Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 15:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pausen setzen
BeitragVerfasst: Freitag 4. Mai 2007, 16:41 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Freitag 4. Mai 2007, 16:34
Beiträge: 4
moin

habe ein paar live-mitschnitte und wollte diese mal mit einer pause versehen. also eigentlich soll es gar keine pause werden, ich möchte diese cd`s im auto hören. da ich nicht immer lange vorspielen oder zurück spielen möchte, suche ich eine lösung um sie zu trennen.

gibt es möglichkeiten sowas ohne unterbrechung zu tun?


danke


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. Mai 2007, 18:10 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:22
Beiträge: 334
Wohnort: Dresden
Gibt sicher mehrere Wege dafür.

Ich mache das mit dem guten alten Feurio! ... Trackeditor ... splitten (gelinkt).

Die originale Wavedatei bleibt dabei unverändert.



_________________
Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pausen setzen
BeitragVerfasst: Freitag 4. Mai 2007, 18:13 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. März 2006, 11:23
Beiträge: 503
Du könntest ein Brennprogamm, welches CUE-sheet unterstützt, wie z.B. EAC verwenden. Damit kannst Du die Pausen auf Index 0 setzen.
Wenn man die CD dann normal spielt, werden die Pausen normal mitgespielt. Wenn man dagegen eine Titelfolge programmiert oder im Zufallsmodus spielt, werden die Pausen weggelassen. Ebenso lassen sich die Trackanfänge (nach der Pause) mit den Skiptasten problemlos schnell anwählen.

Eigentlich die optimale Lösung, wird aber leider nur bei wenigen Live-CDs so gemacht. Bei Selbstgebrannten spricht aber ja nichts dagegen.

Vor dem ersten Track, sollte allerdings nichts in Index 0 gesetzt werden, weil es die meistens CD-Spieler beim Start automatisch überspringen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pausen setzen
BeitragVerfasst: Freitag 4. Mai 2007, 19:38 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:23
Beiträge: 932
mcdreck hat geschrieben:
habe ein paar live-mitschnitte und wollte diese mal mit einer pause versehen. also eigentlich soll es gar keine pause werden, ich möchte diese cd`s im auto hören. da ich nicht immer lange vorspielen oder zurück spielen möchte, suche ich eine lösung um sie zu trennen.

gibt es möglichkeiten sowas ohne unterbrechung zu tun?

Ich nehme an Du möchtest ganz normale Audio-CDs erstellen. Was Du brauchst sind die Sprungmarken zu den einzelnen Musikstücken der Livemitschnitte. Dafür gibt es das sog. Cue Sheet, eine Textdatei die zusätzliche Informationen zu den einzelnen Stücken beinhaltet.

Ein solches Cue-Sheet kann man z.B. mit der Software CueListTool, Cuemaster, CDRCue oder wie bereits erwähnt Feurio erstellen. Man legt damit die sog. Einsprungmarken fest.

Eine Audio-CDs kann man dann z.B. mit Nero, Burrrn, oder burnatonce brennen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Mai 2007, 13:28 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Freitag 4. Mai 2007, 16:34
Beiträge: 4
danke für eure antworten, dass problem ist aber es sind mp3 datein. diese programme von euch laden wohl nur wave datein.

bei nero bekomm ich auch immer eine fehlermeldung und kann die mp3 dort nicht einfügen.

was kann man da machen?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Mai 2007, 15:22 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. März 2006, 11:23
Beiträge: 503
Du wirst sie schon in WAV umwandeln müssen, wenn Du CDs mit deinen Ansprüchen erstellen möchtest.
Es gibt zwar diverse Möglichkeiten, derartige Informationen auch in MP3-Dateien zu speichern. Das Problem ist aber, daß dies keine Standards sind, und so gut wie kein Player diese Informationen auch liest, schon gar keine Standalone-Player.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Mai 2007, 15:43 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:23
Beiträge: 932
mcdreck hat geschrieben:
danke für eure antworten, dass problem ist aber es sind mp3 datein. diese programme von euch laden wohl nur wave datein.

Burrrn kann auf jeden Fall MP3 Dateien als Audio-CD brennen. Nero sollte es auch können, es sei denn die MP3s haben kein CD kompatibles Format. (z.B. Samplingrate 48000)

mcdreck hat geschrieben:
bei nero bekomm ich auch immer eine fehlermeldung und kann die mp3 dort nicht einfügen.

Hmm... Vielleicht auch ein Problem mit der Samplingrate. Für AudioCDs muss die Samplingrate 44100 sein.

mcdreck hat geschrieben:
was kann man da machen?

Zuerst mal versuchen die Dateien bei der Nero meckert in WAV konvertieren und diese in Nero einfügen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Mai 2007, 22:45 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:22
Beiträge: 334
Wohnort: Dresden
z.B. mit BeSweet.
Auch die Samplingrate kann man damit ändern.



_________________
Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2007, 00:05 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Besweet ?

Als Empfehlung für jemand der offensichtlich überhaupt keinen Plan hat.
Das ist ja sinnvoll.


@ mcdreck

Beantworte doch mal die Frage, ob es eine Audio CD werden soll oder eine Daten-CD mit MP3 (weil es ja auch Auto-CD-Player mit MP3 Unterstützung gibt) !???

Wie schon gesagt für eine Audio CD müssen die MP3s eine Samplingrate von 44,1 kHz haben !
Wenn die ursprüngliche Quelle z.B. DVB war, also MP2 zu MP3 konvertiert dann haben die MP3s 48 KHz (es sei denn man hat dabei schon die Samplingrate umgewandelt).
Das würde auch die Fehler Meldung in Nero erklären.
Was zeigt z.B. Winamp beim Abspielen (oder File Info) denn als Samplingrate an ?

Sollen es MP3s bleiben, dann kommst du um kurze hörbare Pausen nicht drumrum, wenn du das auseinander schneidest.
So wie LogicDeLuxe das schon geschrieben hat.

Als Audio CD musst du in Nero bloß die voreingestellten Pausen (2 Sekunden) auf 0 setzen
->Zusammenstellungseigenschaften
Das ist die Einstellung für eine Live CD ohne hörbare Pausen zwischen den einzelnen Stücken (Tracks).

MP3 schneiden kannst du am einfachsten mit mp3DirectCut (ohne Umwandlung nach WAV)
http://www.mpex.net/software/details/mp3directcut.html

Oder (einfacher für einen Anfänger geht es nicht):
Du lädst die MP3 in einen Audio Editor und schneidest dir das in passende WAV Stücke, wenn es sowieso eine Audio CD werden soll.
Dort kannst du dann auch ggf. von 48 kHz auf 44,1 kHz umwandeln.

MP3s mit 48 kHz sollten hingegen von den meisten CD-MP3-Playern ohne Probleme gespielt werden können (also auch vom Player im Auto).



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2007, 16:33 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Freitag 4. Mai 2007, 16:34
Beiträge: 4
moin

also es soll eine audio cd werden.

habe es schon mit mp3directcut versucht, unter spezial machte ich auto cue alle 4 minuten. sah auch im program nicht schlecht aus :swank: konnte da schön hin und her switchen. dann speicherte ich dieses und rief es wieder auf.
aber die gesetzen punkte waren dort nicht mehr, was mach ich da falsch?

mit nero versuchte ich es auch, nahm die 2 sek. pause raus und unter indizes, grenzen... bearbeiten trennte ich sie alle 5 minuten. gebrannt hat er mir dies aber wieder nicht.

nun habe ich 2 cd aber leider ohne diese trennungen. :burn:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2007, 20:17 
Ich würde mir mit dem Editor einfach ein CUE-Sheet "schreiben", in diesem Format (als Beispiel):

FILE "#FILENAME#.mp3" WAVE
TRACK 01 AUDIO
INDEX 01 00:00:00
TRACK 02 AUDIO
INDEX 01 01:40:07
TRACK 03 AUDIO
INDEX 01 07:15:54
TRACK 04 AUDIO
INDEX 01 12:22:72
TRACK 05 AUDIO
INDEX 01 13:42:45
TRACK 06 AUDIO
INDEX 01 19:19:00
TRACK 07 AUDIO
INDEX 01 20:08:45
TRACK 08 AUDIO
INDEX 01 25:21:21
TRACK 09 AUDIO
INDEX 01 27:04:32
TRACK 10 AUDIO
INDEX 01 31:50:58
TRACK 11 AUDIO
INDEX 01 32:40:32
TRACK 12 AUDIO
INDEX 01 40:11:17
TRACK 13 AUDIO
INDEX 01 40:38:03
TRACK 14 AUDIO
INDEX 01 45:06:20
TRACK 15 AUDIO
INDEX 01 47:36:21
TRACK 16 AUDIO
INDEX 01 53:39:72
TRACK 17 AUDIO
INDEX 01 58:13:64

Das Cue-Sheet unter dem gleichen Namen, im gleichen Verzeichnis abspeichern, wie das MP3 File, aber mit der Endung .cue. Dieses Cue-Sheet kann man dann mit Nero öffnen und brennen. Die Audio-CD müsste dann in meinem Beispiel 17 Titel haben, ohne Pausen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. Mai 2007, 00:22 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:23
Beiträge: 932
Ich gehe mal davon aus dass die Samplingrate für eine AudioCD stimmt und daher nicht das Problem ist.

mcdreck hat geschrieben:
...
habe es schon mit mp3directcut versucht, unter spezial machte ich auto cue alle 4 minuten. sah auch im program nicht schlecht aus :swank: konnte da schön hin und her switchen. dann speicherte ich dieses und rief es wieder auf.
aber die gesetzen punkte waren dort nicht mehr, was mach ich da falsch?

Diese Auto Cue Funktion halte ich für nicht besonders sinnvoll, da man normalerweise die Punkte auf den Anfang der einzelnen Musikstücke setzt.
Hast Du die Schnittpunkte als Cue Sheet abgespeichert? Dann solltest Du eine Textdatei ähnlich wie ettan diese beschrieben hat erhalten.

mcdreck hat geschrieben:
mit nero versuchte ich es auch, nahm die 2 sek. pause raus und unter indizes, grenzen... bearbeiten trennte ich sie alle 5 minuten. gebrannt hat er mir dies aber wieder nicht.

Ich muss gestehen dass ich schon ewig keine AudioCD mehr mit Nero gebrannt habe. Pers. kann ich Burrrn für AudioCDs empfehlen. Funktioniert einwandfrei.
Du hast in Nero wahrscheinlich Indexmarken statt Titelmarken gesetzt. Um die einzelnen Marken ansteuern zu können brauchst Du einen CD-Player der das kann (leider kein Standard).

mcdreck hat geschrieben:
nun habe ich 2 cd aber leider ohne diese trennungen. :burn:

Wie geschrieben: Wahrscheinlich haben die CDs Indexmarken anstatt Titelmarken und dein CD-Player unterstützt keine Indexmarken.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. Mai 2007, 01:57 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
mcdreck hat geschrieben:
...mit nero versuchte ich es auch, nahm die 2 sek. pause raus und unter indizes, grenzen... bearbeiten trennte ich sie alle 5 minuten. gebrannt hat er mir dies aber wieder nicht...


Was heißt das konktret "gebrannt hat er mir das wieder nicht" ?

Meinst du den Hinweis, dass für den ersten Track die 2 Sekunden nicht veränderbar sind ?

Das ist so korrekt.
Also das ggf. akzeptieren (klicken) und dann sollte Nero das so brennen.

Ansonsten kann ich mich nur WinnieWs Vermutung anschließen:

WinnieW hat geschrieben:
Du hast in Nero wahrscheinlich Indexmarken statt Titelmarken gesetzt. Um die einzelnen Marken ansteuern zu können brauchst Du einen CD-Player der das kann (leider kein Standard).


-> Du mußt statt Indexmarken Titelmarken setzen !
Dazu meinen obigen Hinweis beachten.
Dann sollte es (endlich) klappen.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. Mai 2007, 02:19 
Aber viel einfacher (auch für jemanden der keinen Plan hat) ist doch mal eben die Zeiten in einen Editor einzugeben. Das MP3 File kann man sich ja mit 'nem Audio Player anhören und die Zeiten der einzelnen, gewünschten Tracks notieren. Diese dann in einen Text-Editor übertragen (siehe Beispiel Cue-Sheet) und das dann in Nero oder wo auch immer laden und brennen. Alles in WAV Häppchen zu teilen ist doch viel aufwendiger! Und Nero nutze ich wenn dann nur zum brennen, Titelmarken setzen geht im Editor mindestens genau so gut und schnell wie mit Nero.


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. Mai 2007, 10:46 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. März 2006, 11:23
Beiträge: 503
ettan hat geschrieben:
Alles in WAV Häppchen zu teilen ist doch viel aufwendiger!
Vorallem, weil man dann genau auf Sektorgrenzen schneiden müßte, wenn es keine Aussetzer zwischen den Tracks geben soll.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron