Aktuelle Zeit: Mittwoch 8. Mai 2024, 18:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PC stürzt ab und lässt sich nicht gleich wieder einschalten?
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Dezember 2008, 10:05 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Moin,

war gestern bei meiner Freundin ihrem Bruder, der hat grad Stress mit dem PC:

Der stürzt aus heiterem Himmel ab und schält sich dann auch komplett aus. Um ihn wieder anschalten zu können muss man erst am Netzteil hinten den Schalter umlegen bis die LED (am MoBo) nichtmehr leuchtet und dann wieder den Schalter anschalten dann geht der PC allerdings direkt an, ohne auf den Knopf zu drücken... Manchmal geht auch der Monitor nicht wieder mit an und braucht auch ne Weile bis er wieder angeht.

Ich hab dann mal die Ereignisanzeige durchforstet, aber hab auch nach dem Absturz nix gefunden was irgendwie auf Probleme hinweist...

Gibt es da derzeit irgend Spy-/Malware wo sowas verursacht, weil er hat im Idle Betrieb 47(!) Prozesse, die sind bestimmt nicht alle koscher (HijackThis & Spybot müssen noch drüber). Wollte mich nur mal im Vorfeld schonmal umhören was sowas verusachen kann...


Komplett-System von Fujiutsu Siemens - nur Grafikkarte & DVD-Brenner getauscht!!

OS: XP Home SP3
CPU: AMD Athlon 64 3400+
MoBo: Asus K8V-F
Chipsatz: VIA VT8383 Apollo K8T800
RAM: 1024MB
BIOS: AMI (08/18/04)
GraKa: NVIDIA GeForce 7600 GT
Monitor: BenQ T903 [19" LCD] (14432119)
Soundkarte: Realtek ALC655
HDD: ST3160021A (160 GB, 7200 RPM)
DVD-Brenner: HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H58N
Netzwerkkarte: VIA Rhine II
Drucker: HP Deskjet F300 series


Ich hab einfach mal alles aufgelistet =)

MFG & Danke
Jan



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PC stürzt ab und lässt sich nicht gleich wieder einschalten?
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Dezember 2008, 10:37 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
1. Mal 'n Reset auf's BIOS machen
2. Netzteil?
3. Im ABGSICHERTEN Modus HiJackThis laufen lassen, das Protokoll abspeichern und hier auslesen lassen: http://www.hijackthis.de/
4. SA-Virenscanner im ABGESICHERTEN Modus laufen lassen :!: -> http://vil.nai.com/vil/stinger/
5. Start -> ausführen -> msconfig -> Systemstart (da steht dann schon so einiges, was beim Start anläuft :!: )


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PC stürzt ab und lässt sich nicht gleich wieder einschalten?
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Dezember 2008, 11:33 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Deutet stark auf das Netzteil hin würde ich sagen.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PC stürzt ab und lässt sich nicht gleich wieder einschalten?
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Dezember 2008, 11:48 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Okay, dann resette ich mal das Bios und prüf das Netzteil. Denkt Ihr das sieht man in Everest an den Spannungswerten ob das Netzteil n Schuss hat?



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PC stürzt ab und lässt sich nicht gleich wieder einschalten?
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Dezember 2008, 11:55 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Vieleicht aber kann auch einfach ein müdes Bauteil in dem Ding sein, das dann ne Schutzschaltung auslöst, dafür spricht auch daß es sich einfach abschaltet und auch nicht mehr freiwillig sofort wieder anspringt, Schalter an/aus ist ja für das Netzteil eine Art reset.

Verantwortlich für ein solches Verhalten des Netzteils kann aber auch ein defektes Bauteil auf dem Board sein, das so eine Schutzschaltung anspringen lässt oder defekter Stecker wo der PC dran hängt. So unmotivierten Fehlern auf die Spur zu kommen ist oft nicht ganz so leicht und die Ursache manchmal irgendwo wo mans gar nicht vermutet. Auf jedem Fall auch optisch das Boards mal nach geplatzten Elkos oder schwarzen Stellen absuchen.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PC stürzt ab und lässt sich nicht gleich wieder einschalten?
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Dezember 2008, 15:38 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Okay super, dank Euch :)

Ich werd was hören lassen, sobald ich genaueres weiß =)

EDIT:

Ich bin jetzt hier am PC und hier mal die Netzteilwerte:

Spannungswerte


CPU Core 1.10 V
+3.3 V 3.31 V
+5 V 5.00 V
+12 V 11.78 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.85 V

Sieht jetzt imho nicht schlecht aus?! - Ich mach jetzt mal noch Hijackthis =)


EDIT2:

Hijackthis hat nix auffälliges gefunden, er hat nur an Java rumgemosert... Jetzt läuft grad Spybot, danach lass ich den Virenscanner drüber

MFG



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: