Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 15:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PC anschalten ohne Anschaltknopf?
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Dezember 2010, 21:50 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Moin Jungs,

ich hab hier ein Problem und zwar is mir gestern der Anschaltknopf vom PC kaputt gegangen :schimpf: Nun stellt sich mir die Frage da ich den heute noch möglichst gerne nutzen würde - Wie kriege ich den PC an ohne den blöden Anschaltknopf, ich hab schon probiert die Pin's auf dem MoBo (Asus P5k) zu überbrücken, aber irgendwie will das nicht so wirklich klappen :(

Habt Ihr noch ne Idee, bis ich morgen dann den neuen Schalter kriege?

Danke
Gruß,
Jan



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PC anschalten ohne Anschaltknopf?
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Dezember 2010, 22:11 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Hab jetzt grad den Schalter wieder direkt auf's MoBo gesteckt und dann die 2 Kabel vorn kurz überbrückt - Ruckelt nix...


Dürfte dann wohl was anders putt sein oder?

Direkt überbrücken mit Büroklammer/Schraubenzieher etc. tuts auch ned :schimpf: :burn:



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PC anschalten ohne Anschaltknopf?
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Dezember 2010, 22:20 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Update:

Steckdose getauscht, stecker aufm Board belassen und kurzgeschlossen:

PC hat kurz "geknackt", der Lüfter mit Beleuchtung in der Seite hat dann kurz getan danach war wieder Sense, auch bei nochmaligem Versuch tat sich jetzt nix mehr....



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PC anschalten ohne Anschaltknopf?
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Dezember 2010, 22:43 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Nu gut, jetzt hab ich n altes 400W Netzteil aus dem Fundus gekramt, damit läuft der PC normal an, sackt dann aber ab. Ich vermute, dass das "neue" alte Netzteil auch am sterben ist. Ich hoff mal ich hab noch Garantie auf mein Enermax....



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PC anschalten ohne Anschaltknopf?
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Dezember 2010, 23:00 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Was für ein Enermax war das?

Mir ist letzte Woche mein BeQuiet hops gegangen genau 2 Wochen nach Abblauf der Garantie fand ich auch toll, hatte ich mir aber gleich gedacht, daß es das Netzteil ist und mein Seasonic aus dem alten Rechner eingebaut, alles wieder tadellos. Die besten Erfahrungen was Haltbarkeit angeht hab ich auch bisher mit Seasonic und Delta (OEM Hersteller der selten unter eigenem Namen auftaucht) Netzteilen, die haben nicht jeden Schnicksnack der angesagten Modelle sind aber rocksolid und langlebig.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PC anschalten ohne Anschaltknopf?
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Dezember 2010, 23:02 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Ich habe/hatte ein

Enermax Liberty 500W


Dachte eig. immer das Enermax / BeQuiet gut sind von den Marken, aber grad diese 2 sind mir schon jetzt beide abgeraucht :stare:


Ich werd morgen mal EnermaxHotline anrufen und fragen was ich nu zu tun hab / tun kann



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PC anschalten ohne Anschaltknopf?
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Dezember 2010, 23:40 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
fridge hat geschrieben:

Dachte eig. immer das Enermax / BeQuiet gut sind von den Marken, aber grad diese 2 sind mir schon jetzt beide abgeraucht :stare:




Prinzipiell denke ich auch schon daß die gut sind, Zuverlässigkeit gabs aber bei beiden auch schonmal öfter Probleme in der Vergangenheit. Aktuell wäre Enermax schon auch ne Option für ein neues Netzteil das ich mir wohl jetzt anschaffen muß, die sind mir aber im Moment eh zu teuer, die haben ihre Preise ganz schön angezogen in den letzten Monaten (die hat die vielen Testsiege wohl mutig gemacht).

Wo man wirklich wenig von Ausfällen hört ist Seasonic, die haben aktuell aber leider nur eher hochpreisige Modelle auf aktuellem Stand und ein paar günstige Oldies. Das gute an denen ist aber die bauen auch für ne Masse anderer Hersteller da kann man sparen, z.B. viele Corsairs sind von Seasonic oder auch manche Antecs, die aktuellen beQuiet sind von Fortron an sich auch ne gute Firma, auch die gibts bei Dutzenden anderer Hersteller unter anderen Namen.

Auf meiner Liste stehen eine ganze Reihe von Geräten unter denen es wohl eins wird, wenn einer eines davon hat nur raus mit den Erfahrungen. :)

http://geizhals.at/deutschland/a584944.html (Delta OEM)

http://geizhals.at/deutschland/a407696.html (Seasonic OEM, sehr hohe Reserven (540Watt combined Power für 12V, massen an Anschlüssen 9! SATA und Molex)

http://geizhals.at/deutschland/a583800.html (FSP OEM)

http://geizhals.at/deutschland/a436074.html (HEC)

http://geizhals.at/deutschland/a312980.html (Enermax)

http://geizhals.at/deutschland/a431169.html (etwas älteres aber gutes Enermax Modell)

http://geizhals.at/deutschland/a271143.html (Enchance OEM mit Kabelmanagement brauch ich nicht will ich eigentlich auch gar nicht brauch eh immer alle Stecker bei 10 Laufwerken im PC :), aber wenn man Kabelmanagment will ein guter Preis bei solider "nur" 80 PLUS Technik)

http://geizhals.at/deutschland/a271399.html (älteres Seasonic S12 OEM Design und auch nciht billiger als das Original weiter oben, aber ein gutes Gerät)

http://geizhals.at/deutschland/a491016.html (Enchance OEM, auch ein P/L Schalger wenn man Kabelmanagement will)

http://geizhals.at/deutschland/a363246.html (Seasonic OEM, nochmal das ältere aber bewährte S12 Design zu nem guten Preis für 500 Watt)

Meine beiden Favoriten im Moment das erste. Antec/Delta 480Watt Power auf 12Volt 6 SATA, 6 Molex und 3 PCIe, 5 Jahre Garantie, 80 PLUS Bronze, P/L mäßig wird hier am meisten geboten, das Teil ist so krachneu erst seit wenigen Tagen am Markt daß es leider noch keine Reviews dazu gibt zum 750er und 900er der Serie schon und die sind top bewertet in ersten Tests. Hatte schon früher Antecs auf Delta Basis, da läuft noch eins davon im PC bei nem Kumpel und ist schon 8 Jahre alt.

Favorit zwei wäre das letzte ein SilverPower 500Watt, hört sich nach NoName an ist es aber nicht, bewährte S12II Technik zu nem für 500 Watt guten Preis (das günstigste 500er auf Seasonic Basis), genug Stecker hats auch, 80 PLUS Bronze Zertifizierung ebenfalls, Design ist halt schon älter und "nur" ATX 2.2 (aktuell ist 2.3)

Das zweite Antec wäre auch für mich interessant auf Grund der in der Preisklasse wohl einmaligen Anzahl von 18! Laufwerksanschlüssen und gute moderne Seasonic Technik. Leider gibts von dem Teil keine etwas günstigere Version als 400 Watt Klasse das würd mir nämlich völlig reichen.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PC anschalten ohne Anschaltknopf?
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Dezember 2010, 23:57 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30
Beiträge: 3641
Wohnort: php.ini
Mit BeQuiet hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, schon 6 Stück kaputt gegangen (von 12).... Die Garantieabwicklung klappt dann (sofern noch in der Garantiezeit) gut und schnell. Aber diese (persönliche) Ausfallquote von 50% geht einfach garnicht,...



_________________
Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht.
Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PC anschalten ohne Anschaltknopf?
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Dezember 2010, 23:58 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 15. November 2005, 20:22
Beiträge: 598
Wohnort: allgäu
schon mal an tagan gedacht?
läuft hier seit6 jahre ohne probleme.
man liest auch in einschlägigen foren nichts über tagan, was positiv ist, da nur die schreiben, die probleme haben.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PC anschalten ohne Anschaltknopf?
BeitragVerfasst: Montag 27. Dezember 2010, 00:02 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Danke für die Auflistung Samurai :)

Mh, das ist natürlich schon eine sehr heftige Quote und auch kein Zufall würde ich sagen.

Das mit dem nur negativen ist ja fast immer so, von demher wirklich ein positiver Aspekt :D


Das Netzteil sollte nurmal vorrangig günstig sein, ob das nach 1 Jahr wieder abkratzt ist mir im Moment egal, will keine 100Eur für ein NT ausgeben ;)

Versorgen muss es nicht allzuviel:

MoBo: Asus P5k
GraKa: GeForce 6800GT od. 8600GT das kann ich nie auseinanderhalten (passiv gekühlt jedenfalls)
CPU: Pentium 4, 3.6Ghz mit normalem Kühler
1x DVD-RW von Optiarc
4x normale 80er Gehäuselüfter
1x 80er Gehäuselüfter mit Beleuchtung


Ich denke da komm ich mit 500W ganz gut hin?

Gruß & Danke
Jan



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PC anschalten ohne Anschaltknopf?
BeitragVerfasst: Montag 27. Dezember 2010, 00:34 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 15. November 2005, 20:22
Beiträge: 598
Wohnort: allgäu
das sollte dicke reichen.
habe ein msi kt8 neo 2 board,
GK ist ge-force 7300,
amd athlon 64 x2 2,2Ghz mit serienkühler
4 gehäuselüfter,
2 brenner,
6 hdd,
wird von dem erwähnten tagan versorgt mit 375 watt.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PC anschalten ohne Anschaltknopf?
BeitragVerfasst: Montag 27. Dezember 2010, 01:26 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
@Pedi

Tagan ist auch nicht übel halt auch nur ein Labeler wie BeQuiet auch, kommt aufs Modell an welcher Hersteller jeweils dahinter steht. Meist findet man halt baugleiche Netzteile unter anderem Label teils günstiger als als Tagan.

Interesant ist da die Tagan Super Rock Serie die sind recht günstig wohl weil Enchance dahinter steckt. Ist aber gute solide Technik. Das von mir favorisierte Antec HGC ist halt günstiger bei mehr Steckern, mehr Leistung und mindestens genausoguter Technik. Man kann halt zu ähnlichem Preis auch schon Netzteile mit der gleichen Enchance Platine mit Kabelmanagement bekommen, wie die von mir aufgeführten Cooler Master und Sharkoon Teile, die sind technisch vergleichbar mit den Tagans. Aber kann man schon in die engere Wahl ziehen. Bei mir ist es nicht drin wegen zu weniger SATA Stecker und für meinen Tower (Netzteil unten) etwas kurzen ATX Kabeln (was irgendwie bei alle Enchance Netzteile etwas kurz geraten ist)

Auf was ich auch achte viele Netzteile haben heute Gleit- oder flüssig gelagerte Lüfter unter anderem auch Tagan, be Quiet, Enermax. Die sind zwar flüsterleise aber das oft nur am Anfang. Mit den Jahren werden die lauter und halten auch deutlich weniger lang als "altmodische" Kugellager. (MTBF 30000 Stunden Gleitlager, 100000 Stunden Kugellager). Aber Hauptsache den Testsieg auf den vielen Silent Hardware Seiten eingefahren und die konservativere Konkurrenz ausgestochen, wenn juckts schon wies nach Abblauf der Garantie aussieht, mich halt schon.

Antec oder Seasonic verwendet kugelgelagerte Adda Lüfter, das sind nicht die allerleisesten aber als Langläufer bekannt. Wenn man nicht gerade dem Silentwahn verfallen ist würde ich da einen kugelgelagerten Lüfter vorziehen, der im Antec ist sogar ein 14cm Modell.

Es gibt ne Menge guter Netzteile die von mir aufgeführten sind halt die, die für MICH das beste P/L Verhältnis haben. Alles imho natürlich.

@fridge

Die Watt allein sagen nix aus, die 12V combined Power ist wichtig, für Dein System reicht da ein Markennetzteil der 400 Watt Klasse auch vollkommen, da gäbe es das Silverpower SS400 Watt mit Seasonic Technik. Ist sehr günstig und gut http://geizhals.at/deutschland/a363234.html
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread ... adid=27712



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PC anschalten ohne Anschaltknopf?
BeitragVerfasst: Montag 27. Dezember 2010, 01:55 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
Nochmal der Hinweis auf die publizierten Ausfallquoten:
http://www.hardware.fr/articles/810-3/taux-pannes-composants.html

Erstaunlicherweise kommen Enermax und insbesondere Seasonic nicht so gut weg, wie man erwarten würde.
Antec hingegen scheint tatsächlich empfehlenswert, wenn auch das "Antec TruePower New 550" die deutliche Ausnahme von der Regel bildet.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PC anschalten ohne Anschaltknopf?
BeitragVerfasst: Montag 27. Dezember 2010, 02:06 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Das Truepower hat Seasonic Technik, das HGC Delta (wei das Earthwatts aus Dienem Link). Daß Seasonic aber weniger zuverlässig sein soll überrascht mich, meine eigenen Erfahrungen damit sehen sehr positiv aus. Danke für den Link, die eigenen Teilerfahrungen können halt nie repräsentativ sein.

Dann wirds bei mir wohl wirklich das Antec HGC 520 werden, bietet schon ne Menge für unter 60 EUR.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PC anschalten ohne Anschaltknopf?
BeitragVerfasst: Montag 27. Dezember 2010, 02:11 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 15. November 2005, 20:22
Beiträge: 598
Wohnort: allgäu
vielleicht waren die kabel früher länger als heute :D , aber sie reichen locker aus, zumal das msi ein microatxboard ist.
das tagan ist auch hier unten im antec p 193 verbaut.
die beiden verbauten lüfter im tagan sind so gut wie nicht zu hören. laufen ja noch 4 gehäuselüfter, cpu- und GKlüfter.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: