Bereich ab 400 Euro wirds m.E. erst interessant. Die Panasonic Lumix-Serie ist sehr zu empfehlen, aber auch die Powershot G-Serie von Canon.

Bei vielen anderen muss man höllisch aufpassen. Megamäßig Pixel auf irre kleinem Sensor. Das rauscht wie Sau, deshalb wird alles "schön" gerechnet und sieht m.E. nicht mehr real aus.


Gerade für Landschaftsaufnahmen führt eigentlich kein Weg an einer SLR vorbei. Die kann man da in Ruhe aufstellen, und das Bild wird gestochen scharf auf einem großen Sensor festgehalten, und ein lichtstarkes Objectiv sorgt für naturtreue Farben und Abbildungsschärfe.

Also spare mal lieber noch 1-2 Wochen, sonst wirfst Du Dein Geld nur zum Fenster raus.



_________________
DVD-Writers in my Stock:
Asus 1814BLT
LiteOn 832S, 1693S, 165P6S, 165H6S, LH20A4H, LH20A4P, iHAP322
Plextor PX712A, PX716A (3x), PX755A (2x), PX760A (2x)
Benq 1655 (2x)
Pioneer A12L, S15L
Optiarc 7173A, 7543A
LG H44L, GH22NP20, GH24NS50, BH10LS30
Samsung S203B, S223C

LiteOn 165H
Yamaha F1S (2x) / PX PREMIUM

Main System
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 9. Juni 2008, 21:17 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 8. Mai 2006, 10:57
Beiträge: 79
Wohnort: Leipzig
Danke das mal sehr informative Antwort



_________________
-.-
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 9. Juni 2008, 21:28 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 8. Mai 2006, 10:57
Beiträge: 79
Wohnort: Leipzig
Btw kannste mir mal Links von Modelen posten die gut dafür gegeignet sind?
Wäre nett



_________________
-.-
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juni 2008, 08:57 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 22:03
Beiträge: 153
Ich kann Dir die Fuji Finepix F20 sehr empfehlen. Es gibt wenig bis gar nichts vergleichbares bei Nachtaufnahmen (geringes Rauschen). Diese Kamera hat denselben Sensor wie die schon legendäre F30/31, nur keine manuellen Einstellmöglichkeiten. Leider gibt es diese Kamera nicht mehr neu, aber refurbished ist sie noch in England zu bekommen:

http://cgi.ebay.co.uk/FUJI-FinePix-F20- ... dZViewItem

Ich habe sie mir aufgrund von Testberichten dort auch gekauft und bin begeistert.

Alternativ kann ich Dir auch noch die Finepix A825 oder A900 empfehlen, die es noch neu gibt und ab 120,- Euro zu bekommen sind. Siehe auch Finepix-Forum (www.finepix.de).

Und hier noch ein interessanter Link zum Pixelwahn:
http://6mpixel.org/

Gruß
HessenBurner


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Kamera gesucht
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juni 2008, 10:39 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38
Beiträge: 1498
Wohnort: Düsseldorf
Seli1989 hat geschrieben:
Hallo Community,

ich möchte endlich eine ordentliche Camera ..
Den ich bin es satt mir meinen 5MP und meiner 7MP HP Digi unscharfe Bilder zumachen..

Nimm eine Kamera mit schlechtem Objektiv, hoher Auflösung und möglichst kleiner Chipfläche und Du wirst sehen, daß man auch mit 12 Megapixeln unscharfe Aufnahmen machen kann.

Das A und O guter Aufnahmen ist (neben einem guten Auge):
1. Gute Optik (Schärfe, Verueichnungsfreiheit)
2. große Sensorfläche (Rauscharmut!!)
3. hohe Auflösung (Ausschnittvergrößerung, Bildberabeitung).

Es gibt derzeit den Trend, die Sensorfläche zu verkleinern und gleichzeitig die Aufösung zu erhöhen, weil sich große Zahlen besser verkaufen lassen, als kleine (analog zu den Prozessoren :-))
Rauschprobleme werden dann gerne durch optimierte Firmwares erschlagen, leider fast immer auf Kosten der Bildqualität.

Seli1989 hat geschrieben:
Meine Vorlieben sind:Naturaufnahmen und Nachtaufnahmen
Party Fotos
Leider habe ich nicht so groß die Ahnung was die Kamera haben muss etc
Der Preis sollte einem Azubilohn entsprechend also ich will kein 500€ ausgeben
So 200€ sind ok.

Das ist kein großer Etat.
Mein Rat: Spare noch ein wenig oder greife zu einem Auslaufmodell der letzten oder vorletzten Generation.
Ein guter Kompromis wären zum Beispiel die nachfolgenden Kameras von Canon, mit denen ich in der Vergangeheit recht gute Erfahrungen gemacht habe (Verwacklungsschutz haben alle!):

- Canon Powershot A 650IS, 12 MP, 6-fach opt. Zoom
- Canon Powershot S 5IS, 8MP, die schon fast professionelle Möglichkeiten bietet, 12fach Zoom, lichtstarkes Objektiv
- Canon Powershot SX100, eher eine Billigvariante der S5IS mit 8MP, 10-fach Zoom

oder Panasonic (habe fast immer ein Metallgehäuse):
- Lumix DMC-FX 33, 8MP, Leica-Objektiv, großer Weitwinkelbereich (Landschaft, Innenaufnahmen), brauchbare Rauschunterdrückung
- Lumix DMC-FX 35, wie die FX33, aber mit 10MP und 25mm Weitwínkel
- Lumix DMC-FX 100, wie DMC-FX33, aber 12MP, Auslaufmodell
- Lumix DMC-FZ8, hat nur 7MP, dafür aber ein gutes Objektiv mit 12-fach Zoom und dem aktuellen Bildprozessor

Irgendwo zwischen 200 und 300 Euro kannst Du schon glücklich werden. Zur "Partykamera" eignen sich im übrigen am ehesten die FX-33 und FX-35. Die anderen Kameras sind deutlich größer und teilweise auch schwerer.
Die anderen Kameras sind eher Allrounder für die gehobenen Ansprüche. Wenn die Leistungen nicht mehr ausreichen, dann ist man Kandidat für 'ne "richtige Kamera" (=Spiegelreflex).

Weitere Informationen zu den Kameras kannst Du auch bei "http://www.digitalkamera.de" finden. Dort gibt's auch den einen oder anderen Kurztest. Im englischsprachigen Umfeld ist "http://www.dpreview.com" Pflichtlektüre.



_________________
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage ;-)

Vancouverona
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juni 2008, 11:28 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 8. Mai 2006, 10:57
Beiträge: 79
Wohnort: Leipzig
Gut also ich denk mal wir können so bis 300- 500€ gehen..

Aber danke für eure Informationen



_________________
-.-
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juni 2008, 12:15 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38
Beiträge: 1498
Wohnort: Düsseldorf
Seli1989 hat geschrieben:
Gut also ich denk mal wir können so bis 300- 500€ gehen..

Aber danke für eure Informationen


Die von mir geposteten Links sind alle in der Preislasse zwischen 190 und 310 bei Foto Koch. Damit sind die eher am unteren Limit.

Es ist nicht notwendig, immer die neueste Kamera zu haben (http://6mpixel.org/). Ich war jahrelang privat mit der S1IS von Canon zufrieden (gekauft März 2004), weil die für meine Anforderungen ideal war: 10-fach Zoom, Verwackelungsschutz, AA-Akkus, CF-Card, VGA-Filme ohne zeitliche Begrenzung, dafür nur 3MP. Die Kamera habe ich im Mai 2007 durch eine Nikon D80 ergänzt, leider ist die S1IS im August 2007 bei einem Regen ziemlich naß geworden, was die Elektronik nicht vertragen hat.

Berfulich habe ich eher mit den "normalen" Powershots und den Panasonics zu tun, da ich die DV-Einrichtungen eines Bau- und Bewertungsbüros betreue.



_________________
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage ;-)

Vancouverona
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juni 2008, 17:14 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 8. Mai 2006, 10:57
Beiträge: 79
Wohnort: Leipzig
Was empfiehlst du für die Preislage 300 bis 500€



_________________
-.-
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Juni 2008, 12:15 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 22:03
Beiträge: 153
Schau Dir mal die Fuji F100fd an. Kostet um die 260 €. Lies Dir mal die Kundenrezensionen bei amazon und die Meinungen im finepix-Forum durch.

Gruß
HessenBurner


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Juni 2008, 12:42 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 18:17
Beiträge: 804
genau die fuji würde ich momentan auch empfehlen! besonders wenn mal etwas weniger licht vorhanden ist!
weniger weitwinkel als 28mm kämen bei mir auch nicht mehr in frage, eher noch 24-25mm, da hat man doch gleich ganz andere möglichkeiten!



_________________
Grüssli!


BRENNER im Moment:
LiteOn LH-20A1S SATA
Plextor PX-712A
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Juni 2008, 13:31 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38
Beiträge: 1498
Wohnort: Düsseldorf
Seli1989 hat geschrieben:
Was empfiehlst du für die Preislage 300 bis 500€


Ich würde im Moment mich erst Mal entscheiden wollen, welchen Kameratyp ich haben möchte, die immer dabei ist (Partyfotos), oder ob es auch etwas größer sein darf.

Danach würde ich mir die Aussagen von http://www.6mpixel.org zu Gemüte führen und anfangen zu suchen.

Wenn ich im Moment eine neue Kamera suchen würde - mal außen vor, daß ich mit meiner D80 sehr glücklich bin - dann wäre ich eher ein Kandidat für etwas "größere Angelegenheiten", die ordentliche Features bieten. Da wären für mich:

- guter opt. Zoom (6x oder größer),
- Lichtstärke (<2,8 und innerhalb des gesamtem Zoombereiches nicht großartig verändernd)
- brauchbarer Film-Modus (VGA, 30 frames oder besser)
- klappbares Display auf der Rückseite
- gute Rauschunterdrückung, die nicht zu viele Informationen aus dem Bild "wegbügelt"
- Image Stabilizer
- ein externer Blitzschuh wäre toll, ist aber kein Muß

Und wenn ich mir dann anschaue, welche Kameras das bieten, dann wäre ich fast automatisch bei der Powershot S5 IS, Powershot G9, der Powershot A 650 IS oder der Panasonic Lumix DMC-FZ8. Mit Fujis habe ich keine persönlichen Erfahrungen gesammelt, wohl aber aus dem Freundeskreis eher gemischte Meinungen gehört (Bildqualität nicht so gut, wie bei Canon, Nikon oder Panasonic, dafür aber weniger Rauschen bei hoehn Empfindlichkeiten). Um Sonys mache ich - ob der Verwendung von MemorySticks - einen Bogen.

Bei Mitnahmekameras würde ich am ehesten zur Panasonic DMC-FX33 greifen.



_________________
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage ;-)

Vancouverona
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Juni 2008, 14:10 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 22:03
Beiträge: 153
Vancouverona hat geschrieben:
Seli1989 hat geschrieben:
Was empfiehlst du für die Preislage 300 bis 500€


Mit Fujis habe ich keine persönlichen Erfahrungen gesammelt, wohl aber aus dem Freundeskreis eher gemischte Meinungen gehört (Bildqualität nicht so gut, wie bei Canon, Nikon oder Panasonic, dafür aber weniger Rauschen bei hoehn Empfindlichkeiten). Um Sonys mache ich - ob der Verwendung von MemorySticks - einen Bogen.

Bei Mitnahmekameras würde ich am ehesten zur Panasonic DMC-FX33 greifen.


Fuji Kameras sind in Testberichten ganz vorne zu finden. Ich kann hier nur für die 6 MP Kameras sprechen (ich besitze die F20 und die S6500fd und oute mich als 6 MP-Fan), von denen ich in punkto Bildqualität absolut überzeugt bin. Selbst ISO 1600 Bilder sehen noch sehr ordentlich aus und auf 10*15 Abzügen ist kein Rauschen mehr zu erkennen.

Von der F100fd zitiere ich mal chip:

Fazit
Geht es nur nach der Bildqualität, dann ist die FinePix F100fd die erste Wahl unter den Ultrakompakten und übertrumpft sogar fast alle Megazooms. Der erhöhte Dynamikbereich, der Weitwinkel und der Bildstabilisator sind praktisch und sinnvoll. Auch der Preis ist angesichts des Gebotenen fair. Die schnellste ist die F100fd aber nicht und auch beim Style-Faktor sehen manche Konkurrenz-Kameras besser aus.

Alternative
Eine bessere Bildqualität kriegen Sie in diesem Format nicht, aber die minimal größere Panasonic LX2 bietet ebenfalls sehr gute Bildqualität und Weitwinkel. Sie ist schneller, aber auch 100 Euro teurer.


In der Bestenliste bei Chip liegt die F100 aktuell auf Platz 39, nimmt man alleine die Bildqualität als Maßstab, auf Platz 2 (hinter einer anderen Fuji). Dazu einfach mal in der Tabellenüberschrift auf Bildqualität drücken, dann wird neu sortiert.
http://www.xonio.com/bestenlisten/Beste ... /findAll/0

Gruß
HessenBurner


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Juni 2008, 15:04 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:30
Beiträge: 2565
Wohnort: Berlin
mhhh bei 500 EURO würd ich zu DSLR schon tendieren. Bei Nikon sind sogar die KIT Bundles OK.



_________________
LiteOn LH-20A1H , LG GSA-62HN
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Juni 2008, 20:07 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. September 2005, 12:51
Beiträge: 2082
ich habe mir BTW vor kurzem auch ein Auslaufmodell gekauft. Gabs bei Karstadt im Angebot, dann hatte ich einen Gutschein über 10 % Rabatt.

Die CANON EOS 400D kam so nur 480 Euro (incl. 28-55 und 55-200er Objectiv), und 60 Euro Cashback von Canon gabs auch noch.


Aus Erfahrungen mit Freunden und Verwanten, kann ich nur berichten, dass alle die Kodak oder fujiFilm hatten, diese kameras schnell wieder los werden wollten. Sehr zufrieden waren sie wie geschrieben mit der Lumix Serie und den Powershots von Canon. Ich selber habe auch 3 kompakte von Canon durch, wobei ich auch immer Wert auf manuelle Einstellmöglichkeiten gelegt habe, was ich auch oft genutzt habe, gerade bei Landschaften oder Wolken, wo u.U. die Helligkeit des Fotos nicht optimal war.

Mit der DSLR ist natürlich alles viel genialer. Tolles Motiv im RAW Format aufnehmen, und was man dann mit Lightroom und Photoshop rauskitzeln kann ist voll der Wahnsinn!



_________________
DVD-Writers in my Stock:
Asus 1814BLT
LiteOn 832S, 1693S, 165P6S, 165H6S, LH20A4H, LH20A4P, iHAP322
Plextor PX712A, PX716A (3x), PX755A (2x), PX760A (2x)
Benq 1655 (2x)
Pioneer A12L, S15L
Optiarc 7173A, 7543A
LG H44L, GH22NP20, GH24NS50, BH10LS30
Samsung S203B, S223C

LiteOn 165H
Yamaha F1S (2x) / PX PREMIUM

Main System
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 3 [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: