Aktuelle Zeit: Dienstag 30. April 2024, 01:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 5 [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pc leiser kriegn
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Oktober 2005, 01:49 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 18:25
Beiträge: 51
Hi ihr, ich will die Tage endlich anfangen meinen pc a bissi leiser zu kriegn nachdem mir hier dank dem original cpu-kühler der geboxt dabei war bald die ohren abfallen. Brauch nun a paar erfahrungswerte.

Beim cpu gehn meine gedanken in richtung sonic tower weil eben null geräusch, dafür aber einbau nur mit mainboardausbau möglich. alternativ kam in vielen zeitungen der lüfter arctic freezer seeeehr gut weg der mit knapp 17 euro auch preislich hoch ok is. Was würdet ihr empfehlen?

Desweiteren spiel ich mit dem gedanken nothbridgekühler runter und Kühlrippen drauf, nur die Frage ob des mei chipsatz aushält. Hat jemand erfahrungen? Hab nen 2,1er celeron auf nem alten msi-board.

Und es 3. sin von bequiet diese dämmatten, weil alle geräusche krieg ich dank festplattenkühler ned weg, und wegtun will ich die ned weil sonst bei 24-std betrieb nur alle nase die ide-platten abrauchen.

Könnt ihr mir a weng was erzählen zu all dem?

Dank euch schonmal


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Pc leiser kriegn
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Oktober 2005, 03:00 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:57
Beiträge: 22
Es wäre erstmal sehr hilfreich das gesamte System zu kennen.
Genaues Mainboard, Netzteil, Festplatten, Grafikkarte, alles was halt Lärm macht.

Ich hab in meinem Rechner nur einen Papst12cm @ 7V und der steckt im Netzteil :o)
Aber wenn der Rechner fast lautlos ist kommen die nächsten Sachen...
Warumh hör ich meinen Monitor? Seit wann klickt meine Maus wenn das Licht auf der Mausstation an und aus geht? ^^


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Pc leiser kriegn
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Oktober 2005, 04:19 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 18:25
Beiträge: 51
Na ok, es klicken der maus stört etz ned wirklich, aber der pc is relativ laut, nochdazu wo er auf kopfhöhe nur nen meter entfernt steht.

Also drin isn celeron 2,1 mitm originallüfter drauf der meines erachtens einiges an lärm verursacht. Das Mainboard isn altes MSI ms-6398E (laut tuneuputilities). Da würd ich eben wenn sowas der chipsatz verkraftet den lüfter runtertun und nen kühler rein aus kühlrippen draufpacken, weil trotz klein machter relativ lärm.

Ansonsten nurnoch nen nonamenaetzteil was in absehbarer zeit nem bequiet, o.ä. weichen muß, der graka-kühler auf der 9600er radeon der erträglich is, und eben 2 platten mit kühlern dran weil ohne ham die ide-platten im dauerbetrieb nie lang überlebt.

Hoff des langt mal


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Pc leiser kriegn
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Oktober 2005, 09:38 
Prozi Lüfter = Arctic Freezer4 kostet so 13.90 €
oder Zalman CNPS-7000B-Cu CPU-Kühler mit Kupferkern kostet so 29.00 €
Grafikkarte = Arctic Cooling ATI Silencer 1 Rev. 2 kostet so 12.90 €


das ist mein Tip :aok:


  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Pc leiser kriegn
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Oktober 2005, 09:56 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:23
Beiträge: 1431
Wohnort: Hier
Fürn Chipsatz würd ich den nehmen ! http://www.geizhals.at/deutschland/a58276.html
(Is ja die Krugs bei den Lüfte je kleiner umso Hochfrequenter müssen sie drehen um Kühlleistung zu bekommen)

... wie schauts mit dem Luftstrom aus , Gehäuselüfter?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Pc leiser kriegn
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Oktober 2005, 13:21 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 18:21
Beiträge: 4218
Wohnort: Berlin
ich habe auch über längere zeit meinen rechner leiser gemacht...

vor zwei wochen isses endlich fertig gewesen...

1.)ich habe den lüfter vom chipsatz einfach runtergenommen...
2.)auf der cpu ist ein zalmann cnps 7000cu...der auch aufgrund seiner größe teilweise über der northbridge wedelt...
3.)als graka ne passive 6600gt
4.)netzteil ist ein bequiet
5.)und zuletzt 4 papst (8412NGMlE) an 5 volt

nu ist er im normalbetrieb niocht mehr zu hören...nachts wenn es totenstille ist...kommt ein ganz leises rauschen rüber...was aber so gut wie nicht hörbar ist!



_________________
Core i7 920 (IFX-14); P6T Dlx; 6142 MByte CL8 1600;
Samsung F1 320GB+640GB SATA; Postville 80GB
LG 4163B; LiteOn LH-18A1H im MAP-KC51U2C;
GTX 460 1GB
BeQuiet P7 550W
Silverstone TJ07
Win 7 Ultimate 64 bit
-----------------
join #brennmeister im quakenet ;)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Pc leiser kriegn
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Oktober 2005, 13:48 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 546
Godsmack hat geschrieben:
ich habe auch über längere zeit meinen rechner leiser gemacht...

vor zwei wochen isses endlich fertig gewesen...

1.)ich habe den lüfter vom chipsatz einfach runtergenommen...
2.)auf der cpu ist ein zalmann cnps 7000cu...der auch aufgrund seiner größe teilweise über der northbridge wedelt...
3.)als graka ne passive 6600gt
4.)netzteil ist ein bequiet
5.)und zuletzt 4 papst (8412NGMlE) an 5 volt

nu ist er im normalbetrieb niocht mehr zu hören...nachts wenn es totenstille ist...kommt ein ganz leises rauschen rüber...was aber so gut wie nicht hörbar ist!



Zu 1., das wäre bei neueren Chipsätzen der absolute Wahnsinn.
2. Gibt viele viele viele bessere als den alten Zalman
Wenn es keine passive Graka ist, ist der Zalman VF 700 sehr gut, einfach zu montieren, sehr gut kühlend und sehr sehr leise.
4. Netzteile sind Seasonic das beste, dicht gefolgt von Tagan (die neuen mit 12cm Lüfter) und dann kommt irgendwann BeQuiet (da darauf achten, das es die P5 Serie ist, die P4 haben teilweise ein piepen/kratzen)
5.Wenn es 80mm Lüfter sein müsse, es es generell zu vermeiden gilt, dann sind die Päpste ganz ok, besser sind noch die Revoltec Dark Blue, die meist Nebengeräusch frei sind, wem die LEDs nicht gefallen, abknipsen, kosten kaum 3€.

Ansonten gilt es Vibrationen zu vermeiden, also gut verarbeitete Gehäuse und Lüfter UND Festplatten entkoppeln, erst DANN zum Feintuning noch Dämmatten.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Pc leiser kriegn
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Oktober 2005, 13:55 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 19:54
Beiträge: 1003
Als Gehäuse würde ich dann ganz pauschal den "Arctic Cooling Silentium T2" empfehlen ;).Das Teil ist schon von Haus aus extrem leise.Leider bietet es nur für eine entkoppelte Festplatte Platz und falls mal das Netzteil irgendwann ausfällt ,muss man eins direkt bei Arctic bestellen ,da es kein standard ATX Netzteil ist.Trotzdem ,von der Lautstärke und der Luftzirkulation ist das Teil richtig gut und liegt preislich bei etwa 70 €.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Pc leiser kriegn
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Oktober 2005, 13:56 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 18:21
Beiträge: 4218
Wohnort: Berlin
bei neueren chipsätzen ist es klar das man da nciht einfach was runternehmen sollte...aber er hat ja noch ein älteres board!

es gibt bessere aber man sollte bedenken dass der zalmann über 2 jahre alt ist und immer noch ein top kühler...optisch ein leckerbissen und die leistung is immer noch akzeptabel!

netzteile ist ein glaubenskrieg wie geforce und ati...hatte das bequiet ist nicht zu hören!habe die neue p5 serie.

80 mm lüfter sind nicht generell zu vermeiden...und papst sind die besten...von der verarbeitung nicht zu toppen und leise sind sie allemal an 5 volt!
panasonic macht auch noch sehr gute lüfter preiswert aber nciht so gut verarbeitet!



_________________
Core i7 920 (IFX-14); P6T Dlx; 6142 MByte CL8 1600;
Samsung F1 320GB+640GB SATA; Postville 80GB
LG 4163B; LiteOn LH-18A1H im MAP-KC51U2C;
GTX 460 1GB
BeQuiet P7 550W
Silverstone TJ07
Win 7 Ultimate 64 bit
-----------------
join #brennmeister im quakenet ;)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Pc leiser kriegn
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Oktober 2005, 15:15 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 09:27
Beiträge: 3742
Wohnort: Aurich
Richtig leise wird die Kiste fast nur mit Wasserkühlung,ich kann mein Kasten die gnze Nacht laufen lassen im Schlafzimmer und dabei pennen.
Mir viel schon gleich der Orginal Lüfter der Herkules 9800 pro auf,ich war echt zufrieden als ich den abgebaut und mit Wasserkülung betrieben habe,daß mache jetzt bald bei der neuen 7800 GT auch ;)



_________________
Ryzen7 7800X3D/ Asus ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI/ Samsung 990pro 1Tb/ Samsung 990pro 2 Tb / G.Skill 2x16GB Trident Z5 neo DDR 5 6000/ Windows 11 / ASUS RTX4070 Ti Oc
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Pc leiser kriegn
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Oktober 2005, 15:24 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 18:21
Beiträge: 4218
Wohnort: Berlin
mein rechner steht nen halben meter neben meinem kopfkissen...und da ist kein problem mit pennen.



_________________
Core i7 920 (IFX-14); P6T Dlx; 6142 MByte CL8 1600;
Samsung F1 320GB+640GB SATA; Postville 80GB
LG 4163B; LiteOn LH-18A1H im MAP-KC51U2C;
GTX 460 1GB
BeQuiet P7 550W
Silverstone TJ07
Win 7 Ultimate 64 bit
-----------------
join #brennmeister im quakenet ;)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Pc leiser kriegn
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:41 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 18:25
Beiträge: 51
Ok danke schonmal für die vielen Tips. Genau diesen Arctic freezer hat ich nach nem testbericht die Tage eben auch im Auge schon allein zwecks preis-leistung. Und vom Chipsatz ging mein Gedanke ebenfalls in die Richtung lüfter runter und kühlrippen drauf, auch wenn ich eher die stylisch rundlichen von Revoltec im Auge hatte weil bei mir in der gegend leichter zu kriegen. Mit Netzteilen is glaub ich wirklich'n glaubenskrieg, wobei ich von diesen Tagan-Netzteilen schon öfter gelesen hab, wobei das Netzteil aus geldmangel wohl erst in 1-2 monaten dran sein wird, des is auch ned wirklich soooo laut.

Mit Festplatten entkoppeln fürcht ich isn bisschen schwierig nachdem da eben an beiden Platten unten Festplattenkühler direkt angeschraubt sind was mir empfohlen wurde nachdem in 3 Jahren 3 Platten abgeraucht sind.


Gehäuselüfter sin keine drin, trotzdem hat der pc nochnie überhitzt.

Und was ist mit diesen Dämmmätten? Bringen die generell was oder sind die 15-17 Euro rausgeworfenes Geld??

Was is anstatt nem cpu-Kühler von diesem Thermaltake sonic tower zu halten? Lohnt sich Preis/aufwand? weil große Lust auf mainboard ausbauen hab ich irgendwie eh ned.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Pc leiser kriegn
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:00 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 546
Naja, also 120er sind IMMER besser als 80mm Lüfter. Und dann Yate-Loons ein Ohrenschmaus.

Zum Zalman, ein Top Kühler ist er eben nicht, optisch klar, ein hingucker, haste kein Window, interessiert das aber keinen Arsch, es ist so, das aktuelle Kühler, die teilweise sogar weniger kosten, 5°C oder mehr besser sind und das ohne Zalman typisches Brummen, aber das ist wohl eher ein problem von Freaks, wie mir, das Brummen ist für mich absolut unakzeptabel, andere hören es nicht mal.


Dämmatten sind teilweise schlechte Werbegags, manche vermitteln das Gefühl, "kauf Dämmatten und alles ist in ordnung". So ist es nicht. Dämmatten sind was fürs Feintuning um noch was rauszuholen, ist der Rechner aber von Haus aus nicht schon ziemlich leise, ist das rausgeworfenes Geld, zumal die Temperatur um 3°C oder mehr ansteigt.


www.silenthardware.de/forum

da solltest du auf JEDE Frage eine Antwort bekommen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Pc leiser kriegn
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:09 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 18:25
Beiträge: 51
Danke für das andere Forum. Naja das man nicht nen Satz dämmmatten kauft und es hier so leis wird das man ne feder fallen hört war mir klar :)
Wobei mir mal jemand gesagt hat ich soll des sinnlos teure zeug ned kaufen sondern ne korkplatte in den pc reinkleben, hat den gleichen effekt angeblich.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Pc leiser kriegn
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:09 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:23
Beiträge: 1431
Wohnort: Hier
1. Würd ich einen Gehäuselüfter einbauen
2. Festplatten im Luftstrom setzten (dann brauchst die Kühler nimmer)
3. Cpu Lüfter tauschen (Arctic Colling müste reichen)+neue Wärmeleitpaste
4. Dämmatten raus
5. Dis installieren http://www.computerbase.de/downloads/so ... /speedfan/
hier ein tuto http://forum.minitechnet.de/index.php?showtopic=427.

ewentuell langt schon wennn du mal Speedfan installierst.( Mit Blick auf Temp)

P.S : Wundert mich nur dass du kein Hitzeproblem hast !


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 5 [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: