Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 01:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: (Pioneer DVR-215) ImgBurn und OPC - an oder ausschalten??
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Dezember 2008, 22:21 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 7. Dezember 2008, 22:03
Beiträge: 12
Hallo, lese schon längere mit und hab jetzt doch den Registrierungsbutton gefunden ;).
Dank euch, bin seit gestern Besitzer eines Pioneer DVR-215 und bin begeistert. Herzlichen Dank!!



Ich bin durch die Suche und google nicht fündig geworden, man möge mir vergeben, falls ich was übersehen habe :D.

Ich probiere mit dem neuen Spielzeug gerade etwas rum (mein erster DVD-Brenner) und teste auch gerade ImgBurn an.
Da gibts ja den OPC Schalter und ich bin mir nicht sicher ob er was bringt oder nicht oder überhaupt. Grund ist, dass ich gelesen habe, dass die Pioneers OPC generell beim Brennen benutzen, ohne zutun. Wofür also im Programm extra aktivieren?!

Ist die Option von ImgBurn jetzt also nur eine Art Sicherheitsfunktion, dass OPC generell bei jeder Marke aktiviert ist oder wird dadurch eine andere OPC Strategie gefahren als in meinem Fall beim 215er?!


Gruß

FLCL


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (Pioneer DVR-215) ImgBurn und OPC - an oder ausschalten??
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Dezember 2008, 22:56 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
herzlich willkommen im Forum.

FLCL hat geschrieben:
Ich probiere mit dem neuen Spielzeug gerade etwas rum (mein erster DVD-Brenner) und teste auch gerade ImgBurn an.
Da gibts ja den OPC Schalter und ich bin mir nicht sicher ob er was bringt oder nicht oder überhaupt.


Mit OPC ist hier nicht die RunningOPC des Brenners gemeint sondern eine Kalibrierung vor dem eigentlichen Brennen, bei CDs normal für jeden Brenner bei DVD richtet sich der Brenner aber nach der Brennstrategie die in der Firmware hinterlegt ist. Ob diese OPC Einstellung von IMGBurn bei DVD deshalb überhapt einen Effekt hat hab ich mich auch schon gefragt (auch letztens in einem anderen Thread). Meiner Meinung nach eher nein, der Schalter wird aber auch nicht schaden, bei CD Bränden ist es in jedem Fall zu empfehlen.

FLCL hat geschrieben:
Ist die Option von ImgBurn jetzt also nur eine Art Sicherheitsfunktion, dass OPC generell bei jeder Marke aktiviert ist oder wird dadurch eine andere OPC Strategie gefahren als in meinem Fall beim 215er?!


Sicher nicht der Brenner lässt sich das nicht von der Software vorschreiben, das einzige was ich mir vorstellen könnte, daß damit der Brenner quasi vor dem eigentlichen Brand schon mal kurz warmläuft und auf irgendeinen Bereich wo keine Daten liegen, z.B. hinter dem späteren Leadout schon mal was testweise brennt damit die ROPC sich schon vorm richtigen brennen auf den Rohling einschießen kann. Aber auch das glaub ich eher nicht.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (Pioneer DVR-215) ImgBurn und OPC - an oder ausschalten??
BeitragVerfasst: Montag 8. Dezember 2008, 09:45 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 7. Dezember 2008, 22:03
Beiträge: 12
Ah ok, jetzt bin ich schonmal schlauer, danke :).

Schade, dass man dazu nichts konkretes auf der ImgBurn Seite lesen kann. Es wird zwar die Funktion beschrieben aber nicht im Detail mit einer passenden Erklärung.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (Pioneer DVR-215) ImgBurn und OPC - an oder ausschalten??
BeitragVerfasst: Montag 8. Dezember 2008, 23:41 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 7. Dezember 2008, 22:03
Beiträge: 12
Sorry, ich verliere gerade den Überblick im Forum, soviel neues *g*.
Daher poste ich die Bilder auch hier, bezieht sich ja auch weiterhin auf OPC.

Ist das ok so oder sollte das anders aussehen mit/ohne OPC bzw. generell?
Nur, dass ich weiss, worauf zu achten ist :).


Dateianhänge:
verbatim1.png
verbatim1.png [ 167.39 KiB | 4444-mal betrachtet ]
ritek1.png
ritek1.png [ 188.02 KiB | 4438-mal betrachtet ]
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (Pioneer DVR-215) ImgBurn und OPC - an oder ausschalten??
BeitragVerfasst: Montag 8. Dezember 2008, 23:58 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Alles normal.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (Pioneer DVR-215) ImgBurn und OPC - an oder ausschalten??
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Dezember 2008, 00:01 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 7. Dezember 2008, 22:03
Beiträge: 12
Man dankt :aok:


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron