Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 11:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer SATA DVD Brenner fällig
BeitragVerfasst: Freitag 21. Mai 2010, 03:49 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 02:30
Beiträge: 959
Langsam wird mal wieder ein neuer DVD Brenner fällig. Da der nächste Rechner kein IDE mehr haben wird, sollte es ein SATA Gerät sein. Dass die Sony/Optiarcs von der Brennqualität taugen und sogar eingeschränkt scannen können (kein Jitter), ist bekannt und würde eigentlich passen. Blöderweise scheinen die mit DVD-RAM ihre Probleme zu haben, was mir gar nicht gefällt, da ich die gerade für wichtige Daten sehr gerne nutze.

Damit läuft es wohl auf einen LG mit Renesas Chipsatz raus, wenn ich nicht irre. Die Anforderungen an den Brenner:

- SATA
- DVD-RAM Brennqualität (3x Rohlinge mit Panasonic Dye)
- DVD+R und DVD+R DL Brennqualität
- CD-R Brennqualität
- Bitsetting wäre nice, ist aber heute kein must-have mehr

Als Rohlinge werden zu 99% zum Einsatz kommen:
- MCC 004 DVD+R 16x (ältere und aktuelle Chargen)
- MKM 003 DVD+R DL 8x
- Taiyo Yuden DVD+R 8x (größere Restbestände aus Taiyos besseren Zeiten)
- MCC CD-R (Crystal, Super Azo)
- Taiyo Yuden CD-R (Restbestände Verbatim Pastell + Plextor)

Dann sind noch kleinere Restbestände von printable MCC DVD-R vorhanden (8x und 16x). Der Schwerpunkt wird aber auf den genannten DVD+R (DL) und CD-R liegen. Der neue Brenner sollte auf die genannten Rohlinge möglichst optimale Qualität brennen (Geschwindigkeit egal), wenn möglich auch auf CD-R, wobei der Schwerpunkt auf DVD liegt.

Da ich seit dem Pio 115 den Brennermarkt nur noch nebenbei beobachtet habe, bin ich nicht mehr ganz fit mit den aktuellen Modellen. Daher wären genaue Modellbezeichnungen für die Renesas LGs nett, idealerweise auch gleich der passende Link zu Damrotech, wobei die wohl nur beim LS30 offiziell die Nummer angeben, der aber meines Wissens weniger empfehlenswert ist (Panasonic oder einfach ein schlechterer Renesas?). Oder hat jemand Erfahrung, ob Damrotech auf Nachfrage nähere Infos zu den Geräten hat?

@Samurai:
Du empfiehlst ja gerne noch den älteren LG GH20NS/LS 15. Den scheint es auch sporadisch noch zu geben. Was genau ist an dem denn besser als an den aktuellen LGs? Laut CDRLabs hat der aber einen Panasonic Chipsatz. Ist deren Info falsch oder sind die alten Panasonic Chipsätze noch besser als die aktuellen gewesen?

Außerdem wäre noch ein Link nett, wo ich näheres zum DVD-RAM Problem der Optiarcs finde. Ohne den Makel wären die Dinger ja schon interessant. Keine Chance, dass das mal per Firmware gefixt wird?



_________________
AOpen 1648AAP, Plextor 116A2, LG 8164, Samsung D162
LG 8400B/8520B/8526B, Plextor 2410A
Optiarc 7260S, Pioneer 111/112/215, BenQ 1640/1655, LiteOn 1673S/20A1H, LG 4163B, Ricoh 5240A, NEC 1100
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer SATA DVD Brenner fällig
BeitragVerfasst: Freitag 21. Mai 2010, 08:18 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
4804Man hat geschrieben:

@Samurai:
Du empfiehlst ja gerne noch den älteren LG GH20NS/LS 15. Den scheint es auch sporadisch noch zu geben. Was genau ist an dem denn besser als an den aktuellen LGs? Laut CDRLabs hat der aber einen Panasonic Chipsatz. Ist deren Info falsch oder sind die alten Panasonic Chipsätze noch besser als die aktuellen gewesen?



Nö der hat natürlich einen Renesas, ist solide verarbeitet und brennt vor allem Verbatim top. Ob der jetzt besser als die aktuellen Renesas GH22NS/LS40,..NS/LS50 ist kann ich nicht sagen, weil ich die nicht kenne. Ich sehe aber daß deren einziger Vorteil 22x völlig nutzlos ist und allgemein wurden Brenner immer billiger und eher schlechter verarbeitet. Aber wie gesagt einen der oben genannten 22x Modelle hatte ich noch nicht in den Fingern, deine Ansprüche werden die sicher erfüllen, ein älterer GH20NS15 ist aber mit Sicherheit kein Nachteil und ein sehr bewährter Brenner.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer SATA DVD Brenner fällig
BeitragVerfasst: Freitag 21. Mai 2010, 12:16 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:51
Beiträge: 87
Laut einigen Online Shops sind ab dem 28.05.2010 neue OPTIARC zu haben, vielleicht ist ja einer dabei
der dich interessiert ;) oder gibt es die schon länger?

SONY OPTIARC AD-7260S

SONY OPTIARC AD-7261S

SONY OPTIARC AD-7263S

@Samurai
Ich denke mein neuer Brenner wird ein OPTIARC ;) :) ob jetzt von den oben genannten es einer wird weiß ich noch nicht in engere Auswahl habe ich jetzt den 7240 da der ja die Auto-Strategy-Technologie hat, was ich bei den anderen 72xx wohl nicht drin sein soll zumindest steht bei den anderen nix auf der Homepage von Sony.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer SATA DVD Brenner fällig
BeitragVerfasst: Freitag 21. Mai 2010, 14:16 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 14:42
Beiträge: 21
Zitat:
SONY OPTIARC AD-7260S
SONY OPTIARC AD-7261S
SONY OPTIARC AD-7263S
Ups, und schon bin ich nicht mehr up to date, obwohl ich meine Optiarcs erst seit kurzem habe. :schimpf: ;)

Im Ernst: Was ist denn der große Unterschied zwischen dem AD-726x und dem AD-724x? Wenn ich die Spezifikationen der 72x3er-Versionen auf http://www.sony-optiarc.eu/de vergleiche, ist alles gleich, alle Geschwindigkeiten und der einzige Unterschied ist, dass der AD-7263 offiziell Windows 7 unterstützt. Allerdings laufen meine alten Modelle auch unter Windows 7, wobei ein Firmwareupdate ein Problem unter Windows 7 behoben hat. Kann es also sein, dass beim neuen Modell lediglich schon die neue Firmware drauf ist und das war's?

Zum Problem mit den DVD-RAM würde ich auch gerne näheres wissen, denn ich habe mal ein DVD-RAM-Medium eingelegt und irgendwie war da bei einem Test sehr viel Rot zu sehen, ich habe den Test dann abgebrochen. Ich weiß nicht, ob das bei DVD-RAMs normal ist, weil man die vielleicht ohnehin nicht so scannen kann wie normale Rohlinge oder ob das dieses spezifische Problem der Optiarcs sein soll.

Wenn ich schon bei den Optiarcs bin, zwei Dinge sind mir aufgefallen:
- Die Schublade soll laut diesem Thread sehr schnell und laut sein. Auch wenn die Schublade meines Samsungs leiser ist, ist das meinem Empfinden nach absolut nicht schlimm.
- Beide Optiarcs haben nur SATA-Stromstecker. Wenn ich beide Optiarcs an einen PATA-Stromstecker-zu-zwei-SATA-Stromstecker-Adapter anschließe, hatte der Optiarc beim Spin-Up unter Nero DiscSpeed große Probleme und Windows hat sich komplett verabschiedet --> ein automatischer Neustart war die Folge. Das war mehrmals reproduzierbar. Jetzt ist ein Optiarc abgeklemmt und es geht wieder.



_________________
"Yo, wir brennen das!"

Sony Optiarc AD-7241S
Sony Optiarc AD-7243S
Samsung SH-S182M
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer SATA DVD Brenner fällig
BeitragVerfasst: Freitag 21. Mai 2010, 15:50 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Inferno2010 hat geschrieben:
in engere Auswahl habe ich jetzt den 7240 da der ja die Auto-Strategy-Technologie hat, was ich bei den anderen 72xx wohl nicht drin sein soll zumindest steht bei den anderen nix auf der Homepage von Sony.


Autostrategie klingt gut :) soll es auch und dürfte eine reine Marketingcreation sein um das Ding zu bewerben, eine ROPC d.H. Anpassungsfähigkeit an den laufenden Brand hat heute jeder Brenner natürlich auch der 7200. Wenns was handfestes wäre dann würde da näheres dazu stehen was das sein soll, steht aber nix da. :) Es könnte damit gemeint sein, daß er für unbekannte Rohlinge eine eigene Strategie creieren kann ähnlich LiteOns, Plextor und BenQ, aber wirklich unbekannte neue Rohlinge gibts fast keine mehr.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer SATA DVD Brenner fällig
BeitragVerfasst: Freitag 21. Mai 2010, 17:18 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:51
Beiträge: 87
@Bob der Baumeister

Hast du jetzt beide Opti an zwei verschiedene PATA-Stromstecker-zu-zwei-SATA-Stromstecker-Adapter dran gehängt?

@Samurai
Habe gedacht das ist das gleiche wie bei Plextors PoweRec, das der Automatisch die Laserleistung und Brenngeschwindigkeit auf einen für den jeweils verwendeten Rohling optimalen Wert regelt.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer SATA DVD Brenner fällig
BeitragVerfasst: Freitag 21. Mai 2010, 19:38 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Inferno2010 hat geschrieben:
Habe gedacht das ist das gleiche wie bei Plextors PoweRec, das der Automatisch die Laserleistung und Brenngeschwindigkeit auf einen für den jeweils verwendeten Rohling optimalen Wert regelt.


Yo das nennt man allgemein ROPC (Running optimal power control) und hat eben jeder Brenner heute mehr (Pioneer) oder weniger (LG), allerdings so idiotensicher daß man alles Vmax brennen und das denken sonst dem Brenner überlassen könnte ist das nicht unbedingt.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer SATA DVD Brenner fällig
BeitragVerfasst: Freitag 21. Mai 2010, 19:45 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:51
Beiträge: 87
Naja, hätte ja sein können nicht :lol: :D wie schon sagstes Marketing, aber da ich eigentlich nie schneller wie 12x DVD´s und 24 CD´s Brenne sollte ich ja auch auf einer sehr sicheren Seite sein ;)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer SATA DVD Brenner fällig
BeitragVerfasst: Samstag 22. Mai 2010, 18:48 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 14:42
Beiträge: 21
Inferno2010 hat geschrieben:
@Bob der Baumeister

Hast du jetzt beide Opti an zwei verschiedene PATA-Stromstecker-zu-zwei-SATA-Stromstecker-Adapter dran gehängt?

Aktuell ist der eine Optiarc ganz abgeklemmt, ich muss mir noch überlegen, was ich mit dem jetzt anstelle. :think: Ich schau irgendwann mal nach, welche Stromkabel ich wo hängen habe, entweder wird's ein zweiter Adapter oder eine SATA-Stromkabelverlängerung.



_________________
"Yo, wir brennen das!"

Sony Optiarc AD-7241S
Sony Optiarc AD-7243S
Samsung SH-S182M
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer SATA DVD Brenner fällig
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Mai 2010, 16:09 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Freitag 4. November 2005, 15:05
Beiträge: 210
Wohnort: Monkey Island
Bob der Brennmeister hat geschrieben:
Im Ernst: Was ist denn der große Unterschied zwischen dem AD-726x und dem AD-724x? Wenn ich die Spezifikationen der 72x3er-Versionen auf http://www.sony-optiarc.eu/de vergleiche, ist alles gleich, alle Geschwindigkeiten und der einzige Unterschied ist, dass der AD-7263 offiziell Windows 7 unterstützt. Allerdings laufen meine alten Modelle auch unter Windows 7, wobei ein Firmwareupdate ein Problem unter Windows 7 behoben hat. Kann es also sein, dass beim neuen Modell lediglich schon die neue Firmware drauf ist und das war's?

Ist gut möglich, daß die 726x Laufwerke nichts anderes sind, als 724x mit anderer Firmware (und Bootcode). Testweise hat mal ein Freiwilliger (Versuchskaninchen :devil:) bei MyCE sein eh problematisches 724x-Laufwerk auf das 726x Modell umgeflasht und brennen ging danach absolut problemlos.

Der Bootcode beider Laufwerke unterscheidet sich nur minimal, also gehe ich wenn überhaupt von minimalen Hardware-Änderungen aus. Diese können natürlich schon ausreichen, um unter gewissen Umständen Probleme zu machen.



_________________
Flash or dump your Optiarc and NEC DVD burner firmware on Mac, Windows, DOS or Linux with Binflash.

Visit Liggys and Dees Optiarc and NEC site for info about Optiarc and NEC drives, firmwares and tools.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer SATA DVD Brenner fällig
BeitragVerfasst: Freitag 28. Mai 2010, 16:21 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:51
Beiträge: 87
Ich war in einem PC Laden und habe mir mal den 7240 und 7260 angeguckt, und was komisch ist das auf beide zusätzlich in klein " SOK AD-5240S(B) " steht, vielleicht sind das nur umgelabelte bischen Firmware da ändern ein bischen das und man schmeißt das gleiche Laufwerk unter einem neuen Namen auf dem Markt :?: :?: :?:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer SATA DVD Brenner fällig
BeitragVerfasst: Montag 31. Mai 2010, 12:13 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:51
Beiträge: 87
Moin Moin, habe mal Sony angeschrieben und von denen Antwort bekommen hier meine FRAGE:

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich auf der suche nach einem neuen DVD Brenner bin sind mir durch Bekannte und Freunde ihre Produkte empfohlen worden.

Dabei ist mir laut Beschreibung was aufgefallen worauf leider nicht näher eingegangen wird, was genau ist die „Auto-Strategy-Technologie" ? Haben das nur die 7240 & 7260 Modelle oder haben das auch die 7241, 7243, 7261,7263 Modelle?

Was ist der Unterschied zwischen dem 7240 & 7260?

Hier die ANTWORT:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die „Auto-Strategy-Technologie“ des AD-724xS (auch in AD-726xS) sorgt stets für exzellente Brennergebnisse. Da das Laufwerk beim Brennen jeweils ein Stück des Rohlings im Voraus liest, ist der Schreibkopf immer optimal justiert. Eine hervorragende Leistungsausbeute gewährleistet zudem „Adaptive Self Tuning“ – bei jedem Brennvorgang passt sich das Laufwerk automatisch an den verwendeten Rohling und seine Hardwareumgebung an und kompensiert so Qualitätsschwankungen.

AD-724x und AD-726x haben die gleichen grundlegenden technischen Eigenschaften. Jedoch ist die AD-726xS Modellreihe die Aktuellste. AD-724XS Laufwerke werden ab Ende dieses Jahres nicht mehr produziert.


bye
Inferno2010


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer SATA DVD Brenner fällig
BeitragVerfasst: Montag 7. Juni 2010, 09:44 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:51
Beiträge: 87
Bob der Brennmeister hat geschrieben:
Aktuell ist der eine Optiarc ganz abgeklemmt, ich muss mir noch überlegen, was ich mit dem jetzt anstelle. :think: Ich schau irgendwann mal nach, welche Stromkabel ich wo hängen habe, entweder wird's ein zweiter Adapter oder eine SATA-Stromkabelverlängerung.



Es könnte an dem Adapter liegen, hatte so einen billig Adapter und hatte das gleiche Prob wie du, habe mir dann ein Adapter von Revoltec geholt und es klappt ohne Probleme kein Abbruch beim Brennen kein Einfrieren usw.

bye
Inferno2010


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer SATA DVD Brenner fällig
BeitragVerfasst: Samstag 24. Juli 2010, 12:37 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 9. August 2009, 15:46
Beiträge: 21
Liggy hat geschrieben:

Der Bootcode beider Laufwerke unterscheidet sich nur minimal, also gehe ich wenn überhaupt von minimalen Hardware-Änderungen aus. Diese können natürlich schon ausreichen, um unter gewissen Umständen Probleme zu machen.



Wie läuft das eigentlich generell mit der Firmware bei den NECs, wird beim Firmwareupdate eigentlich auch der Bootcode getauscht oder bleibt dieser fest im Gerät :?: Ich habe hier einen 7240S und mein Vater besitzt seit ein paar Tagen einen 7260S. Die Gehäuse sind absolut identisch, auf beiden Aufklebern steht "SOK-AD-5240S(B). Ich denke beim Öffnen der Geräte wäre ein MC-10045 zum Vorschein gekommen, jedoch wäre mein Vater von dieser Aktion nicht so begeistert gewesen (Garantieverlust). Ich kann mir gut vorstellen, das hier ein 5240 als Hardwaregrundlage genommen wird, was auch nicht falsch ist, und sich jeder den Brenner nach seinem Geschmack aussuchen kann, mit entsprechender Firmware halt. Wenn dem so ist, dann kann man sich theoretisch jeden Tag einen neuen NEC zurechtflashen :D , jedoch schließt sich hier jetzt der Kreis mit der Frage nach dem Bootcode, welcher je nach Modell untershiedlich sein dürfte.



_________________
BenQ 1640/1650/1655, Lite-On iHES106, LG GH22NS70, Pioneer DVR-S201, Pioneer A03/A04/106/111/112, Yamaha CRW F1, Plextor Premium
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer SATA DVD Brenner fällig
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Juli 2010, 08:52 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Freitag 4. November 2005, 15:05
Beiträge: 210
Wohnort: Monkey Island
Dumpdata hat geschrieben:
Wie läuft das eigentlich generell mit der Firmware bei den NECs, wird beim Firmwareupdate eigentlich auch der Bootcode getauscht oder bleibt dieser fest im Gerät :?:

Bei Optiarc (NEC) Laufwerken wird im Allgemeinen nur die Hauptfirmware aktualisiert, während der Bootcode gleich bleibt. Die einzige mir bekannte Ausnahme sind ein paar alte NEC Slimline Brenner. Da wurde über den Bootcode zwischen Master und Slave (genauer Cable Select und Inverse Cable Select) umgeschaltet.

Interessant wäre es noch bei den AD-x17xA Laufwerken gewesen, die einen defekten Bootcode hatten, der ein Flashen nur im PIO-Modus erlaubt hat. Es gab irgendwann einen überarbeiteten Bootcode, aber der war nicht kompatibel zu Firmwares mit dem alten Bootcode und die Auswahl an kompatiblen Firmwares doch sehr begrenzt.

Aktualisieren konnte man die Bootcodes bei den DVD-Brennern aber jederzeit.



_________________
Flash or dump your Optiarc and NEC DVD burner firmware on Mac, Windows, DOS or Linux with Binflash.

Visit Liggys and Dees Optiarc and NEC site for info about Optiarc and NEC drives, firmwares and tools.
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron