Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 02:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Optiarc AD-7203 - guter DL-Brenner - schlechter Leser
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2008, 01:04 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 00:55
Beiträge: 57
Nach intensiver Recherche habe ich den Ratschlägen deutschsprachiger Foren ( LG Renesas) misstraut und den Lobhudeleien englischer, kanadischer und australischer Foren Rechnung getragen und hier vor Ort das Optiarc erstanden.
Das LW hat einigen Zweck, es soll RICOHJPN D01-67 verzehrbar grillen.
Bisheriges Futter: fünf Scheiben, vier original Ricoh extra wide photo printable.
Bisheriges Fazit: Vier einwandfreie Brände, einen MediaRange, nun ja..der verify brach ab und das LW kann sein selbstgegrilltes nicht mehr verdauen. Aber auch beim erstklassigen Futter benötigt es u.U eine gehörige Zeitspanne, um loszulegen. Beispiel ein e leicht verschachtelte Ordnerstruktur, ein 5,8 GB großes AVI auf der sechsten Unterebene, das Benq DW1650 legt sofort mit der Wiedergabe los, das Optiarc denkt erst mal zwei Minuten nach.
Bei minderwertigen RWs ist der UDF-TZreiber auch schon paar mal abgekackt. Das Dw1650 fährt nur die Datenrate etwas runter, so von ca. 3000 Kb/s auf 1000..100..30...und beschleunigt zwischendurch ab und an.
Verkratzte CDs können beim 1650 die Wiedergabe schon mal strapazieren, das Optiarc erkennt die Scheiben teilweise erst gar nicht.
Wer an seinem PC auch schon mal Mucke hören möchte oder mal ein Video anschauen oder gar Programme ivon Silbersacheiben installieren möchte, der ist gut beraten ein zusätzliche s"leselaufwerk" zu installieren.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2008, 02:04 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:23
Beiträge: 2253
Meine ehrliche Meinung, nein, eher Erfahrung:

Renesas sind beim Brennen besser, egal ob SL oder DL
Renesas sind schneller
Renesas sind beim Lesen extremst besser

Hab den Optiarc 7173, der kann gerade bei gebrauchten RWs nur selten seine eigenen Brände lesen, sowohl meine beiden Renesas-LGs sowie mein 18x Lite sind da sehr viel besser

Das die LGs auch die RWs deutlich besser brennen, brauche ich wohl nicht erwähnen

So sehr in manchen Foren (besonders CDFreaks) auch die Optiarc gehypt werden, meine eigene Erfahrung mit NECs sind deutlich schlechter



_________________
LiteOn iHas 124 BL0A
Plextor PX 755A 1.07
Benq DW 1670 1.03
Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2008, 14:23 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 18:46
Beiträge: 1
Gabe hat geschrieben:
So sehr in manchen Foren (besonders CDFreaks) auch die Optiarc gehypt werden, meine eigene Erfahrung mit NECs sind deutlich schlechter


Die neuen 720x Optiarc sind im gegensatz zu den 717x (LiteOn) wieder "echte" NEC Brenner. Ich habe mir den 7203S geholt und kann bisher nur Positives berichten. Bis auf RAM ein klasse Allrounder !!!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2008, 17:51 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
nicht ganz korrekt. die 717x sind auch echte nec. du meinst die 719x, das sind liteon dh20a3 modelle.
im übrigen benutze ich meinen 7173 oft als lesegerät und hab da jedenfalls keine nachteile gegüber nem h42 festgestellt. auch mit verbatim 6x -rw keine probs. fw hatte ich liggys 1.O2 und 1.O3 sowie aktuell 1.m1 drauf.
dvd ram benutze ich grundsätzlich nicht.



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2008, 19:53 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:26
Beiträge: 891
Wohnort: Minas Morgul
Ich kann auch nicht über die Leseeigenschaften des NEC klagen. Die Fehlerkorrektur arbeitet recht gut und liest auch sehr stark zerkratzte DVDs bis zu Ende aus zwar nicht Fullspeed aber immerhin schafft er es. Mein LG und mein Liteon sind aber hier noch eine Ecke besser.



_________________
QuiCo
bm-Mitglied seit: 2004-01-24


Mein System
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2008, 22:19 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:23
Beiträge: 2253
Joey2 hat geschrieben:
Die neuen 720x Optiarc sind im gegensatz zu den 717x (LiteOn) wieder "echte" NEC Brenner. Ich habe mir den 7203S geholt und kann bisher nur Positives berichten. Bis auf RAM ein klasse Allrounder !!!


Keine Angst, ich kenn mich da recht gut aus :D

Jeder, der mich schon lange kennt, weiß auch, das ich kein LiteO-Fan bin, aber derzeit finde ich die 20x von Lite besser als die NEC

Klar, der NEC brennt auch meist alles lesbar, aber andere Brenner können es doch besser



_________________
LiteOn iHas 124 BL0A
Plextor PX 755A 1.07
Benq DW 1670 1.03
Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Januar 2008, 00:08 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:23
Beiträge: 2253
Die Optiarc haben schon was, eine solche Fhlermeldung hatte ich noch bei keinem anderen LW, bei 7173 dafür 2x hintereinander :D


Dateianhänge:
Optiarc.png
Optiarc.png [ 9.16 KiB | 4737-mal betrachtet ]

_________________
LiteOn iHas 124 BL0A
Plextor PX 755A 1.07
Benq DW 1670 1.03
Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Januar 2008, 18:19 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 00:55
Beiträge: 57
QuiCo hat geschrieben:
Die Fehlerkorrektur arbeitet recht gut

Lustig, wie unterschiedlich doch die meinungen sind, hat er überhaupt eine implementiert?

Gabe hat geschrieben:
kein LiteO-Fan bin, aber derzeit finde ich die 20x von Lite besser als die NEC

Für mich waren ausschließlich die Brenneigenschaften bzgl. bedruckbaren Ricoh DLs kaufentscheidend, einzig beim Optiarc konnte ich entsprechende Empfelungen verifizieren. Den c't - Test habe ich nur überflogen, der gewünschte Rohlingstyp war nicht dabei. Lt. c't ist der LiteON dem Optiarc tatsächlich überlegen.
Denn nun kommt es:
DVD-RWs von Aldi (Philips 041) kann er mit Ach und Krach gerade so lesen..SChreibrate..an manchen Stellen 20-30 kB/s, jede zweite 4-fach SCheibe benötigt über 1 h! bei jeder 2ten gibt es Probleme mit der Erkennung. Im Optiarc formatiert, hat anschließend der Benq Leseprobleme.
Verbatims 8fache RWs? Zwei fünf fünfen sind auch im Benq nicht mehr lesbar, er erkennt sie nicht mehr.
Auf deutsch: schlicht und ergreifends katastrophal!

Joey2 hat geschrieben:
Bis auf RAM ein klasse Allrounder !!!

Wie bitte darf ich das verstehen?
Bislang konnte ich hier noch keine Ramscheiben auftreiben.

CDs? Ein einziger Witz!
Wie ich oben schon scxhrieb kann er kaum welche lesen.
Ich habe drei gebrannt, eine Noname printable (aus dem Druckerkaufkomplettangebot) und zwei Taiyos.
Die Noname wird im CD-Player nicht erkannt, bei den Tayios ratterts fast wie Maschinengewehrfeuer, der Player springt von Spur zu Spur, ab und an gibts einen Soundfetzen.
Das mit den Taiyos hat mich ehrlich aus den Socken gehauen, inner c't hatt ichs glatt übertlesen.

CD-RWs hab ich noch nicht getestet..

Nee liebe Leute, gutes Lesegerät? Guter Allrounder?
Naja, da hab ich aber eine ganz andere Meinung.

Ach, übrigens.. DVD-R brennt er sehr ordentlich..., jedenfalls mit weniger Fehlern als mein DM 1650, auf dem 1650 gescannt.
Nach FW-Update auf 1.04 sahs umgekehrt aus.. die angezeigten Fehler des 1650 haben sich verdoppelt, die des 7203 halbiert.
Ich hab zurück geflasht, irgendwie hab ich in den 1650 mehr Vertrauen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Januar 2008, 19:21 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
bianchifan hat geschrieben:
Joey2 hat geschrieben:
Bis auf RAM ein klasse Allrounder !!!

Wie bitte darf ich das verstehen?
Bislang konnte ich hier noch keine Ramscheiben auftreiben.


Er liest RAM manchmal fehlerhaft im Sinne von Datenverfälschung.

bianchifan hat geschrieben:
CDs? Ein einziger Witz!
Wie ich oben schon scxhrieb kann er kaum welche lesen.
Ich habe drei gebrannt, eine Noname printable (aus dem Druckerkaufkomplettangebot) und zwei Taiyos.
Die Noname wird im CD-Player nicht erkannt, bei den Tayios ratterts fast wie Maschinengewehrfeuer, der Player springt von Spur zu Spur, ab und an gibts einen Soundfetzen.


Hört sich extrem an, probier mal nur 16x oder gar 8x CD zu brennen, die sollten dann zumindest sauber laufen. Ansonsten Würde ich unter Allrounder aber auch was anderes verstehen.

bianchifan hat geschrieben:
Ich hab zurück geflasht, irgendwie hab ich in den 1650 mehr Vertrauen.


neueste Firmware beim NEC in jedem Fall verwenden, zumindest die erste soll einige Bugs enthalten haben.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Januar 2008, 20:29 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
zum nec will ich ja nix sagen weil ich keinen 720x hab, aber ein pio wäre garantiert besser gewesen, und bei den ricoh dl, den echten :swank: , nicht schlechter.



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 1. Februar 2008, 01:49 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:23
Beiträge: 2253
Wie ich schon erwähnte, RWs die der Optiarc 7173 kann er nur ganz selten lesen, währemd meine LGs und LiteOns da locker 12-13x max lesen.

Die RW die beim Opti diese nette Fehlermeldung erzielte, wurde in einem LG H12N und Lite 18A1H locker full speed ausgelesen.

Mein alter NEC 3500 war genauso problembehaftet, Lesen grausam, schreiben max Mittelmaß. Kann bis heute nicht verstehen, wieso der so gelobt wurde



_________________
LiteOn iHas 124 BL0A
Plextor PX 755A 1.07
Benq DW 1670 1.03
Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 1. Februar 2008, 17:33 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 18:40
Beiträge: 1768
Also mein 7203S ist absolut in Ordnung, brennt einwandfrei, hat aber auch die neueste Firmware drauf.

Zum einlesen nimmt man ja eh ein Liteon^^


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 1. Februar 2008, 18:37 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 00:55
Beiträge: 57
Samurai hat geschrieben:
Er liest RAM manchmal fehlerhaft im Sinne von Datenverfälschung.

Hört sich nicht so fein an.
Woher stammt die Info?

Samurai hat geschrieben:
Hört sich extrem an, probier mal nur 16x oder gar 8x CD zu brennen

Ich habe 16-fach gebrannt, aber vielleicht war genau das scxhon die Ursache.
Die Tayos sind schon was älter, Sommer 2003 so ca. kamen von Feurio. Mag sein, dass sie nur 12-fach spezifiziert sind oder noch weniger. Gebrannt hatte ich eigentlich immer in meinem, Teac, bei 4-fach.
Hmm..ich hab auch noch einige Spndeln schwarze Spezial-Feurio-Edition.
Hätte ich bloß den CD-Brenner im letzten Sommer nicht entsorgt.
Hoffentlich kann der DW1650 CDs....

Im Moment stehen bei mir keine CDs an, den Test hab ich nur eingeschoben, nachdem ich mir den c't-Artikel mal in Ruhe durchgelesen hatte.

Was mich ernsthaft stört, ist die miserble RW-Performance. Hab gestern abend einen kompletten temporären DVD-Ordner im Total Commander geschoben, bei 100% blieb der Fortschrittsbalken stehen und dann verabschiedete sich der Explorer, der Mauszeiger ließ sich bewegen, das wars auch schon. Was dann folgte, war klar: Nach Reboot mountete INCD im Readonly-Modus und die Scheibe hatte keinen lesbaren Inhalt.

Wenn ich nicht bereits Labelflashes bestelltr hätte, hätte ich heute das LW bereits zurück getragen...eine Woche hab ich noch.

Dann werd ich wohl mal Liggis 1.04er flashen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 1. Februar 2008, 19:10 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
bianchifan hat geschrieben:
Samurai hat geschrieben:
Er liest RAM manchmal fehlerhaft im Sinne von Datenverfälschung.

Hört sich nicht so fein an.
Woher stammt die Info?


Ursprünglich von jemanden den ich aus einer Newsgroup kenne (Burkhart Schultheis) und der intensiv RAM nutzt. Der hat nach Problemen bei Backups mit seinem NEC das mal getestet mit großen (2 GB) Dateien. Die von Platte auf RAM geschrieben und dann von dort wieder auf die Platte zurückkopiert. Zwischen Originaldatei und zurückkopierter darfs da dann keine Unterschiede geben, gabs aber. Die Checksum beider Dateien stimmte nicht überein, ein Datenvergleich (DOS FC command (filecompare)) 1000ende abweichender Bytes. Er hat dann weiter getestet und herausgefunden, daß es nicht immer aber immer wieder mal passiert. Da er in seiner Firma auch reichlich NECs in den Computern hatte (ist ja OEM Hersteller Nr. 1) hat er das dort auch gecheckt und leider feststellen müssen, daß das kein Einzelfall seines NECs war sondern ausnahmslos alle NECs betroffen waren, ganz extrem die ältere 4000er Serie, die brachten fast nie was zustande.

Ich hab im m2D Forum wo Quico seinen neuen NEC vorstellte Quico gefragt ob es das Problem immer noch gibt und ihm davon erzählt. Er hat den Test nachvollzogen und kam tatsächlich prompt schon im ersten Versuch auf das gleiche miserable Ergebnis. Da NEC der Bug berichtet wurde falls sie es nicht eh schon immer wußten, muß man festhalten nichts wurde unternommen, nach dem Motto "Scheiß drauf merkt ja eh keiner".

bianchifan hat geschrieben:
Hoffentlich kann der DW1650 CDs....


Das ist ein Spitzen CD Brenner, da können die meisten neuen DVD Brenner nur von träumen.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2008, 00:42 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 00:55
Beiträge: 57
Einige Beiträge sind hier scheinbar verschütt gegangen...ubanhängig davon, ob die noch mal auftauchen hab ich das 7203 heute zurückgetragen und gegen ein 7173 getauscht.
Fazit: Das 7173 funzt so wie angegeben.
Das 7203 ist zwar kein Griff ins KLo, es ist aber absolut unausgereift.
Ich hat sehr gute DL-Eigenschften, die Schreiblust beim einlagigen DVDs ist auch nicht übel, dagegen stehen aber Probleme mit DVD-RWs, totales Versagen bei TY-CDRs, miserable Eignung füe CD-RWs, diverse Unschärfen beim LAbelflash und der totale Ausflash
bei DiskT@2.
Die anfangs extrem schlechten Leseeigenschaften wurden mit Hilfe neuerer FWs korrigiert, seit der 1.4 konnte es auch akzeptabel lesen.
Wie man aber ein derart unstimmiges LW auf den Markt werfen kann bleibt das Geheimnis der Verantwortlichen bei Optiarc.

GUten Gewissens kann ich dieses LW niemandem empfehlen.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: