Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 16:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer S-ATA DVD-Brenner
BeitragVerfasst: Montag 20. Juli 2009, 19:06 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Montag 22. Juni 2009, 10:31
Beiträge: 2
Hallo Zusammen!

Nach dem ich hier im Forum schon einiges an Infos zu dem Thema "DVD-Brenner" gefunden hatte, habe ich eigentlich gedacht, das ich mir mal eben schnell einen neuen S-ATA Brenner für meinen PC zulege!

Meine Vorstellung zu einem neuen Brenner sah so aus, das er halt eben diesen S-ATA Anschluss haben sollte, evtl.. sogar auch Lightscribe beherrscht und natürlich auch gute Ergebnisse beim brennen produziert.

Also habe ich mich so Richtung LG GH20LS etwas eingeschossen! Doch im ersten Geschäft erzählte man mir, das dieser Brenner schon ein altes Gerät wäre und man ihn extra bestellen müsste. Im zweiten Laden gab es dann die Auskunft, das dieses Teil überhaupt nicht Empfehlenswert ist und ich deutlich mehr, als die ca. 35,- Euro für den GH20LS anlegen müsste, um einen gescheiten Brenner zu bekommen. Welcher das aber dann letztendlich wäre, blieb dann ein Geheimnis.

Im dritten PC-Laden erklärte man mir, das der Brenner wohl nicht mit meinem Chipsatz vom Mainboard klar kommen würde! Ich habe ein Asus M2N-MX mit NVIDIA GeForce 6100/nForce 430 Chipsatz und eine AMD Athlon 64 X2 5200+EE (Brisbane). Auch hier blieb eine weitere Empfehlung zu einer Alternative aus, da im Moment nichts an günstigen Brennern vor Ort wäre, nur die sehr teuren Blueray Geräte!

Und im vierten Geschäft war man völlig erstaunt, das ich nach einem Brenner frage, der Lightscribe beherrschen sollte, da es solche Geräte wohl kaum noch geben würde und sie demnächst ganz vom Markt Verschwinden!

Da ich nun lieber in einen Laden gehe und dort an der Theke etwas kaufe, anstatt zu bestellen, bin ich nun als Laie natürlich völlig Ratlos und wollte meine Kaufabsichten schon über Bord schmeißen. Es stellt sich nun für mich die Frage, was es denn noch an alternativen DVD-Brennern gibt, die auch empfehlenswert sind.

In erster Linie werden bei mir nur meine, mit einer Mini-DV Kamera erstellten Videos auf DVD gebrannt. Dann diese selbst gefilmten Videos evtl. auch für Verwandte und Freunde kopiert oder Bilder/Diashows auf DVD oder CD gebrannt. Auch verwende ich DVD-RAM zur Datensicherung (Bilder/Video). Insgesamt kommen zu 99% nur Markenrohlinge von Verbatim und DVD-RAM von Panasonic zum Einsatz.

Meine jetzigen beiden IDE Brenner, ein LG GSA-H12N und ein Lite-On DH-20A4P, funktionieren eigentlich noch ganz Gut. Doch wollte ich mal insbesondere diese Lightscribe Funktion haben und vor allem (weil vielleicht besser?), den Brenner an einem S-ATA Anschluss hängen.

Bin ich nun mit beiden Dingen (Lightscribe und S-ATA) auf dem Holzweg und sollte ich mir das Geld sparen, oder gibt es da eine klare Empfehlung von Euch?

Würde mich über ein paar Antworten freuen und bedanke mich schon mal im voraus!

Gruß

Uwe


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer S-ATA DVD-Brenner
BeitragVerfasst: Montag 20. Juli 2009, 19:53 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Na ja soviel zur "Fachberatung", Lightscribe wird so schnell sicher nicht verschwinden, ob mans unbedingt braucht ist ne andere Sache (imho nein :) ). Der von Dir vergeblich gesuchte LG ist Deinem H12 recht ähnlich nur besser, wenn 1 Jahr alt ist dann hatte der eine Laden recht ist er alt :), ansonsten ein Brenner auf Augenhöhe zu den besten, daß es ein Auslaufmodell ist stimmt aber und langsam wird er rarer, im Versand und bei eBay aber noch recht problemlos zu organisieren wenn man etwas sucht.

Sehe aber bei Dir ehrlich gesagt keinen Handlungsbedarf, der H12 kann ganz gut mithalten insbesondere wenn man ihm Verbatim zum futtern gibt, der LH20 ist ein noch recht aktueller Brenner der auch seine insbesondere Lese und Testqualitäten hat. Damit hast Du ein gutes Gespann. Was Dein Board angeht ist so ein Fall von sollte muß nicht problemlos gehen (auch unter Umsatänden eine Treiberfrage), IDE ist bei dem Board jedenfalls nicht schlechter und SATA bringt bei Brennern außer dünneren Kabeln auch keine Vorteile. Ob ein LG SATA laufen würde, sollte er aber ist der einzige Punkt wo wenigstens eine der Aussagen nicht ganz verkehrt war, LG SATA Brenner machen auf für optische Laufwerke schwierigen SATA Chipsätzen eher mal ein Problem als andere SATA Brenner.

Wenn Du mit Deinen Brennern kein Problem hast würde ich denen die Treue halten.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer S-ATA DVD-Brenner
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Juli 2009, 10:12 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 16:35
Beiträge: 334
Hallo Uwe!
Ich kann deine NEUGIER verstehen und würde dir zureden,
zum Kauf und Test eines S-ATA Brenners,evt.mit Lightscribe.
Du bist nicht auf dem Holzweg-im Gegenteil!
Und!Gleich vorweg-warum nicht im Netz schauen,informieren,vergleichen und kaufen?

Argumente für S-ATA

neue Mainboards haben oft nur noch einen IDE-Controller,
kein Master/Slave notwendig,
hot plug fähig,
theoretisch bis zu 150Mbyte/s Transferraten möglich,
dünne Bauform der Kabel, bessere Luftzirkulation erreichbar.

Lightscribe

Derzeit bieten fast alle namhaften Laufwershersteller Lightscribe Brenner an.
Und auch die Neuen,nicht wirklich notwendigen 24fach Brenner, sind optional damit ausgestattet.
Aktuell im Portfolio u.a. :

LiteOns-neue Flotte der iHAS Reihe u.a.der 422,424,624
Plextor sogar, mit dem PX-B920SA
LG Electronics jede Menge, zB. GSA-H55L
Samsung jede Menge, zB. Samsung SH-S223Q
Sony NEC Optiarc sehr viele, zB. AD-7241S

Das ist derzeit KEINE Auslauftechnologie.
Meine Erfahrungen mit den Mitarbeitern in den PC-Läden ist da nicht die Beste.
Da stehen meistens Verkäufer,die von der Materie eher weniger verstehen.
Ich hole Infos primär aus Fachzeitschriften (c't,PCGH,Chip oder der PC-Pr@xis)sowie dem Netz.
Den Brennmeistern sei gedankt.

Wer gerne experimentiert, findet meist nicht alle
verfügbaren Brenner Features in einem Gerät vereint.
Ich nutze 4Laufwerke, je 2xIDEund 2xS-ATA.
Und! Da die neuen Boards wie gesagt in der Regel nur noch einen IDE-Controller
verbaut haben, bleibt beim Einbinden von mehr als 2 Laufwerken nur die Wahl zu einem zukunfsträchtigen S-ATA Brenner.

Aktuell sehr interessant finde ich da
den Pioneer DVR-217FBK.Er hat neben seinen guten DVD-Brenneigenschaften
einen S-ATA Anschluss, ist relativ leise und beherrscht Label-Flash, bei Online Kauf 28,00 Euro + Transport!
Ebenso neugierig bin ich auf den hoffentlich im September
avisierten LiteOn iHAS 624.
Dieser vereint S-ATA,LabelTag,LightScribe und Smart Erase.
Natürlich sind primär oft gute Schreib-und Leseeigenschaften ein Auswahlkriterium.
Bei der Verträglichkeit von Rohlingen hab ich über die Jahre
die Erfahrung gemacht,bei Taiyo Yuden und Verbatim Rohlingen gibt es mit Ausnahmen die geringsten
Schwierigkeiten.
Aber, wer wie ich gerne ein bisschen experimentiert, für den lohnt auch ein
Brenner Kauf mit ein paar verspielten "Extras".

Viel Spaß beim Stöbern!
Meine Empfehlung-schau hier!

http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvdram&xf=578_DVD

Gruß ron



_________________
Yamaha CRW F1, BenQ DW1655, Plextor PX-880SA, LiteOn iHAS 624, Pioneer DVR-216D, LiteOn iHBS 212, LiteOn LH-20A1L, Plextor PX-716A u.a.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer S-ATA DVD-Brenner
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Juli 2009, 20:38 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
ganz tolle fachberatung in den läden - wie immer null ahnung.
ls ist sicher kein auslaufmodell, aber schön und sinnvoll ist es nicht, jedoch für nen aufpreis von 2€ kann mans ja mal mitnehmen wenn man neugierig ist.

würde trotzdem zu nem pioneer raten, ggf dem 115er ide modell um jeglichen probs mit sata aus dem weg zu gehen. andererseits - so lange man dem LG nur mcc004 gibt, braucht man den nicht ersetzen. Und für ein paar andere rohls ist der liteon ja auch noch zum brennen da.



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer S-ATA DVD-Brenner
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Juli 2009, 18:12 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Montag 22. Juni 2009, 10:31
Beiträge: 2
Hallo Zusammen!

Erst mal vielen Dank für die Ratschläge und Meinungen!

Wie es nun aussieht, werde ich wohl in der Tat bei meinen aktuellen IDE Brennern von LG und Lite On bleiben, da sie ja bisher auch sehr Gut funktionieren und gute Brennergebnisse abliefern. Bei den Rohlingen zum Brennen werden auch keine Experimente gemacht und für meinen eigenen Gebrauch auch nur Verbatim verwendet!

Ich hatte letztens erst eine 10er Spindel DVD+R DL von Intenso von meiner Verwandtschaft bekommen, um ein Familien-Fest-Video zu kopieren. Ich hatte gerade mal 4 Rohlinge brennen können, die restlichen 6 waren beim 1. Layer schon Schrott! Die 4 DVD´s die es bis zum Ende geschafft hatten, laufen mittlerweile auch nicht mehr, so viel zum Thema Rohlinge und meine Erfahrungen!

Was die Beratung in sogenannten Computerfachgeschäften angeht, das scheint ein leidiges Thema zu sein. Selten trifft man auf einen wirklichen Fachberater, eher auf Verkäufer die einem alles nur so schnell wie möglich andrehen wollen!

Gestern hatte ich dagegen tatsächlich mal ein positives Erlebnis in der Hinsicht. Da ich mir eine neue Festplatte zugelegt habe, welche ich bei K&M Elektronik gekauft hatte, habe ich dort mal den Fachberater auf das Thema "Brenner Neukauf" angesprochen. Ich habe ihm meine PC Konfiguration erklärt und wie ich meine jetzigen Brenner nutze. So kam als Antwort darauf, das ich doch eigentlich sehr Gut mit meinen Laufwerken bedient sei und da auch ein Drucker vorhanden (Canon IP5200), welcher CD/DVD bedrucken kann, sollte ich von der relativ teuren Lightscribe Technik (auf die Rohlinge bezogen!) doch eher absehen!

Der Berater brachte nicht nur mich ein wenig zum Staunen, auch meine Frau war von deren scheinbaren Kompetenz sehr Überrascht. Zu mal uns auch gesagt wurde, das K&M den gewünschten LG Brenner nicht mehr im Programm habe, dieser aber durch einen bestimmten Chipsatz(?) ein sehr gutes Gerät ist und der Brenner durchaus noch anderweitig aufzutreiben wäre!

@Grufti200

Könntest Du mir als Laie diese Bezeichnung "mcc004" etwas näher erklären? Ich vermute mal, es hat mit Verbatim zu tun?!

Gruß

Uwe


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer S-ATA DVD-Brenner
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Juli 2009, 20:23 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
mcc004 ist der mediacode der meisten erhältlichen verbatim 16x +r und steht für mitsubishi als hersteller (immer vorausgesetzt es handelt sich um original ware und keine fakes). Von taiyo yuden zugekaufte ware hat natürlich nen anderen mediacode, ist aber zur zeit eh kaum noch zu finden.

ich hab mcc004 deshalb erwähnt, weil das der rohl ist den LG traditionell am besten brennt. Bei allen anderen rohls würde ich den liteon zum brennen nehmen, da LG da zwar auch gut ist aber die opc halt auch mal bei guten rohls voll daneben langt - mir letztens wieder mit dem gh20 und nem 1a mcc03rg20 passiert.



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron