Aktuelle Zeit: Samstag 4. Mai 2024, 07:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pio112/212 gut bei Verbatim, Sony, Platinum-Rohlingen?
BeitragVerfasst: Dienstag 27. November 2007, 15:59 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Dienstag 27. November 2007, 14:01
Beiträge: 5
Hallo,

ich verwende momentan einen HL-DT-ST DVD+-RW GSA-H31N - [FW B110] - [ATAPI].
Der Brenner ist von Dell, LG-OEM. Leider kann ich mit dem Brenner überhaupt nicht zufrieden sein.
Eine vor zwei Monaten gebrannte Verbatim 16x DVD+R [DVD+R:YUDEN000-T03-000] und seitdem unangetastete DVD konnte er heute nur noch mit größter Mühe auslesen.

Deshalb muss schleunigst ein anständiger Brenner her: nach Lesen im Forum wird es wohl ein Pioneer DVR-112D (IDE) oder ein Pioneer DVR-112 (SATA) von Damrotech.

1. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, ob und bei welchem Tempo meine noch leeren Rohlinge

Sony 8x printable DVD-R
[DVD-R:SONY08D1]

Platinum 16x DVD-R
[DVD-R:CMC MAG. AM3]

Verbatim 16x DVD-R
[DVD-R:TYG03]

damit sehr anständig gebrannt werden können. Mir geht es ausschließlich um eine möglichst lange Halt- und Lesbarkeit der Scheiben, Geschwindigkeit steht nicht im Vordergrund.
2. Welche Rohlinge aus dem Damrotech-Sortiment harmonieren denn ganz besonders gut mit dem Brenner? Die würde ich dann gleich mitbestellen.

3. Außerdem bräuchte ich noch ein DVD-Lese-Laufwerk, das auch ältere, nicht so gut gebrannte, DVD+Rs (CDs unwichtig) noch auslesen kann, wo andere Laufwerke schon aufgeben.
Auch hier steht Geschwindigkeit wieder nicht im Vordergrund. Es geht also nicht um Kauf-DVDs und es geht auch nicht um eine Fehlerkorrektur in Form von Kartzern. Meine DVD+Rs haben keine Kratzer,
manche Scheibe lässt sich trotzdem nur schlecht auslesen, weil eben teils ein unpasender Brenner oder Rohling verwendet wurde.

4. Und noch als letztes: wenn SATA und IDE möglich ist, was sollte man nehmen?

Schönen Dank für eure Hilfe!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. November 2007, 15:36 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:26
Beiträge: 891
Wohnort: Minas Morgul
zu 1.) das kann man leider nicht pauschal sagen, da hier zu viele andere Einflüsse eine Rolle spielen können. Am besten die zertifizierte Speed verwenden. Bei den genannten 16x Rohls ist auch 12x eine gute Wahl.

zu 2.) Verbatim 16x +R (MCC004) sind gute Rohls für den 112er.

zu 3.) hier ist ein anständiger DVD Brenner die bessere Wahl. Bevorzugt ein Pioneer oder ein Liteon. LG sind aber auch nicht schlecht bei DVDs.

zu 4.) eigentlich egal, wenn der Chipsatz deines MB mit optischen Laufwerken am SATA klar kommt.



_________________
QuiCo
bm-Mitglied seit: 2004-01-24


Mein System
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. November 2007, 17:27 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Dienstag 27. November 2007, 14:01
Beiträge: 5
Dankeschön, hat mir sehr weitergeholfen!
Nachdem ich noch ein bisschen im Foum gelesen habe, habe ich mir den LiteOn 165P6S günstig gekauft, werde damit meine Brände halbwegs anstädnig bewerten und dann - wenn nicht überraschenderweise der LiteOn (sehr) anständige Brennergebnisse mit meinen Rohlingen zeigt - den Pioneer-Brenner + Verbatim-Rohlinge (möglichst MCC004) kaufen...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. November 2007, 21:52 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
der 165P6S brennt sehr anständig - zumindest mit den MMC004 - der pio 112 aber ein wenig besser . kommt halt drauf an , wie wichtig dir das bisschen ist . wenn dir damit geholfen wäre , könnt ich gelegentlich mal ein paar scans hier reinstellen .



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: