Aktuelle Zeit: Montag 29. April 2024, 03:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer Pio 111: Problem beim Brennen von CD-R
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2007, 22:41 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 20:17
Beiträge: 48
Hi,
ich wollte letztens mit meinem neuen Pio 111 schnell mal eben ein paar Dateien auf CD-R brennen und hab dabei festgestellt, das einige meiner Brennproggies (bis auf eins) die CD-R einfach nicht brennen wollen, genauer: Der Brennvorgang startet, aber es wird rein gar nichts auf die CD geschrieben.

Mit folgenden Programme hab ich es bisher getestet:

1. CD-DVD Burning von ghosthunter:
Nach dem Starten des Brennvorgangs läuft der Brenner an und es sieht alles so aus, als ob auch was gebrannt wird, am Ende ist die CD aber nicht lesbar, weil unbeschrieben. Der Effekt ist so, wie beim Simulieren eines Brennvorgang, d.h. es passiert was, aber die CD-R bleibt unberührt. (Simulation war aber definitiv ausgeschaltet)

2. Quickburn, ebenfalls von ghosthunter:
Hier funktioniert das Brennen ganz normal und korrekt.

3. Ich hab mir dann mal die aktuelle Version von cdrtfe (Frontend zu cdrtools) installiert. Hier hab ich den selben Effekt wie bei 1.
Da hier die Log-Datei recht ausführlich ist werd ich die hier mal posten:

Commandline executed in the shell:
/cygdrive/D/cdrfe/mkisofs -graft-points -joliet -rational-rock -volid "CD" -path-list /cygdrive/D/cdrfe/pathlist.txt|/cygdrive/D/cdrfe/cdrecord gracetime=5 dev=3,0,0 driveropts=burnfree -v -force -tao -multi -tsize=375s -
D:\cdrfe\sh /cygdrive/D/cdrfe/cmd.cdr
scsidev: '3,0,0'
scsibus: 3 target: 0 lun: 0
SCSI buffer size: 64512
Cdrecord-ProDVD-Clone 2.01.01a19 (i586-pc-cygwin) Copyright (C) 1995-2006 Jörg Schilling
TOC Type: 3 = CD-ROM XA mode 2
Using libscg version 'schily-0.8'.
Driveropts: 'burnfree'
atapi: -1
Device type    : Removable CD-ROM
Version        : 0
Response Format: 2
Capabilities   :
Vendor_info    : 'PIONEER '
Identifikation : 'DVD-RW  DVR-111 '
Revision       : '1.23'
Device seems to be: Generic mmc2 DVD-R/DVD-RW/DVD-RAM.
Current: CD-R
Profile: DVD+R/DL
Profile: DVD+R
Profile: DVD+RW
Profile: DVD-R/DL layer jump recording
Profile: DVD-R/DL sequential recording
Profile: DVD-RW sequential overwrite
Profile: DVD-RW restricted overwrite
Profile: DVD-RAM
Profile: Removable Disk
Profile: DVD-R sequential recording
Profile: DVD-ROM
Profile: CD-RW
Profile: CD-R (current)
Profile: CD-ROM
Using generic SCSI-3/mmc   CD-R/CD-RW driver (mmc_cdr).
Driver flags   : MMC-3 SWABAUDIO BURNFREE
Supported modes: TAO PACKET SAO SAO/R96P SAO/R96R RAW/R16 RAW/R96P RAW/R96R LAYER_JUMP
Drive buf size : 1267712 = 1238 KB
FIFO size      : 4194304 = 4096 KB
Track 01: data     0 MB       
Total size:        0 MB (00:05.02) = 377 sectors
Lout start:        1 MB (00:07/02) = 377 sectors
Current Secsize: 2048
ATIP info from disk:
  Indicated writing power: 4
  Is not unrestricted
  Is not erasable
  Disk sub type: Medium Type A, low Beta category (A-) (2)
  ATIP start of lead in:  -12508 (97:15/17)
  ATIP start of lead out: 359845 (79:59/70)
Disk type:    Short strategy type (Phthalocyanine or similar)
Manuf. index: 22
Manufacturer: Ritek Co.

    Capacity  Blklen/Sparesz.  Type
           0             2048  Unformated or Blank Media
Blocks total: 359845 Blocks current: 359845 Blocks remaining: 359468
Total translation table size: 0
Total rockridge attributes bytes: 2040
Total directory bytes: 8192
Path table size(bytes): 94
Max brk space used 8000
375 extents written (0 MB)

-------------------------------------------------------
Hier beginnt der eigentliche Brennvorgang
-------------------------------------------------------

Starting to write CD/DVD at speed 32 in real force TAO mode for multi session.
Last chance to quit, starting real write    0 seconds. Operation starts.
Waiting for reader process to fill input buffer ... input buffer ready.
BURN-Free is ON.
Performing OPC...
Starting new track at sector: 0
Track 01:    0 of    0 MB wri


cdrtfe bleibt also kurz bevor es losschreiben will (Track 01: 0 of 0 MB wri) einfach hängen, das Programm stürzt aber nicht ab oder beender den Brennvorgang mit einer Fehlermeldung, sondern wartet auf was weiß ich was.

Außer den besagten Proggies hab ich nur noch ImgBurn installliert. Ich hab außer dem XP eigenen SPTI kein anderes ASPI installiert.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Pio 111: Problem beim Brennen von CD-R
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2007, 01:15 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
nzc hat geschrieben:
Hi,
ich wollte letztens mit meinem neuen Pio 111 schnell mal eben ein paar Dateien auf CD-R brennen und hab dabei festgestellt, das einige meiner

3. Ich hab mir dann mal die aktuelle Version von cdrtfe (Frontend zu cdrtools) installiert. Hier hab ich den selben Effekt wie bei 1.
Da hier die Log-Datei recht ausführlich ist werd ich die hier mal posten:

Außer den besagten Proggies hab ich nur noch ImgBurn installliert. Ich hab außer dem XP eigenen SPTI kein anderes ASPI installiert.


Hab gerade mal eine ältere cdrecord Version von meinem 2. PC rübergezogen und getestet. Und da ist bei mir genau das selbe. Also am PIO liegst wohl nicht, geht bei mir mit allen 5 angeschlossenen Brennern nicht. Da das noch eine alte Version ist, vermute ich ein cygwin Problem mit Service Pack 2. Sauge gerade eine aktuelle Version und teste später nochmal. Was aspi angeht erkennt meine alte cdrecord Version ohne aspi gar keinen Brenner, kann sein daß neuere Versionen SPTI können, werd ich auch noch testen. Auf jedem Fall reicht es die wnaspi32.dll von Nero in den cdrecord Ordner zu kopieren, du mußt keinen systemweiten aspi installieren.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Pio 111: Problem beim Brennen von CD-R
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2007, 01:50 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Samurai hat geschrieben:
nzc hat geschrieben:
Hi,
ich wollte letztens mit meinem neuen Pio 111 schnell mal eben ein paar Dateien auf CD-R brennen und hab dabei festgestellt, das einige meiner

3. Ich hab mir dann mal die aktuelle Version von cdrtfe (Frontend zu cdrtools) installiert. Hier hab ich den selben Effekt wie bei 1.
Da hier die Log-Datei recht ausführlich ist werd ich die hier mal posten:

Außer den besagten Proggies hab ich nur noch ImgBurn installliert. Ich hab außer dem XP eigenen SPTI kein anderes ASPI installiert.


Hab gerade mal eine ältere cdrecord Version von meinem 2. PC rübergezogen und getestet. Und da ist bei mir genau das selbe. Also am PIO liegst wohl nicht, geht bei mir mit allen 5 angeschlossenen Brennern nicht. Da das noch eine alte Version ist, vermute ich ein cygwin Problem mit Service Pack 2. Sauge gerade eine aktuelle Version und teste später nochmal. Was aspi angeht erkennt meine alte cdrecord Version ohne aspi gar keinen Brenner, kann sein daß neuere Versionen SPTI können, werd ich auch noch testen.


So alles auf dem neuesten Stand und bei mir läufts jetzt, auch mit dem PIO. Einstellungen Disc at Once und brennen über ein Image file, das aus den ausgewählten Dateien erstellt wird.

LOG File:
Vendor_info : 'PIONEER '
Identifikation : 'DVD-RW DVR-111 '
Revision : '1.29'
Device seems to be: Generic mmc2 DVD-R/DVD-RW.
Using generic SCSI-3/mmc CD-R/CD-RW driver (mmc_cdr).
Driver flags : MMC-3 SWABAUDIO BURNFREE
Supported modes: TAO PACKET SAO SAO/R96P SAO/R96R RAW/R16 RAW/R96P RAW/R96R
Starting to write CD/DVD at speed 16 in real SAO mode for single session.
Last chance to quit, starting real write 0 seconds. Operation starts.
Track 01: Total bytes read/written: 735356928/735356928 (359061 sectors).

Ausführung beendet.



Was mir bei Dir gerade auffällt, Du hast versucht im TAO Modus zu schreiben. Brauchst Du eigentlich nur bei Multisession.

Oder kanns sein, daß Du beim Punkt CD Fixieren ein Häkchen gemacht hast? So kann cdrecord nämlich nichts schreiben, das dient nur zum nachträglichen Schließen einer schon beschriebenen Multisession CD.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Neuer Pio 111: Problem beim Brennen von CD-R
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2007, 21:18 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 20:17
Beiträge: 48
Danke, schon mal für deine Antworten und deine Tests.

Ich hab in der Zwischenzeit mal cdrtfe ordentlich im Simulation-Modus gequält und kann das Problem jetzt etwas genauer eingrenzen.

Eigentlich gibt es zwei Probleme, von denen das eine wohl an cdrtfe liegt, bei dem zweiten bin ich mir nicht sicher:

1. Wenn man versucht Dateien auf CD zu brennen die zusammen kleiner als 1 MB sind, dann kommt diese "Track 01: 0 of 0 MB wri"-Meldung und der Brennvorgang bleibt hängen. Mann kann dann auch nicht mehr mit "Abort" abbrechen, sondern muss cdrtfe beenden und neu starten. Ich vermute da mal einen Bug.
Die gute Nachricht dabei: Das Brennen von normalen Daten-CDs wie von dir beschrieben funktioniert auch bei mir zuverlässig, solange die MB-Zahl größer/gleich 1 ist, mit einer Ausnahme (siehe 2.)

2. Bisher ist es mir nicht gelungen Multisession CDs zu brennen. In dem Fall spuckt mir cdrtfe aber auch einige Fehlermeldungen aus direkt nach dem Start des Brennvorgangs, mit denen ich aber leider nichts anfangen kann:


Starting to write CD/DVD at speed 32 in dummy force SAO mode for multi session.
Last chance to quit, starting dummy write    0 seconds. Operation starts.
Waiting for reader process to fill input buffer ... input buffer ready.
BURN-Free is ON.
Sending CUE sheet...
/cygdrive/D/cdrfe/cdrecord: CUE sheet not accepted. Retrying with minimum pregapsize = 1.
/cygdrive/D/cdrfe/cdrecord: Input/Output error. send_cue_sheet: scsi sendcmd: no error
CDB:  5D 00 00 00 00 00 00 00 20 00
status: 0x2 (CHECK CONDITION)
Sense Bytes: 70 00 05 00 00 00 00 0E 00 00 00 00 26 00 00 00 00 00
Sense Key: 0x5 Illegal Request, Segment 0
Sense Code: 0x26 Qual 0x00 (invalid field in parameter list) Fru 0x0
Sense flags: Blk 0 (not valid)
cmd finished after 0.013s timeout 200s
/cygdrive/D/cdrfe/cdrecord: CUE sheet still not accepted. Please try to write in RAW (-raw96r) mode.
/cygdrive/D/cdrfe/cdrecord: Cannot send CUE sheet.
/cygdrive/D/cdrfe/cdrecord: Could not write Lead-in.
Writing  time:    0.114s
/cygdrive/D/cdrfe/cdrecord: fifo had 64 puts and 0 gets.
/cygdrive/D/cdrfe/cdrecord: fifo was 0 times empty and 0 times full, min fill was 100%.

Execution completed.


Meine Einstellungen:
Filesystem: nur Joliet aktiviert
CD-Options: Multisession, TAO, on the fly

Irgendein Problem scheint er wohl mit dem CUE-Sheet zu haben. Hab ich da was falsch eingestellt?

Zitat:
Oder kanns sein, daß Du beim Punkt CD Fixieren ein Häkchen gemacht hast? So kann cdrecord nämlich nichts schreiben, das dient nur zum nachträglichen Schließen einer schon beschriebenen Multisession CD.


Also bei mir gibts da nur diesen "Fixate CD"-Button. Einen Punkt "CD fixieren" habe ich bei mir nicht entdecken können.

Was cygwin angeht: Muss man das installieren oder reicht die dll-Datei im cdrtfe-Ordner? Ich hab auch noch eine cygwin-version vor einem halben Jahr zusammen mit GIMP installiert. Benutzt cdrtfe vorrangig die eigene dll-datei im Ordner oder die aus der installierten Fassung?

Falls du Lust und Zeit hast, könntest du bitte auch noch mal testen, ob das brennen von Multisession CDs bei dir klappt?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Neuer Pio 111: Problem beim Brennen von CD-R
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2007, 23:52 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
nzc hat geschrieben:



Meine Einstellungen:
Filesystem: nur Joliet aktiviert
CD-Options: Multisession, TAO, on the fly

Irgendein Problem scheint er wohl mit dem CUE-Sheet zu haben. Hab ich da was falsch eingestellt?

Zitat:
Oder kanns sein, daß Du beim Punkt CD Fixieren ein Häkchen gemacht hast? So kann cdrecord nämlich nichts schreiben, das dient nur zum nachträglichen Schließen einer schon beschriebenen Multisession CD.


Also bei mir gibts da nur diesen "Fixate CD"-Button. Einen Punkt "CD fixieren" habe ich bei mir nicht entdecken können.


Fixate CD heißt ja das Gleiche, da darf kein Häkchen gesetzt sein. Meine CDRTFE Version stammt von 2003, kann natürlich sein, daß da einiges anders ist. Was das Cue Sheet angeht, hast Du denn überhaupt eins, wenn Du on the fly brennst. Cdrecord oder genauer gesagt die cdrtools sind ja kein einheitliches Programm unter einem Dach, sondern eine Sammlung verschiedener Programme. Für das Lesen der Dateien auf der Festplatte ist etwa nicht cdrecord selber zuständig sondern mkisofs oder readcd, und die müssen die Dateien ja erst mal lesen, bevor sie sie an cdrecord zum brennen übergeben kann. Kann sein, daß on the fly brennen da problematisch ist. Geh besser über ein Image, also Häkchen bei on the fly wegnehmen und irgendeinen Namen für das Image eingeben.

Ich arbeite eher selten mit CDRTFE bin da nicht so ganz 100% firm, aber so müßte es eigentlich klappen.

nzc hat geschrieben:
Was cygwin angeht: Muss man das installieren oder reicht die dll-Datei im cdrtfe-Ordner?


Wenns im Ordner ist reicht das, normalerweise ist eine passende cygwin Version immer im fertig compilierten Win32 Paket enthalten. Andere cygwins machen gelegentlich auch Probleme, nicht alle Versionen sind mit allen cdrecord Versionen und WindowsXP ganz kompatibel. Wenn Du da schon eine andere Version installiert hast könnte das auch ein Problem sein, muß aber nicht. Ob da jetzt die systemweite Version oder nur die imcdrecord Ordner verwendet wird kann ich Dir aber nicht sagen.

nzc hat geschrieben:
Falls du Lust und Zeit hast, könntest du bitte auch noch mal testen, ob das brennen von Multisession CDs bei dir klappt?


Na gut wozu gibts CDRW :) Also Daten CD diesmal Multisession Einstellung wie oben beschrieben. Image Namen eingeben, Häkchen bei Mutltisession und Joliet Extension, die RockRidgeExtensions müssen ebenfalls aktiviert sein, sonst brennt er bei mir keine Multisession CDs.

Geht tadellos, Dateien einwandfrei lesbar auch z.B. im BenQ1640, Disc bleibt offen.

Log:
Cdrecord-Clone 2.01 (i686-pc-cygwin) Copyright (C) 1995-2004 Jörg Schilling
Using libscg version 'schily-0.8'.
Device type : Removable CD-ROM
Version : 0
Response Format: 2
Capabilities :
Vendor_info : 'PIONEER '
Identifikation : 'DVD-RW DVR-111 '
Revision : '1.29'
Device seems to be: Generic mmc2 DVD-R/DVD-RW.
Using generic SCSI-3/mmc CD-R/CD-RW driver (mmc_cdr).
Driver flags : MMC-3 SWABAUDIO BURNFREE
Supported modes: TAO PACKET SAO SAO/R96P SAO/R96R RAW/R16 RAW/R96P RAW/R96R
Starting to write CD/DVD at speed 24 in real TAO mode for multi session.
Last chance to quit, starting real write 0 seconds. Operation starts.
Track 01: Total bytes read/written: 10821632/10821632 (5284 sectors).

Ausführung beendet.

So jetzt wirds interessanter, eine zweite Session wird angehängt. Einstellung wie oben zusätzlich Häkchen bei vorhandene Session importieren setzen.
Klappt auch Disc weiter offen, alle Dateien lesbar auch noch die der ersten Session.

Log:
Cdrecord-Clone 2.01 (i686-pc-cygwin) Copyright (C) 1995-2004 Jörg Schilling
Using libscg version 'schily-0.8'.
Device type : Removable CD-ROM
Version : 0
Response Format: 2
Capabilities :
Vendor_info : 'PIONEER '
Identifikation : 'DVD-RW DVR-111 '
Revision : '1.29'
Device seems to be: Generic mmc2 DVD-R/DVD-RW.
Using generic SCSI-3/mmc CD-R/CD-RW driver (mmc_cdr).
Driver flags : MMC-3 SWABAUDIO BURNFREE
Supported modes: TAO PACKET SAO SAO/R96P SAO/R96R RAW/R16 RAW/R96P RAW/R96R
Starting to write CD/DVD at speed 24 in real TAO mode for multi session.
Last chance to quit, starting real write 0 seconds. Operation starts.
Track 02: Total bytes read/written: 102600704/102600704 (50098 sectors).

Ausführung beendet.

So jetzt wollte ich diese CD schließen, nur mit dem Befehl CD-fixieren oder bei Dir halt Fixate disc. Und das ging nicht einfach so.
Es geht aber wenn man dafür sorgt, daß die letzte Session die man auf die CD schreibt keine Multisession mehr ist, und die CD automatisch geschlossen wird.

Und das geht dann so mit cdrtfe, wieder Dateien auswählen, Image angeben. Diesmal Häkchen aber nur bei vorhandene Sessions importieren setzen, sonst nix. Dann wird in meinem Fall der dritte Track draufgeschrieben und die Cd fixiert. Hat einwandfrei geklappt. Alle Daten aller 3 Tracks sind drauf und werden auch in anderen Laufwerken angezeigt und CD-DVD Speed meldet die CD als geschlossen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Neuer Pio 111: Problem beim Brennen von CD-R
BeitragVerfasst: Freitag 26. Januar 2007, 21:17 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 20:17
Beiträge: 48
Nochmals besten Dank für deine ausführliche Antwort :D

Hat mir auch weitergeholfen:
Der entscheidene Hinweis war dieser:

Zitat:
die RockRidgeExtensions müssen ebenfalls aktiviert sein, sonst brennt er bei mir keine Multisession CDs.


Nachdem ich das aktiviert hatte, hats auch bei mir funktioniert :)
Dabei ist mir noch eine kleine Eigenart von cdrtfe aufgefallen: Man kann einmal auf Multisession umstellen, indem man auf den Button CD-Options klickt und dort alles einstellt, oder eben auf die Schnelle im Hauptfenster rechts daneben, indem man auf die Schlagwörter klickt. Wenn man letzteres macht, wird RockRidge automatisch angewählt. Macht man das unter CD-Options, passiert das nicht - und für diese Methode hatte ich mich unglücklicherweise entschieden ;)

Das "Fixate CD" ist bei mir nicht als anwählbare Option, sondern als Button angelegt. Klickt man darauf wird die CD fixiert. Das klappt bei mir auch - zumindest im Simulations-Modus. Was nicht viel heißen muss, aber es kommt keine Fehlermeldung.
Hatte der Fixieren-Befehl bei dir gar keine Auswirkungen, trotz Erfolgsmeldung oder gabs da ne Fehlermeldung?

Und noch was ist mir aufgefallen: Und zwar das mein Grundwissen über Filesysteme bei CD/DVD doch eher mau ist. Gibts da eine gutes Doc im Netz, das einem das ausführlich und im Zusammenhang nahebringt, besonders auch die Vor-/Nachteile und wann man am besten was benutzt?
Vielleicht kennst du da ja zufällig was, sonst mach ich mich mal selbst auf die Suche.


UPDATE:
Das mit dem Fixate-Button hat mir dann doch keine Ruhe gelassen, also hab ich alles nochmal im Real-Force-Mode durchprobiert. Da ich keine CD-RW hatte, hab ich dir als Dank für deine Bemühungen mal eine CD-R als Opfergabe dargebracht ;)
Ergebnis:
- 3 Sessions hintereinander erfolgreich gebrannt, alles lesbar.
- Fixate Button angeklickt: Funktioniert im Gegensatz zu dem was der Simu-Mode suggeriert NICHT.
Folgende Fehlermeldungen werden ausgespuckt:
Fixating...
/cygdrive/d/cdrfe/cdrecord: Input/Output error. close track/session: scsi sendcmd: no error
CDB:  5B 00 02 00 00 00 00 00 00 00
status: 0x2 (CHECK CONDITION)
Sense Bytes: 70 00 05 00 00 00 00 0E 00 00 00 00 64 00 00 00 00 00
Sense Key: 0x5 Illegal Request, Segment 0
Sense Code: 0x64 Qual 0x00 (illegal mode for this track) Fru 0x0
Sense flags: Blk 0 (not valid)
cmd finished after 0.007s timeout 480s
cmd finished after 0.007s timeout 480s
/cygdrive/d/cdrfe/cdrecord: Cannot fixate disk.
Fixating time:    0.171s


Mit deiner Methode klappt es dann aber auch bei mir.

Aber ganz ehrlich: Diesen Fixieren-Befehl gibt es doch nicht erst seit gestern. Wozu existiert der, wenn er nicht funktioniert? Hat das bisher noch keiner gemerkt? Oder funktioniert der nur in einem ganz anderen Zusammenhang (z.B. nur bei Audio CDs oder so)?

Fast vergessen: Ich konnte alles auch "on the fly" brennen, der "Umweg" über das Image ist also nicht unbedingt nötig.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Neuer Pio 111: Problem beim Brennen von CD-R
BeitragVerfasst: Freitag 26. Januar 2007, 22:56 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
nzc hat geschrieben:
Hatte der Fixieren-Befehl bei dir gar keine Auswirkungen, trotz Erfolgsmeldung oder gabs da ne Fehlermeldung?


Selbe Fehlermeldung wie bei Dir.

nzc hat geschrieben:
Und noch was ist mir aufgefallen: Und zwar das mein Grundwissen über Filesysteme bei CD/DVD doch eher mau ist. Gibts da eine gutes Doc im Netz, das einem das ausführlich und im Zusammenhang nahebringt, besonders auch die Vor-/Nachteile und wann man am besten was benutzt?
Vielleicht kennst du da ja zufällig was,


Hab ich aus dem Stehgreif leider keinen Link parat, lässt sich aber sicher was finden.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: