Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 08:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pioneer 215 Fw. 1.22 - Brennqualität schlecht?
BeitragVerfasst: Freitag 4. Dezember 2009, 18:33 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 29. November 2009, 17:49
Beiträge: 35
Hallo liebe (Fach)Leute,

ich habe mir jetzt einen Pioneer DVR-215D gekauft und mit dem DVRFlasher zum DVR-215 umgeflasht. Ich hatte erst die Fw. 1.13 drauf, habe dann zum 215 mit der 1.18 crossgeflasht und schlussendlich noch ein Firmwareupdate auf die 1.22 gemacht - mit Bitsetting, Regionalcodefree und Riplok.

Nun habe ich ja noch kein Scan-Laufwerk u. kann Nero CD/DVD-Speed deshalb nur eingeschränkt nutzen.

Auf meinem MSI-Board habe ich 2 SATA-Anschlüsse - und einige weitere auf einem PCI (nicht -Express)-Controller.
Da der Brenner jedoch über den PCI-Controller nicht läuft, habe ich nun einen meiner beiden SATA-150-Anschlüsse auf dem Board für meine Boot-Festplatte und den zweiten für den Pioneer-Brenner belegt.
Ich habe auf dem Board ICH5.

Das Laufwerk läuft (ließ sich ja auch flashen) und produziert bislang auch bei (zum Test angefertigten) 16x Bränden keine Bierdeckel. Normalerweise brenne ich jedoch immer 8fach.
Rohlinge habe ich momentan Verbatim 16x (aus China) MCC 03RG20 und eine Spindel TYG02 von Xmediatrade.

Bei der CD-DVD-Speed-Funktion "Disk prüfen" zeigt immer nur grüne Felder an.

Beim ersten Reiter (Benchmark) produziert er jedoch Zacken, die ich nicht zu deuten weiss:

Bei einem Scan mit einem 8x bebrannten TYG02 (DVD5-Film) kam um 15:25 Uhr folgendes raus:

http://img687.imageshack.us/img687/4517 ... 525uhr.jpg

ein wiederholter Scan zeigte dann das:

http://img11.imageshack.us/img11/8749/t ... 25uhr2.jpg

ein Verbatim-Rohling (MCC 03RG20) ergab kurz vorher dieses Ergebnis:

http://img146.imageshack.us/img146/1535 ... 1500uh.jpg

gebrannt habe ich alles 8x.

Eine halbe Stunde passierte beim Scannen eines TYG02 das hier:

http://img109.imageshack.us/img109/69/tyg02.jpg

Was sagt mir das alles? Weshalb fallen die beiden oberen TYG02-Scans unterschiedlich aus? Warum ist das überhaupt alles so gezackt? Kann ich das irgendwie ändern?

Weiss überhaupt nicht weiter und hoffe sehr, dass mir hier jemand hilft. Vielen lieben Dank schonmal für das Antworten.

Gruß

Herfon von Herfon


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer 215 Fw. 1.22 - Brennqualität schlecht?
BeitragVerfasst: Freitag 4. Dezember 2009, 18:42 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Diese Screens sagen eigentlich nur 'was über die von Dir vorgenommenen Benchmarks aus ... Am besten wäre es, mit einem geeigneten Laufwerk die Diskqualität prüfen zu lassen (BenQ 1640, 1655 oder LiteOn - alternativ auch mit PxScan in Verbindung mit einem Plex-716 oder 712) ;)

Bitte keine Imageshack-Links hier direkt einbinden - alternativ kannst Du die Screens hier direkt hochladen :)



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer 215 Fw. 1.22 - Brennqualität schlecht?
BeitragVerfasst: Freitag 4. Dezember 2009, 18:58 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 29. November 2009, 17:49
Beiträge: 35
Hi BenGurion,

was sagen denn diese (mitunter ziemlich fetten) Zacken überhaupt genau aus?

LG

Herr Herfon von Herfon


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer 215 Fw. 1.22 - Brennqualität schlecht?
BeitragVerfasst: Freitag 4. Dezember 2009, 19:21 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Das das Laufwerk da das Tempo verringert hat zum lesen indirekt nicht unbedingt ein positives Zeichen, ist aber so nicht aussagefähig gebnug um eine Ursache festlegen zu können, kann am Rohling, am Brenner oder oft wahrscheinlicher an der Systemaktivität liegen, wenn gleichzeitig andere Prozesse auf dem Datenbus unterwegs sind (Zugriff auf Platten und sehr beliebt vorwitzige Virenscanner die ständig meinen irgendwie aktiv sein zu müssen und irgendwas zu prüfen). Wen Du residente Programme hast schalt die mal ab und wiederhole den Transfertest dann ist die Linie vermutlich gerade.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer 215 Fw. 1.22 - Brennqualität schlecht?
BeitragVerfasst: Freitag 4. Dezember 2009, 23:20 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. April 2008, 18:55
Beiträge: 734
welche brenner als scanner geeignet sind steht in deinem anderen thread "Suche dringend guten IDE- oder SATA150-DVD-Brenner".

und hier ist etwas zum einlesen
http://ftp6.nero.com/user_guides/nero7/ ... ed_Deu.pdf

http://www.cdspeed2000.com/files/OptiDr ... ol_140.pdf


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer 215 Fw. 1.22 - Brennqualität schlecht?
BeitragVerfasst: Samstag 5. Dezember 2009, 01:14 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 29. November 2009, 17:49
Beiträge: 35
Vielen Dank für die Antworten.
Einen Brenner zum Scannen werde ich mir noch kaufen. Es wäre nur auf einmal zu teuer geworden. Der nächste Brenner muss jedoch zwingend ein IDE bzw. PATA-Brenner sein, weil ich keinen weiteren SATA-Port mehr frei habe.

Eingelesen habe ich mich vor meiner Fragestellung hier im Thread ziemlich deutlich. Aber mir schwirrte nur noch der Kopf und alle Informationen drehten sich im Kreis. Schlussendlich konnte ich zum einen nie wirklich beurteilen, ob eine bestimmte Info für mich nun wirklich relevant ist, zum anderen sind fast alle Infos weniger speziell - oder auf die Fragen anderer Leute gemünzt. Ich kann bestimmte Sachen einfach nicht auf mich und meine speziellen Fragen übersetzen; kurz: ich habe bei sehr vielen Fachinfos immer wieder Probleme, die Informationen zu interpretieren. Da stehe ich dann wirklich wie der Ochs vor dem Berg.
Ohne nachzufragen, würde ich nicht erfahren können, ob es sich bei meinen Testergebnissen möglicherweise um ein nicht unbekanntes Problem handelt - für das es vielleicht längst eine Lösung gibt.

Wie dem auch sei: ich habe alles Mögliche an Software deaktiviert; habe sogar den Virenscanner vorübergehend deinstalliert - nichts! Das Ergebnis blieb immer gleich.
Ich habe den Rechner mit einem Ghost-Backup auf einen Zeitpunkt kurz nach meiner Windows-Installation zurückgesetzt. Danach musste das System sauber sein - nichts!
Es blieb immer mehr oder weniger gleich.

Dann hatte ich plötzlich eine Idee. Mehrmals stieß ich hier im Forum auf Äußerungen über das Programm "ImageBurn". Einige Leute schrieben, dass es bei ihnen bessere Brennergebnisse liefern würde, als Nero.
Ich habe also kurz gegoogelt und festgestellt, dass es sich dabei ja echt nur um ein winziges Freeware-Programm dreht. Also habe ich es kurzerhand aufgespielt und eins meiner Images (bei denen ich ständig diese Zacken auf der Grafik hatte) damit gebrannt.
Hinterher habe ich dann mit der Disk einen CD-DVD-Speed-Benchmark gestartet.

Zum allerersten Mal gab es nicht einen winzigen Zacken. Die Linie ging mit einem perfekten sanften Bogen nach oben - ohne Einbrüche.
Bei der Option "Disc Quality" waren alle Felder grün.

Die restlichen Tests werde ich erst vornehmen können, wenn ich den nächsten Brenner habe.

Dieses Image-Burn-Programm gibt mir echt Rätsel auf - und die Tatsache, weshalb sich die mit Nero gebrannten DVDs so anders verhalten.

Vielleicht weiss das ja jemand.

Schöne Grüße

Herfon


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron