Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 22:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Optiarc DVD RW AD-7170A Firmware Aktualisieren,Nur Wie ?
BeitragVerfasst: Freitag 3. Oktober 2008, 15:09 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 13:54
Beiträge: 28
Wohnort: JWD
wie es die überschrift hoffentlich gut ausdrückt möchte ich die firmware meines brenners aktuallisieren,nur über den normalen weg geht das nicht,jednenalls nicht so wie es sein sollte.ich habe daher etwas gegoogelt und bin auf eurer forum gestossen da stand etwas vion "selbst gestrickter firmware" das hat mich etwas verwirrt ich hab überhaupt keine plan welche version ich da runterladen müsste und hoffe daher auf eure hilfe.

mein brenner ist wie gesagt der "Optiarc DVD RW AD-7170A" die firmware version laut "Nero Infotool" ist die "1.85".

ich währe nie auf die idee gekommen die firmware aktualisieren zuwollen wenn ich nicht hätte etwas brennen wollen wo mir meiner brenner den dienst verweigert weil er die rohlinge "Sony DVD+R" nicht mag,die von "verbatim" wollte mein brenner gestern abend auch nicht aber heute gings aufeinmal.ich hoffe das dieses kleine inkompatibilitätsproblem mit den "Sony" rohlingen auf diesem wege behoben werden kann und bedanke mich im vorraus schonmal für die antworten.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Optiarc DVD RW AD-7170A Firmware Aktualisieren,Nur Wie ?
BeitragVerfasst: Freitag 3. Oktober 2008, 15:57 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Hitmann29 hat geschrieben:
möchte ich die firmware meines brenners aktuallisieren,nur über den normalen weg geht das nicht,jednenalls nicht so wie es sein sollte.


Etwas diffus, wo genau liegt das Problem, was geht nicht.

Hitmann29 hat geschrieben:
ich habe daher etwas gegoogelt und bin auf eurer forum gestossen da stand etwas vion "selbst gestrickter firmware"


Für NEC?, es gibt für NEC die modifizierten Bitsetting Versionen von Liggy wenn Du die meinst. http://liggydee.cdfreaks.com/page/de/Optiarc-AD-7170A/

Hitmann29 hat geschrieben:
mein brenner ist wie gesagt der "Optiarc DVD RW AD-7170A" die firmware version laut "Nero Infotool" ist die "1.85".


Die letzte vom April 08 ist die 1.05 http://www.sonynec-optiarc.eu/uploads/h ... 080415.ZIP

Hast Du die versucht zu flashen?, wenn ja was war die Fehlermeldung? Könnte sein daß Du eine OEM Version hast, die die offiziellen Firmware Versionen nicht akzeptiert. Dann könntest Du das mal mit dem Flasher von liggy versuchen.

Hitmann29 hat geschrieben:
ich währe nie auf die idee gekommen die firmware aktualisieren zuwollen wenn ich nicht hätte etwas brennen wollen wo mir meiner brenner den dienst verweigert weil er die rohlinge "Sony DVD+R" nicht mag,die von "verbatim" wollte mein brenner gestern abend auch nicht aber


Muß man aber auch gleich sagen, daß das sicher kein Problem der Firmware ist und sich damit auch eher nicht beheben lassen wird. Denn die Sonys kennt Deine Firmware garantiert auch jetzt schon, könnte an sehr schlechten Rohlingen liegen oder Dein Brenner schwächelt und gibt langsam den Geist auf, auch sonstige Probleme am System selbst von Treibern, Kabeln, DMA etc. wären denkbar.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 4. Oktober 2008, 10:55 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. September 2005, 12:51
Beiträge: 2082
Bei dem Brenner gibt es einen Bug. Du musst den in den pio-Modus schalten, damit Du den flashen kannst.



_________________
DVD-Writers in my Stock:
Asus 1814BLT
LiteOn 832S, 1693S, 165P6S, 165H6S, LH20A4H, LH20A4P, iHAP322
Plextor PX712A, PX716A (3x), PX755A (2x), PX760A (2x)
Benq 1655 (2x)
Pioneer A12L, S15L
Optiarc 7173A, 7543A
LG H44L, GH22NP20, GH24NS50, BH10LS30
Samsung S203B, S223C

LiteOn 165H
Yamaha F1S (2x) / PX PREMIUM

Main System
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 4. Oktober 2008, 14:58 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 13:54
Beiträge: 28
Wohnort: JWD
ok ich fasse nochmal zusammen und versuche mich dabei kurz zufassen damit es etwas verständlicher würd.

also ich wollte etwas brennen(ein image)mit sony dvd+r rohlingen,diese wolte mein brenner aber nicht.deshalb dachte kuckst du mal nach neuer firmware,die habe ich auf der offiziellen seite aber nicht gefunden und da bin ich bei googeln auf euer forum gestossen.da stand dann was von selbst geschriebener firmware,da ich aber keine ahnung habe welche ich denn benutzen müsste habe ich micgh fragend an euch gewand.um eins nochmal klar zustellen ich habe bisher nicht versucht mir irgent eine firmware runterzuladen und diese zu flashen da ich ja nicht weiss welche ich nehmen muss ich habe keinen bock durch die falsche firmware mir den brenner zu zerschiessen.dahere meine erneute frage welche ist die aktuellste und welche bräuchte ich um mein kleines inkompatibilitätsproblem mit den sony rohlingen eventuell zulösen,oder gibts da keine lösung ? währe schon etwas verwunderlich das der brenner der zum teil so wie ich das verstanden habe von sony kommt.ich bitte euch abermals um hilfe aber bitte nicht so verwirrend erklärt es mir in einfachen klaren sätzen.danke für eure aufmerksamkeit.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 4. Oktober 2008, 15:33 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
rtfm!
Samurai und EsCaLaToR haben doch schon alles gepostet!

Nur du hast noch keine Antwort gegeben, wie es sich bemerkbar macht, daß der brenner die rohls net will...



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 6. Oktober 2008, 00:20 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 13:54
Beiträge: 28
Wohnort: JWD
nun ja ich lege den rohling ein und dann sollte er normalerweise eingelesen und erkannt werden,und hier liegt der hund begraben,eingelesen würd der rohling aber nicht erkannt.ich hatte bisher mit noch keinem rohling probleme,das merkwürdige ist doch das der rohling aus dem selben hause stammt wie der brenner jedenfalls zu 50% .


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 6. Oktober 2008, 00:34 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Hitmann29 hat geschrieben:
der rohling aus dem selben hause stammt wie der brenner jedenfalls zu 50% .


Geldmäßig ja, technisch sind die Brenner von Optiarc (einem JointVenture von NEC und Sony) und die Rohlinge von allen möglichen Herstellern wie MBI, Daxon, Lead Data und anderen. Haben also nicht viel miteinander zu tun. Daß die Brennstrategie für Sony Rohlinge gut passt sollte man aber annehmen, daß Deine Sony Rohlinge aber schlicht schlecht sein könnten ist eben auch nicht auszuschließen. Wenns nur diese Rohlinge sind und sonst keine die Probleme machen würde ich mir noch keine Sorgen machen.

Neue Firmware wird da wahrscheinlich wenig helfen, kann aber auf keinem Fall schaden im Hinblick auf optimale Unterstützung anderer Rohlinge oder sonstigen Fehlerkorrekturen, den Link zur letzten Firmware hatte ich Dir ja schon genannt.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 6. Oktober 2008, 03:22 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 13:54
Beiträge: 28
Wohnort: JWD
ok dann bedanke ich mich für`s erste.jetzt habe ich en problem beim flashen würd mir diese fehlermeldung angezeigt.


Bild


Dateianhänge:
was das.JPG
was das.JPG [ 41.55 KiB | 10970-mal betrachtet ]
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 6. Oktober 2008, 11:14 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Freitag 4. November 2005, 15:05
Beiträge: 210
Wohnort: Monkey Island
Lad Dir am besten die Win32 GUI-Version von Binflash herunter und versuche darüber zu flashen. Falls Du hast, eine .bin-Firmware, das Executable von Optiarc sollte aber auch gehen.

Wichtig bei dem Brenner ist wie schon gesagt, daß der sich im PIO-Modus befindet.



_________________
Flash or dump your Optiarc and NEC DVD burner firmware on Mac, Windows, DOS or Linux with Binflash.

Visit Liggys and Dees Optiarc and NEC site for info about Optiarc and NEC drives, firmwares and tools.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 6. Oktober 2008, 11:47 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 13:54
Beiträge: 28
Wohnort: JWD
PIO-Modus ?was ist das denn?ich höre davon zum erstenmal. *totalverwirrt ist* :stare:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 6. Oktober 2008, 11:49 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
PIIO/UDMA -> start-> einstellungen->systemsteuerung->system->geräte-manager->ide ata/atapi-controller->primärer oder sekundärer ide-kanal (wo eben der brenner angeschlossen is) mit rechter maustaste anwählen->erweiterte einstellungen (Beispiel)

Kannste im BIOS einstellen ;)



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 6. Oktober 2008, 11:54 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Und nicht vergessen danach wieder auf DMA umzustellen. :)



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 6. Oktober 2008, 16:18 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 13:54
Beiträge: 28
Wohnort: JWD
oh man ihr werft mir hier sachen an den kopf die ich schon längst wieder vergessen habe,wie soll ich alter man das bloss hinkriegen :cry:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 6. Oktober 2008, 16:39 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
ist beim ersten mal immer kompliziert!
aber eigentlich kein prob. außerdem kannst du es hier ja nachlesen...



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 10. Oktober 2008, 12:53 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 13:54
Beiträge: 28
Wohnort: JWD
das flashen der firmware hat wie ich es schon vermutet hatte nicht geklappt,dafür habe ich mir jetzt einen LG GSA-H55N zugelegt :)


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: